>

Integrationsmöglichkeit "Fußball"

#
Mir fällt seit geraumer Zeit auf, daß der Fußball eine ungeheure Macht hat. "Die schönste Nebensache der Welt" entpuppt sich langsam als der Schub für das Zusammenwachsen der Kulturen in unserem Land. Man sieht Autos die verschieden beflaggt sind, Verbrüderungen von Menschen unterschiedlicher Nationalität, die gemeinsam feiern.... Kurz:

Das was die Politik nicht schafft, nämlich die friedliche Koexistenz der vielen Nationalitäten innerhalb Deutschlands zu förden, gelingt dem Fußball, und das sozusagen nebenbei....als Nebenprodukt.

Wie steht ihr zu diese Entwicklung?

de ascheberscher

P.S.:Falls es so nen Fred schon gibt bitte ich um Verzeihung und die sofortige Sperrung des Threads.
#
na dann komm mal in den osten und guck dir an was hier an manchen ecken los ist. vorallem heute!!!!
#
DeeDERADLERDee schrieb:
na dann komm mal in den osten und guck dir an was hier an manchen ecken los ist. vorallem heute!!!!


Dort sind ja auch keine Ausländer zum integrieren da. Ich glaube, der Eingangspost bezieht sich dann doch mehr auf den Westen und Berlin, wo es Leute zum integrieren gibt.
#
Ja und Nein.

Sicher, in der einen Kneipe werden heute abend Menschen türkischer und deutscher Abstammung sitzen, zusammen hoffen, flehen, sich freuen, fluchen, triumphieren und weinen... Und zwar mit dem nötigen Respekt voreinander.

Aber es gibt leider auch den (in meinen Augen völlig unbegründeten) Hass den Anhängern des jeweils anderen Teams gegenüber. Dann gilt es, den alle zwei Jahre mühsam zusammengekratzten Nationalstolz zu verteidigen... Aufgepusht durch die Boulevardpresse.

Von daher kann ich zu deiner These leider nur sagen: Die fußballbedingte  Förderung der Koexistens wird nur dort Früchte tragen, wo sie sowieso auch von alleine funktioniert, aber leider ebenso dort umso mehr scheitern, wo es sich unter "Normalbedinungen" schon reibt, wenn nicht sogar noch tiefere Kluften aufreißen...
#
Es kann nur Integreit werden wo sich "ausländer" befinden die sich auch wirklich integrieren wollen.
#
DeeDERADLERDee schrieb:
Es kann nur Integreit werden wo sich "ausländer" befinden die sich auch wirklich integrieren wollen.  


Tja, und die, die es wollen, schaffen es meistens auch alleine.
#
ein Stüc weit bezieht sich der integrative Effekt ja auch wohl auf das gemeinsame Spielen von Fußball, da dies auch ohne gemeinsame Sprache möglich ist, z.B. "Länderspiele" barfuß am Strand
#
FredSchaub schrieb:
ein Stüc weit bezieht sich der integrative Effekt ja auch wohl auf das gemeinsame Spielen von Fußball, da dies auch ohne gemeinsame Sprache möglich ist, z.B. "Länderspiele" barfuß am Strand


Das stimmt allerdings. Wobei auch Musik einen solchen Effekt erzielen kann, wenn ich da an unzählige Jam-Sessions in Jugendherbergen überall in Europa denke - nicht selten war dort keiner von der selben Nationalität.
#
voyage schrieb:
FredSchaub schrieb:
ein Stüc weit bezieht sich der integrative Effekt ja auch wohl auf das gemeinsame Spielen von Fußball, da dies auch ohne gemeinsame Sprache möglich ist, z.B. "Länderspiele" barfuß am Strand


Das stimmt allerdings. Wobei auch Musik einen solchen Effekt erzielen kann, wenn ich da an unzählige Jam-Sessions in Jugendherbergen überall in Europa denke - nicht selten war dort keiner von der selben Nationalität.


