>

Eure Gedanken beim Abstieg und Aufstieg

#
Hallo

ich hab ja ewig keinen Fred mehr eröffnet Und mir schießen seit Tagen schon paar Gedanken bzw. Rückblicke durch den Kopf..deswegen dachte ich...kann man ja mal die eigenen Gedanken von damals und jetzt Revue passieren lassen.

Also..als wir letztes Jahr abgestiegen sind..hatte ich,wie immer,bis zur letzten Sekunde die hoffnung...und in Dortmund stand ich im Block und es sah am Anfang sogar gut aus...und die Hoffnung war bei mir wieder riesengroß..ich war kurzzeitig so euphorisch..wie es ausging,wissen wir alle..ich stand mit Tränen im Block und konnte es doch gar nicht glauben....die Dortmunder jubeln, und wir steigen ab...
Wir verlieren ein ganzes Jahr..ein Jahr lang wird nichts mehr so sein,wie es war;-(

Dann begann schnell die 2.Ligasaison..richtig begriffen hab ich es immer noch nicht..nur die Anstoßzeiten...oh jeh..und dann..das erste Spiel in Fürth..und die traurige Wahrheit..kleines Stadion...zweite Liga...und das ein ganzes Jahr lang..ich hab gedacht,die Zeit wird nie rumgehen..und wir müssen aufsteigen..und was,wenn nicht..bitte schnell diese Gedanken verdrängen.

Und so ging Spiel um Spiel rum...ich verwechselte oft die Anstoßzeiten von Samstag und Sonntag, ärgerte mich bei Busfahrten über die Abfahrtszeiten in den viel zu frühen Morgenstunden...aber irgendwie gewöhnte man sich doch an alles..daran, dass die zweite Liga im Schatten der ersten Liga lief...dass man immer auf der zweiten Seite zu sehen war...dass Zusammenfassungen nur am Rande liefen..und dass man doch irgendwie sehnsüchtig auf Liga 1 schaute...

Und dann marschierte man mit vier anderen Teams fast im Gleichschritt nach vorne..und ich dachte mir...meine Güte,können die nicht endlich mal zurückfallen..WIR müssen aufsteigen..es passt doch alles..wir müssen es packen..
Und dann kam die Zeit, da kam der Umschwung...Armin Veh fand die richtigen Worte Richtung Düsseldorf...Fans und Mannschaft rückten endlich dicht beisammen und in diesem Moment dachte ich..hui..vielleicht gehts jetzt mal ein Stück weiter vorwärts..und es ging...zwar mit einem kleinen Rückschritt in Paderborn..aber..ein Schritt zurück und danach tausend Schritte nach vorne..und schwupps..hatten wir 5 Punkte Vorsprung und das Gefühl, dass nur noch Fürth im Gleichmarsch läuft..die anderen Vereine aber langsam die Puste ausgeht..

Und jetzt, wo wir nur noch drei spiele haben,der Aufstieg zum Greifen nahe ist,denke ich mir..rückblickend gesehen...WAHNSINN..die zeit ging DOCH schnell rum...stand ich noch gestern im Fürthblock und war innerlich am jammern über diese üble Saison...so verflog das Gefühl doch im Nu...und wurde mit Momenten gefüllt, wie zb. die schönen Siege in Folge..und,mein persönliches Highlight...das Auespiel...Ein Spiel, welches von den toll heraus gespielten Toren, von der Choreo, der Stimmung des kompletten Stadions...einfach so gigantisch war, dass ich mir danach dachte..mensch...wann hatte ich das letzte mal im eigenen Stadion solche Gänsehautmomente,wo man einfach nur innehalten möchte...ich weiss es nicht..mir fallen da nur die Reutlingen und das Lauternspiel ein..aber das waren ja spiele, die hatten auch eine besondere Bedeutung...
Aber samstag..das war einfach nur Aue...kein besonderes Spiel...kein entscheidendes..aber es wurde zu einem unvergessenen magic moment!

