>

Joggen - Zeiten - Training

#
Hallo Leute,

joggt hier jemand ab und an? Wenn ja, was lauft ihr so für Zeiten?

Ich möchte dieses Jahr bei einem Mini-mini-Marathon (5 KM) mitmachen und muss dafür etw. trainieren. Meine Kollegen sind alle mehr oder weniger Marathonläufer, mit deren Zeiten ich mich nicht messen kann/will. ^^

Was lauft ihr so für Zeiten bei 5 KM? Ich habe heute für 4,2 KM 24 Minuten gebraucht, was wohl noch ausbaufähig ist...
#
gelten 200 m zur U-Bahn auch?
#
dawiede schrieb:
gelten 200 m zur U-Bahn auch?


hehe, jupp. Wir können das ja dann hochrechnen, was du für 5 KM bräuchtest.
#
Mainhattan00 schrieb:
dawiede schrieb:
gelten 200 m zur U-Bahn auch?


hehe, jupp. Wir können das ja dann hochrechnen, was du für 5 KM bräuchtest.


da waer ich verdammt schnell

aber jetzt halt ich mich mal hier raus....ist ja ein mehr ernstgmeintes Thema
#
Wir laufen beim Training immer gute 5 Kilometer. Mit Dehnen eine knappe halbe Stunde?
#
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
Wir laufen beim Training immer gute 5 Kilometer. Mit Dehnen eine knappe halbe Stunde?  


30 Minuten ist auch in etwa mein Ziel, wobei die Zeit für das Dehnen noch dazu gerechnet werden müsste. :p
#
Mainhattan00 schrieb:
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
Wir laufen beim Training immer gute 5 Kilometer. Mit Dehnen eine knappe halbe Stunde?  


30 Minuten ist auch in etwa mein Ziel, wobei die Zeit für das Dehnen noch dazu gerechnet werden müsste. :p


Du musst einfach an irgendwas denken, oder beispielsweise zählen. Manchmal zähle ich in 4er-Schritten, also 4,8,12,16... bis ich bei Hundert bin und mache das selbe rückwärts. Das klingt ziemlich blöd, aber es hilft, dich von der Anstrengung abzulenken! Aber in der Gruppe ist das Laufen sowieso leichter.
#
12-14km in einer Stunde je nach Tagesform und Beschaffenheit der Strecke.

Als ich anfing regelmäßig zu laufen, hatte ich mir 10km in einer Stunde vorgenommen. Um überhaupt mal eine Stunde durchzulaufen, hab ich ein paar Monate Übung gebraucht. Die Anfangszeit brachte auch ein paar Schmerzen mit sich, weil Bänder, Sehnen und Gelenke die Belastung überhaupt nicht gewohnt waren. Da darf man nicht übertreiben.
#
emjott schrieb:
12-14km in einer Stunde je nach Tagesform und Beschaffenheit der Strecke.

Als ich anfing regelmäßig zu laufen, hatte ich mir 10km in einer Stunde vorgenommen. Um überhaupt mal eine Stunde durchzulaufen, hab ich ein paar Monate Übung gebraucht. Die Anfangszeit brachte auch ein paar Schmerzen mit sich, weil Bänder, Sehnen und Gelenke die Belastung überhaupt nicht gewohnt waren. Da darf man nicht übertreiben.


Alter Schwede, das ist mal eine Hausmarke!! Auf 10 KM möchte ich das aber eigentlich gar nicht steigern, weil mich dann womöglich der Ehrgeiz nach höheren Zielen packt. 5 KM ist mein anvisiertes Ziel
#
emjott schrieb:
12-14km in einer Stunde je nach Tagesform und Beschaffenheit der Strecke.

Als ich anfing regelmäßig zu laufen, hatte ich mir 10km in einer Stunde vorgenommen. Um überhaupt mal eine Stunde durchzulaufen, hab ich ein paar Monate Übung gebraucht. Die Anfangszeit brachte auch ein paar Schmerzen mit sich, weil Bänder, Sehnen und Gelenke die Belastung überhaupt nicht gewohnt waren. Da darf man nicht übertreiben.


Ist genau meine Laufeinheit. Mache das dreimal die Woche. Bin am überlegen beim Marathon zu starten, weiß nur nicht wieviel ich dazu noch trainieren muss. Wollte wenn ich das mache nicht viel über 3 Stunden bleiben. Mir fehlt halt die Zeit zum länger laufen. Bin drei/vier mal 23km am Stück in ca. 1:40 gelaufen. Mal schauen vielleicht starte ich ja im Oktober
#
Ich hab mich für Oktober schon angemeldet. Die 55 Euro sind längst abgebucht  

Den Entschluss dazu hab ich gefasst als ich im letzten Herbst bei meinen ersten beiden und bisher einzigen Halbmarathons überraschend gut durchkam und unter 1:30 blieb. Jetzt hab ich dies Jahr zwei mal 36km auf leicht hügeliger Strecke probiert und war am Ende echt völlig kaputt. Da ging gar nix mehr. Deswegen hab ich jetzt meine Standardlaufrunde auf 18km inkl. 4 kerniger Anstiege ausgeweitet.

