>

Kaufberatung: Kamera

#
Moin,

da mein Bruder und ich dieses Jahr ausnahmsweise mal etwas Geld zur Verfügung haben, wollten wir unseren Eltern mal was schickes kaufen.
Meine Eltern werden sich Anfang nächsten Jahres ihren Lebenstraum erfüllen und nach Australien fliegen und da hab ich mir gedacht, kaufen wir ihnen 'ne gescheite Kamera, damit sie später besser in Erinnerungen schwelgen können.
Da ich (Bruder auch) mich damit allerdings gar nicht auskenne, hoffe ich darauf, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte bzw. ein paar Modelle zur Auswahl posten könnte.
Der Preis sollte maximal 200€ betragen (gibt es für den Preis überhaupt brauchbare Kameras?), darf aber auch gerne billiger sein.
Joa, das war's auch schon an Angaben, da ich kein Plan habe, worauf man besonders schauen muss. Dafür seid ihr ja da!  

Also, haut mal rein in die Tasten! Danke schon mal.
#
sorry aber das ist ein fußball forum. schau doch mal bei chip oder fotobild die haben bestimmt genug testberichte
#
Gut, dass hier sonst nur threads zum Thema "Fußball" eröffnet werden.  
#
PS Testberichte bringen mir nicht viel, da ich mit den Infos nicht viel anfangen kann.

Kann ja sein, dass sich jemand letztens 'ne Kamera geholt hat, mit der er/sie total zufrieden ist oder sich generell dafür interessiert und mir was empfehlen kann.
#
Was wohl nicht unwichtig ist: Wie alt sind Deine Eltern und haben sie ein bisschen Computerlogik-Erfahrung? Die Geräte sind ja heute sehr, sehr klein und folgen Abläufen, die uns allen vertraut sind.  Bei manchen passt das dann manchmal schon nicht mehr.
Ich hab eine Casio Exilim EX-Z12, mit der man gut zurecht kommen kann. Große Anzeige im Display, leicht zu verstehen. Mit einem, im Fall von Australien vielleicht sogar zwei Extraspeicherkarten wär das vielleicht was.
Außerdem sollte voyage mal etwas dazu sagen  
#
Kommt drauf an, was ihr ausgeben wollt !
Aber für 100-200 € kriegt ihr von Canon (Ixus-Reihe) oder Panasonic (Lumix)
schon vernünftige Geräte, die auch in Tests immer gut bis sehr gut abschneiden.
#
Ich hab die Canon Ixus 70 und bin eigentlich total zufrieden.
Man kann viele schöne Fotos gerade im Urlaub machen..
> http://img191.imageshack.us/img191/2138/bbbbilder561.jpg  
Bedinung ist auch Anfängerfreundlich

Einzige Kritik ist bei sehr schlechten Lichtverhältnissen das das Bild ein bisschen rauscht und das man den Akkuzustand nicht sieht. Deshalb habe ich immer einen Ersatzakku dabei, obwohl ich sagen muss das der Akku eigentlich echt lange hält.

Preis: (soweit ich weiß) ab 129 Euro.
#
Danke! Die Panasonic Lumix hat mir auch jemand anderes empfohlen, scheint wohl ganz gut zu sein.

http://www.amazon.de/gp/product/B001QBTBN4/ref=s9_simz_gw_s0_p23_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1XHNXEAMYZWJGRSWWFXH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Am besten auch gleich noch 'ne Speicherkarte dazu kaufen, oder?
#
Gegen Lumix läßt sich da wirklich wenig sagen, das einzig negative ist bei denen regelmäßig ein erhöhtes Bildrauschen, wenn es mit dem Licht knapp wird. Da aber gerade das von Dir gezeigte Modell ein recht lichtstarkes Objektiv hat und es in Australien eigentlich nicht besonders an Licht mangelt, dürfte das für Eure Verhältnisses nicht besonders ins Gewicht fallen.
Extra Speicherkarten sind da weiter auch nur zu empfehlen, ebenso ein passender (!) Extra-Akku, nicht daß am Ende gerade vorm Ayers Rock die Kamera nicht einsatzbereit ist.
#
In diesem Zusammenhang weise ich gern auf die Finepix F30d und F31d von Fuji hin. Die waren bei Erscheinen, vor etwa 3 Jahren, die absoluten Referenzmodelle ihrer Klasse, von der Kritik gefeiert.

Interessant ist der Grund: weil Fuji nämlich als Erster den Pixelwahnsinn nicht mehr mitgemacht hat, bei vernünftigen 6 Mill. P. geblieben ist und dafür der Kamera einen für diese Klasse ungewöhnlich großen Bildsensor spendiert hat.

Ergebnis: so gut wie keine Probleme mit Bildrauschen und Bilder von hervorragender, allenfalls von sehr guten Spiegelreflex-Modellen übertroffener Qualität.

Zudem bietet die Kamera ungewöhnliche viele Möglichkeiten, manuell auf die verschiedenen Bildparameter Einfluss zu nehmen. Funktioniert allerdings auch mit Vollautomatik hervorragend und ist daher von jedermann nach Gusto  bedienbar.

