>

Probleme mit Rechner...

#
Ich hab seit heute Probleme mit meinem Rechner.

1. Rechner bootet eigentlich
2. Bis zur WindowsXP Startsequenz
3. Der blaue Willkommensbildschirm erscheint nicht
4. Bildschrim schaltet auch StandBy und erhält kein Videoeingangsignal

Erster Versuch:

1. Abgesicherter Modus aktiviert
2. Virensuche und andere Analysetools aktiviert
3. Nach einer bestimmten Zeit (10min) fährt der Rechner automatisch runter
4. Wenn Netzteil nicht gezogen wird, bootet der Rechner ohne Videoeingangssignal am Monitor

Festplatte, BIOS funktionieren.

Warum fährt die Kiste im normalen Modus nur bis zur Windows XP Startsequenz und warum fährt der Rechner nach einer bestimmten Zeit auch im Abgesicherten Modus runter?

Vielen Dank

Hab ne nVidia GeForce 5400 Ultra - AMD Athlon 1,8GHz - 1024MB RAM - 200GB DDR
Braucht ihr noch was?

Helft mir...  
#
Ich verstehe folgenden Absatz nicht so ganz. Kannste den mal bitte genauer erläutern?

BJeagle schrieb:
4. Wenn Netzteil nicht gezogen wird, bootet der Rechner ohne Videoeingangssignal am Monitor


Ansonsten würde ich auf einen Hardwaredefekt oder Treiberproblem der GraKa tippen, da der blaue Willkommensbildschirm ja schon in der höheren Bildschirmauflösung und vom XP-Treiber der GraKa geladen wird. Aber das ist erstmal nur ein Schuß ins Blaue.
#
Lad' Dir das runter, zieh's auf einen Stick und boote den Rechner damit:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Falls-Windows-nicht-laeuft-Das-Notfall-Betriebssystem_3227564.html

Mittels dieses Tools kannst Du fast jedes Prob einkreisen und lösen!
#
Bevor der
Jugger schrieb:
Ich verstehe folgenden Absatz nicht so ganz. Kannste den mal bitte genauer erläutern?

BJeagle schrieb:
4. Wenn Netzteil nicht gezogen wird, bootet der Rechner ohne Videoeingangssignal am Monitor



Wenn der Rechner im abgesicherten Modus runtergefahren ist, dann muss vor dem Neustart der Netzstecker gezogen worden sein...

Der Rechner lief beim letzten Mal einwandfrei. Jetzt war 12 Tage aus und das Problem ist aufgetreten...

Ist GraKa vielleicht defekt? Wie gesagt, der abgesicherte Modus funzt... Das hat aber sicher nichts zu heißen, weil abgesicherter Modus, richtig?

Was mach ich denn jetzt am Besten?
#
Ich muss hinzufügen, dass die Abdeckung des Rechners seit einigen Wochen nicht mehr eingebaut ist. Kann man äußerlich sehen, dass die GraKa defekt ist?
#
Da der abgesicherte Modus läuft und der Fehler auftritt wenn die Karte in eine andere Bildschrimauflösung "umschaltet", spricht vieles für einen Hardwarefehler. Vermute es ist die GraKa oder vielleicht "nur" ein Kurzer im Monitor und/oder der Verkabelung, schlimmstenfalls am Motherboard. Ich würde es mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen und schauen ob sich der Fehler wiederholen läßt. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig...
#
BJeagle schrieb:
Ich muss hinzufügen, dass die Abdeckung des Rechners seit einigen Wochen nicht mehr eingebaut ist. Kann man äußerlich sehen, dass die GraKa defekt ist?


Nee. Es sei denn man kann verkohlte Stellen erkennen, dann würde aber gar nix mehr passieren. Der Lüfter der Karte (hat sie einen?) geht aber, oder?
#
Eure Diagnosen helfen ja schon mal ein wenig...
Da ich keine Grafikkarte gerade mal so rumfliegen habe, werd ich das nicht versuchen können.
Erkenne ich den äußerlich, ob ein Defekt am MB oder an der GraKa vorliegt?
#
Also der große Lüfter sprigt an... Meine GraKa sollte keinen Lüfter haben. Was HW angeht bin ich auch nicht so der Held.
Was kann dem Rechner denn in meiner Abwesenheit zugesetzt haben??
Ich versteh das nicht... Geht ne GraKa einfach so mal hops?
#
BJeagle schrieb:
Eure Diagnosen helfen ja schon mal ein wenig...
Da ich keine Grafikkarte gerade mal so rumfliegen habe, werd ich das nicht versuchen können.
Erkenne ich den äußerlich, ob ein Defekt am MB oder an der GraKa vorliegt?


