>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - Diskussionsthread

#
Hallo zusammen,

durch HBs Platz 12-Vorgabe habe ich mal geschaut wie viele Punkte man in den letzten Jahren für Platz 12 benötigte:

11/12: Freiburg - 40 Punkte

10/11: Stuttgart - 42 Punkte

09/10: Gladbach - 39 Punkte

08/09: Köln - 39 Punkte

07/08: Bochum - 41 Punkte

06/07: Bielefeld - 42 Punkte

05/06: Hannover - 38 Punkte

Ungefähr 40 Punkte also für den zwölften Platz.
Dementsprechend mal ein Vorschlag um diese 40 Punkte zu erreichen. Keine Punkte gegen die Top4. 1 bzw. 2 Punkte gegen EL- und Mittelfeldmannschaften. 4 bzw. 6 Punkte gegen die Mannschaften, die um den Klassenerhalt spielen könnten.

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Gladbach: 0 + 0

Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 1 + 0
Hannover 1 + 1
Wolfsburg 1 + 1
Bremen 1 + 1
Nürnberg 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1

Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Hamburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 3
Düsseldorf: 3 + 3

Der HSV ist natürlich schwierig einzuschätzen. Könnte man aber z.B. mit den Glubberern tauschen. Ansonsten sieht es doch eigentlich ganz gut aus....

Diskussion erwünscht!  
#
francisco_copado schrieb:
Hallo zusammen,

durch HBs Platz 12-Vorgabe habe ich mal geschaut wie viele Punkte man in den letzten Jahren für Platz 12 benötigte:

11/12: Freiburg - 40 Punkte

10/11: Stuttgart - 42 Punkte

09/10: Gladbach - 39 Punkte

08/09: Köln - 39 Punkte

07/08: Bochum - 41 Punkte

06/07: Bielefeld - 42 Punkte

05/06: Hannover - 38 Punkte

Ungefähr 40 Punkte also für den zwölften Platz.
Dementsprechend mal ein Vorschlag um diese 40 Punkte zu erreichen. Keine Punkte gegen die Top4. 1 bzw. 2 Punkte gegen EL- und Mittelfeldmannschaften. 4 bzw. 6 Punkte gegen die Mannschaften, die um den Klassenerhalt spielen könnten.

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Gladbach: 0 + 0

Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 1 + 0
Hannover 1 + 1
Wolfsburg 1 + 1
Bremen 1 + 1
Nürnberg 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1

Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Hamburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 3
Düsseldorf: 3 + 3

Der HSV ist natürlich schwierig einzuschätzen. Könnte man aber z.B. mit den Glubberern tauschen. Ansonsten sieht es doch eigentlich ganz gut aus....

Diskussion erwünscht!    


Ja die Richtung stimmt mit 40 Punkten ( können auch 38 sein und du nimmst die 2 Pflichtpunkte in Wolfsburg un Bremen z.b weg .. aber das sind Kleinigkeiten .. alles in allem gefällts mir..
#
es gibt keine platz 12 vorgabe. aber egal, weiter im text  ,-)
#
16 unentschieden sind sehr viel. in den letzten 4 jahren gab es in liga 1 oder 2 nur ein mal 15 unentschieden (braunschweig letztes jahr) und sonst max 14 wenn überhaupt.

Daher mein Vorschlag 10 siege, 10 unentschieden, 14 niederlagen.

die siege und niederlagen würde ich auf die mittelfeldteams umverteilen
#
Würde ich ähnlich sehen. Zuviele unentschieden. Die Punktanzahl dürfte okay sein. Mein Vorschlag.

Heimsieg gegen Hoffenheim und Nürnberg.

Dafür Auswärtspunkte in Wolfsburg und Hannover weg. Sowie die Heimpunkte gegen Stuttgart und Leverkusen.
#
Ich wäre ja eher für 42 Punkte. Immerhin soll ja wohl der Plan sein mit dem Abstieg nicht allzu viel zu tun zu haben. Und normalerweise sagt man ja die 40 Punkte reichen , um nicht abzusteigen. Da darf man gerne 2 Punkte mehr holen.