Auf Dauer ist mir diese Intensität zu hoch, da geht einfach zu viel Zeit drauf. Aber für einen Sommer geht das schon.
#
bin auch wieder im training seit ein paar wochen. laufe ebenfalls meistens 5 kilometer. im letzten jahr lage ich so bei 22 minunten, momentan eher noch um die 30...
#
Noch eine andere Frage: Kennt ihr gute Laufschuhe, die nicht zu teuer sind? Ich weiß, dass es Fachgeschäfte gibt, die den Laufstiel auf dem Laufband analysieren, habe aber Angst, dass sie mir dann nur die teuren Schuhe andrehen wollen...
#
Mainhattan00 schrieb:
Noch eine andere Frage: Kennt ihr gute Laufschuhe, die nicht zu teuer sind? Ich weiß, dass es Fachgeschäfte gibt, die den Laufstiel auf dem Laufband analysieren, habe aber Angst, dass sie mir dann nur die teuren Schuhe andrehen wollen...


Ich hab´die Nike Air Pegasus +26. Die kosten nicht die Welt und sind echt gute und bequeme Laufschuhe.
#
Letztes Jahr bin ich bei meinen Eltern immer im Wald gelaufen, bis zum nächsten Nachbardorf. Es gibt dort einen Wegweiser, der "5km" als Entfernung angibt, ich weiß aber nicht, bis wohin das gilt, und ob die Angabe stimmt. Hin und zurück dürften es also 8-10km sein, das war in 45 Minuten gut zu schaffen (allerdings nicht beim ersten Lauf).
#
Mainhattan00 schrieb:
Noch eine andere Frage: Kennt ihr gute Laufschuhe, die nicht zu teuer sind? Ich weiß, dass es Fachgeschäfte gibt, die den Laufstiel auf dem Laufband analysieren, habe aber Angst, dass sie mir dann nur die teuren Schuhe andrehen wollen...

Früher hatte ich immer Asics Cumulus ... inzwischen bin ich auf Brooks umgestiegen. Gute Schuhe kosten leider etwas mehr als der Aldi-Wühltisch-Mist. Lasse Dich auf jeden Fall beraten in einem guten Fachgeschäft, am besten in mehreren. Und höre auf das "Gefühl", wenn Du einen Schuh anhast. Schuhe weiten sich, aber wenn es übermäßig drückt, Finger weg.

Inzwischen gibt es immer weniger Schuhe ohne Pronationsstütze, für mich ein Problem, weil ich keine Pronationsstütze brauche und nur "neutrale" Schuhe nutze.
#
Mainhattan00 schrieb:
Noch eine andere Frage: Kennt ihr gute Laufschuhe, die nicht zu teuer sind? Ich weiß, dass es Fachgeschäfte gibt, die den Laufstiel auf dem Laufband analysieren, habe aber Angst, dass sie mir dann nur die teuren Schuhe andrehen wollen...



Es wurde ja schon gesagt Beratung von Fachleuten ist unumgänglich und mit 100€ aufwärts sollte man schon rechnen.
Kann dir diesen Laden nur empfehlen, die haben auch öfters Angebote.
http://www.frankfurter-laufshop.de/
#
emjott schrieb:
Ich hab mich für Oktober schon angemeldet. Die 55 Euro sind längst abgebucht  

Den Entschluss dazu hab ich gefasst als ich im letzten Herbst bei meinen ersten beiden und bisher einzigen Halbmarathons überraschend gut durchkam und unter 1:30 blieb. Jetzt hab ich dies Jahr zwei mal 36km auf leicht hügeliger Strecke probiert und war am Ende echt völlig kaputt. Da ging gar nix mehr. Deswegen hab ich jetzt meine Standardlaufrunde auf 18km inkl. 4 kerniger Anstiege ausgeweitet.

Auf Dauer ist mir diese Intensität zu hoch, da geht einfach zu viel Zeit drauf. Aber für einen Sommer geht das schon.


Jetzt haste das schlechte Gewissen in mir geweckt, weil ich mich noch drücke
#
titali schrieb:
emjott schrieb:
Ich hab mich für Oktober schon angemeldet. Die 55 Euro sind längst abgebucht  

Den Entschluss dazu hab ich gefasst als ich im letzten Herbst bei meinen ersten beiden und bisher einzigen Halbmarathons überraschend gut durchkam und unter 1:30 blieb. Jetzt hab ich dies Jahr zwei mal 36km auf leicht hügeliger Strecke probiert und war am Ende echt völlig kaputt. Da ging gar nix mehr. Deswegen hab ich jetzt meine Standardlaufrunde auf 18km inkl. 4 kerniger Anstiege ausgeweitet.

Auf Dauer ist mir diese Intensität zu hoch, da geht einfach zu viel Zeit drauf. Aber für einen Sommer geht das schon.


Jetzt haste das schlechte Gewissen in mir geweckt, weil ich mich noch drücke  


So angemeldet Zielzeit 3:30!
#
Ich habe letzten September nach rd. 20 Jahren Nichtgelaufe mit dem Jogging angefangen, um auch im Winter was zu machen - im Sommer gibt´s ja noch das Rad... Ich habe mir damals von Puma die Tenos VI für € 70,- gekauft, kann ich auch empfehlen.
Mittlerweile -also zuletzt heute nachmittag- laufe ich 7 km in ca. einer 3/4 Stunde, da sollten aber auch noch  Steigerungsmöglichkeiten vorhanden sein.


Teilen