>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - Diskussionsthread

#
21Uhr14 schrieb:
JCD schrieb:
Meine Pflichtpunkte:

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
VfB Stuttgart 1 0
Hannover 96 1 0
Bor. M'gladbach 1 1
Werder Bremen 1 1
VfL Wolfsburg 1 1
1899 Hoffenheim 1 1
Hamburger SV 1 1
1. FC Nürnberg 3 1
FSV Mainz 05 3 1
SC Freiburg 3 1
FC Augsburg 3 1
Greuther Fürth 3 1
For. Düsseldorf 3 1

Insgesamt 38 Punkte + X, sollten für den NichtAbstieg reichen.


Das Problem ist halt, dass 20 Unentschieden bei 34 Spielen höchst unrealistisch ist.



Es geht doch nicht darum, die Spielergebnisse der Saison exakt im Voraus abzubilden, sondern die "zu erwartenden" Punkte einigermassen "realistisch" zu verteilen. Da es im Fussball halt nur 3 Moeglichkeiten gibt (0,1,3 Punkte), muss man, sobald man nicht ueberzeugt ist dass ein Team so viel schwaecher ist, dass man es mit hoher Sicherheit zweimal wegfidelt, mit Unentschieden arbeiten. Gerade in unserer Situation als Aufsteieger kommen da halt extrem viele Remis zustande.

Wenn man zum Beispiel die schwaechste Gruppe im zitierten Beitrag anschaut, die daurch definiert ist, dass Heimsiege und Auswaertsremis einkalkuliert sind, dann heisst das nicht automatisch, dass man mit jedem Ergebnis Heimsieg + Auswaertsunentschieden rechnet, sondern eher dass man davon ausgeht, in den direkten Duellen mit diesen Teams mehr zu holen als der Gegener - ohne dass man die Eintracht so stark einschaetzt dass sie immer die Oberhand gegen diese Teams haette. Klar ist es gut meoglich, dass da auch mal ein Auswaertssieg rausspringt. Der koennte dann z.B. ein Heimremis statt eingeplantem Heimsieg kompensieren usw. usf... Deshalb finde ich, man sollte auch besser in Gruppen "denken" und wie viele Punkte wir "im Schnitt" gegen eine Gruppe mit einer bestimmten Staerke holen sollten, statt in einzelnen Ergebnissen oder der Anzahl einzelner Ergebnisse wie Remis oder Auswaertssieg.  
#
Wenn man das so abstrakt betrachtet, dann kann man auch gleich mit z.B. eins Komma fünf oder zwei Pflichtpunkten rechnen.
Das wäre dann konsequent.
#
NicheHo schrieb:
Wenn man das so abstrakt betrachtet, dann kann man auch gleich mit z.B. eins Komma fünf oder zwei Pflichtpunkten rechnen.
Das wäre dann konsequent.


Ne, das wäre Blödsinn.
#
achso^^
#
Rechnen mit Kommazahlen wie 1,5 als "Pflichtpunkte" wäre zwar irgendwie konsequent, führt aber nur dazu, dass man die Pflichtpunktanzahl nie tatsächlich auch holt, denn dann müsste man allen 17 Gegnern irgendwelche krummen Zahlen zuteilen. Theoretisch erzielbare Pflichtpunktzahlen wie 1, 3 oder 4 wären reiner Zufall bei der Pflichtpunktansetzung und 0 und 6 dürften schon mal gar nicht vorkommen, denn selbst gegen BVB und Bayern müsste man 0,14 Punkte oder sowas einplanen.

Könnte man zwar alles so machen (und würde auch den statistischen Erwartungswert besser abbilden), aber das gäbe eine ganz üble Rechnerei und der Unterhaltungswert der Pflichtpunktanalyse wäre merklich gedrückt. Dann lieber die Punkte etwas gröber verteilen und den Spaß erhalten. Wenn dann 20 Unentschieden in der Planung stehen, ist das eben so. Ich hätte damit kein Problem.
#
steps82 schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Ich gehe mal von dem für uns besten Fall aus - d.h. die anderen 2 Aufsteiger stehen untendrin, dazu Augsburg, Freiburg, Mainz, Nürnberg und evtl. mal wieder Hannover. Wenn dann der HSV, Bremen und Gladbach den Umbruch nicht hinbekommen - ja dann könnten wir evtl. mit Wolfsburg, Hoffenheim und Stuttgart um den 6.Platz spielen.

Ich gebe zu man braucht schon eine Menge Optimismus um so zu rechnen.

