>

Fussballbücher bei der Buchmesse

#
Dienstag, 23. Oktober, 20 Uhr
"Wir waren die Juddebube: Eintracht Frankfurt in der NS-Zeit"
Mit dem Autor Matthias Thoma
O25, Ostparkstr. 25, Frankfurt/M


Eintracht Frankfurt galt früher als »Judenclub«. Daher war die Eintracht von der Machtübergabe an die Nazis stärker betroffen als andere prominente Fußballvereine. Matthias Thoma, der bereits mehrfach zur Geschichte der Eintracht publizierte und derzeit das Vereinsmuseum mit aufbaut, beleuchtet diese Phase in seinem Buch intensiv. Er verfolgt die Schicksale insbesondere jüdischer Mitglieder und untersucht die Methoden, wie die NS-Machthaber einen traditionell weltoffenen Verein unter ihre Kontrolle brachten.
Verlag die Werkstatt 2007
www.werkstatt-verlag.de
www.gegenbuchmasse.de


VeranstalterInnen: PACK, EFC Schwarze Geier, Fanprojekt Frankfurt


Donnerstag, 18. Oktober, 20 Uhr
"Im Schatten des Spiels"
Rassismus und Randale im Fußball
Buchvorstellung mit dem Autor Ronny Blaschke
O25, Ostparkstr. 25, Frankfurt/M  


Kaum war die großartige Fußball-Weltmeisterschaft vorbei und Gastgeber Deutschland als weltoffenes Land gepriesen, so zeigten sich unübersehbar auch hässliche Seiten im Fußball: gewaltsame Rangeleien unter Fans, rassistische Schmähungen gegenüber dunkelhäutigen Spielern, antisemitische Pöbeleien.

Ronny Blaschke schildert ausführlich die jüngere Entwicklung in Deutschland, beleuchtet aber auch die Szene in anderen europäischen Ländern und dokumentiert die Situation der Opfer. Zugleich fragt Blaschke nach den Ursachen des Phänomens. Und er prüft die Gegenstrategien von Fanprojekten und Ordnungskräften, wobei insbesondere das Vorgehen der Polizei auch bei friedlichen Fans nicht selten auf Kritik stößt.
Verlag Die Werkstatt 2007
www.werkstatt-verlag.de
www.gegenbuchmasse.de


VeranstalterInnen: PACK, EFC Schwarze Geier, Fanprojekt Frankfurt
#
kann man auf der buchmesse eigentlich auch kaufen, haben die das mittlerweile mal eingeführt?
#
du kannst nur am sonntag kaufen
#
Fußballbücher unter Dies & Das.....
Da findet die doch kein Mensch.        

Morgen ist jedenfalls die erste Veranstaltung.
Ich denke mal, dass es lohnt.
#
womeninblack schrieb:
Fußballbücher unter Dies & Das.....
Da findet die doch kein Mensch.        

Morgen ist jedenfalls die erste Veranstaltung.
Ich denke mal, dass es lohnt.


vielleicht sollte man noch ein Unterforum für Kultur aufmachen
#
lutz1965 schrieb:
womeninblack schrieb:
Fußballbücher unter Dies & Das.....
Da findet die doch kein Mensch.        

Morgen ist jedenfalls die erste Veranstaltung.
Ich denke mal, dass es lohnt.


vielleicht sollte man noch ein Unterforum für Kultur aufmachen  


Gibt es schon Lutz, gibt s schon.
Und es lohnt.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11113298/
(Habe jetzt nicht explizt nachgesehen, ob Du den Thread schon kennst.)

Aber Fußballbücher, zumal mit Veranstaltung gehören imho in Fans & Fan-Clubs.
Vlt. bekommen die dann auch ein paar "Kulturbanausen" mit.      
#
Danke, kannte ich bislang noch nicht. Hatte auch keine Ahnung, wo ich eine Buchvorstellung am besten reinstellen kann.

Ich denke, die beiden Veranstaltungen werden sicher ganz interessant, zumal man da wohl auch mitdiskutieren kann, sowas sollte es öfters mal geben.
#
Gibt es ziemlich jedes Jahr im Rahmen der Gegenbuchmesse.
(Zumindest hieß das früher so.)

