>
Avatar profile square

Vorstand-EF

3019

#
Liebe Eintrachtfans,

wir haben zwischenzeitlich auf unser Schreiben an die Bremer Polizei eine Antwort erhalten. Man setzt sich in diesem Schreiben in einer für uns unerwartet detaillierten und konstruktiven Art mit unserer Kritik am Einsatzkonzept und dessen Umsetzung im Rahmen unseres Saisonfinales am 14. Mai in Bremen auseinander.

Manches wird darin zurückgewiesen, manches relativiert. Einige Punkte unseres Vorbringens aber werden durchaus offen und selbstkritisch eingeräumt. Im Ergebnis hat die Bremer Polizei auch verbindlich angeboten, uns im Vorfeld des nächsten Aufeinandertreffens zwischen dem 18. und dem 20.11. sehr viel früher und ausführlicher in die Planungsgespräche miteinzubeziehen als dies bisher der Fall war. Auf diese Weise werden wir uns zumindest entsprechend rechtzeitig in die sicherheitsrelevanten Überlegungen der Bremer einbringen können.

Unser Dank gilt nochmals all jenen, die uns die unterschiedlichsten Schilderungen ihrer Erlebnisse haben zukommen lassen.

Mit sportlichen Grüßen

Für den Vorstand
Axel Hellmann
#
Was genau unterstellst du mir hier?????
Ich habe eben befürchtet, dass das (wieder mal) im Sand verläuft...
Aber ich finds gut, wenn dem nicht so ist...
#
Liebe Eintrachtfans,

wie an dieser Stelle vor etwas über einem Monat angekündigt haben wir gestern ein Schreiben an das Polizeipräsidium Bremen und dessen verantwortlichen Einsatzleiter, Herrn Heinz-Jürgen Pusch, auf den Weg gebracht.  Auf Basis Eurer Schilderungen und Erlebnisberichte, die allerdings nicht so zahlreich eingingen, wie wir uns dies erhofft hatten, haben wir darin die folgenden Punkte sehr ausführlich und deutlich kritisiert:

  •         Das unflexible Einsatzkonzept hinsichtlich der Verfahrensweise mit Reisebussen;
  •         Die ungenügende Kommunikation des Einsatzkonzeptes innerhalb der Polizei selbst;
  •         Die ungenügende Umsetzung des Konzeptes sowohl bei der Anreise als auch im Besonderen bei der Abreise;
  •         Die widersprüchliche und zum Teil schlicht falsche Kommunikation beim Verlassen des Stadions (Wegeführung, Shuttlebusse etc.) gegenüber den Gästefans;
  •         Die daraus resultierenden, teilweise chaotischen und unzumutbaren Bedingungen, denen Ihr bei der An- und Abreise zum/vom Weserstadion ausgesetzt wart.
Wir möchten mit unserem Schreiben (das wir aus verständlichen Gründen hier im Wortlaut nicht abdrucken können) erreichen, dass sich eine solche Gemengelage aus – zurückhaltend ausgedrückt - diskussionswürdigem Einsatzkonzept und schlechter Umsetzung nicht wiederholt, beispielsweise indem man uns zukünftig noch frühzeitiger und sehr viel intensiver in derartige Sicherheitsüberlegungen seitens der Bremer Polizei miteinbezieht.
Über die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit halten wir Euch informiert.

Für den Vorstand

Axel Hellmann
#
Liebe Eintrachtfans,

uns haben in den vergangenen Tagen auf den verschiedensten Wegen zahlreiche Schilderungen der zum Teil chaotischen und unzumutbaren Verhältnisse erreicht, die rund um die An- und Abreise von Eintrachtfans in Bremen geherrscht haben.

Sobald wir die Relegation hinter uns gebracht haben, werden wir uns ein abschließendes Bild von den Hergängen machen und – so viel lässt sich schon jetzt vorwegnehmen – an die Verantwortlichen auf Bremer Seite mit dem Ziel herantreten, dass sich derartige Zustände zukünftig nicht wiederholen.

Wir werden Euch an dieser Stelle über den Fortgang in dieser Angelegenheit informieren.

Mit sportlichen Grüßen

Für den Vorstand

Axel Hellmann
#
In den letzten Tagen wurde zunehmend über einen Machtkampf im Vorstand von Eintracht Frankfurt berichtet.

Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen und Finanzvorstand Axel Hellmann haben heute in einem langen und klärenden Gespräch die letzten Wochen analysiert.
Dabei wurden die strittigen Punkte zwischen den beiden Vorstandsmitgliedern angesprochen und aufgearbeitet.
Des Weiteren äußerten Beide ihr Unverständnis über Vorwürfe in verschiedenen Medien.

