>

DFL contra Rechtsstaat

#
SGE-URNA schrieb:
Wie Larruso schon geschrieben hat, solange zahlender Ersatz Schlange stehet, um die besten Plätze der sogenannten Fans in Anspruch zu nehmen, werden Boykotte und Fuss aufstampfen lediglich ein Hüsteln hervorrufen...


Vom Argument "nutzt ja eh nichts" habe ich mich noch nie überzeugen lassen... Ausserdem können die Vereine nicht einfach mal kurzfristig die Dauerkartenplätze anderweitig verkaufen, nur weil ein Boykott durch die Fans angekündigt wurde. Ich glaube schon, dass eine Reaktion erfolgen wird, sollten an ein, zwei Ligaspieltagen deutschlandweit die Stadien nur minimal gefüllt sein.

Es gibt in den Vereins- und Verbandsgremien mit Sicherheit genug Leute, die den Wert von Atmosphäre und Stimmung für das Premiumprodukt Profiliga richtig einzuschätzen wissen und dann auch aufwachen.

Oder willst Du eine Kröte nach der anderen schlucken, bis der Ofen ganz aus ist?
#
Hackentrick schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Wie Larruso schon geschrieben hat, solange zahlender Ersatz Schlange stehet, um die besten Plätze der sogenannten Fans in Anspruch zu nehmen, werden Boykotte und Fuss aufstampfen lediglich ein Hüsteln hervorrufen...


Vom Argument "nutzt ja eh nichts" habe ich mich noch nie überzeugen lassen... Ausserdem können die Vereine nicht einfach mal kurzfristig die Dauerkartenplätze anderweitig verkaufen, nur weil ein Boykott durch die Fans angekündigt wurde. Ich glaube schon, dass eine Reaktion erfolgen wird, sollten an ein, zwei Ligaspieltagen deutschlandweit die Stadien nur minimal gefüllt sein.

Es gibt in den Vereins- und Verbandsgremien mit Sicherheit genug Leute, die den Wert von Atmosphäre und Stimmung für das Premiumprodukt Profiliga richtig einzuschätzen wissen und dann auch aufwachen.

Oder willst Du eine Kröte nach der anderen schlucken, bis der Ofen ganz aus ist?

Ich hab lediglich versucht, eine Einschätzung der Lage kundzutun. Die Herren Funktionäre werden alles dafür tun, das Produkt Fussball zu vermarkten. Je mehr sich die Fans querstellen, desto willkürlicher und hartnäckiger werden die alten Herren agieren... längerer Hebel und so.

Die jüngsten Entwicklungen zeigen das meines Erachtens. Diese Saison ist rein gar nichts aufsehen erregendes passiert. Anstatt die Füsse still zu halten und sich mal zu entspannen, werden neue Baustellen eröffnet... Doppelhalter werden Verboten, Banner werden kriminalisiert, selbst Wunderkerzen... das riecht sehr verdächtig nach einer gewollten Eskalationsstrategie, um sich endlich das klinisch reine Stadionerlebnis zu basteln. Und alle spielen mit, Vereine, Polizei, Medien.... so ein Boykott wird in den Medien sicher nicht so dargestellt werden, wie du es gern hättest. Zusätzlich werden sich all diejenigen Kunden zu Wort melden, die ohnehin lieber den Popcornverkauf im Stadion hätten und ihre Chance sehen, aufzuzeigen, dass wenn alle "sogenannten" echten Fans boykottieren, es auch ohne Beleidigungen, Schmähbanner, Pyro und sonstige "Unarten" geht. Choreos zeigt eh kaum einer im TV, Stimmung kann auch vom Band kommen....
#
chrisstar1 schrieb:
Wenn ihr meint... allerdings werde ich dann wenn ich ins Stadion gehe zur U23 gehen oder mir Sky zulegen...