Und dann denke ich mir..klar,ich wäre lieber nicht abgestiegen...aber diese schönen vielen Jubelmomente bei den tausend Toren,die wir geschossen habe...bei der tollen Entwicklung von einigen Spielern, besonders Rode und Meier...ob wir das in Liga1 auch alles erlebt hätten? Insofern haben diese Spiele/Siege/Tore vielleicht auch ein wenig meine Seele beruhigt...man konnte sich im Stadion endlich wieder um den Hals fallen...

Und am Ende der Saison können wir das Ganze hoffentlich mit einer großen gemeinsamen Feier im Stadion abschließen....und dann ist der Betriebsunfall überstanden...ich werde also niht nur schlechte Erinnerungen an die zweitligasaison mit mir nehmen...aber vor allem ganz viel Euphorie und Freude auf ENDLICH wieder 1. Liga..endlich wieder große Stadien..endlich wieder Fokus auf die Eintracht.

Und..bitte nie mehr absteigen..ich möchte dieses Hoffen und bangen nicht noch einmal miterleben...und diese Gedanken..was wäre,wenn wir es nicht packen.. Ich möchte nur noch Freudentränen weinen und nie mehr bittere Tränen.

Also..wie erging es euch?
#
Abstieg: Würg!
Aufstieg: Juchhu!
#
2.Liga ist Mist, ich hab mich keinesfalls daran gewöhnt...

vor allem die Anstosszeiten haben mir zugesetzt.
Samstag Mittag um 13 Uhr kommt einfach keine Fussballstimmung auf. Montag Abend um 20:15 Uhr erst recht nicht. Erst jetzt, wo es so langsam Richtung Aufstieg geht kommt ein bisschen Wohlgefühl und Euphorie dazu, was die ganze Sache erträglich macht. Aber ich will unbedingt wieder gegen Schalke/Bayern/Dortmund spielen, nicht mehr gegen Ingolstadt...

kurzum: ich kann auf die 2.Liga verzichten, gerne für immer!
#
Schöner Fred. Eine Saison der mixed emotions. Und der beschissenen Anstoßzeiten!

Beim Aufstieg werde ich auf jeden Fall an die ganzen Adler denken, die diesen nicht mehr miterleben können und für peter_aus_wiesbaden einen Schoppen mit trinken. Versprochen ist versprochen.
#
Abstieg:  
2. Liga:  
Aufstieg:  

Ueberwiegt die Erleichterung, dass es endlich vorbei ist. Uebelster Moment mit schlimmen Flasbacks war der zeitweise 0:2 Rueckstand am 1. Spieltag in Fuerth, wo ich dachte, es geht immer noch weiter nach unten....
#
Also...wie erging es euch?

Ich red nicht um den heißen Brei herum:

Mir gings beschissen.

Mein Verein, dir stolze Eintracht, musste gegen Aue, Paderborn oder Ingolstadt spielen. Die Siege und die vielen Tore bedeuten mir nichts, ich kann mich nicht daran aufgeilen.
#
Morphium schrieb:
Also...wie erging es euch?

Ich red nicht um den heißen Brei herum:

Mir gings beschissen.

Mein Verein, dir stolze Eintracht, musste gegen Aue, Paderborn oder Ingolstadt spielen. Die Siege und die vielen Tore bedeuten mir nichts, ich kann mich nicht daran aufgeilen.


*die
#
Bigbamboo schrieb:
Schöner Fred. Eine Saison der mixed emotions. Und der beschissenen Anstoßzeiten!

Beim Aufstieg werde ich auf jeden Fall an die ganzen Adler denken, die diesen nicht mehr miterleben können und für peter_aus_wiesbaden einen Schoppen mit trinken. Versprochen ist versprochen.  


... und für petermann und sein Kickerarchiv, und ...
#
Ganz ehrlich: ich finde Deine Gedanken echt interessant, und zum Teil auch nachvollziehbar.

