>

Frage an die Gärtner: Ligusterhecke

#
Hallo,

wir haben Ende Oktober 100 Ligusterpflanzen (wurzelnackt) gesetzt (3 pro Meter). Die Pflanzen waren damals ca. 80-100 cm hoch und wurden dann gleich gekürzt, so dass sie jetzt Anfang März ca. 50-60 cm hoch sind.

Die Pflanzen haben nach und nach den Großteil der Blätter verloren und sehen jetzt sehr "staksig" aus, auch die Triebe sind dunkler geworden. Sie sitzen aber recht fest, wobei der Boden nach dem nassen WInter ziemlich durchgeweicht ist.

Ich habe gelesen, dass man Liguster praktisch ständig schneiden kann, aber grade im ersten Jahr soll man viel schneiden damit er sich verzweigt.

Soll ich jetzt im März schonmal loslegen? Falls ja, wieviel sollte geschnitten werden? Sollte nur oben gekappt werden (also die Pflanzen auf eine Höhe bringen) oder auch die Zweige im "Zwischenraum" zwischen den einzelnen Pflanzen?

Über Tipps zum Handling wäre ich dankbar.
#
Hi,
Liguster verliert im Winter immer ihre Blätter, manche Sorten stoßen die erst mit neuen Austrieb ab. Im Frühjahr sollte man grundsätzlich keinen Heckenschnitt durchführen. Denk an die die Vögelcher. Im Sommer kannst du wieder los legen, dabei darauf achten das die Hecke Keilförmig geschnitten wird. Also unten Breiter, oben schmaler. Zwischen den einzelnen Pflanzen würde ich jetzt nicht scheiden.
#
Abfackeln!  
#
frankfurter-wahrzeichen schrieb:
Hi,
Liguster verliert im Winter immer ihre Blätter, manche Sorten stoßen die erst mit neuen Austrieb ab. Im Frühjahr sollte man grundsätzlich keinen Heckenschnitt durchführen. Denk an die die Vögelcher. Im Sommer kannst du wieder los legen, dabei darauf achten das die Hecke Keilförmig geschnitten wird. Also unten Breiter, oben schmaler. Zwischen den einzelnen Pflanzen würde ich jetzt nicht scheiden.  


Nuja, die Hecke ist komplett kahl und besteht nur aus einzelnen Trieben. Da niestet kein Vogel freiwillig  
#
Meine ist einige Jahre Alt und auch sehr Kahl. So lange die Zweige biegsam sind, lebt die Hecke. Und wenn sie mal richtig angewachsen ist....... viel spaß beim schneiden  wenn sie in den nächsten Jahren schön dicht wird, brütet da wirklich gerne der ein oder andere Piepmatz.
#
Ich als ästhetischer Fachmann würde sagen... in Bodennähe abschneiden.  

Ja du kannst Ligusterhecken das ganze Jahr schneiden. Ziemlich robustes und wiederstandfähiges Unkraut. Und ja man sollte sie auch am Anfang viel schneiden damit sie sich verzweigen und dicht werden. .
#
Also auch jetzt schon im März? Sie sind ja seit der letzten (ersten) Kappung im Herbst naturgemäß noch nicht gewachsen. Oder sollte ich abwarten bis die Pflanzen austreiben?
#
seventh_son schrieb:
Also auch jetzt schon im März? Sie sind ja seit der letzten (ersten) Kappung im Herbst naturgemäß noch nicht gewachsen. Oder sollte ich abwarten bis die Pflanzen austreiben?


Natürlich muss erst was da sein zum abschneiden.   Da aber jetzt bald die Brutzeit beginnt würde ich den schnitt auf August verschieben.
#
Was macht den die gute Liguster?? Langsam dürften sich die Knospen zeigen.


Teilen