Na dann hat man doch genau das erreicht was man wollte. Man hat einen Fan aus dem Stadion bekommen und kann für diesen Zahlungskräftigers Publikum reinlassen und parallel dazu unterstützt der "alte Fan" uns weiterhin indem er seinen Teil zu den Fernsehgeldern beiträgt.
#
nochmal: das hier ist kein alleiniger spaziergang von dfb und dfl.
hier stecken die vereine mit drin.
#
Fußballkrawalle der zwanziger Jahre
http://einestages.spiegel.de/s/ab/25721/fangewalt-im-fussball-der-zwanziger-jahre.html
"So lange Fantum zwangsläufig starke Identifikation mit einem Verein bedeutet, wird sich das Phänomen der Gewalt wohl nicht aus dem Fußball verbannen lassen. Ich denke, das ist ein aussichtsloses Unterfangen."
#
Auf grosses Interesse stösst das Thema hier ja nicht gerade. Zucken alle schon resignierend die Schultern oder wird hinter den Kulissen (dem Forum) still und heimlich der Widerstand geplant?

Die Vereine sind aufgefordert, bei DFB / DFL bis 22. Oktober 2012 eine Stellungnahme zum Konzept "Sicheres Stadionerlebnis" abzugeben. In einer Konferenz der Vereinsrepräsentanten am 12.12. werden diese Stellungnahmen dann diskutiert - ggfs. gibt es dann schon Beschlüsse. Es drängt also...

Weiss jemand, ob die Eintracht im Vorfeld noch ein Gespräch mit Fanvertretern anberaumt hat? Soweit ich informiert bin, hat z.B. der HSV-Vorstand am 09.10. ein Treffen mit interessierten Fans durchgeführt, das Konzept vorgestellt und in offener Diskussion besprochen.

Und nochmals die Bitte: ein "bringt eh nix" ist nicht angebracht. Macht andere Vorschläge, denn Handeln ist jetzt gefragt. Oder sind Euch die Konsequenzen des DFL / DFB-Papiers noch nicht richtig bewusst?
#
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Einntracht mit ihren Fans zusammen an einen Tisch sitzt und darüber diskutiert.
#
Hackentrick schrieb:
Auf grosses Interesse stösst das Thema hier ja nicht gerade. Zucken alle schon resignierend die Schultern oder wird hinter den Kulissen (dem Forum) still und heimlich der Widerstand geplant?


Du kannst davon ausgehen, dass die Fanvertreter in dieser Sache aktiv sind. Hier im Forum wird kein Problem gelöst und es ist ja eigentlich (wie bei so vielen Themen) alles schon mehr als erschöpfend diskutiert worden. Insofern gibt es zumindest für mich hier keinen Gesprächsbedarf mehr.

Inwieweit man den ganzen Mist aufhalten kann, wird man sehen.
#
Flea schrieb:
...Du kannst davon ausgehen, dass die Fanvertreter in dieser Sache aktiv sind. Hier im Forum wird kein Problem gelöst und es ist ja eigentlich (wie bei so vielen Themen) alles schon mehr als erschöpfend diskutiert worden. Insofern gibt es zumindest für mich hier keinen Gesprächsbedarf mehr. Inwieweit man den ganzen Mist aufhalten kann, wird man sehen...

Na, dann werde ich gespannt beobachten, inwieweit "man" zu welchem Zeitpunkt in Aktion treten wird  ,-)  
#
Flea schrieb:

Du kannst davon ausgehen, dass die Fanvertreter in dieser Sache aktiv sind.

