>

Ältester Eintracht Fanclub?

#
Hallo zusammen,

suche seit Stunden im Forum als auch über Google & Co. den ältesten Fanclub der Eintracht. Auch die super Seite des Eintracht Archivs konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Welcher Fanclub ist der älteste der Eintracht?
Falls es einen entsprechenden Thread gibt, den ich ich übersehen habe, bitte diesen schließen.

Danke & Gruss
redroom
#
Wie wärs´s mit Adlerfront, Presswerk???

(Wer hat mein "Fans in der Kuve" geklaut??? Es ist nicht mehr da...)
#
Oder dem EFC Sossenheim???
Oder Stadtallendorf....
(Das Buch ist immer noch weg...)
#
Oder Black & White, EFC Hauptwache....
(Und das Buch ist immer noch weg...)
#
Die früheste Jahreszahl auf einem der Fanclubwimpel, die ich archiviert habe, verweist auf 1971 (Eintracht-Fanclub Mühlheim) als Gründungsjahr. Wobei das damals nix mit den Orgastrukturen zu tun hatte, die z.B. heute das Gros der EFCs aufweist. Die wichtigen, in der Kurve tonangebenden Fanclubs von damals wie  Forest, Sossenheim, Nied, City, United kamen imho ein paar Jahre später. Man trug Kutte, stand auf seinem festen Platz im Block, bingo. Nied z.B. 1974, City und United erst 1978, Black&White 1979. Die AF hat sich ja erst aus diesem harten Kern im G-Block gebildet.

fnf

P.S. @redroom: Ein bisschen was hättest du in meinem Online-Archiv finden können, und zwar in den Rubriken 'Wimpel' und 'Aufnäher'.

P.P.S. Auch man 'Fans aus der Kurve' ist weg.

#
Ich verweise auf den Eintracht-Fanclub "Die Adler", mit Sitz in F-Schwanheim (Gaststätte "Kampfbahn", gegenüber der Straßenbahn-Endhaltestelle). Den gab es spätestens seit 1972, und der war auch recht groß.
#
ich meine mal gehört zu haben das der EFC Bieber der älteste ist aber genau weiss ich es nicht.

EFC2000 since 1993    
#
Marburgadler schrieb:
ich meine mal gehört zu haben das der EFC Bieber der älteste ist aber genau weiss ich es nicht.


Bieber wurde "erst" 1973 gegründet!
#
???

Mühlheim = 1971

Die Adler = (laut miep) mindestens seit 1972

Bieber = 1973

Nied = 1974

Altenstadt = 1974

Die Treuen = 1974

Langenselbold = 1974

Die Schöppche = 1974

Zeilsheim = 1974

Sossenheim = 1975

Die Rangers = 1976

Bockenheim = 1977

United  = 1978

City = 1978

Black & White = 1. April 1979
#
franknfurter schrieb:
P.P.S. Auch man 'Fans aus der Kurve' ist weg.


Ja, ich weiß, das hat der Rigo (?).
Meins habe ich aber definitiv net verliehen, genau wie meinen 11Freunde-Kalender 2008, der auch verschwunden ist. Diebe!!!      
#
ZoLo schrieb:
Die Adler = (laut miep) mindestens seit 1972



Kannst dich drauf verlassen, denn ich war damals bei der (wahrscheinlich) ersten Auswärtsfahrt mit dem Bus dabei, Dezember 72 nach Duisburg. Einladungen erfolgten noch per Brief, geschrieben mit einer alten manuellen Schreibmaschine. Präsident war ein gewisser Günter Lemoisne, genannt "Lemmo" - der einzige Mensch den ich kenne, der beim Finale in Glasgow gegen Madrid dabei war. Braungebrannt und immer heiser, ein echtes Original.
Kurz vor Schluß wurde 1:2 verloren. Nach dem Spiel kam Grabi noch kurz in den Bus und richtete über Mikrofon ein paar Worte an die enttäuschten Mitfahrer, anschliessend gröhlte aus der hintersten Reihe ein langhaariger Typ mit Nachnamen Lauf (der zu dieser Zeit im Block sehr bekannt war): "Was nutzt denn uns die Panzerfaust, wenn der SGE die Muffe saust..."  
Grabi ist dann auch recht flott wieder raus.
#
ich hab mein "fans aus der kurve" noch
#
Morsche,

mich würde interessieren ob die Fans dieser/diese Mühlheimer Fanclubs von damals noch aktiv ( Stadiongänger, Forumsnutzer ) sind........

Über Kontakte hier im Forum würde ich mich freuen.........


Gruß

RmK
#
Hi RmK,

klar sind die Jungs vom efc mühlheim noch aktiv, wenn auch bei  weitem nicht mehr so wie früher. (Der Aufnäher aus den 80er Jahren wurde aber erst vor 2 Jahren wieder neu aufgelegt, siehe eintracht archiv)

Die meisten haben DK auf der Gegentribüne, aber teilweise auf unterschiedliche Blöcke verteilt. Auswärts nur noch selten und vereinzelt, keine eigene Busfahrt mehr.

Nach Jahrzehnte langem Kampf im Untergrund gegen die lower eastside wohnen viele mittlerweile im Herzen von Europa. Nur noch ein paar halten die Stellung beim Pack.  

Bei Heimspielen treffen sich einige regelmäßig 2 Stunden vor Spielbeginn zum Vorglühen beim ehemaligen country kitchen an der Straba Endhaltestelle.

Grüße

Nossek lebt
#
Der EFC "Die Adler" hatte das Gründungsdatum 01. August 1972.

Laut den mir vorliegenden Vereinspublikationen der Adler wären sie der erste EFC gewesen. Das war auch mein persönlicher Kenntnisstand.

Daß der EFC Mühlheim älter sein soll ergibt sich nur aus dem Aufdruck auf dem einen Wimpel. Das halte ich für unrichtig.

Auf den Aufnähern der Mühlheimer dagegen ist als Gründungsdatum immer von 1980 die Rede, das kommt der Sache wesentlich näher.
#
Ich habe zwewi geflockte Aufnäher des EFC Mühlheim. Im einen ist von 1971 (der ist auch im Eintracht Archiv) im anderen von 1980 die Rede. Merkwürdig.

#
#
womeninblack schrieb:
Wie wärs´s mit Adlerfront, Presswerk???

Adlerfront 1982
Presswerk 1983

Die Leute waren vorher teilweise in anderen Fanclubs unterwegs wie z.B. im Fanclub City oder Fanclub United.
#
propain schrieb:
womeninblack schrieb:
Wie wärs´s mit Adlerfront, Presswerk???

Adlerfront 1982
Presswerk 1983

Die Leute waren vorher teilweise in anderen Fanclubs unterwegs wie z.B. im Fanclub City oder Fanclub United.


und die main brigade wann wurde die denn gegründet ??? lustige zeiten damals mit den jungs. vorm der auswärtsfahrt erstmal auf der kaiserstrasse sogenannte spritzen gekauft, zum abschießen der leuchtkugeln. konnte man locker in die socke stecken..        
#
hesseinberlin66 schrieb:
und die main brigade wann wurde die denn gegründet ???

Main Brigade, so hiessen doch die Jungs aus Groß-Gerau wenn ich mich nicht irre, das war so ca. 1983, gibt es aber nicht mehr, die Leute sind jetzt in anderen Fanclubs.


Teilen