(Denkt dran, dass HB schon aus diesen Statistiken zitiert hat. Gut möglich also, dass hieraus auch mal eine Erwartungshaltung "des Umfeldes" abgeleitet wird.)
#
AKUsunko schrieb:
es gibt keine platz 12 vorgabe. aber egal, weiter im text  ,-)  


HB sprach von Platz 12 - deshalb von mir aus Vorgabe tituliert. Ist ja auch egal...40 Punkte sollte man dennoch anpeilen.

markffm schrieb:
16 unentschieden sind sehr viel. in den letzten 4 jahren gab es in liga 1 oder 2 nur ein mal 15 unentschieden (braunschweig letztes jahr) und sonst max 14 wenn überhaupt.

Daher mein Vorschlag 10 siege, 10 unentschieden, 14 niederlagen.

die siege und niederlagen würde ich auf die mittelfeldteams umverteilen


16 Unentschieden sind natürlich zu viel, aber hier geht es ja nicht darum die genauen Ergebnisse vorherzusagen, sondern einen groben Plan zu haben. Vielleicht holt man gegen Wolfsburg drei Punkte und stattdessen gegen 96 nur einen.
#
JaNik schrieb:
Ich wäre ja eher für 42 Punkte. Immerhin soll ja wohl der Plan sein mit dem Abstieg nicht allzu viel zu tun zu haben. Und normalerweise sagt man ja die 40 Punkte reichen , um nicht abzusteigen. Da darf man gerne 2 Punkte mehr holen.

(Denkt dran, dass HB schon aus diesen Statistiken zitiert hat. Gut möglich also, dass hieraus auch mal eine Erwartungshaltung "des Umfeldes" abgeleitet wird.)


Also wenn man hier abstimmen kann - dann bin ich doch für 102 Punkte.
#
Wir sind früher mit der 40-Punkte Pflicht gut gefahren, warum sollten wir das jetzt ändern.

40 sind der Klassenerhalt, alles andere ist erstmal Bonus.
#
Blöder thread weil das sich liest als bräuchte man gegen einige Mannschaften gar nicht erst antreten weil man sowieso nichts erwartet? Na hoffentlich schaut keiner der Spieler in den thread. Sonst wissen sie genau wo sie bei den Fans trotz Niederlagen Kredit behalten. Einfach versuchen alle spiele so angehen das man den Willen erkennt gewinnen zu wollen. Dann klappt es auch locker mit den pflichtpukkten.  
#
40 Punkte sollte klar sein. Da gibts kein Diskussionsbedarf.

Ich würde es etwas anders gehen, nämlich auswärts keinen Dreier zu erwarten, auch wenn das abstrakt gewertet ist.

Gegen Dortmund und Bayern erwarte ich nix, Schalke, Leverkusen, Stuttgart und Wolfsburg stellen für mich die Kandidaten ab Platz 3 da. Gladbach schätze ich ned so stark ein mehr, auf einem Level mit Hannover und auch Hamburg, die m.E. nicht mehr so schwach sein werden. Hoffenheim gewinnen wir eh nie, daher auch auf selbem Level. Dann eine Reihe Teams, wo wir 4 Punkte holen müssten. Siehe Auflistung.

Sprich jeder Auswärtssieg wäre ein Bonus. Und dass wir 29 Punkte daheim holen ist mir auch klar, dass das nicht gelingt. Aber ich mag diesen Ansatz "1:1 in Fürth ist ein Verlust" auch nicht so sehr.  

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0

Schalke: 1 + 0
Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 1 + 0
Wolfsburg 1 + 0

Gladbach: 1 + 1
Hannover 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1
Hamburg: 1 + 1

Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1
#
BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0

Gladbach: 1 + 0
Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 1 + 0
Hannover 1 + 0

Wolfsburg 1 + 1
Bremen 1 + 1
Hamburg 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1

Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1

Fürth: 3 + 3
Düsseldorf: 3 + 3

Habe die Punkteverteilung leicht anders, komme aber auch auf 40 Punkte. Denke das ist ok.