Axel Hellmann stellte klar, dass er weder „Schaaf kritische“ SMS aus dem Aufsichtsrat geschickt noch interne Informationen aus der Aufsichtsratssitzung preisgegeben hat. Auch ist mit Sascha Lewandowski wegen eines möglichen Trainerengagements bei Eintracht Frankfurt nie geredet worden.
Und Heribert Bruchhagen betonte, dass er zu keinem Zeitpunkt an Rücktritt gedacht hat und es auch in Zukunft nicht tun wird.

Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen: „ Es gab sicherlich in der Vergangenheit mit Axel Hellmann Meinungsverschiedenheiten, die wir auch ausgetragen haben. Dass er allerdings für den Trainerrücktritt von Thomas Schaaf verantwortlich gemacht wird, entspricht nicht den Tatsachen. Wir haben heute eine Basis geschaffen, auf der wir in meinem letzten Jahr als Vorstandsvorsitzender hier bei Eintracht Frankfurt vertrauensvoll zusammenarbeiten werden.“

Finanzvorstand Axel Hellmann: „ Das heutige Gespräch war wichtig für die weitere Zukunft bei Eintracht Frankfurt. Manche Kritik, die ich an Heribert Bruchhagen geübt habe, war nicht gerechtfertigt. Das haben wir heute ausgeräumt.“
#
#
#
Liebe Eintrachtfans,

aufgrund der bereits gegen uns verhängten Strafen und des noch ausstehenden Urteils im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux, müssen wir Euch heute darauf hinweisen, dass Eintracht Frankfurt sich bei den anstehenden Europa League-Auftritten keinerlei Regelverstöße mehr erlauben darf. Es muss uns allen klar sein, dass unser Kredit bei der Sportgerichtsbarkeit der UEFA aufgebraucht ist und ein weiterer Vorfall drastische Konsequenzen haben könnte.

Uns ist aber auch wichtig zu betonen dass, trotz alledem,  Euer europäischer Gesamtauftritt in der bisherigen Saison seines Gleichen sucht. Um aber auch weiterhin den europäischen Weg gemeinsam gehen zu können und auf niemanden von Euch verzichten zu  müssen, bitten wir Euch diese Situation zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender)
Axel Hellmann (Vorstand)
#
Liebe Fans und User,

wir möchten Euch an dieser Stelle kurz über den Sachstand in Hinblick auf unser Auswärtsspiel in Baku (Aserbaidschan) informieren. Unser Ziel war es am heutigen Tag bereits Nägel mit Köpfen machen zu können, also mit einem Komplettangebot für die Reise nach Baku für alle Planungssicherheit schaffen zu können. Das ist leider vor allem aufgrund der Anreiseproblematik noch nicht möglich. Zur besseren Orientierung hier einen Sachstand zu den relevanten Themen:

1. Bislang ist es noch keinem Reisepartner gelungen, für uns eine vernünftige, d.h. auch nur annähernd bezahlbare Flugmöglichkeit (favorisiert ist ein Tagesflieger) nach Aserbaidschan aufzutun. Hintergrund ist ein aufgrund der Urlaubszeit gezieltes Hochtreiben der Preise unseriöser Flugzeugmakler, die unseren Engpass ausnutzen wollen. Mittlerweile wird im Markt aber deutlich, dass wir das Spiel so nicht mitmachen und deshalb ist zu erwarten, dass sich der Markt kurzfristig auch wieder beruhigen wird. Insgesamt haben wir aber zwei Maschinen an der Hand, für die wir nun hartnäckig versuchen, einen annehmbaren Preis heraus zu verhandeln, um möglichst viele Fans mitnehmen zu können.

2. Es ist damit zu rechnen, dass wir Donnerstag etwa 600 Karten erhalten, die wir dann sowohl in die Pauschalangebote (je nach Anzahl der Fliegerplätze)  einbauen, als auch ab Freitag an die Selbstfahrer verkaufen. Der uns mitgeteilte Preis der Tickets beträgt 20,- €. Wo und wie die Karten zu erwerben sind, wird Donnerstag bekannt gegeben.

3. Visumserteilung: Für diejenigen, die als Teilnehmer des dann von uns ausgefertigten Pauschalangebots nach Aserbaidschan einreisen, ist mit der Botschaft von Aserbeidschan ein beschleunigtes Verfahren zur Erteilung des Visums besprochen worden. Dieses beschleunigte Verfahren bedarf noch der Zustimmung des aserbaidschanischen Außenministeriums, von deren Erteilung aber allseits ausgegangen wird. Danach bekommt jeder, der einen ausgefüllten Visumsantrag dabei hat, einen gültigen Reisepass hat und eine Eintrittskarte für das Spiel in Baku hat nach Zahlung der 60,- € Visumsgebühr einen Einreisestempel in seinen Pass und kann einreisen. Für die Selbstfahrer gilt: In das Land kann nur eingereist werden mit einem vorab von der aserbaidschanischen Botschaft erteilten Visum. Die beschleunigte Erteilung eines Visums an etwaigen Grenzen Aserbaidschans bei einer individuellen Anreise ist nach intensiven Gesprächen mit der Botschaft leider ausgeschlossen.