Einziger Nachteil: in neuwertigem Zustand bekommt man diese Modelle heute nur noch mit Suchen, und dann sind sie, kurios genug, meistens immer noch teurer als vor drei Jahren nagelneu (was ziemlich einzigartig sein dürfte). Aber mit ein bissle Geduld und Glück kann man so in der Gegend von 200 E. durchaus noch fündig werden.

Ich hatte mir vor 3 Jahren einen dieser Apparate gekauft, und kürzlich noch einen zweiten dazu. Ist für mich nach wie vor unübertroffen.
#
Miso schrieb:

Außerdem sollte voyage mal etwas dazu sagen  


Da muss ich leider passen, in dem Segment kenne ich mich nicht gut aus.
Empfehlenswert wäre es, mal zu einem "richtigen" Fotoladen zu gehen. Dort gibt es gescheite Beratung.
#
EXILIM Hi-Zoom EX-H10

Habe diese gerade "käuflich erworben" und bin wirklich zufrieden. Bin zwar noch nicht weggeflogen, bin aber schon durch Hamburg stolziert. Die Fotos die ich geschossen habe sind wirklich gut und der Akku soll auch der Hammer sein. Kannst sie dir ja mal anschauen:

Amazon (199€)
#
Die Canon-Ixus Reihe ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich bin damit absolut zufrieden und Bekannte schwören auch entweder auf sie oder beißen sich in den *****, weil sie viel mehr Geld für ein Modell hingeblättert hat, was nicht mal gleichwertig ist wie die Ixus.
Vom Preis-Leistungsverhältnis kannst du da nix falsch machen.
#
http://www.amazon.de/gp/product/B001TIHWGW/ref=ox_ya_oh_product

die hab ich letztens bestellt, sicherlich nicht das Profigerät, aber für den Laien vollkommen ausreichend und günstig, wenn man eine Kamera für unterwegs sucht
#
Hui, sind ja doch ein paar mehr geworden. ^^
Aber wir werden uns wahrscheinlich zwischen der Panasonic Lumix und Canon Ixus entscheiden. Beide sind von den technischen Details (soweit ich das sehe) ziemlich gleich und geben sich auch preislich nicht viel.

@Miso: Sind beide Anfang 50. Meine Mutter hat von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung, mein Vater dafür umso mehr.
Wahrscheinlich würde ihnen schon ne Kamera für unter 100€ reichen, aber wie gesagt, da mein Bruder und ich dieses Jahr etwas Geld zur Verfügung haben und die Bescherung für meine Eltern die letzten Jahre sehr mau ausgefallen ist ( ), können wir diesmal ein wenig mehr ausgeben.

Also, danke nochmal an alle für die Hilfe!
#
Ixus.
Einfach zu bedienen und gute Foddos.


Programmierer
#
adlerkadabra schrieb:
... Pixelwahnsinn ...


Das ist wirklich ein zu beachtender Punkt. Die meisten Kameras in diesem Segment haben schon mal kein Objektiv, welches eine ausreichende Auflösung mitbringt, um diese Pixelanzahl auszunutzen, vom Bildrauschen und Verzeichnungen dann mal ganz abgesehen.
Bei diesem neuen Sony-Erikson-Handy mit 12 MP kann man sich da eigentlich nur an den Kopf greifen...
#
ich geb mal ne kritische stimme in richtung ixus ab, hab noch 3 alte in irgendwelchen schudläden oder ebay-sammelkisten rumfliegen. neu sind die wirklich super, aber die lebenserwartung fand ich nun eher kläglich. alle3 die wir hatten, habens nicht viel über die garantiezeit hinaus geschafft.

aktuell wird auf ner nikon coolpics rumgeknipst. bin ich auch sehr zufrieden mit (wie auch mit den ixen). hat auch alles was man braucht, sehr großes display und nette spielereien wie macro. das ende ihrer garantiezeit hat sie gerade erlebt und fühlt sich noch topfit

letztlich werden sich aber wohl alle modelle der preisklasse nicht sonderlich viel geben. auf den hier schon angesprochenen pixelwahn möchte ich auch nochmal hinweisen: die normale bildansicht des auges kommt mit 1,5 mpx aus. mehr als 5-7 davon braucht also wirklich kein mensch. hatte  von der ixus v2 (2mpx) mal n bild auf 2x3m ziehen lassen müssen, das war immer noch top - und ist weit von einer normalen anwedung entfernt...
#
Habe mittlerweile auch die 2. Ixus und bin hochzufrieden damit.

Preisleistungsverhältnis stimmt und auch nicht so technikversierte Anwender sollten sich damit sehr schnell zurecht finden.

Muss eigentlich nicht das neueste Modell sein, aber oftmals stimmen die Preise von älteren Modellen ( egal ob neu oder gebraucht ) leider nicht, sodass man dann doch mit dem neuesten am günstigsten wegkommt.
#
Gude, ich kann diese Kamera empfehlen:

http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-HX1-Digitalkamera-Test_36419557.html

Mit dieser Cam habe ich beispielsweise die ganzen Bilder der Profispiele der aktuellen Saison bei www.sge4ever.de gemacht.

Grüße René


Teilen