MfG, Neuehaaner
#
naggedei schrieb:
Blöder thread weil das sich liest als bräuchte man gegen einige Mannschaften gar nicht erst antreten weil man sowieso nichts erwartet?  

Das alljährliche Geschwätz das noch nie was gebracht hat, ausser einen hohen Popcornverbrauch.
#
Ich sehe das ganz anders und erwarte (ok hoffe) diesen Verlauf

BVB: 1 + 0
Bayern: 3 + 0
Schalke: 1 + 1
Gladbach: 3 + 1
Somit 10 Punkte

Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 3 + 0
Hannover 3 + 1
Wolfsburg 1 + 0
Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Hoffenheim 3 + 0
Somit 20 Punkte

Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 3
Augsburg: 3 + 3
Hamburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1
Somit 28 Punkte

Gesamt 58 Punkte
#
Vielleicht sollte man auch gewisse "langfristige Tendenzen" berücksichtigen. Ich glaube, mich erinnern zu können, daß wir z.B. gegen M'Gladbach, Hoffenheim und Stuttgart unabhängig vom jeweiligen Saisonverlauf meistens nicht gut ausgesehen haben. Insofern würde ich da auch nicht allzu viel erwarten.
#
Afrigaaner schrieb:
Ich sehe das ganz anders und erwarte (ok hoffe) diesen Verlauf

BVB: 1 + 0
Bayern: 3 + 0
Schalke: 1 + 1
Gladbach: 3 + 1
Somit 10 Punkte

Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 3 + 0
Hannover 3 + 1
Wolfsburg 1 + 0
Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Hoffenheim 3 + 0
Somit 20 Punkte

Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 3
Augsburg: 3 + 3
Hamburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1
Somit 28 Punkte

Gesamt 58 Punkte





Dann hätten wir mit 6 Niederlagen genau eine weniger als die Bayern dieses Jahr - passt...
#
ebbelwoi-kicker schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich sehe das ganz anders und erwarte (ok hoffe) diesen Verlauf

BVB: 1 + 0
Bayern: 3 + 0
Schalke: 1 + 1
Gladbach: 3 + 1
Somit 10 Punkte

Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 3 + 0
Hannover 3 + 1
Wolfsburg 1 + 0
Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Hoffenheim 3 + 0
Somit 20 Punkte

Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 3
Augsburg: 3 + 3
Hamburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1
Somit 28 Punkte

Gesamt 58 Punkte





Dann hätten wir mit 6 Niederlagen genau eine weniger als die Bayern dieses Jahr - passt...


Meine erste Einschätzung sah etwas unrealistisch aus, da waren es 72 Punkte.  
#
Ich denke schon, dass ein Punkt gegen Gladbach und/oder Schalke drin sein dürfte. Nen Dreier noch gegen Hoffenheim, Bremen und Nürnberg. Dafür könnte man sich ein Unentschieden gegen einen der anderen Aufsteiger leisten und noch Niederlagen gegen Hamburg und Wolfsburg.
#
Gladbach würde ich dieses Jahr nicht so stark einschätzen wie letze saison. Abgänge von Leistungsträgern plus internationalen Spielen könnte das sehr schwer für die machen.

Zwischen zwei und drei Punkten sollten da zu holen sein.

Hannover sehe ich stärker und ein Punkt muss drin sein, mehr aber eher nicht.
#
Mein Wunschurch jeweils zwei Siege gegen Hoffe,Mainz und Wolfsburg den Grundstein legen für den Klassenerhalt.Wie und gegen wenn wir die anderen Punkte holen ist mir egal Hauptsache es endet ganz bescheiden mit 40+

Endlich mal ein positives Torverhältnis wär auch ganz nett.....


Teilen