So ist das...denoch ist die Chance das in dieser so wichtigen Situation mal alle zusammenarbeiten sehr gering.
Die einen werden etwas starten, ob das etwas bringt hängt davon ab ob die Mitglieder den ***** hochbekommen. Die anderen machen eher nix, weil sie sich in einer priviligierten Position sehen und glauben irgendwie durchzurutschen. Die dritten können eigentlich nicht reagieren weil das Machwerk von einem aus Ihren Reihen mitverbrochen wurde. Und die letzten sind nicht über den Status eines Wurmfortsatzes dreier Gruppen hinausgekommen...
Ein Fanbeiratstreffen gibt es wohl auch noch... :neutral-face
Aber wie Flea schon schrieb...im Forum wird eher nix gelöst und daher schreiben die einzelnen Gruppierungen hier auch eher selten mit...
#
Bin ja mal gespannt wie das ganze Ausgehen wird. Bleibt zu hoffen, dass die Eintracht mal nicht alles mitmacht und abnickt.
Ein Treffen der Fanvertretung mit Abstimmung wäre wünschenswert.
#
chrisstar1 schrieb:
Bin ja mal gespannt wie das ganze Ausgehen wird. Bleibt zu hoffen, dass die Eintracht mal nicht alles mitmacht und abnickt.
Ein Treffen der Fanvertretung mit Abstimmung wäre wünschenswert.


Dir ist schon klar das der Vizepräsident der  e.V. und Vorstand der AG, Axel Hellmann einer der Autoren dieses Papieres ist? Immerhin ein Gründungsmitglied der Fan und Förderabteilung...
#
erwin stein schrieb:
Flea schrieb:

Du kannst davon ausgehen, dass die Fanvertreter in dieser Sache aktiv sind.

So ist das...denoch ist die Chance das in dieser so wichtigen Situation mal alle zusammenarbeiten sehr gering.
Die einen werden etwas starten, ob das etwas bringt hängt davon ab ob die Mitglieder den ***** hochbekommen. Die anderen machen eher nix, weil sie sich in einer priviligierten Position sehen und glauben irgendwie durchzurutschen. Die dritten können eigentlich nicht reagieren weil das Machwerk von einem aus Ihren Reihen mitverbrochen wurde. Und die letzten sind nicht über den Status eines Wurmfortsatzes dreier Gruppen hinausgekommen...
Ein Fanbeiratstreffen gibt es wohl auch noch... :neutral-face
Aber wie Flea schon schrieb...im Forum wird eher nix gelöst und daher schreiben die einzelnen Gruppierungen hier auch eher selten mit...


Mhhh, der letzte Abstatz beißt sich m.M. etwas. Das Forum soll/kann als eines der Sprachrohre der Fans angesehen werden, zumindest wird es von vielen so gesehen. Gleichzeitig wird aber bei solchen Themen darauf verwiesen, das das Forum eh nix bringt.  

Und die gerade wieder einmal zu diskutierenden Punkte werden jetzt mal so im Vorbeiwinken abgehandelt. Die Ergebnisse werden im Nachgang dann  für helle Aufregung sorgen und alle sind wieder vorne mit dabei, wenn es darum geht, ..."man hätte ja keinen Einfluss nehmen können, aber man wurde ja nicht mit einbezogen".  
#
Larruso schrieb:
Das Forum soll/kann als eines der Sprachrohre der Fans angesehen werden, zumindest wird es von vielen so gesehen. Gleichzeitig wird aber bei solchen Themen darauf verwiesen, das das Forum eh nix bringt.  



Das Forum ist erstmal Dein Sprachrohr und meins und das der anderen. Und es ist gut für ein Stimmungsbild, wenn man sich gedanklich die Nörgler, die Trolle und die Ahnungslosen wegdenkt.

Fan- und Vereinspolitik findet hier so nicht statt außer zu PR-Zwecken.
#
schusch schrieb:
Larruso schrieb:
Das Forum soll/kann als eines der Sprachrohre der Fans angesehen werden, zumindest wird es von vielen so gesehen. Gleichzeitig wird aber bei solchen Themen darauf verwiesen, das das Forum eh nix bringt.  



Das Forum ist erstmal Dein Sprachrohr und meins und das der anderen. Und es ist gut für ein Stimmungsbild, wenn man sich gedanklich die Nörgler, die Trolle und die Ahnungslosen wegdenkt.

Fan- und Vereinspolitik findet hier so nicht statt außer zu PR-Zwecken.