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
Hannover 96 3 1
VfB Stuttgart 1 0
Bor. M'gladbach 3 1
Werder Bremen 3 1
1. FC Nürnberg 3 1
FSV Mainz 05 3 1
VfL Wolfsburg 3 1
1899 Hoffenheim 3 1
SC Freiburg 3 3
Hamburger SV 3 1
FC Augsburg 3 3
Greuther Fürth 3 3
For. Düsseldorf 3 3

...und schon haben wir 59 Punkte, aber ich würde nicht darauf wetten.


12 heimsiege??? da lohnt sich die dauerkarte ja dieses jahr  


Zur Erinnerung : Das bedeutet 5 Heimspiele werden nicht gewonnen, also Vorsicht !  
#
In Anbetracht der Tatsache, dass das erste Punktspiel der kommenden Erstligasaison in weniger als 3 Wochen stattfindet, hole ich diesen Thread mal wieder hoch.
Die Pflichtpunktanalyse soll, wie jedes Jahr, die Erwartungen an die jeweiligen Spielpaarungen wiederspiegeln und uns im Verlauf der Saison aufzeigen, wie diese Erwartungen erfüllt werden. Falls jemand diesen und die folgende Threads für überflüssig hält, kann er die Seite geräuschlos verlassen, auch wenn es schwerfällt. Es gibt genug Fans, die Gefallen daran gefunden haben.. ich gehöre auch dazu.
Ich hoffe, dass Aqualon auch diese Saison wieder die Pflichtpunktanalyse durchführen wird, meinerseits sage ich die grafische Unterstützung hiermit zu.
Mögen die Vermutungsäusserungen beginnen....

Gruß DrOetkerFFM
#
droetkerffm schrieb:
Ich hoffe, dass Aqualon auch diese Saison wieder die Pflichtpunktanalyse durchführen wird, meinerseits sage ich die grafische Unterstützung hiermit zu.


Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Auswertungen.
Deswegen schon einmal hier: Vielen Dank!!

Viele Grüße
Cyprinus
#
droetkerffm schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass das erste Punktspiel der kommenden Erstligasaison in weniger als 3 Wochen stattfindet, hole ich diesen Thread mal wieder hoch.
Die Pflichtpunktanalyse soll, wie jedes Jahr, die Erwartungen an die jeweiligen Spielpaarungen wiederspiegeln und uns im Verlauf der Saison aufzeigen, wie diese Erwartungen erfüllt werden. Falls jemand diesen und die folgende Threads für überflüssig hält, kann er die Seite geräuschlos verlassen, auch wenn es schwerfällt. Es gibt genug Fans, die Gefallen daran gefunden haben.. ich gehöre auch dazu.
Ich hoffe, dass Aqualon auch diese Saison wieder die Pflichtpunktanalyse durchführen wird, meinerseits sage ich die grafische Unterstützung hiermit zu.
Mögen die Vermutungsäusserungen beginnen....

Gruß DrOetkerFFM

Die Analysevorhersage kommt rechtzeitig vorm 1. Spiel
#
Weiß nicht, ob es das schon gibt, aber könnte jemand (Erfinder der Pflichtpunktanalyse, bzw. der, der aktuell diesen Thread aktiv "betreibt" oder sonst wer) vielleicht mal eine Art Gegenüberstellung machen. Und zwar die vor der Saison prognostizierten Pflichtpunkte sowie die Punkte, die dann im Endeffekt wirklich geholt wurden.
Die Pflichtpunktanalyse gibt es ja meines Wissens schon seit einigen Saisons, fände es mal interessant zu sehen, wie nah an der Realität die Prognosen dann im Endeffekt waren. Letzte Saison hat es ja ganz gut gepasst, davor aus bekannten Gründen natürlich nicht so wie erhofft.
Würde trotzdem dazu gerne mal die Zahlen sehen, vlt. hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht gehabt.
#
Tarik schrieb:
Weiß nicht, ob es das schon gibt, aber könnte jemand (Erfinder der Pflichtpunktanalyse, bzw. der, der aktuell diesen Thread aktiv "betreibt" oder sonst wer) vielleicht mal eine Art Gegenüberstellung machen. Und zwar die vor der Saison prognostizierten Pflichtpunkte sowie die Punkte, die dann im Endeffekt wirklich geholt wurden.
Die Pflichtpunktanalyse gibt es ja meines Wissens schon seit einigen Saisons, fände es mal interessant zu sehen, wie nah an der Realität die Prognosen dann im Endeffekt waren. Letzte Saison hat es ja ganz gut gepasst, davor aus bekannten Gründen natürlich nicht so wie erhofft.
Würde trotzdem dazu gerne mal die Zahlen sehen, vlt. hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht gehabt.


07/08 waren es 45 Punkte
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11127099/

die beiden Jahre davor jeweils 40 wenn ich mich recht erinnere.

Beim Kicker schaun wieviele Punkte wir dann genau hatten, schafft ja jeder selbst


Teilen