>

Ausschreitungen nach dem Spiel?

#
Auch wenn sich die Diskussion hier noch so oft im Kreis dreht und vielleicht im Thread zum Spielgeschehen am Ende weniger stehen wird, ist es wichtig, ist das richtig: Reden, Schreiben, Anrempeln,  Austausch, Gemeinsam sich im Kreis drehen – ist immerhin eine Art von Dialog. So unterschiedlich die Meinungen auch sein mögen.

Zu einigen Sichtweisen:  
- Warum sollte wir abwarten, Füße still halten und uns damit begnügen, dass es sich zunächst nur um  ein knappen Artikel geht, der ungenau - vielleicht auch übertrieben - ist. Selbst wenn es sich am Ende als nur halb so groß herausstellt:  Es ist in die Welt gesetzt. Es schadet der Eintracht. Dreck bleibt so oder so hängen:  „Gewalt“, „ Jagdszenen“, „Feuerwerk“, „vermummt auflauern“ – das sind alles Variablen der öffentlichen Wahrnehmung. Für diesen Freitag werden diese Variablen mal nicht mit Rostock oder Köln ersetzt - sonder wieder mit Frankfurt. Das ist zunächsteinmal nur eine bittere Feststellung. Und die ist sche*ße.

- Wer zu einem Fußballspiel geht muss damit rechnen/gehört dazu/ man müsse sich nur normal verhalten  - im Erlebniss-Bericht-Rostock-Thread kam das gleiche Argument. So ein Bullshit. Ich stimme schon zu, dass zu Stadionbesuchen ein bißchen Thrill gehört. Und man kann (Vermutung) davon ausgehen, dass ein Großteil der Dynmo-Fans bestimmt keine Familien waren. Man war seitens der Dynamo-Anhänger sich sicherlich diesen Thrills bewußt. Aber verdammt - das kann es doch nicht sein:  vermummt auf Leute auflauern, mit Feuerwerk zu beschießen – das ist einfach nicht akzeptabel.

- Eine Revanche für Dreseden in Dresden? Ziemlich unklug Sichtweise. Wirkungsvoller ist sowas doch, wenn man dem mit den Gesängen (So wie heut im Stadion), Choreos, Bannern entgegensetzt.  Stattdessen eröffnet man den nächsten Freibrief für Frankfurter Auswärtsfahrer wie einige in Rostock bereits am eigenen Leibe erfahren haben.  

Ich weiß auch nicht, warum einige im Namen der Eintracht sowas machen. Ich könnt‘ nur vermuten. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass diejenigen, die sowas machen, darum Wissen, was für einen Schaden sie anrichten. Und das ist vorsätzlich.
#
Schmidti.82 schrieb:

Langsam geht es einen echt auf die Eier! Warum treffen die sich nicht einfach irgendwo auf der Wiese und lassen die Leute denen es um Fussball geht da raus? Einfach ekelhaft!!!


Weil das Hoogligan mäßig ist... die Ü 17 - Ü 24 Fraktion steht aber mehr auf das Ultramäßige. Sone vernünftige kloppperei unter gleich gesinnten wäre ja okay. Aber darum geht es doch heut zu Tage den "Fans" nicht.... der schwanzvergleich zählt.
#
adler_rider schrieb:
adler67 schrieb:
SGEMoe schrieb:


Wen vertrittst du denn mit "wir"?


Zum Beispiel auch mich!

+1


Dito!


+1
#
Flecki68 schrieb:
ThSt14 schrieb:
Flecki68 schrieb:
ThSt14 schrieb:
-1


*****.loch !



jetzt hast du mich aber gekränkt.


Die 14 in deinem Nick scheint dein Alter zu sein.


Eher fuer

Thor Steinar 14 (words) Verstehe eh nicht das der Affe hier noch schreiben darf!!
#
Es ist einfach nur traurig wie viele Leute hier jeden Dreck der von den Medien serviert wird fressen ohne selbst dabei gewesen zu sein. Derartige Ausschreitungen hat es im Fussball schon immer gegeben und wird es immer geben ! Das öffentliche Interesse und die Gier nach schönen Schlagzeilen für die Medien hat sich verändert, sonst nix ! Begünstigt durch vuvuzela autofähnchen wm´s wie 2006 und 2010 bei denen sich 60% der Leute den Rest des Jahres nicht für Fussball interessieren und sich vorher nicht mal getraut haben die Nationalhymne leise mitzupfeifen ! Weichgespült und durch die Medien manipuliert, so wird das Ziel die Fanszene zu spalten zum Selbstläufer ! Nur wird sich der harte Kern der "sogenannten Fans" einen Dreck darum scheren, fügen und seine Ideale den Wünschen der "Kunden" und des DFB anpassen!
#
Adler-81 schrieb:
Es ist einfach nur traurig wie viele Leute hier jeden Dreck der von den Medien serviert wird fressen ohne selbst dabei gewesen zu sein. Derartige Ausschreitungen hat es im Fussball schon immer gegeben und wird es immer geben ! Das öffentliche Interesse und die Gier nach schönen Schlagzeilen für die Medien hat sich verändert, sonst nix ! Begünstigt durch vuvuzela autofähnchen wm´s wie 2006 und 2010 bei denen sich 60% der Leute den Rest des Jahres nicht für Fussball interessieren und sich vorher nicht mal getraut haben die Nationalhymne leise mitzupfeifen ! Weichgespült und durch die Medien manipuliert, so wird das Ziel die Fanszene zu spalten zum Selbstläufer ! Nur wird sich der harte Kern der "sogenannten Fans" einen Dreck darum scheren, fügen und seine Ideale den Wünschen der "Kunden" und des DFB anpassen!  


