>

Lebensgeschichte und Geschichte eines Lebens

#
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen?

Ich habe am Mittwoch Modulprüfung und das könnte eine Prüfungsfrage sein.
Hintergrund der Fragen:

Wir sollten ein Portrait von jemanden schreiben. Über seine Persönlichkeit und sein Leben.


Freue mich über viele Anregungen und Ideen sowie Begriffserklärungen
#
nur ne vermutung, aber könnte es sein, dass eine lebensgeschichte nur einen abschnitt bezeichnet und geschichte eines lebens das gesamte leben umfasst?
#
Für mich klingt "Lebensgeschichte" wissenschaftlicher. Das was man geleistet hat, wie man sich entwickelt hat oder das, was einen im psychologischen und/oder medizinischen Sinne geprägt hat. Also vergleichbar mit "Lebenslauf".

Geschichte eines Lebens klingt da irgendwie künstlerischer. Also das, was man in seinem Leben erlebt und an Höhen und Tiefen durchgemacht hat.
#
Interview mit Cohn-Bendit,der 1968 als Studentenführer fast de Gaulle und die franz. Regierung gestürzt hätte:

es ging ungefähr so ( wahrscheinlich falsch zitiert und fehlerhaft wiedergegeben):


Frage: Sie waren der Studentenführer in Frankreich. Sie haben damals unendlich viel verändern können. Man kann sagen: Jeder Hund hat seinen Tag


Antwort: Eine Katze hat sieben Leben





So und jetzt guck Dir Deine Frage an.
#
Lebensgeschichte: eher objektiv und sachlich, auf Daten und Fakten bezogen. [Macht sich gut bei der Prüfung:] empirisch.

Geschichte eines Lebens: eher subjektiv, auf innere Entwicklungen angelegt, Erzählstränge. [Kommt gut bei der Prüfung:] narrativ.


Teilen