Für mich war bzw ist die aktuelle Saison eine Saison, die ich gerne schnell abhaken werde. Jemand hat das in einem anderen Thread bereits gut beschrieben: wir waren von Anfang an der absolute Aufstiegsfavorit, bester Kader, größter Etat - irgendwie ein gefühlter Fremdkörper in dieser Liga, der schon früh als "Bayern der zweiten Liga" gebrandmarkt wurde.

Und mit genau dieser (vielleicht blöden) Einstellung bin ich als Fan in jedes der bislang 31 Spiele gegangen: das müssen wir gewinnen, alles andere ist unbefriedigend! Und genauso sah es ja auch ein Großteil unserer hiesigen Fangemeinde, sei es bewusst oder unbewusst, was nicht immer zum Frieden untereinander führte. Spielte man mal ein Spiel schlecht, und ging mit einer Niederlage oder einem Unentschieden vom Platz, dann war Weltuntergang angesagt. Siege wurden oft unter dem Register "Pflicht getan, weiter geht´s" einsortiert.

Nein, ich freue mich wieder darauf nächstes Jahr als Underdog gegen Mannschaften wie Schalke, Dortmund oder Bayern zu spielen. Ich bin stolzer und zufriedener, wenn wir die Großen ein wenig ärgern können, als wenn wir in der zweiten Liga Mannschaften mit 4,5 oder 7 Toren vom Platz schießen.

Ich will diese Saison als Betriebsunfall abhaken, als stolperer, der in einigen Dingen einen Neuanfang mit sich bringt aber im Großen und Ganzen nur eine Unterbrechung des eigentlich guten Wegs war, den wir seit unserem letzten Aufstieg eingeschlagen haben. Mit neuen Protagonisten, einem Umdenken in manchen Bereichen (künftigen Kaderzusammenstellung, Einbeziehung der Jugend) und vor allem einem: den Blick nach vorne.
#
Schöner Fred!

Du bekommst schon wieder 100% Zustimmung von mir  
Im Prinzip würde ich das rückblickend genauso schildern.
Allerdings mit einem Unterschied.
Daß auch ich mich, wie meine Vorredner nicht an die 2.Liga gewöhnt habe, gewöhnen will und auch im Idealfall nie,nie wieder in dieser Liga spielen (besser gesagt zusehen) will.
Und diese Anstosszeiten sind einfach nur zum abgewöhnen.

Aber daß Samstag oder Sonntag Mittag gegen 13.00 keine Stimmung aufkommen kann, wie manch einer behauptet. Ich glaube, daß haben 46.000 letzten Samstag erlebt, daß dieses sehr wohl möglich ist.
Und sogar in einem Ausmaß, wie ich es auf keinen Fall erwartet hätte. Und auch zu 1.Liga Anstosszeiten schon länger nicht mehr bei uns erlebt habe.
Für mich persönlich DAS absolute live erlebte Highlight in dieser "Betriebsunfall-Saison".    
Was auch noch fehlt, ist diese absolut beschissene, unfassbar, unglaublich grottenschlechte RR, die wohl fast das Niveau des Rostock-Traumas erreicht. Und der Schmerz der damit verbunden ist.
Und dies zu vergessen, wird nicht leicht.

Zumindest stimmt mich die jetztige Stimmung und die "Euphorie" rund um den den direkten Wiederaufstieg wieder positiv.
Und seit dem Aue Spiel scheint mir zumindest zur Zeit mal wieder die Sonne aus´m Ar...  
Freu mich schon tierisch auf´s letzte Heimspiel und noch mehr auf die nächste 1.Liga-Saison.
Schwegler´s Verlängerung ist schon mal ein sehr wichtiger Baustein für die weitere Zukunft. Bei Aigner hab ich auch ein sehr gutes Gefühl. Rode, Kittel machen hoffentlich noch ne Entwicklung und werden noch besser bzw. konstanter.
Und hoffentlich bleibt uns Veh erhalten und Bruno holt noch ein paar gute Verstärkungen.
Kurz um, ich kann nach der Horror-RR mal wieder positiv in die Eintracht Zukunft schauen.

In diesem Sinne.

