>

Hausbau

#
Gude!

Haus da ich mich momentan mit dem Thema Hausbau auseinandersetze und nicht so recht weiß, für was für eine Variante Haus ich mich entscheiden soll, habe ich mal im Internet recherchiert und bin auf folgendes Video http://www.massa-haus.de/videos/hausbau-film gestoßen. Was meint ihr, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem solchen Fertighaus gemacht? Gibt es auch Nachteile? Ist das Haus auch Energie effizient?
#
Ein Kumpel von mir war mal vor Ort.
Keine genaue Angaben zu nix. Die Frage nach der Wandstärke wurde vom "Berater" mit zwei parallel stehenden, sich aufeinander zu und wieder auseinandergehenden Handflächen beantwortet....

Das nichtmal ein Kaffee angeboten wurde, ist zwar kein fachlicher Mangel, aber naja.
#
Fertighäsuer allgemein sind heute genauso gut wie 'normale' Häuser.
Man sieht keine Nähte mehr (wie vor 25 Jahren üblich), die Haltbarkeit ist ähnlich der gemauerter Bauten.
Die Variabilität ist halt geringer.
Ein Fertighaus ist 'von der Stange'.
#
Energieeffiziens ist eine Frage des Preises  

Weber und Haas haben glaube ich eine Serie mit Energiesparhäuser bis hin zum Passivhaus. Ob Massa auch sowas anbietet weiß ich allerdings nicht.

Lass Dich aber nicht vom Preis blenden, jedes klitzekleine Extra mußt Du (teuer) bezahlen. Da lohnt der Vergleich mit den teureren (auf den ersten Blick) Anbietern schon.
#
Ich zitiere mal einen Bekannten:

"Muaaah, letztens (vor ein paar Jahren) ist der Nachbar beim Rückwärtsfarhren mit der Anhängerkupplung gegen sein Massa Fertighaus gefahren und die Anhängerkupplung ragte dann in die Küche...."

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Kommt die Marke "Massa-Haus" eigentlich noch von den früheren "Massa Märkten"?

Wenn ja, dann würde es in meinen Augen für "billig" stehen und für "billig" kaufe oder baue ich mir kein (eigenes) Haus.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Fertighäsuer allgemein sind heute genauso gut wie 'normale' Häuser.
Man sieht keine Nähte mehr (wie vor 25 Jahren üblich), die Haltbarkeit ist ähnlich der gemauerter Bauten.
Die Variabilität ist halt geringer.
Ein Fertighaus ist 'von der Stange'.


Man muss sich beim Fertighaus halt festlegen. Änderbar ist da in Zukunft nicht mehr viel, während du halt bei einem Massivhaus "umbauen" kannst.
#
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Wie man liest gehen die Meinungen ja auseinander, aber sie haben mir schon ein wenig weitergeholfen.

Ob die Massa Häuser von den damaligen Massa Märkten stammen kann ich nicht genau sagen es mir aber auch nicht vorstellen.
#
Ich empfehle dir mal "Bautagebuch+Massa" zu googeln. Da findest du bestimmt interessante Informationen.
#
Ich kann dir von Massa-Haus definitiv abraten!

Wir haben selber im April unseren Hausbau abgeschlossen und hatten uns vor Baubeginn auch für Massa interessiert bzw. eigentlich sogar bereits entschieden! Durch einen Zufall, haben wir uns aber dann doch noch ein Angebot einen General Unternehmers eingeholt, der ausschließlich in Massivbauweise baut.

Letztlich haben wir uns gegen Massa entschieden, weil wir uns aus den verschiedensten Gründen über den Tisch gezogen gefühlt haben (Genaueres gerne per PN). Wir haben nun also ein Haus in Massivbauweise, das unterm Strich nicht mehr gekostet hat, als das Massa-Haus, was wir angedacht hatten. Haben sogar etwas mehr Platz, einen deutlich besseren Schnitt und eben ein Massiv Haus, was sich spätestens bei einem eventuellen Wiederverkauf positiv auswirkt.

Wir sind nun im April eingezogen (nach 7 1/2Monaten Bauzeit) und sind 110%ig zufrieden! Zuverlässigkeit, Qualität, da hat einfach alles gepasst. Wir hatten auch noch einen unparteiischen Gutachter beauftragt, der uns während der Bauphase begleitet hat. Und auch der war mehr als angetan, über die abgelieferte Qualität.

Wie gesagt, ich will jetzt hier nicht öffentlich über Massa herziehen. Aber wenn du magst, schreib mir einfach ne PN. Es gab diverse Gründe, nicht mit Massa zu bauen!
#
Schobberobber72 schrieb:
Ich kann dir von Massa-Haus definitiv abraten!

Wir haben selber im April unseren Hausbau abgeschlossen und hatten uns vor Baubeginn auch für Massa interessiert bzw. eigentlich sogar bereits entschieden! Durch einen Zufall, haben wir uns aber dann doch noch ein Angebot einen General Unternehmers eingeholt, der ausschließlich in Massivbauweise baut.

Letztlich haben wir uns gegen Massa entschieden, weil wir uns aus den verschiedensten Gründen über den Tisch gezogen gefühlt haben (Genaueres gerne per PN). Wir haben nun also ein Haus in Massivbauweise, das unterm Strich nicht mehr gekostet hat, als das Massa-Haus, was wir angedacht hatten. Haben sogar etwas mehr Platz, einen deutlich besseren Schnitt und eben ein Massiv Haus, was sich spätestens bei einem eventuellen Wiederverkauf positiv auswirkt.

Wir sind nun im April eingezogen (nach 7 1/2Monaten Bauzeit) und sind 110%ig zufrieden! Zuverlässigkeit, Qualität, da hat einfach alles gepasst. Wir hatten auch noch einen unparteiischen Gutachter beauftragt, der uns während der Bauphase begleitet hat. Und auch der war mehr als angetan, über die abgelieferte Qualität.

Wie gesagt, ich will jetzt hier nicht öffentlich über Massa herziehen. Aber wenn du magst, schreib mir einfach ne PN. Es gab diverse Gründe, nicht mit Massa zu bauen!


Gude
kann ich so unterschreiben-haben ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht und dann mit Deura aus Sondershausen/Fulda gebaut und sind sehr zufrieden.  
Fertighäuser sind meiner Meinung nach auch  zu teuer.
Gruß magico


Teilen