Beitrag #3!
#
Beitrag #9
#
BJeagle schrieb:
Beitrag #9


Ja. Lass das Progi drüber laufen und dann weißt Du es!
#
BJeagle schrieb:
Also der große Lüfter sprigt an... Meine GraKa sollte keinen Lüfter haben. Was HW angeht bin ich auch nicht so der Held.
Was kann dem Rechner denn in meiner Abwesenheit zugesetzt haben??
Ich versteh das nicht... Geht ne GraKa einfach so mal hops?


Dein Rechner kann vor lauter Langeweile vieles haben ... ist kurios aber schon oft erlebt, eigentlich täglich z. B. in Urlaub gehen 3 Wochen, wiederkommen und irgendwas funzt net mehr - weiß der Geier warum.
#
Danke schon mal.
Die CD werde ich ausprobieren, allerdings muss ich mir das die Tage saugen, wenn ich nicht im I-Net Cafe sitze. Geschw ist begrenzt.
Werd den Hinweis und eure Tipps befolgen und auch schreiben, was dabei rausgekommen ist...

Was ist mit CHKDSK?
#
BJeagle schrieb:
Danke schon mal.
Die CD werde ich ausprobieren, allerdings muss ich mir das die Tage saugen, wenn ich nicht im I-Net Cafe sitze. Geschw ist begrenzt.
Werd den Hinweis und eure Tipps befolgen und auch schreiben, was dabei rausgekommen ist...

Was ist mit CHKDSK?


Überprüf mal die Netzteilanschlüsse auf dem Mainboard, ich hatte die Probleme, als mein Netzteil eine Überspannung bekommen hat. Da waren dann aber auch Spuren am Mainboard. Der PC lief ein paar minuten, bis ich irgendwas gemacht hab, das viel Leistung und somit Strom gebraucht hat. Beim Booten ist das auch so.
#
bitibytie schrieb:
BJeagle schrieb:
Also der große Lüfter sprigt an... Meine GraKa sollte keinen Lüfter haben. Was HW angeht bin ich auch nicht so der Held.
Was kann dem Rechner denn in meiner Abwesenheit zugesetzt haben??
Ich versteh das nicht... Geht ne GraKa einfach so mal hops?


Dein Rechner kann vor lauter Langeweile vieles haben ... ist kurios aber schon oft erlebt, eigentlich täglich z. B. in Urlaub gehen 3 Wochen, wiederkommen und irgendwas funzt net mehr - weiß der Geier warum.


Oh ja. Ist mir auch schon passiert. Vorschriftsmäßig runtergefahren, ausgeschaltet, Netzstecker gezogen - ab in Urlaub. Nach dem Urlaub wollte ich dann mal das eMail-Postfach leeren und kam nicht weiter als bis zum Blue Screen of Death...
#
Mein Beruf sind PC-Probleme, allerdings weiß ich auch net alles da muss ich halt tüfteln, aber manchmal lösen sich Probleme von selbst - ich brauch nur in den Raum kommen und der Rechner funktioniert vor Respekt wieder  ,-)
#
dj_ani schrieb:

Überprüf mal die Netzteilanschlüsse auf dem Mainboard, ich hatte die Probleme, als mein Netzteil eine Überspannung bekommen hat. Da waren dann aber auch Spuren am Mainboard. Der PC lief ein paar minuten, bis ich irgendwas gemacht hab, das viel Leistung und somit Strom gebraucht hat. Beim Booten ist das auch so.


Das werde ich mal probieren... Also die Grafikkarte könnte diese Probleme nicht verursachen??
Kann es vielleicht nicht einfach ein Virus oder so sein??
#
BJeagle schrieb:
dj_ani schrieb:

Überprüf mal die Netzteilanschlüsse auf dem Mainboard, ich hatte die Probleme, als mein Netzteil eine Überspannung bekommen hat. Da waren dann aber auch Spuren am Mainboard. Der PC lief ein paar minuten, bis ich irgendwas gemacht hab, das viel Leistung und somit Strom gebraucht hat. Beim Booten ist das auch so.


Das werde ich mal probieren... Also die Grafikkarte könnte diese Probleme nicht verursachen??
Kann es vielleicht nicht einfach ein Virus oder so sein??





ein ähnliches prob hatte ich letzens mit dem pc meiner freundin...

ende vom lied waren bei ihr defekte rams.....


Teilen