Forza SGE!
#
Irgendwie klingt das total nach Erfolgsfan, aber eigentlich fand ichs geil, dass man einfach mal eine Saison lang ohne Sorgen durch die Welt gehen konnte. Viele Siege, viele Tore, gute Spiele, gute Stimmung und und und....ich glaube manchmal braucht man das einfach - auch als Eintracht-Fan. Oder zumindest wenn man zu den Eintracht-Fans gehört, die aus Altersgründen nicht die tollen Erfolge im DFB-Pokal, UEFA-Cup oder in der Meisterschaft mitbekommen haben. Im Grunde kenne ich nur zweite Liga oder Abstiegskampf - alles andere ist fremd.

Nicht falsch verstehen: Zweite Liga nervt und ich will so schnell wie möglich wieder hoch, aber so entspannte Monate, in Bezug auf Fußball, hatte ich noch nie.
#
francisco_copado schrieb:
Irgendwie klingt das total nach Erfolgsfan, aber eigentlich fand ichs geil, dass man einfach mal eine Saison lang ohne Sorgen durch die Welt gehen konnte. Viele Siege, viele Tore, gute Spiele, gute Stimmung und und und....ich glaube manchmal braucht man das einfach - auch als Eintracht-Fan. Oder zumindest wenn man zu den Eintracht-Fans gehört, die aus Altersgründen nicht die tollen Erfolge im DFB-Pokal, UEFA-Cup oder in der Meisterschaft mitbekommen haben. Im Grunde kenne ich nur zweite Liga oder Abstiegskampf - alles andere ist fremd.

Nicht falsch verstehen: Zweite Liga nervt und ich will so schnell wie möglich wieder hoch, aber so entspannte Monate, in Bezug auf Fußball, hatte ich noch nie.



Wie du schon richtig sagst, kommt´s halt drauf an, wie lange man schon dabei ist und Freud & Leid mit seiner Eintracht erlebt hat.
Ich hatte das große Glück, rechtzeitig Eintracht Fan zu werden und wenigstens die glorreichen 90er Jahre mitzuerleben & in vollen Zügen zu genießen. Zu der Zeit konnte ich noch zu jedem Heimspiel gehen.
Ich fänd´s verdammt geil, wenn ich das irgendwann in meinem Leben nochmal miterleben könnte.
Von Ab - Aufstiegen hab ich jetzt erstmal genug.
Auch wenn wir in den Zeiten verdammt geile letzte Spieltage erlebt haben (K´lauten, Reutlingen), die für immer unvergesslich bleiben.
Jetzt fangen wir halt mal wieder von vorne an (sobald der Aufstieg wirklich fest steht), Klasse halten, etablieren und vielleicht mit den richtigen Maßnahmen und hoffentlich nicht so vielen Fehleinschätzungen bei Neueinkäufen, peau a peau was neues hier aufbauen und.... noch nicht zu viel träumen    
#
tani1977 schrieb:

Also..als wir letztes Jahr abgestiegen sind..hatte ich,wie immer,bis zur letzten Sekunde die hoffnung...und in Dortmund stand ich im Block und es sah am Anfang sogar gut aus...und die Hoffnung war bei mir wieder riesengroß..ich war kurzzeitig so euphorisch..wie es ausging,wissen wir alle..ich stand mit Tränen im Block und konnte es doch gar nicht glauben....die Dortmunder jubeln, und wir steigen ab...
Wir verlieren ein ganzes Jahr..ein Jahr lang wird nichts mehr so sein,wie es war;-(

Dann begann schnell die 2.Ligasaison..richtig begriffen hab ich es immer noch nicht..nur die Anstoßzeiten...oh jeh..und dann..das erste Spiel in Fürth..und die traurige Wahrheit..kleines Stadion...zweite Liga...und das ein ganzes Jahr lang..ich hab gedacht,die Zeit wird nie rumgehen..und wir müssen aufsteigen..und was,wenn nicht..bitte schnell diese Gedanken verdrängen.

