>

Fragen an Excel-Spezialisten

#
Hallo zusammen,

Ich machs kurz: Habe mal zwei Fragen, an jemanden, der Ahnung hat von Excel:

1.) Wie kann ich in ein Säulendiagramm eine weitere Datenreihe einfügen, die aber dann im Linienformat vorliegen soll? Soll also etwa so aussehen, nur nicht so kompliziert

2.) Was ist denn der unterschied zwischen einer linearen, polynomischen, logarithmischen und "gleitender Durchschnitt"-Trendlinie?

Vielen Dank und schöne Grüße
#
zu Frage 1.) habs rausgefunden :
#
www.Office-Loesung.de

Musst mal suchen, gibt auf jeden Fall dazu Hinweise.
#
Eine lineare Trendlinie ist eine optimierte gerade Linie, die für einfache lineare Datenmengen verwendet wird. Daten sind linear, wenn das Muster der Datenpunkte einer Linie ähnelt. Eine lineare Trendlinie zeigt normalerweise die gleichmäßige Zunahme oder Abnahme von Werten.
[img]http://office.microsoft.com/global/images/default.aspx?AssetID=ZA060518951031[/img]

Eine polynomische Trendlinie ist eine Kurve, die verwendet wird, wenn die Daten fluktuieren. Sie eignet sich beispielsweise für die Analyse der Zunahme und Abnahme der Werte in großen Datenmengen. Die Reihenfolge des Polynoms kann durch die Anzahl der Fluktuationen in den Daten oder durch die Anzahl der Spitzen und Täler der Kurve bestimmt werden. Eine polynomische Trendlinie der Ordnung 2 besitzt im Allgemeinen nur eine Spitze oder ein Tal. Eine Trendlinie der Ordnung 3 besitzt im Allgemeinen ein oder zwei Spitzen oder Täler; eine Trendlinie der Ordnung 4 kann bis zu drei besitzen.
[img]http://office.microsoft.com/global/images/default.aspx?AssetID=ZA060518821031[/img]

Eine logarithmische Trendlinie ist eine optimierte Kurve, die sich am besten eignet, wenn die Rate der Änderungen in den Daten schnell ansteigt oder abnimmt und dann annähernd gleich bleibt. Eine logarithmische Trendlinie kann negative und/oder positive Werte verwenden.
[img]http://office.microsoft.com/global/images/default.aspx?AssetID=ZA060518981031[/img]

Eine Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt dämpft Fluktuationen in den Daten, um ein Muster oder einen Trend zu verdeutlichen. Eine Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt verwendet eine bestimmte Anzahl von Datenpunkten (die mit der Option Periode festgelegt werden), ermittelt den Durchschnitt und verwendet den Durchschnittswert als Punkt in der Trendlinie. Wenn beispielsweise Periode auf 2 festgelegt wird, wird der Durchschnitt der beiden ersten Datenpunkte als erster Punkt in der Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt verwendet. Der Durchschnitt des zweiten und dritten Datenpunkts wird als zweiter Punkt in der Trendlinie verwendet und so weiter.
[img]http://office.microsoft.com/global/images/default.aspx?AssetID=ZA060518881031[/img]
#
Das ist ja schön, danke an alle!

PS: Falls ich das mal wieder brauche, dank der Suchfunktion ganz bestimmt wieder finden  
#
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar schon gegoogelt aber irgendwie werde ich aus den Anleitungen nicht schlau, bzw. sie passen nicht so ganz zu meinem Problem.

Ich habe eine grosse Liste (knapp 2000 reihen) ueber Bauern und ihre Farmgroesse. In Spalte G steht die Farmgroesse (acre) bei der letztjaehrigen Kontrolle und in Spalte H steht die aktuelle Farmgroesse (Wert ergibt sich aus Veraenderungen farblich kennzeichnet? Also z.B. Gruen fuer H groesser als G, Rot fuer H kleiner als G... bei gleichheit kanns schwarz bleiben.
Ich denke, es hat irgendwas mit bedingter Formatierung zu tun aber alle meine Versuche waren bisher erfolglos. Oder muss ich das doch mit VBA machen?

Achja, ich bin in Afrika und arbeite mit einer englischen Excelversion (2007). Aber vielleicht wuerde ich auch aus einer "deutschen" Erklaerung schlau werden...

Vielen Dank schonmal!
#
Ohje, da ist was durcheinandergeraten. So sollte meine Frage eigentlich aussehen:

Dscha schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar schon gegoogelt aber irgendwie werde ich aus den Anleitungen nicht schlau, bzw. sie passen nicht so ganz zu meinem Problem.

Ich habe eine grosse Liste (knapp 2000 reihen) ueber Bauern und ihre Farmgroesse. In Spalte G steht die Farmgroesse (acre) bei der letztjaehrigen Kontrolle und in Spalte H steht die aktuelle Farmgroesse (Wert ergibt sich aus einer Wenn-Formel). Wie bringe ich Excel dazu, dass es mir eventuelle Veraenderungen farblich kennzeichnet? Also z.B. Gruen fuer H groesser als G, Rot fuer H kleiner als G... bei gleichheit kanns schwarz bleiben.
Ich denke, es hat irgendwas mit bedingter Formatierung zu tun aber alle meine Versuche waren bisher erfolglos. Oder muss ich das doch mit VBA machen?

Achja, ich bin in Afrika und arbeite mit einer englischen Excelversion (2007). Aber vielleicht wuerde ich auch aus einer "deutschen" Erklaerung schlau werden...

Vielen Dank schonmal!
#
Ja, bedingte Formatierung

In die H-Spalte (z.B. Zelle H5) gehen mit dem jetzigen Wert. Bedingte Formatierung anstellen und dort "Zellwert größer als G5". Farbe etc. kannste ja dann über Format etc. einstellen.

Bin gleich daheim und damit wieder im Umfeld von 2007er Versionen. Bis dahin kann ich dir nur ausm Kopf helfen.
#
Besten Dank schon mal. Ich werde es morgen ausprobieren. Ich glaube zwar, dass ich das so schon versucht habe aber vielleicht hab ich nur irgendwas falsch gemacht. Zumindest bin ich auf der richtigen Spur...  
#
Okay, hat geklappt! Das "="-Zeichen war der springende Punkt.
Vielen Dank nochmal und frohe Feiertage!
#
Hi alle Experten

Ich habe mir eine Tabelle erstellt und die Filterfunktion aktiviert.

In A1:An habe ich zusätzlich Textboxen drin.

Nun würde ich gerne die Boxen so formatieren, dass wenn ich dort was eintippe, die Liste automatisch gefiltert wird. Nach Möglichkeit bei jedem neuen Buchstaben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie das funktioniert

Vielen Dank schonmal.


Achja, habe Version 2007.
#
*hopps*
#
Für das, was Du vorhast, ist in meinen Augen eine Programmierung in VB notwendig. Mit den normalen Excel Bordmitteln wird das nicht zu erreichen sein.


Teilen