Ergänze: "spontane Jam-Sessions, die ich in Jugendherbergen überall in Europa erlebt habe"

Muss mich dran gewöhnen, dass es hier keine Edit-Funktion gibt...
#
im Endeffekt betrifft meine Aussage fast alles Bereiche des Lebens die eien Kommunikation auch ohne gemeinsame Sprache ermöglichen, Sport und Musik sind da natrülich vorneweg
#
We vorher an der Hauptwache war, weiss was Fussball bewegen kann:

Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye!!!

Dazu wird es morgen auch von meiner Seite ein paar Youtubevid's geben. Super faire Verlierer, die Türken, aber auch die deutschen waren faire Gewinner.
#
HessiP schrieb:
We vorher an der Hauptwache war, weiss was Fussball bewegen kann:

Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye!!!

Dazu wird es morgen auch von meiner Seite ein paar Youtubevid's geben. Super faire Verlierer, die Türken, aber auch die deutschen waren faire Gewinner.


Freut mich zu hören.
#
in gießen habe ich ungefähr drei türkeifans gesehen. davon hat mich einer beglückwünscht und der zweite hinter ihm mir direkt den mittelfinger gezeigt. manche lernens anscheinend nich.
#
HessiP schrieb:
We vorher an der Hauptwache war, weiss was Fussball bewegen kann:

Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye!!!

Dazu wird es morgen auch von meiner Seite ein paar Youtubevid's geben. Super faire Verlierer, die Türken, aber auch die deutschen waren faire Gewinner.


Dann hast du wohl nicht gesehen was dann an den E-Kinos los war ne halbe st. nach dem Spiel? Aber nicht nur da auch in Sachsenhausen haben paar Türken stress angefangen z.B. mit Gläser werfen oder einfach mal ne Frau schlagen.

Das war jetzt NICHT allgemein bezogen sondern auf die Situationen die ich mit bekommen habe!
#
SGE4Ever-girl schrieb:
HessiP schrieb:
We vorher an der Hauptwache war, weiss was Fussball bewegen kann:

Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye, Deutschland, Türkiye!!!

Dazu wird es morgen auch von meiner Seite ein paar Youtubevid's geben. Super faire Verlierer, die Türken, aber auch die deutschen waren faire Gewinner.


Dann hast du wohl nicht gesehen was dann an den E-Kinos los war ne halbe st. nach dem Spiel? Aber nicht nur da auch in Sachsenhausen haben paar Türken stress angefangen z.B. mit Gläser werfen oder einfach mal ne Frau schlagen.

Das war jetzt NICHT allgemein bezogen sondern auf die Situationen die ich mit bekommen habe!




eija Deppen gibt es überall...  


kleines Beispiel:

Chaya mit Chabo (U18) pöbelt die ganze Zeit in der S-Bahn rum.
beim aussteigen:


Aller ihr scheiß deutschen aller figgt doch euch gegenseitisch! Wenn ihr nochma jubelt gibts schelle aller!

...Gelächter...

unbeteiligter Türke (U20): Wo sind wir hier? Gallus ahhhh alles klar!
... schüttelt den Kopf und lacht mit.


Das sind halt dumme Menschen, das hat erstmal nix mit der Nationalität zu tun.
#
Vielleicht ist das ja auch n regionales Phänomen.

der Polizeisprechers von Aschaffenburg nach dem Türkeispiel (Quelle: TV Touring):

"wir waren positiv überrascht, wie sich das heute abend alles entwickelt hat. "

Und......es stimmt! ich kanns bezeugen, Ich war dabei. Von den Türken sind nur Wenige nach Hause. Die sind dageblieben und haben mit uns gefeiert.

GIB MIR EIN H!!!........H ups!

....... meine Stimmbänder haben sich immer noch nicht ganz erholt. Doch ich weiß zumindest noch, wie ich nach Hause gekommen bin. Das war vor 2 Jahren beim Spiel gegen Polen anders.  

A.
#
...und noch ne Zusatzinformation:

Die Grünen hier sind davon ausgegangen daß es in Aschaffenburg ungefähr 4800 deutsche Fans und ca. 2400 türkische Fans gibt den....und wurden von weit über 6000, allein auf dem "Feierkreisel", überrascht.... bis weit nach Mitternacht  

..bei einer Einwohnerzahl von über 68000....

A.


Teilen