Und so ging Spiel um Spiel rum...ich verwechselte oft die Anstoßzeiten von Samstag und Sonntag, ärgerte mich bei Busfahrten über die Abfahrtszeiten in den viel zu frühen Morgenstunden...aber irgendwie gewöhnte man sich doch an alles..daran, dass die zweite Liga im Schatten der ersten Liga lief...dass man immer auf der zweiten Seite zu sehen war...dass Zusammenfassungen nur am Rande liefen..und dass man doch irgendwie sehnsüchtig auf Liga 1 schaute...

Und dann denke ich mir..klar,ich wäre lieber nicht abgestiegen...aber diese schönen vielen Jubelmomente bei den tausend Toren,die wir geschossen habe...bei der tollen Entwicklung von einigen Spielern, besonders Rode und Meier...ob wir das in Liga1 auch alles erlebt hätten? Insofern haben diese Spiele/Siege/Tore vielleicht auch ein wenig meine Seele beruhigt...man konnte sich im Stadion endlich wieder um den Hals fallen...

Und am Ende der Saison können wir das Ganze hoffentlich mit einer großen gemeinsamen Feier im Stadion abschließen....und dann ist der Betriebsunfall überstanden...ich werde also niht nur schlechte Erinnerungen an die zweitligasaison mit mir nehmen...aber vor allem ganz viel Euphorie und Freude auf ENDLICH wieder 1. Liga..endlich wieder große Stadien..endlich wieder Fokus auf die Eintracht.

Und..bitte nie mehr absteigen..ich möchte dieses Hoffen und bangen nicht noch einmal miterleben...und diese Gedanken..was wäre,wenn wir es nicht packen.. Ich möchte nur noch Freudentränen weinen und nie mehr bittere Tränen.

Also..wie erging es euch?


tränen in den Augen hatte ich bei unserem ersten Abstieg und das letzte mal (teils aber auch als Freude) am 13.12.2006 spätabends in Istanbul, aber das ist eine andere Geschichte  ,-)

der Abstieg war für mich schon etwas vor Dortmund besiegelt, unsere Tasmanen gaben sich ja alle Mühe. Daher finde ich das was du schreibst etwas naiv. Gerade in Dortmund zu punkten, so wie wir drauf waren, so wie die drauf waren, im Leben nicht.

Der Abstieg hat mich insgesamt auch nicht so mitgenommen wie dich oder die meisten anderen. Vielleicht auch weil die Liga in der wir spielen für mich keine Rolle spielt, vielleicht auch weil man hoffte das nun die meisten Versager gehen und Nachwuchs hoch kommt, vielleicht auch weil man mittlerweile mit der Eintracht so einiges erlebt hat.

Diesen übertrieben Willen um jeden Preis aufsteigen zu wollen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, lassen wir die Finanzen mal aussen vor. Es sollte jedem klar sein worum es nächstes Jahr, darauf das Jahr und auch die folgenden Jahre geht.

Wir spielen eine ausgezeichnete Saison, es gibt keinen Spieler den ich besonders hervorheben möchte weil sie alle ihren Job gut machen. Nur frag ich mich da dann auch wieder reicht das auch für Liga 1. Kann manch einer sich noch steigern oder hat der ein oder andere diese Saison schon seinen sportlichen Höhepunkt erreicht?

Es ist nun mal nicht mehr so wie früher als wir fest zum Inventar der 1. Liga gehörten, wir haben es einmal verkackt und von da an in regelmäßigen Abständen wieder, mit anderen Worten, wir gehören mittlerweile in die lange Liste der Fahrstuhlmannschaften.

Vielleicht seh ichs auch einfach zu schwarz aufgrund der leider sehr tief eingeprägten Eindrücke der letzten Saison (wie kann man denn aber auch nur so einen dreck zusammen spielen?), vielleicht will man auch einfach nicht mehr enttäuscht werden und stellt sich schon mal auf den schlimmsten Fall ein. So wie früher kann ich mich jedenfalls nicht mehr über einen womöglichen Aufstieg freuen...
#
Der Gedanke beim Abstieg:

- Eigene Dummheit
- Tasmanen
- Viele Spieler mit sich selbst und ihrem Portmonee beschäftigt
- Möglichkeit der Ausmistung

Gedanke beim Aufstieg:
- Soll-Zustand wieder hergetellt (mehr nicht)
#
Ich fand's zum Kotzen, und zwar richtig.