Letztes Jahr im Exzess, davor in der Au usw. usf.

Und in Vorbereitung der WM   gab es sogar im Foyer der Oper Fußballbuchvortellungen mit Diskussion. Da war dann, zumindest als ich da war, allerdings ein anderes Publikum.      
#
Das höre ich gerne , war mir bislang nicht bekannt!
#
Bis später in der Ostparkstraße??
#
Hätt ich es in "Fans&Fanclubs" gestellt hätten garantiert auch welche gemeckert, hier ist das schon richtig aufgehoben. Wer da hin will findet das hier auch  ,-)
Außerdem hats der Charly drüben ja auch in dem Tatze-Oma-Juddebubbe-Fred gepostet.

Sabine, die Gegenbuchmesse gab es ganz früher mal, hat aber nix nit den Veranstaltungen von GegenBuchMasse zu tun, das sind 2 paar Schuh und ganz annern Leut.
#
schwarzer_geier schrieb:
Hätt ich es in "Fans&Fanclubs" gestellt hätten garantiert auch welche gemeckert, hier ist das schon richtig aufgehoben. Wer da hin will findet das hier auch  ,-)
Außerdem hats der Charly drüben ja auch in dem Tatze-Oma-Juddebubbe-Fred gepostet.

Sabine, die Gegenbuchmesse gab es ganz früher mal, hat aber nix nit den Veranstaltungen von GegenBuchMasse zu tun, das sind 2 paar Schuh und ganz annern Leut.


Klar sind das annern Leut, weil die Gegenbuchmesse dann auch schon über 20 Jahre her ist....
Und das mit "Fans & Fanclubs" war ausdrücklich, wie geschrieben, mein Eindruck.
Ich war jedenfalls da ...

Sehen wir und beim Matze am Dienstag???
#
womeninblack schrieb:

Klar sind das annern Leut, weil die Gegenbuchmesse dann auch schon über 20 Jahre her ist....
Und das mit "Fans & Fanclubs" war ausdrücklich, wie geschrieben, mein Eindruck.
Ich war jedenfalls da ...

Sehen wir und beim Matze am Dienstag???


Hab gestern zuviel Korn mit Busi getrunken, am Dienstag bin ich aber da.  ,-)
Wie wars denn?
#
Die einzigen, die ich gekannt habe waren Öri, Antje von den Kickers und Eure Betty, wobei ich die erst einmal erkannt habe.
Später kamen dann noch Ina + Steffen vom Fanprojekt.
Leider hat der Ronny zuviel von Sachen erzählt, von denen er imho keine Ahnung hat und die Antje hat auch zuviel geschwatzt.
Aber nächste Woche ist die dann wohl nicht da +/oder Matze kann viel von seinem Buch erzählen.
#
Hab das Buch auch nicht gelesen, keine Ahnung was der Typ so erzählt und obs was taugt. Wir wollten eigtl auch nur ne Veranstaltung mit Matze machen, den komischen Blaschke gabs halt auch gerade. Schwätzer aus der Zone interessieren mich auch ehrlich gesagt nur peripher  

Und Antje ist halt Soziologin, die reden nun gerne mal  ,-)
Die hat mit dem Thema mit ihrem Verein ja auch mehr zu tun als wir...
#
schwarzer_geier schrieb:
Hab das Buch auch nicht gelesen, keine Ahnung was der Typ so erzählt und obs was taugt. Wir wollten eigtl auch nur ne Veranstaltung mit Matze machen, den komischen Blaschke gabs halt auch gerade. Schwätzer aus der Zone interessieren mich auch ehrlich gesagt nur peripher  

Und Antje ist halt Soziologin, die reden nun gerne mal  ,-)
Die hat mit dem Thema mit ihrem Verein ja auch mehr zu tun als wir...


Ich bin auch Soziologin...(zumindest eine halbe...)
Wenn der Ronny Blaschke nur aus seinem Buch gelesen hätte, wär´s ja ganz gut gewesen.


Teilen