Wir informieren umgehend über den aktuellen Stand, sobald wir verbindliche Flugmöglichkeiten geklärt haben.

Mit sportlichen Grüßen
Axel Hellmann
(Vorstand Eintracht Frankfurt Fußball AG)
#
Liebe Fans und User,
aus gegebenem Anlass vor unserem wegweisenden Spiel gegen den VfL Wolfsburg am kommenden Samstag möchten wir Euch zum Abschluss dieser Saison nochmal um Eurer Mitwirken bitten.

Bei hoffentlich günstigem Verlauf des Spiels, bzw. anderer Ergebnisse stehen wir am Samstag um 17.20h in einem europäischem Wettbewerb. Das wäre nach einer starken Saison eine überragende Krönung und für viele sicherlich ein Traum. Sollten dieser Fall also eintreten, wird es sicherlich viel Gelegenheit zum Feiern geben, dies darf aber unter keinen Umständen zu einem Platzsturm führen.

Wir wollen Euch an dieser Stelle nochmal die Gründe nennen:

1. Der DFB hat letzte Woche allen Vereinen schriftlich und ausdrücklich mitgeteilt, dass Platzstürme zu unterbleiben haben. Klar ist, dass Verstöße gegen das Regelwerk des DFB entsprechend konsequent bestraft werden würden. Hierzu müssen wir nach allen Ausführungen in der Vergangenheit zu unserer Situation als vorbelasteter Verein keine großen Worte verlieren. Es wäre fatal, wenn wir nach all dem, was erreicht worden ist in den letzten Wochen und Monaten, nun noch in Schwierigkeiten kämen.

2. Im Falle eines Platzsturm besteht durch die schweren und sehr statischen Videobanden-Module, die wir seit diesem Jahr einsetzen, erhebliche Verletzungsgefahr. Wir werden hier aufgefordert sein, insbesondere den Hintertor-Bereich mit einer Vielzahl von Ordnern entsprechend zu sichern.

3. Darüber hinaus ist uns zugetragen worden, dass die Mannschaft nach Ende des Spiels eine kleine Überraschungsaktion plant, die nur stattfinden kann, wenn der Innenraum nicht geflutet ist. Da dies im letzten Jahr schon nicht möglich war, wünscht sich auch die Mannschaft, dass sie nach dieser Saison auch mal was zurückgeben darf.

Der Ansatz von Sicherheit, Fanbetreuung und Vorstand ist dabei, die Gesamtlage in der Eintracht-Familie, mit der Fanszene und ggf. eigenen Ordnern im Griff zu halten und ohne Polizeikräfte auszukommen. Auch dies wäre nach all dem, was man uns gemeinhin immer nachsagt, ein starkes Signal.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung bedanken und wünsche uns allen einen erfolgreichen Samstag.

Heribert Bruchhagen und Axel Hellmann
#
Liebe User,

folgende Informationen gingen gestern an die Vertreter der organisierten Fanszene.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Bruchhagen Axel Hellmann

Anschreiben

Dauerkarteninformation 2013/14
#
Liebe Fans und User,

anbei unsere abschließende Stellungnahme zu den Beschlüssen der Ligaverbands-Versammlung vom vergangenen Mittwoch.

Wir wünschen vorab schon ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen gesunden und erfolgreichen Start ins Neue Jahr.


Der Vorstand

Heribert Bruchhagen                    Axel Hellmann



http://bit.ly/ZpIx5s
#
Liebe Fans und User,

im Folgenden die erneute Stellungnahme von Eintracht Frankfurt zum aktualisierten und weitestgehend modifizierten Arbeitspapier der DFL-Kommission „Stadionerlebnis“, die wir gestern bei der Kommission eingereicht haben. Der gestrige Abgabetermin war im Vorfeld mit der DFL abgesprochen worden.

www.eintracht.de/media/bundesligafussball/newsneu/2012-2013/fans/pdf/stellungnahme-arbeitspapier291112.pdf

Wir wünschen Euch weiterhin einen angeregten und konstruktiven Austausch.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Bruchhagen
(Vorstandsvorsitzender)

Axel Hellmann
(Vorstand)
#
Liebe Fans und User,

im Folgenden die Stellungnahme von Eintracht Frankfurt zum Arbeitspapier „Sicheres Stadionerlebnis“, die wir gestern fristgerecht bei der DFL-Kommission eingereicht haben.

http://www.eintracht.de/media/bundesligafussball/newsneu/2012-2013/fans/pdf/Stellungnahme_Eintracht_Frankfurt_Fussball_AG.pdf

Wir wünschen eine anregende Diskussion.


Mit freundlichen Grüßen

Heribert Bruchhagen
(Vorstandsvorsitzender)

Axel Hellmann
(Vorstand)