Die Wut und der Ärger über den Abstieg sind bei mir zunächst erstaunlich schnell verraucht. Der Abstieg war reine Kopfsache, unnötig wie nur irgendwas, aber nicht aufgrund eines schlechten Söldnerhaufens wie bspw. derzeit in Köln, sondern aufgrund einer, tja, Eigendynamik des Misserfolgs. Klingt vielleicht komisch, aber ich konnte den Spielern das verzeihen. Die waren mental am Ende, wollten, aber konnten nicht. Vielleicht hätte man früher reagieren sollen, aber gut - zu spät. Der Platzsturm gegen Köln hatte was Befreiendes. Man hat seine Wut rausgebrüllt, dann rausgeheult und dann den Mund abgewischt und sich auf die 2. Liga eingestellt.
Ich dachte mir dann, klar, es ist nicht schön in der zweiten Reihe zu spielen, weg vom Fenster zu sein und die Träume mit Europapokal etc. völlig ad acta legen zu können. Aber: Es kann doch auch mal ganz spannend sein, andere Mannschaften zu sehen, als zum X. Mal Hannover und Schalke, mal andere Stadien zu sehen und ja, auch mal andere Anstoßzeiten zu haben. Natürlich ist 13:00 doof, aber vielleicht ist es ja auch ganz lustig, um 15:30 „Feierabend“ zu haben. Oder die Mannschaft Montags im Free-TV sehen zu können. Spiele gegen Braunschweig, Union, den KSC sind doch ganz gute Begegnungen und Spiele gegen und in Paderborn können irgendwann mal Kultstatus haben (vgl. SV Meppen, der). Und es kann auch ganz nett sein, mal der Gejagte zu sein, vor dem alle zittern, anstatt ständig der Außenseiter.
Um es kurz zu machen: Die ganzen Erwartungen wurden enttäuscht. Ich kotze, weil ich einen Großteil der geplanten Auswärtsspiele aufgrund der dummen Anstoßzeiten, der zusätzlichen Distanz von hier nach Frankfurt und eines damit verbundenen nicht zu stemmenden organisatorischen und vor allem finanziellen Kraftakts sausen lassen musste. Ich kotze, weil keine Kneipe die 2. Liga überträgt und man sich mit ahnungslosen Aushilfskellnerinnen rumschlagen musste, die keine Ahnung hatten, dass gerade Fußball läuft, sondern „erst um 3“ einschalten. Ich kotze, weil Freitags, 18.00 sogar für einen Studenten eine beschissene Zeit ist. Und Spiele gegen Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt oder Duisburg sind weder kultig noch interessant sondern langweilig und eine Beleidigung.

Und dann muss ich sagen, dass mir –so absurd wie es zunächst klingen mag- das Auftreten der Mannschaft lange Zeit nicht gefallen hat. Ich war fest davon überzeugt, dass man mit dem Kader, locker durchmarschiert, Meister wird und die Liga nach Belieben dominiert und zwar mit begeisterndem Fußball. Ich war mir auch sicher, dass die Mannschaft uns Fans zügig wieder auf ihrer Seite hat, wenn sie erstmal durchstartet. War vielleicht auch naiv, ist ja eigentlich klar, dass man nicht von vorne bis hinten alles gewinnt. Jedenfalls war ich zu Beginn der Hinrunde und auch nach dem Lauternspiel schnell genervt und verärgert, als alles noch recht schwerfällig war. Teilweise fand ich’s zu nachlässig, fast schon arrogant, wie die Mannschaft ihre frühen Führungen verwaltet hat. Gegen Aachen ging’s ja fast noch schief, ansonsten war’s streckenweise schlicht und einfach langweilig, beim Dresdenrückspiel bin ich nach 80 Minuten gegangen, sonst wäre ich eingeschlafen. Sowas hab ich noch nie vorher gemacht. Und dann muss man sich noch mit Mannschaften wie Fürth oder Paderborn um die besten Plätze balgen - nee danke! Sog. Highlights sind vielleicht Dresden auswärts und Aue daheim, der Rest –Spiele und Spielverläufe, Ergebnisse- verkommt zu einer einzigen Masse, obwohl ich nahezu jedes Spiel gesehen habe.

