>

Der Filmtipp für heute abend

#
Wer heute den fußballfreien Abend dazu nutzen möchte, um dem Fernsehen zu entfliehen, hat mein volles Verständnis.

Freunde der Satire und des feinen englischen Humors sollten jedoch, sofern sie diesen Film nicht schon kennen, Knabberwerk und leckere Getränke bereit halten und sich freuen auf

Brazil (Arte, 21.00 - 23.15 Uhr)

- einer meiner persönlichen Favoriten. Ich war seinerzeit (1985) in der glücklichen Lage, den Film schon gekannt zu haben, bevor er überhaupt in die Kinos kam, da ich damals beim Filmverleiher arbeitete (20th Century Fox).

Es ist keine leichte Kost. Die Handlung erfordert Aufmerksamkeit - und doch wird man immer wieder überrascht.

Hier die Beschreibung von tvtv.de:

"Die Welt in naher Zukunft. Im gigantischen Informationsministerium, welches sämtliche Daten über sämtliche Bürger sammelt, arbeitet der Buchhalter Sam Lowry, ein winziges Rädchen im großen Getriebe des riesigen Staatsapparates. Als ausführendes Organ tut er tagtäglich seine Pflicht und träumt ansonsten von einer wunderschönen Frau, die er erobern möchte. Unvermittelt wird der Träumer Lowry in eine Angelegenheit mit ungeheurer Tragweite hineinkatapultiert. Eigentlich sollte der coole Heizungsmonteur Mr. Tuttle, ein Revolutionär gegen den Staat, verhaftet werden. Doch ein kleiner Käfer ist in den Computerdrucker gefallen,  und an Stelle von "Tuttle" wird versehentlich "Buttle" ausgedruckt. Als Sam den Irrtum bemerkt, kann er nichts mehr ausrichten: der arme Mr. Buttle ist bereits von den Schergen des Ministeriums verhaftet und liquidiert worden. Lowry informiert schließlich seinen Chef, den verkalkten Bürokraten Kurztmann und erhält den Auftrag, die Sache in die Hand zu nehmen. Da taucht plötzlich die Frau aus seinen Träumen auf! Sie ist gerade dabei, dem Informationsministerium eins auszuwischen. Nach und nach wandelt sich der schüchterne Buchhalter zum Racheengel. Seine Träume kommen näher, seine Skrupel gegenüber dem Staat werden geringer und er schließt sich der hübschen Kämpferin Jill an."

In den Hauptrollen: Jonathan Pryce (Sam Lowry), Robert De Niro (Harry Tuttle), Katherine Helmond (Ida Lowry), Ian Holm (Kurtzmann), Bob Hoskins (Spoor), Michael Palin (Jack Lint), Kim Greist (Jill Layton)

Viel Spaß mit diesem Juwel!  
#
Klingt gut, schau ich!
#
Klingt ein wenig wie "1984"!?
...also gut!
#
Ein wirklich ganz besonderer Leckerbissen! Brazil zählt schon lange zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.  

Wer ihn noch nicht gesehen hat und durchaus aufgeschlossen für etwas "skurilere" Filme ist, sollte die Gelegenheit unbedingt nutzen...

Muss man eigentlich gesehen haben....
#
@miep

ich habe den film am 29.05.1985 im kino gesehen und war total beeindruckt. anschließend bin ich nach hause gekommen und habe den tv eingeschaltet um das spiel juve gegen liverpool im heysel-stadion zu schauen.

der tag hat sich für alle zeiten in meinem gedächtnis eingebrannt.

peter
#
@ juherbst

Richtig erkannt, der Film ist in der "1984-Thematk" angesiedelt. Konsequenterweise lautete der Arbeitstitel dafür zunächst "1984 1/2", was aber nichts mit der "Nackten Kanone" zu tun hatte - die kam erst später.

Hier noch einige Bilder der Hauptprotagonisten:



Jonathan Pryce als Sam Lowry




Kim Greist als Gill Layton




Robert De Niro als Harry Tuttle



Filmplakat
#
@ Miep: Vielen Dank für den Tipp!

Da ich den Sender arte sowieso sehr schätze, werde ich mir den Film selbstverständlich anschauen!
#
@ miep

das 1/2 sollte eine anspielung auf fellinis 8 1/2 sein.

peter
#
Da ich ziemlich auf Distopien à la Huxley und Orwell stehe, werde ich mir das später mal anschauen. Hört sich gut an!
#
Danke für den Tip, schaue ich!  
#
und danach das umschalten nicht vergessen *räusper*
#
Cool!

Ich hab' Brazil das erste mal so um die '89/'90 gesehen und hatte Probleme der Handlung zu folgen, was ich Heute dem damals übermässigen inhalieren von Oregano zuschreibe.

Trotzdem hat mich das Ding sofort fasziniert und ich war stolzer Besitzer einer Version auf Video (Das waren so schwarze Bänder in der Plastikbox) und besitze auch die DVD Version.

Nach dem 8ten mal ansehen hat man übrigens endlich alle Fein- und Einzelheiten gecheckt. Ich schau's mir trotzdem nochmal an, kann ja sein, dass ich doch was übersehen habe.  
#
Der Sam sieht übrigens aus wie Finanzvorstand Dr. Thomas Pröckl.
#
Hilfe, ich versteh bisher so gut wie gar nix!!!   Die beschriebene Welt kommt mir irgendwie wie das Eintrachtforum vor, lauter skurille Gestalten, alles wird beobachtet und keiner rafft mehr was!

Knueller schrieb:
Der Sam sieht übrigens aus wie Finanzvorstand Dr. Thomas Pröckl.
Stimmt!
#
In der Tat sehr surreal. Wahrscheinlich schau ich mir nachher noch ein Heimatfilm oder so was goldiges an.
#
Ich finde Sam sieht ein wenig aus wie unser allseits geschätzer User "schlusskonferenz"!
#
Waaaaaaaaaaas wieso ist die jetzt tot? Verstehe null!!
#
Knueller schrieb:
Waaaaaaaaaaas wieso ist die jetzt tot? Verstehe null!!


Sag jetzt nicht,dass du studierst.  
#
Knueller schrieb:
Waaaaaaaaaaas wieso ist die jetzt tot? Verstehe null!!

Bist du tot, wenn man deinen Account hier löscht? ,-)
#
Das dicke Ende kommt noch...
und zwar genau in etwa 5 Minuten  ,-)

... oh, wie ich diesen Film liebe.


Teilen