Klar, alles Idioten ohne Durchblick.


Gründe doch mit deinem "harten Kern" eine Sekte - ach Stop, die gibts ja schon! Fängt mit "U" an und hört  mit "a" auf.
#
Dieser nichts sagende Kommentar von Dir festigt lediglich meine Meinung !
#
Adler-81 schrieb:
Dieser nichts sagende Kommentar von Dir festigt lediglich meine Meinung !


...und meine auch!
Ist genau so sinnlos wie eine "Diskussion" mit den Zeugen Yehovas zu führen. "Steht alles in der Bibel - fertig!"
#
Du bist doch bestimmt einer der ersten der sich den NWK-Kalender übers Bettchen hängt und sein Taschengeld für die neue NWK-Mütze investiert ! Jeder Klinkenputzer der Zeugen Yehovas ist authentischer als du !
#
Adler-81 schrieb:
Du bist doch bestimmt einer der ersten der sich den NWK-Kalender übers Bettchen hängt und sein Taschengeld für die neue NWK-Mütze investiert ! Jeder Klinkenputzer der Zeugen Yehovas ist authentischer als du !


Hört mal auf mit der Selbstzerfleischung! Meiner Meinung nach ist eine "schwere Ausschreitung" beim Fussball heute nicht gleich eine "schwere Ausschreitung" wie ich sie definiere  

Ich habe eher das gefühl das die Jornalisten trainees frisch von der Uni einfach nur stories brauchen.
#
Meine Worte ! Habe nicht gesagt dass alle nicht ultraorientierten Fans weniger wichtig sind oder ähnliches ! Nur dass man seine Meinung nicht anhand von dramatisierten Berichterstattungen der Medien aufbauen soll ! Die wären die ersten die sich ärgern wenn es keine Randale gibt über die man Hollywood-Manier berichten kann !
#
Also ich muss ehrlich sagen das ich die Berichte auch seltsam finde. Es ist anscheinend wieder großer Mist passiert. Okay, verstehe ich und es ist auch nicht zu tolerieren.

Aber was mich wundert ist das wenn wie in den Artikeln beschrieben "hunderte Idioten" aufeinander treffen und es nur eine Festnahme gibt. Die Polizei war doch vor Ort und musste sich doch um nix anderes kümmern. Da hätte sie doch gleich aufräumen können.Verletzte soll es nicht gegeben. Gut so!! Aber wie gesagt wenn sich da so viele treffen, auch eher eine Besonderheit. Oder vielleicht auch eher Glück gehabt.

Was ich fast noch schlimmer finde ist die Nummer mit der Straßenbahn!! Die Deppen die das gemacht haben sind keinen Deut besser als die Rostocker die unsere Jungs angegriffen haben. Sollten sich was schämen.
#
Adler-81 schrieb:
Meine Worte ! Habe nicht gesagt dass alle nicht ultraorientierten Fans weniger wichtig sind oder ähnliches ! Nur dass man seine Meinung nicht anhand von dramatisierten Berichterstattungen der Medien aufbauen soll ! Die wären die ersten die sich ärgern wenn es keine Randale gibt über die man Hollywood-Manier berichten kann !


So sehe ich das auch! Nehmen wir das wiederwärtige beispiel zum Busunglück in der Schweiz (Mein Beileid an alle betroffenen). Das wird nun erstmal ausgeschlachtet, weil man ja in seiner Karriere weiterkommen möchte  
#
SGEMoe schrieb:
sgler85 schrieb:

..und jeder der euch toll findet sollte gleich mit und sich in Offenbach einfinden!!! Es reicht Mensch!!!


Wen vertrittst du denn mit "wir"?


Dich hoffentlich auch. Es sei denn....

Wieso sprichst Du von vertreten (im Sinne einer Gruppe)?

Er spricht als Einzel-Fan mit einem Grundverständniss von Toleranz, die auch (oder gerade?) ohne Gruppendynamik funktionieren sollte.

