>

IP Adressen Konflikt / Selbe IP an 2 PCs? / Inet stürzt ab

#
Moin,


meine Freundin ist gerade in Frankreich und macht da so etwas wie eine Sprachreise. Daher lebt sie auch auf dem Campus dieser "Sprachschule" . Dort soll es eigentlich für alle Teilnehmer W-Lan geben. Gibt es auch. Heute Mittag (beim 1. Einloggen) lief es einwandfrei, jedoch kam irgendwann die Meldung "Ip Adressen Konflikt, ein Benutzer mit der selben IP Adresse ist in diesem Netzwerk" (übertragen ...) und irgendwann ging es wieder, stürzt seit dem aber regelmäßig alle 2-3 Minuten kurz ab, wenngleich die Weltkugel unten rechts bleibt.
Was kann man da jetzt machen? Kann man - wenn man selbst keinen Zugriff auf den Router hat - die IP Adresse am PC ändern (wie das geht wüsste ich) ? Also bringt das was? Und wenn ja, was für eine Adresse nimmt man dann?

Was kann man sonst machen?


Liebe Grüße
#
Wenn du da von einem Router redest, vermute ich mal, dass die IP über DHCP vergeben wird und nicht überall manuell eingestellt wird. Dann ist das etwas mysteriös, dass der Router zwei Rechnern die gleiche IP gibt, aber das hilft dir wohl sowieso nicht weiter.

Du kannst die IP schon manuell einstellen, musst natürlich wissen, welches Netz der Router benutzt. Bei einigen Routern werden auch einige Adressen  (z.B. ***.***.***.1-20) nicht automatisch vergeben, damit man dies manuell machen kann. Würde mich in diesem Fall aber am besten mit den Leuten in Verbindung setzen, die das Netzwerk betreiben, die müssten einem doch weiterhelfen können, auch wenn das in Frankreich für eine Sprachreise vielleicht komplizierter sein könnte als hierzulande.
#
EintrachtAdler88 schrieb:
Moin,


meine Freundin ist gerade in Frankreich und macht da so etwas wie eine Sprachreise. Daher lebt sie auch auf dem Campus dieser "Sprachschule" . Dort soll es eigentlich für alle Teilnehmer W-Lan geben. Gibt es auch. Heute Mittag (beim 1. Einloggen) lief es einwandfrei, jedoch kam irgendwann die Meldung "Ip Adressen Konflikt, ein Benutzer mit der selben IP Adresse ist in diesem Netzwerk" (übertragen ...) und irgendwann ging es wieder, stürzt seit dem aber regelmäßig alle 2-3 Minuten kurz ab, wenngleich die Weltkugel unten rechts bleibt.
Was kann man da jetzt machen? Kann man - wenn man selbst keinen Zugriff auf den Router hat - die IP Adresse am PC ändern (wie das geht wüsste ich) ? Also bringt das was? Und wenn ja, was für eine Adresse nimmt man dann?

Was kann man sonst machen?


Liebe Grüße


Einfach mal die letzten Ziffern ändern, also die nach dem letzten Punkt. Hat bei mir bisher immer geholfen.
#
Musste sie die IP per Hand einstellen oder wird das automatisch geregelt?

Wenn es per Hand eingestellt wird hat wohl jemand anderes die selbe IP eingetragen und sobald beide ins WLan wollen gibt es einen Adressenkonflikt. Ich weiss zwar nicht welches Betriebssystem deine Freundin hat aber das mit der Weltkugel hört sich nach Vista an  
Um die Ip per Hand zu ändern musst du/sie folgendes machen:


Rechtsklick auf die Weltkugel, dort Netzwerk- und Freigabecenter anklicken
Dann links auf Netzwerkverbindungen verwalten. Dort wählt man dann den WLan Adapter aus und klickt mit der rechten Maustaste drauf, Eigenschaften auswählen und in dem neuen Fenster nach dem Punkt "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) schauen und auswählen -> auf Eigenschaften klicken
Dort kannst du dann per Hand IP Adressen eingeben.
Du kannst versuchen hier dann ne höhere Zahl an der letzten Stelle einzugeben und schauen ob das funktioniert.

Wenn nicht existiert bestimmt jemand der das ganze WLan eingerichtet hat. Derjenige könnte nachschauen ob sich ein weiterer Computer mit der IP im Netz befindet und deiner Freundin eine andere IP geben oder einen anderen Lösungsvorschlag
#
Ach ja, ist dort keine IP eingetragen lass lieber die Finger davon. Den WLan Adapter deaktivieren und wieder aktivieren hilft auch ab und zu. Ansonsten muss sie sich an den Administrator wenden, der kann ihr dann in der Regel weiterhelfen.
#
Vielleicht Hilft die hier Antwort weiter http://www.dslnews.de/dsl-fragen-25/ip-adressen-konflikt-hilfe.html

Ansonsten kannst du ja da mal in dem Fragen-Bereich die Fragen stellen. Hab da auch schon oft Hilfe erhalten zu DSL-Fragen.

Liebe Grüße Speedy
#
Ochs_Speey schrieb:

Ansonsten kannst du ja da mal in dem Fragen-Bereich die Fragen stellen. Hab da auch schon oft Hilfe erhalten zu DSL-Fragen.


Und DSL hat jetzt was mit dem WLAN einer Sprachschule in Frankreich zu tun?


Teilen