>

Hilfe! Trojaner auf Smartphone

#
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Seit ca. einem Jahr besitze ich ein Sony Xperia P.
Als ich heute morgen wie jeden Morgen die Artikel in unserem SaW hier im Forum nach und nach abarbeitete, erhielt ich eine Nachricht meiner Antivirus-App ( avast mobile, kostenlose Version). Dort stand, dass 1 Problem gefunden wurde und zwar, dass die App "Xperia Home" mit Malware befallen sei. Als ich auf Details gegangen bin stand dort, dass es ein Trojaner ist. Zeitglich kamen neue Nachrichten von der Antivirus-App ausgehend. Dort stand dann zuerst es wurde ein Problem gefunden, in den weiteren Nachrichten waren es dann 2,3,4,...Probleme, bzw. Apps die von Trojanern befallen waren (unter anderem der Browser). Außerdem wurden Apps nach dem Öffnen sofort geschlossen, selbst die Antivirus-App und der Bildschirm flackerte die ganze Zeit wild hin und her. Darauf hin habe ich das Smartphone ausgeschaltet. Da ich absolut keine Ahnung hab wie gravierend das Problem ist, beziehungsweise wie ich es beseitigen kann, hoffe ich das mir möglichst viele von euch weiterhelfen können. Falls ihr irgendwelche Rückfragen habt antworte ich euch selbstverständlich gerne. Danke im Voraus
#
Avast starten, neue Virendefinistion runterladen, fertig. Keine Viren, keine Trojaner, nur eine Falschmeldung.
#
Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass, sobald ich avast bzw. auch andere Apps öffne, sie sich sofort wieder schließen. Hab schon mehrfach versucht avast zu öffnen aber immer wieder schließt es sich
#
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
#
Ok, danke auch dir für deine Antwort. Was genau passiert, wenn ich es auf Werkseinstellungen zurücksetze? Ist der Trojaner dann beseitigt, beziehungsweise sind dann noch all meine daten vorhanden?
#
Sowohl installierte Apps als auch Daten, die auf dem Handy (nicht der SD-Karte) gespeichert sind, sind dann weg.
Mein Samsung GT-8150i hatte dabei den Fehler, dass gespeicherte WLAN-Passworte erhalten blieben.

Da ja die moderne Jugend Ihr Kontakte alle in Google gespeichert hat, wären diese nicht betroffen (nur solche, die auf dem Phone gespeichert sind).
Auch Kontakte auf der SIM-Karte bleibe erhalten.
#
Hallo,

bevor Du dein Handy auf die "Werkseinstellung" zurücksetzt warte mal einen Tag ab. In der Regel findet täglich eine Update von "avast mobile" statt, d.h. je nachdem wie Du es eingestellt hast. Einmal oder öfter. Von dem her würde ich bis morgen früh warten und es nochmals probieren.  ,-)

Ich hatte heute morgen das selbe Problem, konnte aber bei AVAST das Update manuell starten und siehe da...wech ist die Meldung bzw. die Meldungen
#
Okay, vielen Dank euch allen für eure antworten. Habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Falls noch jemand einen nützlichen Tipp für mich hat bin ich weiterhin dankbar dafür
#
anbei der Link zum AVAST Forum, dort wurde das Problem auch schon gemeldet.
http://forum.avast.com/index.php?topic=131641.0

#
Danke für den Link Joey. Scheint so als wäre es genau dasselbe Problem, dass auch ich habe. Sind ja jetzt mehrere Lösungsvorschläge von euch als auch von dem avast Forum die geschrieben wuren. Was wäre jetzt das beste, was ich tun könnte um da Problem wirklich zu beseitigen?
#
hier noch ein Link.

http://android.stackexchange.com/questions/60776/my-avast-mobile-security-is-giving-me-massive-warnings-about-trojans-such-as

Ich persönlich würde eine Nacht warten und auf eine Update hoffen, welches dein Handy automatisch macht (auch wenn's schwer fällt  ,-) ). Aber deinstallieren oder gar das Handy auf "Werkseinstellung" zurückstellen, kannst Du morgen immer noch tun.

Ansonsten Handy via PC, Laptop ...etx Anschließen und versuchen zu retten was geht, also an Bildern / Videos...Hast Du kein Backup vom Handy gemacht?
#
Nein ich habe kein Back-Up gemacht :/
Das doofe an der Sache ist halt auch, dass das Handy keinen Slot für eine SD-Karte besitzt, sprich alles was nicht auf der Sim-Karte gespeichert ist befindet sich auf dem Telefonspeicher, der ja bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wohl gelöscht werden würde. Deshalb denke ich, falls es keine schnellere bzw. bessere Lösung gibt, lasse ich das Handy bis morgen aus und hofffe darauf, dass es sich automatisch updatet. Bis morgen warten wäre für mich nicht das größte Problem, solange der Trojaner oder was auch immer es ist irgendwan wieder verschwindet  
#
Vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast diese Links herauszusuchen. Hatte mir schon echt Sorgen gemacht . Umso besser, dass sich das ganze anscheinend als Fehlalarm entpuppt hat.
#
Es hat ja auch etwas Gutes:
Du bist nun für das Problem der Datensicherun sensibiliert, ohne die "asu Schaden wird man klug"-Erfahrung zu machen.
#
Keine Angst, ist nur die NSA.
#
Guten Morgen,

funktioniert dein Handy wieder einwandfrei?
#
Ja funktioniert wieder alles einwandfrei
Vielen dank nochmal für eure Hilfe


Teilen