Formel 1 Saison 2012

Profil von Tomasch
#

Soooo, der Rennkalender steht fest, die ersten Wagen werden in Kürze vorgestellt und bei den Fahrern sind auch nicht mehr all zu viele Plätze zu vergeben. In ziemlich genau 2 Monaten gehts wieder los - wie es sich gehört in Melbourne.

Spannend wird vor allem die Rückkehr vom "Iceman" Kimi Raikkonen. Es wird (nach aktueller Vertragssituation) auch Michael Schumachers letzte Saison - Verlängerung aber nicht ausgeschlossen. Dennoch möchte man bei Mercedes dieses Jahr endlich einen Sprung nach vorne machen und an die Top-Teams anschließen.
Diese sind unbestritten Red Bull, McLaren und Ferrari. Ob Vettel eine ähnlich dominante Rolle spielen kann? In den letzten Rennen 2011 war ja schon ein Trend zu sehen, dass vor allem die McLaren deutlich näher kommen könnten.

Unter den Strecken gibt es einen Neuzugang. Auf dem Circuit of the Americas nahe Austin, Texas wird es wieder einen Grand Prix der USA geben. Die Strecke scheint wirklich schön und mal keine glattgeleckte, langweilige Rennstrecke á la Südkorea u. Bahrain zu werden. Wer sich für das Layout interessiert, kann sich z.B. hier schonmal ein kleines Bild davon machen:
http://www.youtube.com/watch?v=2cHCkTRpFQQ

Zudem wird dieses Jahr wohl wieder in Bahrain gefahren, nachdem der Saisonauftakt aufgrund der Unruhen im Land im letzten Jahr ja ins Wasser fiel. Das Rennen in der Türkei fällt raus. Der GP von Deutschland wird nach dem Rotationsprinzip wieder in Hockenheim stattfinden - direkt vor meiner Haustür, das heißt wieder Motorenlauschen beim Gassi gehen.

Der Übersicht halber hier alle 20 Grand Prix:

18. März GP von Australien Melbourne
25. März GP von Malaysia Sepang
15. April GP von China Shanghai
22. April GP von Bahrain Manama
13. Mai GP von Spanien Barcelona
27. Mai GP von Monaco Monte Carlo
10. Juni GP von Kanada Montreal
24. Juni GP von Europa Valencia
08. Juli GP von Großbritannien Silverstone
22. Juli GP von Deutschland Hockenheim
29. Juli GP von Ungarn Budapest
02. September GP von Belgien Spa-Franchorchamps
09. September GP von Italien Monza
23. September GP von Singapur Singapur
07. Oktober GP von Japan Suzuka
14. Oktober GP von Korea Yeongam
28. Oktober GP von Indien Greater Noida
04. November GP von Abu Dhabi Yas-Insel
18. November GP der USA Austin
25. November GP von Brasilien Sao Paulo

Bei den Fahrern ändert sich bei den Top-Teams nichts. Mit Kimi Raikkonen kehrt aber ein prominenter Name zurück. Mit Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) und Charles Pic (Marussia) kommen auch 2 komplett neue Gesichter ins Fahrerlager. Eine aktuelle Starterliste gibts hier:

http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/561436/artikel_noch-wenige-offene-plaetze-in-der-starterliste-2012.html

Natürlich (wir reden ja über die FIA ) gibts auch wieder Regeländerungen:

Die Maximalhöhe der Nase darf nur noch 550mm betragen. Vom reinen Schönheitsaspekt sind die Autos ja seit einigen Jahren wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei, aber das wird wohl wirklich besch..... aussehen. Das Anblasen des Diffusors mit Abgasen ist nun definitiv untersagt.

Eine der wichtigsten neuen Regeln betrifft die Safety-Car-Phasen. Überrundete Autos dürfen sich ab 2012 eine verlorene Runde wieder zurückholen und hinten am Feld anschließen. Damit will die FIA verhindern, dass die Hinterbänkler beim Neustart zwischen den Spitzenautos festhängen und damit unfreiwillig in den Kampf um den Sieg eingreifen.

Neue Regeln gibt es auch in puncto Reifen. Bisher hatte jeder Fahrer nur drei Sätze Reifen am Trainingsfreitag zur Verfügung. Dazu kamen zwei Sätze für das dritte Training und sechs Sätze für Rennen und Qualifying. In der kommenden Saison dürfen die Fahrer die insgesamt elf Sätze auch schon am Freitag benutzen, wenn sie wollen.