Ich bin neulich mal fremdgegangen und hab mir den SCF gegen Nürnberg angeschaut. War geil. Volles Haus, voller Gästeblock, Lärm, 15:30, interessante Zwischenstände auf der Anzeigetafel (wen interessiert schon Cottbus gegen Ingolstadt?   ). Da bin ich kurz mal neidisch geworden. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich mich mal nach einem Spiel gegen Nürnberg sehne.

So richtig ist auch bei mir der Funke erst wieder beim letzten Spiel übergesprungen.  Das war geil! Seitdem trink ich täglich bis zu 2 Litern importierten Adlerschoppen, hab schon mal meine Flagge bereitgelegt, die ich ab Dienstag hoffentlich raushängen werde und zeig der 2. Liga den Mittelfinger   Hoffentlich müssen wir da nie mehr hin!!
#
Ich glaube nicht, dass ich diesen Abstieg jemals verwinden werde. So unglaublich viel ging kaputt, was sich für mich nicht mehr wiederherstellen lässt.

Aufstieg?
Wird nicht der letzte gewesen sein ...
#
Puh, schwierig das ganze in Worte zu fassen.

Ich hatte ja beim Abstieg wirklich die Höchststrafe erwischt, da Ich einem Kollegen von mir der BVB Fan ist schon sehr früh in der Saison, als es gut für Dortmund aussah, versprach dass er bei mir übernachten kann und wir auf die Dortmunder Meisterfeier gehn.

5 Spieltage vor Schluss hatte Ich noch gescherzt wie das wohl wäre wenn tatsächlich die gute SGE gegen Dortmund absteigen würde. So saß Ich dann also beim Public Viewing in der Westfalenhalle und hab mich in meinem Leben noch nie so alleine gefühlt, es war einfach nur Leere da. Das einzige was ein wenig geholfen hat waren die Unmengen an Alkohol die rund um die Halle flossen, wenn auch aus anderen Gründen als denen die mich dazu brachten sie in mich hinein zu giessen an diesem schicksalshaften Tag.

Also gut, 2. Liga.. machen wirs kurz: Die Gegner, die Stadien, die Anstoßzeiten, die Demütigung, das war zum kotzen. Die Eintracht häufiger siegen zu sehn war da schon angenehmer, und da die Saison jetzt nicht grade von Anfang an ein Selbstäufer war hat man sich über die Siege auch gefreut.

Nun also Aufstieg: Natürlich Euphorie, auch weil Ich nach Aachen fahren werde und da hoffentlich einige unvergessliche Fan- und Feierstunden erleben werde.

Letztendlich kann man resümieren: Eine Saison zum vergessen. Wenn Ich der Saison etwas positives abgewinnen will dann dass Ich mit der SGE und der Fangemeinde noch mehr verschmolzen bin als Ich es sowieso schon war. Ich habe gestern Champions League geschaut, Barcelona, sie haben verloren. Die Fans sahen in der Kameraeinstellung am Ende traurig aus. Da musste Ich lächeln.
#
Mio28 schrieb:
tani1977 schrieb:

Also..als wir letztes Jahr abgestiegen sind..hatte ich,wie immer,bis zur letzten Sekunde die hoffnung...und in Dortmund stand ich im Block und es sah am Anfang sogar gut aus...und die Hoffnung war bei mir wieder riesengroß..ich war kurzzeitig so euphorisch..wie es ausging,wissen wir alle..ich stand mit Tränen im Block und konnte es doch gar nicht glauben....die Dortmunder jubeln, und wir steigen ab...
Wir verlieren ein ganzes Jahr..ein Jahr lang wird nichts mehr so sein,wie es war;-(

