>

Imbiss / Snackpoint / Fressbude eröffnen! Brainstorming

#
Ich werde im kommenden Jahr, wenn alles gut läuft, einen Imbiss eröffnen. Nicht im Sinne von schmieriger Wurstbude, sonder eher eine "stylische" Snackbar. Einfach gemütlich, paar Sitzgelegenheiten, nette Musik, gutes Essen mit frischen Zutaten.

Ich habe hier ein Gymnasium nur 100 Meter entfernt. Somit habe ich die große Chance viele Schüler zu erreichen.
Auch das Industriegebiet ist nicht weit entfernt. Man kann also viele Bauarbeiter, Büroangestellte etc. erreichen.

Ein weiterer Pluspunkt wäre, dass es in unserer Stadt keine Konkurrenz gäbe für einen Laden dieser Art. Hier gibt es 3 Chinesen und gefühlte 400 Dönerbuden, aber eben keine Currywurst  

Was ich hier gerne hätte, wären Antworten mit Euren Wünschen an solch eine Bude. Was esst Ihr gerne in der Mittagspause? Welches Essen, welches Getränk hättet Ihr gern im Sommer/Winter? Was wäre Eurer Meinung nach eine Marktlücke, ein Alleinstellungsmerkmal/Unique-Selling-Point?

Ein paar der Gedanken, die ich zum Thema hatte folgen nun:
Beim besten Metzger im Umkreis würde ich mir eine Bratwurst herstellen lassen, die nur ich bekomme. Mit eigener Gewürzmischung und den entscheidenden 3 cm mehr  
Eine perfekte Currysauce in verschiedenen Variationen.
Fritten stets selbermachen. Geschälte Kartoffeln kaufen und davon frische Pommes machen, damit sie schmecken wie daheim.
Frische Salate mit verschiedenen Toppings (blödes Wort). Also Basissalat, den man mit Schafskäase, Huhn oder Thunfisch und verschiedenen Saucen bekommen kann.
Selbstgemachte Limonade mit Zitronenscheiben, frischer Minze und ordentlich Eis im Sommer.
Super Glühwein aus eigener Herstellung im Winter.

Habe mir natürlich schon tiefergehende Gedanken zum Thema gemacht und Infos eingeholt, aber würde eben gern auf ein paar mehr Köpfe zurückgreifen  

Ich habe vor dem Laden die Möglichkeit große Sonnenschirme aufzustellen und viele Stehtische.
Der Laden befindet sich auf der Hauptstraße unserer Stadt (45.000 Einwohner) in Toplage. Eine Mini-Parkanlage ist direkt vor der Eingangstür.


Ich würde mich sehr freuen über jede Idee, die Ihr zum Thema beitragen könnt! Das Thema liegt mir sehr am Herzen, also überwindet Euch hier mal etwas zu schreiben und mir auf diesem Wege zu helfen.

Vielen Dank schonmal  

Grüße,
Monti
#
montares schrieb:

Ich habe hier ein Gymnasium nur 100 Meter entfernt. Somit habe ich die große Chance viele Schüler zu erreichen.

Oberstufe? Wenn ja billiges Bier anbieten...(egal welches)  Ich war auch mal so einer..

Auch das Industriegebiet ist nicht weit entfernt. Man kann also viele Bauarbeiter, Büroangestellte etc. erreichen.
Pflicht: Flaschenbier 0,5l...(aus Glasflaschen)

Auch das Industriegebiet ist nicht weit entfernt. Man kann also viele Bauarbeiter, Büroangestellte etc. erreichen.
Pflicht: Bionade, alle Sorten...

Pflicht wegen der Schüler: einen Tag pro Woche (an dem umsatzschwächsten Werktag) ne Aktion zu machen( 3 Würste für den Preis von 2..., eine Wurst kaufen und dazu kleiner (sehr kleiner) Salat for free... u.s.w.

EXTRA für Schüler: Majowettfressen... ist kein Witz... :neutral-face ab 6 Leute; Gewinner zahlt nix...(für ein Getränk)
Für Sesselpuper:
Tabasco Test..... Usw...

Du darfst ja keine Werbung machen...
Schick mir mal ne PN wo Du (PLZ und Straße reicht) eröffnen willst...
Wegen der Erreichbarkeit... Deinen ersten Kunden hast Du schon...
#
Das ist keine Werbung, da es das Geschäft ja noch nicht gibt und auch noch länger nicht.
Das hier ist lediglich Teil der Planungsphase bei der ich mir frische Ideen erhoffe
An Aktionen habe ich auch schon gedacht. Evtl. ein Schüleressen mittags?
Gegen Vorlage des Schülerausweises bekommste 'ne Wurst mit Pommes zum Preis X...

Danke Dir schonmal
Sobald der Laden öffnet, schicke ich Dir eine PM und kommst auf Bratwurst mit Schoppen vorbei
#
@ montares
du solltest zu erst ein komplettes Konzept entwickeln. Faktoren, wie diese Folgenden einkalkulieren und Dich unbedingt vorher von der IHK beraten lassen!:

   * Betriebswirtschaftliche Bewertung
   * Standortanalysen
   * Wettbewerbsanalysen
   * Marktforschung
   * Machbarkeitsstudien für neue Projekte
   * Rentabilitätsberechnung
   * Finanzierungsberatung
   * Entwicklung von Betriebskonzeptionen
   * Pre-Opening-Beratung
   * Rationalisierungsprogramme
   * Marketingpläne, PR- und Marketingkonzeptionen
   * Innenarchitektonische Beratung, Vermittlung von Architekten
   * Corporate Design und Corporate Identitiy / Leitbild-Entwicklung
   * Personaleinsatz-Optimierung, z.B. Einführung flexibler Arbeitszeiten und Vergütungssysteme
   * Team-Training
   * Verkaufs-Training
   * Wareneinsatz-Optimierung
   * Qualitätssicherung
   * EDV-Lösungen
   * Umstellung des Rechnungswesen
   * Budgetierung und Controlling, Kennzahlen,
   * Preiskalkulation
   * Interimsmanagement
   * Betriebsorganisation
   * Bewirtschaftungssysteme
   * Franchise-Systeme
   * Hygiene-Konzeption
   * Nachfolgeplanung