Beim Thema Überholen wollen die Regelhüter ebenfalls für Klarheit sorgen. Im Reglement ist nun festgeschrieben, dass ein Pilot beim Verteidigen nicht mehr auf die Ideallinie zurückkehren darf, wenn er die Spur zuvor verlassen hatte.

Ich freu mich!

Profil von grinch
#

Starterfeld 2012:

Red Bull
1 Vettel
2 Webber

McLaren
3 Button
4 Hamilton

Ferrari
5 Alonso
6 Massa

Mercedes
7 Schumacher
8 Rosberg

Lotus
9 Räikkönen
10 Grosjean

Force India
11 Di Resta
12 Hülkenberg

Sauber
14 Kobayashi
15 Pérez

Toro Rosso
16 Ricciardo
17 Vergne

Williams
18 Maldonado
19 Senna

Caterham
20 Kovalainen
21 Trulli

HRT
22 De La Rosa
23 (noch offen)

Marussia
24 Glock
25 Pic

Profil von WurstBlinker
#

Warum gibt keiner dem Sutil mal ne Chance ?

Profil von grinch
#

WurstBlinker schrieb:
Warum gibt keiner dem Sutil mal ne Chance ?

Ich wünsche ihm, dass er Testfahrer bei Mercedes oder Ferrari wird, um sich dort zu empfehlen.

Profil von DeWalli
#

Denn schließlich sollte Sutil jetzt wissen, dass man als Testfahrer sich durchaus empfehlen kann, dem ist er ja zum Opfer gefallen.

Finds halt schon für die F1 Schade, wenn dann ein Senna bei Williams den Vorzug erhält, weil er große Sponsoren mitbringt und den Namen Senna trägt. Aber Williams wird auch nächstes Jahr wieder kein tolles Auto haben.
Wenn dann sollte Sutil lieber seinem alten Cockpit bei ForceIndia nachtrauern, aber Di Resta und Hülkenberg sind eben auch gute Fahrer.

Profil von Tomasch
#

Ferrari hat heute seinen neuen Renner vorgestellt:
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F2012-Praesentation-2012-fotoshowImage-e3a7ffe2-567928.jpg

Ich weiß, in der F1 gibt es keine Schönheitspreise zu gewinnen und es gab schon so einige hässliche Kisten zu bewundern, aber das.... :neutral-face

Profil von grinch
#

Starterfeld 2012:

Red Bull
1 Vettel
2 Webber

McLaren
3 Button
4 Hamilton

Ferrari
5 Alonso
6 Massa

Mercedes
7 Schumacher
8 Rosberg

Lotus
9 Räikkönen
10 Grosjean

Force India
11 Di Resta
12 Hülkenberg

Sauber
14 Kobayashi
15 Pérez

Toro Rosso
16 Ricciardo
17 Vergne

Williams
18 Maldonado
19 Senna

Caterham
20 Kovalainen
21 Trulli

HRT
22 De La Rosa
23 Karthikeyan

Marussia
24 Glock
25 Pic

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-134551-karthikeyan-startet-2012-wieder-fuer-hrt-liuzzi-ist-raus.html
Karthikeyan wieder für HRT. Damit ist das letzte Cockpit vergeben.

Profil von Basaltkopp
#

Tomasch schrieb:
Ferrari hat heute seinen neuen Renner vorgestellt:
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F2012-Praesentation-2012-fotoshowImage-e3a7ffe2-567928.jpg

Ich weiß, in der F1 gibt es keine Schönheitspreise zu gewinnen und es gab schon so einige hässliche Kisten zu bewundern, aber das.... :neutral-face

Der Force India sieht vorne rum genauso aus. Ansteckend dieser Höcker?

Profil von Facharbeiter
#

Tomasch schrieb:
Ferrari hat heute seinen neuen Renner vorgestellt:
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F2012-Praesentation-2012-fotoshowImage-e3a7ffe2-567928.jpg

Ich weiß, in der F1 gibt es keine Schönheitspreise zu gewinnen und es gab schon so einige hässliche Kisten zu bewundern, aber das.... :neutral-face

ist doch gut poliert.Und nu wird der Sebastian ihn noch gut einseifen.

Profil von grinch
#

Hat jemand zufällig vor, dieses Jahr zum Rennen am Hockenheimring zu gehen? Bin schwer am überlegen...