Diese Dialektik "wen vertrittst du denn" i.S.v. "du hast als Individuum kein Recht, Allgemeingültiges zu postulieren" kommt mir ziemlich bekannt vor...
#
bernie schrieb:

Immerhin hat man heute gesehen, dass vielen der Fußball völlig am ***** vorbeigeht. Beim 3:0 haben einige noch nicht mal den Dauersingsang unterbrochen-
Aber ihr seid die wahren Fans. Eure Fankultur ist die einzig wahre.
Wisst ihr was eure Prügeleien und die ganze Scheiße sind? Das was ihr so vehement verdammt.
Ihr seit Eventheinis.


Word!
#
Ganz ehrlich, wer interessiert sich für Berichte in denen steht es gab keine Vorfälle, alles war friedlich und die laola Welle ging fünf mal durchs Stadion ! Das liest man einmal, aber dafür kauft sich keiner eine Zeitung ! Wenn man eine Spendenaktion als Druckmittel für Gewaltpräventation mißbraucht, was meiner Meinung eindeutig den Zweck verfehlt, mit einer davon abgesehen im Millionengeschäft Fussball lächerlichen Summe erntet man postive Resonanz ! Von einer 4-Millionen Ablöse für einen übergwichtigen Brasilianer kann man durch das Fokusieren solcher Probleme wunderbar ablenken !
#
Schaedelharry63 schrieb:
bernie schrieb:

Immerhin hat man heute gesehen, dass vielen der Fußball völlig am ***** vorbeigeht. Beim 3:0 haben einige noch nicht mal den Dauersingsang unterbrochen-
Aber ihr seid die wahren Fans. Eure Fankultur ist die einzig wahre.
Wisst ihr was eure Prügeleien und die ganze Scheiße sind? Das was ihr so vehement verdammt.
Ihr seit Eventheinis.


Word!


Zusammenfassung der Aussage:

Eventfans singen einfach weiter wenn ein Tor fällt und sind gleichzeitig diejenigen die sich prügeln, die leidenschaftlichen wahren Fans (Du?) sitzen während dem Tor auf ihrem Platz, regen sich auf dass die Eventfans einfach weitersingen, dass kann man als echter Fan auch in der Halbzeit, da stört es nicht....
#
9 Seiten und keiner hat etwas gesehen, außer der Blöd-Zeitung.....?
Hier haben die Medien ja mal wieder ganze Arbeit geleistet!
#
Tackleberry schrieb:
bernie schrieb:
NurEinVerein schrieb:
Freunde, es gehört halt zum Fußball dazu, das war so und wird wohl auch immer so bleiben. Ich meine. Wenn's euch nicht passt dann geht doch zum Golf oder sonstwohin. Was habt ihr denn erwartet wenn Dresden zu Besuch kommt? Aber ich halte mich jetzt mal hier raus, ich brauche mich hier nicht über "Moralapostel" aufregen.
In diesem Sinne: "Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!"  


Nein, ich lasse mir von niemanden vorschreiben ob ich zum Golf gehe. Und Schlägereien gefallen mir trotzdem nicht. Die Böllerei vor dem Spiel auf dem Stadiongelände und die Sache nach dem Spiel (ich habe nur die Böllerei gehört) reicht mir.

Immerhin hat man heute gesehen, dass vielen der Fußball völlig am ***** vorbeigeht. Beim 3:0 haben einige noch nicht mal den Dauersingsang unterbrochen-
Aber ihr seid die wahren Fans. Eure Fankultur ist die einzig wahre.

Wisst ihr was eure Prügeleien und die ganze Scheiße sind? Das was ihr so vehement verdammt.
Ihr seit Eventheinis.


Danke, Bernie. Schließe mich dem vollkommen an.


dito.
#
Adler-81 schrieb:

Zusammenfassung der Aussage:
Eventfans singen einfach weiter wenn ein Tor fällt und sind gleichzeitig diejenigen die sich prügeln, die leidenschaftlichen wahren Fans (Du?) sitzen während dem Tor auf ihrem Platz, regen sich auf dass die Eventfans einfach weitersingen, dass kann man als echter Fan auch in der Halbzeit, da stört es nicht....


Die Geschmäcker sind verschieden, was eine spielbezogene Zuschauerresonanz betrifft. Ein Dauersingsang wird für mich dann zum Event, wenn er sich selbst von spielentscheidenden Szenen (Toren) nicht beeinflussen lässt, sondern in sich selbst (ruht?). Aber wie gesagt Geschmackssache oder auch Generationsbedingt, kann man mit leben.

Ein zahlenmäßige Gleichsetzen mit denen, die sich prügeln, darf man daraus natürlich nicht ableiten. Ich fürchte aber, es gibt da eine, wenn auch sehr kleine Schnittmenge und eine zweite, etwas größere, die das banalisiert und / oder akzeptiert.

Und auch hier drängt sich ein Losgelöstsein auf:
Ebenso wie der Dauersingsang losgelöst vom Spiel ist,
sehen sich  die wenigen Prügler und die etwas größere Zahl der Verniedlicher und Verallgemeinerer losgelöst vom Schicksal des Vereins, in dem sie lediglich Ihr Weltbild gelten lassen.

Insoweit Eventies eben.


Teilen