Nur ein kleiner Leitfaden für Dich!
- komme selbst aus dem Marketingbereich - Markt und Handelsforschung, Standortanalysen, Promotion, Events usw. - und darf dir sagen, über 90% aller "Gastronomen" - meiner Erfahrung nach - beginnen solch ein Projekt zu unvorbereitet, deshalb Vorsicht. Wenn Du kostenlose Beratung, Ideen und Know-How brauchst, kannst du mich gerne über PN kontaktieren. Ansonsten bleibt mir, Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens zu wünschen.  
#
Meld Dich doch mal per IM bei mir.  
#
ich denke mal ne rabattkarte lohnt sich auch, also die 10. worschd frei oder so, also ich habe meine mc cafe & subway immer dabei ...
#
Wäre das in der Nähe von der DFS??

Ich mag ne Currywurst mal mit warmer Currysoße und ab und an einfach mit Ketchup und Curry....
#
Bitte Hühnchen an.  
#
Geh mal, bevor du diese Bude..äh Snackbar eröffnest beim CatchnCurry in Maintal Dörnigheim vorbei, da kannst du dir einiges abschauen.    Nicht wahr, Brady????
#
montares schrieb:
Mit eigener Gewürzmischung und den entscheidenden 3 cm mehr  

Das wäre doch ein prima Name : "Zum Snackpoint: 3 cm mehr"  
#
Tabasco/Chilli-Saucen in vielen perversen Steigerungsformen sind im Trend.
#
Isi schrieb:
Geh mal, bevor du diese Bude..äh Snackbar eröffnest beim CatchnCurry in Maintal Dörnigheim vorbei, da kannst du dir einiges abschauen.    Nicht wahr, Brady????

Ganz im ernst...die Pommes sind fürchterlich....
#
Oder schau mal in dem Imbiss in Babenhausen in der Innenstadt nach (da an der Stadtmauer, direkt an der Hauptstraße). Die sind mMn auch sehr gut, vllt bekommst du noch die eine oder andere Idee.
#
Brady schrieb:
Isi schrieb:
Geh mal, bevor du diese Bude..äh Snackbar eröffnest beim CatchnCurry in Maintal Dörnigheim vorbei, da kannst du dir einiges abschauen.    Nicht wahr, Brady????

Ganz im ernst...die Pommes sind fürchterlich....


...bei diesen Pommes (übrigens frisch hergestellt) scheiden sich wirklich die Geister.
#
Isi schrieb:

...bei diesen Pommes (übrigens frisch hergestellt) scheiden sich wirklich die Geister.  
Naja das ist eher eine Kartoffelmasse die er da durch ein "Pommes-Sieb" drückt und dann ins Fett legt....
#
Naja, die Pommes schmecken vielleicht nicht jedem, aber die Burger oder die Curry-Wurst (auf Wunsch auch mit selbstgezogenen Chilies) sind schon sehr lecker.
#
- Bonuskarte ( 8x essen - nächstes essen for free )  +++

- Spezielle Schülermenüangebote ( für den Schülergeldbeutel )

- je nach Nachfrage würde ich auch vegetarische Kost ( oder anderweitige "leichte Kost" anbieten ), meiner Kantinenerfahrung nach ist das bei Büroangestellten mindestens einmal die Woche gefragt.
Bsp.: Sandwiches zum Selbstzusammenstellen - ähnlich wie bei subways - da ist das Auge schon beim Zubereiten mit    
#
Es ist schon ne super Idee die du hast aber das wird aufjedenfall ganz schwer zu bewältigen. Ich meine, wenn es so einfach wäre, würden es doch viele machen oder? Ist auf jedenfall ein riesen Aufwand.
Mein Vater ist auch selbstständig und verkauft Bratwurst auf Märkten und so. Es kommt net mehr aufs große Aussehen an sondern einfach auf die Woscht. Wenn ich als Jugentlicher mal auf ne Kirmes oder so gehe, schmeckt die Wurst von den größten und tollsten Ständen immer am schlechtesten.
Lieber klein aber fein.

Aber wenn du es so hinkriegst wie du es planst dann aufjedenfall großen Respekt!
#
Meine Tochter (14 Jahre)  hat folgende Wünsche an eine Imbiss-Bude:
-preiswertes Essen
-Kleine Snacks
- Gute frische Salate mit frischer Sosse
- leckere Nachtische
- frisch gekochte Suppe
#
Zunächst einmal ein riesiges Dankeschön an Euch alle!
Besonders an mittelkreis! Klasse Liste. Da waren dann doch noch ein paar Punkte, an die ich noch nicht dachte

Ich habe noch ca. ein Jahr Zeit und möchte diese Zeit nutzen das Projekt vollkommen professionell vorzubreiten. Ein Business-Plan ist in Arbeit, über CI mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken. Beim Architekten war ich auch schon.
Ich gebe mir eben Mühe. Möchte nur, dass ich nichts vergesse, daher bin ich auch  weiterhin für jeden kleinen Satz, jede Anregung dankbar!

auf Dein Angebot werde ich sicher noch zurückkommen, mittelkreis!

Danke nochmal!  


Teilen