Dann begann schnell die 2.Ligasaison..richtig begriffen hab ich es immer noch nicht..nur die Anstoßzeiten...oh jeh..und dann..das erste Spiel in Fürth..und die traurige Wahrheit..kleines Stadion...zweite Liga...und das ein ganzes Jahr lang..ich hab gedacht,die Zeit wird nie rumgehen..und wir müssen aufsteigen..und was,wenn nicht..bitte schnell diese Gedanken verdrängen.

Und so ging Spiel um Spiel rum...ich verwechselte oft die Anstoßzeiten von Samstag und Sonntag, ärgerte mich bei Busfahrten über die Abfahrtszeiten in den viel zu frühen Morgenstunden...aber irgendwie gewöhnte man sich doch an alles..daran, dass die zweite Liga im Schatten der ersten Liga lief...dass man immer auf der zweiten Seite zu sehen war...dass Zusammenfassungen nur am Rande liefen..und dass man doch irgendwie sehnsüchtig auf Liga 1 schaute...

Und dann denke ich mir..klar,ich wäre lieber nicht abgestiegen...aber diese schönen vielen Jubelmomente bei den tausend Toren,die wir geschossen habe...bei der tollen Entwicklung von einigen Spielern, besonders Rode und Meier...ob wir das in Liga1 auch alles erlebt hätten? Insofern haben diese Spiele/Siege/Tore vielleicht auch ein wenig meine Seele beruhigt...man konnte sich im Stadion endlich wieder um den Hals fallen...

Und am Ende der Saison können wir das Ganze hoffentlich mit einer großen gemeinsamen Feier im Stadion abschließen....und dann ist der Betriebsunfall überstanden...ich werde also niht nur schlechte Erinnerungen an die zweitligasaison mit mir nehmen...aber vor allem ganz viel Euphorie und Freude auf ENDLICH wieder 1. Liga..endlich wieder große Stadien..endlich wieder Fokus auf die Eintracht.

Und..bitte nie mehr absteigen..ich möchte dieses Hoffen und bangen nicht noch einmal miterleben...und diese Gedanken..was wäre,wenn wir es nicht packen.. Ich möchte nur noch Freudentränen weinen und nie mehr bittere Tränen.

Also..wie erging es euch?


tränen in den Augen hatte ich bei unserem ersten Abstieg und das letzte mal (teils aber auch als Freude) am 13.12.2006 spätabends in Istanbul, aber das ist eine andere Geschichte  ,-)

der Abstieg war für mich schon etwas vor Dortmund besiegelt, unsere Tasmanen gaben sich ja alle Mühe. Daher finde ich das was du schreibst etwas naiv. Gerade in Dortmund zu punkten, so wie wir drauf waren, so wie die drauf waren, im Leben nicht.



naja..naiv...wir haben schon so viele wunder erlebt...und als das 1:0 durch uns fiel...wer hat da nicht hoffnung gehabt...ich bin halt auch hoffnungslos optimistisch und klammer mich immer bis zuletzt an jeden strohhalm..
#
Wow, da könnte man ein Buch schreiben. Am Ende komme ich auf
einen gemeinsammen Nenner:

Abstieg - Bitter und Unnötig, aber es gibt schlimmeres im Leben!

Aufstieg - Geil und Schön, aber es gibt wichtigeres im Leben!
#
In dieser Saison hat der Fußball mir wesentlich häufiger ein Lächeln auf die Lippen gebracht, als das in der letzten Saison der Fall war.

Es ist schön, in der kommenden Saison wieder in der 1. Buli zu spielen. Aber essentiell ist das für mich nicht.

Ich freue mich einfach nur über Siege meiner Eintracht. Der Gegner ist mir dabei eher egal.


Teilen