Profil von grinch
#

Vitaly Petrov ersetzt Jarno Trulli bei Caterham.

http://www.caterhamf1.com/news/2012/vitaly-petrov-joins-caterham-f1-team

Starterfeld 2012:

Red Bull
1 Vettel
2 Webber

McLaren
3 Button
4 Hamilton

Ferrari
5 Alonso
6 Massa

Mercedes
7 Schumacher
8 Rosberg

Lotus
9 Räikkönen
10 Grosjean

Force India
11 Di Resta
12 Hülkenberg

Sauber
14 Kobayashi
15 Pérez

Toro Rosso
16 Ricciardo
17 Vergne

Williams
18 Maldonado
19 Senna

Caterham
20 Kovalainen
21 Petrov

HRT
22 De La Rosa
23 Karthikeyan

Marussia
24 Glock
25 Pic

Profil von ;ilhouse van Hou
#

WurstBlinker schrieb:
Warum gibt keiner dem Sutil mal ne Chance ?

Naja, mit seiner Glas-Attacke hat er sich keine Freunde gemacht und wer weiß wie weit der Einfluss seines Opfer reicht ...

grinch schrieb:
Hat jemand zufällig vor, dieses Jahr zum Rennen am Hockenheimring zu gehen? Bin schwer am überlegen...

ich finde die Preise einfach übertrieben, ohne die aktuellen Preise geprüft zu haben. Aber falls Du F1 sehen möchtest, dann empfehle ich Dir eine Tageskarte für den Freitag. Das ist bezahlbar und wenn das Wetter mitspielt bekommst Du was für Dein Geld.
Ich bevorzuge eher so Termine wie 24h-Rennen Nürburgring, DTM (aber auch nur den Trainingstag, wobei ich mir allerdings auch das Rennen am Norrisring in N mal ansehen würde) oder Worls-Series by Renault (kost' nix). Auch die ADAC-GT-Masters (bspw. Hockenheim Ende September)
Interessant könnte auch die neue FIA Langstrecken WM werden. Dort fährt Heidfeld. Leider aber nicht in Deutschland, das nächstgelegene ist Spa.

Profil von Tomasch
#

Ich war 4 mal bei der F1 am Ring, 2003 und 2004 als Zuschauer auf der Tribüne - meiner Meinung nach war das die schönste F1-Zeit (die ich bewusst miterlebt habe). Die 10-Zylinder aus dieser Zeit sind einfach unübertroffen, hab letztens mein altes MiniDV-Band von damals gefunden...einfach völlig irre, wie das unterm Tribünendach gewittert.

Okay, ich war auch mit 8 Jahren im Wald noch an den alten Geraden am Zaun gestanden und hab den Fahrtwind von den Teilen gespürt, als Sie mit 350 Sachen vorbeizischen, das war nochmal was anderes.

Wer Motorsportfan ist, muss einfach mal einen F1-Wagen live erlebt haben. Wobei ichs zu den Preisen wahrscheinlich auch nicht mehr machen würde. Ein durchschnittlich verdienender Familienvater kann so ein Rennwochenende mit seinen beiden Söhnen nicht so eben aus dem Ärmel schütteln, da sind schneller 500€ weg, als man gucken kann.

Profil von Tomasch
#

So, jetzt hat auch Mercedes seine "Schönheit" vorgestellt:

http://p4.focus.de/img/gen/O/s/HBOsZGBN_Pxgen_r_1100xA.jpg

:neutral-face

Profil von SGEjobra27
#

Grauenvoll. Was soll diese unsinnige Regelung? Die Karren sind doch schon sicher genug..

Profil von Tomasch
#

P2 in Australien läuft, feuchte Strecke. Ab morgen soll es aber trocken sein.

Profil von grinch
#

Schumi bei wechselhaften Bedingungen in P2 auf 1, und bei trockenen auf 3. Vettel im Mittelfeld. Aber das darf man im freien Training nicht überbewerten. Das Qualifying morgen wird einen ersten Hinweis geben, wer wo steht.

Profil von mickmuck
#

sieht nicht so gut aus für vettel, nach q2 ist er nur 6. alle 4 mercedes machen einen sehr starken eindruck.

Profil von Tomasch
#

Abwarten...das war mit Vettel letztes Jahr ein paar mal so. Da dachte man, er ist verwundbar, und die letzte Runde in Q3 war dann eine Bombe.

Dennoch die 4 silbernen bärenstark!

Profil von mickmuck
#

nur sechster. wo kommt denn der grosjean auf einmal her?