>

Rechtsberatung : Diebstahl im Fitnessstudio

#
Hey Leute,

habe gestern nach dem Training entsetzt feststellen müssen, dass mein Schrank aufgebrochen wurde und aus diesem Iphone, Geldbeutel inkl. aller Karten etc. geklaut wurde.
Habe bereits alles sperren lassen, Polizei war da, Anzeige erstattet etc., aber da bin ich Realist genug, um einschätzen zu können, dass die eh nicht ermitteln werden, obwohl nur rund 20 Leute in Frage kommen, die zu dem Zeitpunkt im Studio eingeloggt waren und diese Personen auf einer Liste der Polizei auch zur Verfügung stehen.

Meine Frage bezieht sich auf die AGB des Betreibers :
§ 5 Jedes Mitglied ist für seine Kleidung und Wertgegenstände selbst verantwortlich. DNS übernimmt keinerlei Haftung für abhanden gekommene Wertgegenstände, Kleidung oder Ähnliches. Schlösser für Spinde werden von DNS nicht gestellt.

Meine Jurakenntnisse sind sehr bescheiden, aber das müsste rechtlich doch recht dünnes Eis sein, auf dem sie sich dort bewegen oder? Kann man das so einfach ausschließen?
Habe mir ein Urteil (Urteil des OLG Hamm vom 20.06.2005 8 U 234/04 Handelsblatt vom 12.10.2005) durchgelesen, indem argumentiert wurde, dass es Eigenverschulden sei, wenn man teure Wertsachen im Schrank aufbewahre, dort ging es aber um mehrere 1000€.
Kann ich da nicht evtl. doch auf Schadenersatz des Studios hoffen? Die Streitsumme ist ja weitaus geringer als in dem besagten Urteil.

Ansonsten evtl. doch noch irgendwelche Tipps, wie man das Handy evtl doch orten könnte? Mobileme, Cloud etc funktionieren nicht, Ortung ist wohl ausgeschaltet und Sim inzwischem ja gesperrt. Polizei hat die Imei, aber bringt ja irgendwo auch nichts.
#
... die Imei ist gut.
Jedes Telefon übermittelt bei jedem Kontakt zu einer Funkzelle seine Imei. Bei Gesprächsverbindung beim Handshake mit dem Betreiber ebenfalls.
Das Handy ist also eigentlich für den Dieb zwecklos.
Wenn, ja wenn  .... die Behörden nicht so überlastet wären ... die Netzbetreiber zur Verfolgung solcher Dinge zu zwingen wären.
Sind Sie aber nicht.

Dürfte wohl insgesamt ganz großes Pech für dich sein...
Im Lokal hast Du auch keine Chance, wenn die das handy aus der aufgehängten Jacke entwendet wird.
#
Imei Sperre bringt nix.
Weil die Netzbetreiber Imei Sperren ignorieren. Ist doof, ist aber leider so.

Wenn die Polizei aber mal das Gerät zufällig findet und die IMEI checkt, dann bekommst du das Handy wieder.


Gibt ein zwei Apps die man installieren kann die nicht direkt angezeigt werden auf dem iphone und dann auch mit neuer SIM Karte den Aufenthaltsort anzeigen.

Ansonsten kannst Du leider nicht viel machen was das Handy angeht. Check halt mal ob der Dieb so dumm war und noch mit dem Telefon anrufe getätigt hat.

Gehst Du in Frankfurt ins Fitness Studio? Wenn ja - welches Studio war das?
#
SeltenerGast schrieb:

Gehst Du in Frankfurt ins Fitness Studio? Wenn ja - welches Studio war das?


Nein, das war im DNS in Marburg.

Das mit den Anrufen hoffe ich auch, kann ich aber leider erst in rund zwei Wochen einsehen, wenn meine Rechnung kommt, wobei das ja eigentlich auch vorab telefonisch beim Netzbetreiber zu erfragen sein müsste oder!?


Teilen