Also für mich ist das Forum kein Sprachorgan. Dazu fühle ich mich in vielen Dingen nicht vertreten, da ein Großteil einfach anders tickt. Das ist auch kein Problem.

Aber so ein massentaugliches Medium nicht zu nutzen, um auf Vereinsseite mal anzuklopfen und zu sagen, ES STÖRT UNS WAS, halte ich für falsch, bzw. ich finde die Ressonanz auf die Überschrift und dem Inhalt dahinter doch arg überschaubar.
Leider.  
#
Larruso schrieb:
schusch schrieb:
Larruso schrieb:
Das Forum soll/kann als eines der Sprachrohre der Fans angesehen werden, zumindest wird es von vielen so gesehen. Gleichzeitig wird aber bei solchen Themen darauf verwiesen, das das Forum eh nix bringt.  



Das Forum ist erstmal Dein Sprachrohr und meins und das der anderen. Und es ist gut für ein Stimmungsbild, wenn man sich gedanklich die Nörgler, die Trolle und die Ahnungslosen wegdenkt.

Fan- und Vereinspolitik findet hier so nicht statt außer zu PR-Zwecken.


Also für mich ist das Forum kein Sprachorgan. Dazu fühle ich mich in vielen Dingen nicht vertreten, da ein Großteil einfach anders tickt. Das ist auch kein Problem.

Aber so ein massentaugliches Medium nicht zu nutzen, um auf Vereinsseite mal anzuklopfen und zu sagen, ES STÖRT UNS WAS, halte ich für falsch, bzw. ich finde die Ressonanz auf die Überschrift und dem Inhalt dahinter doch arg überschaubar.
Leider.    


Die Ressonanz ist leider bei solchen Themen meistens sehr gering,  Ich glaube viele wollen sich garnicht mit dem Thema beschäftigen oder verstehen es nicht? Ich find es jedoch insgesamt sehr schade das man hier über geplante aktionen oder aber auch über irgendwelche Gespräche nichts erfährt den wie schon öfters geschrieben ist es für viele die nicht aus Hessen kommen ziemlich die einzigste Informationsplattform.
#
Larruso schrieb:




Aber so ein massentaugliches Medium nicht zu nutzen, um auf Vereinsseite mal anzuklopfen und zu sagen, ES STÖRT UNS WAS, halte ich für falsch, bzw. ich finde die Ressonanz auf die Überschrift und dem Inhalt dahinter doch arg überschaubar.
Leider.    [/quote]

Früher ging sowas, FSV-Trikot, Bielefeld-Boykott etc. Das war aber noch ein anderes Forum. Kleiner, direkter, man kannte sich. Mittlerweile ist es einfach zu groß und zu beliebig geworden. Die Leute, die damals hier im Forum diskutiert haben, von denen sind viele mittlerweile in Amt und Würden und sie reden anders miteinander oder gar nicht. Und hier reden Leute, von denen man sich fragt, von welchem Planeten die dann herkommen.
#
Im Forum sind alle doof ,haben eh keine Ahnung, sollten gemeinhin die Fresse halten und deswegen werden sie auch alle dumm sterben.
So kommt man voran.
#
HeinzGründel schrieb:
Im Forum sind alle doof ,haben eh keine Ahnung, sollten gemeinhin die Fresse halten und deswegen werden sie auch alle dumm sterben.
So kommt man voran.


Hab doch geschrieben, dass das jedem sein Sprachrohr ist. Schreiben darf jeder. Findet nur aus lauter allgemeiner Beliebigkeit keine Resonanz mehr, was jemand hier schreibt.

Und daher für Kampagnen wie früher ungeeignet.
#
schusch schrieb:
Hab doch geschrieben, dass das jedem sein Sprachrohr ist. Schreiben darf jeder. Findet nur aus lauter allgemeiner Beliebigkeit keine Resonanz mehr, was jemand hier schreibt.

Und daher für Kampagnen wie früher ungeeignet.


Wann ist denn das letzte mal versucht worden über's Forum für oder gegen irgendwas zu mobilisieren?


Teilen