>

Suche juritische Hilfe

#
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke
#
Ich kann den Mieterbund echt empfehlen !

Man kann direkt bei der Erstberatung Mitglied werden und deren rechtlichen Beistand nutzen.
Die 60 oder 70 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr sind gut angelegtes Geld  
#
WurstBlinker schrieb:
Ich kann den Mieterbund echt empfehlen !

Man kann direkt bei der Erstberatung Mitglied werden und deren rechtlichen Beistand nutzen.
Die 60 oder 70 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr sind gut angelegtes Geld    


Ich kann Fachanwälte für Mietrecht empfehlen.

Die natürlich stets horrenden anwaltlichen Gebühren sind gewöhnlich gut angelegtes Geld. Und man muss bei einer Erstberatung nicht einmal Mitglied werden.
#
Wie läuft das überhaupt?
Meinen Mutter hat Mietrecht in Ihrer Rechtsschutzversicherung eingeschlossen.
Hat Sie ein konkretes Problem, lässt man sich dann einen Mietrechtsanwalt von der Versicherung empfehlen oder sucht man sich selbst einen Anwalt oder fragt man zuerst bei der Versicherung einen Deckungszusage an? Oder macht das der Anwalt in der Erstberatung für den Klienten?
#
Ob die Versicherung Anwälte emfpiehlt weiß ich nicht, jedoch stelle ich mir das schwierig vor, da die Versicherung ja nicht unbedingt wissen kann, welcher Anwalt in der Stadt XY gut ist etc. Ich würde wie folgt vorgehen. Entweder bei Gericht anrufen, meist haben die Hotline, oder die Anwaltskammer, bei der man sich nach Spezialisten erkundigen kann. Oder man schaut im Internet ob es in der nähe Anwälte gibt deren Tätigkeitsschwerpunkte im jeweiligen Rechtsgebiet haben. Dann schildert man ihm den Fall und dieser fragt bei der Versicherung nach der Deckungszusage. Diese Anfrage kann der Anwalt natürlich in Rechnung stellen. Ich würde die Deckungszusage von einem Anwalt einholen lassen, da er schon in der Anfrage mögliche Erfolgschance darstellen kann und den Sachverhalt möglicherweise rechtlich präziser darstellen kann als der Laie.
#
Misanthrop schrieb:
WurstBlinker schrieb:
Ich kann den Mieterbund echt empfehlen !

Man kann direkt bei der Erstberatung Mitglied werden und deren rechtlichen Beistand nutzen.
Die 60 oder 70 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr sind gut angelegtes Geld    


Ich kann Fachanwälte für Mietrecht empfehlen.

Die natürlich stets horrenden anwaltlichen Gebühren sind gewöhnlich gut angelegtes Geld. Und man muss bei einer Erstberatung nicht einmal Mitglied werden.  


Gibt es so etwas überhaupt?
Bei den oftmals lächerlichen Streitsummen, wer wird da Fachanwalt für Mietrecht? Können doch nur unverbesserliche Idealisten sein.  
#
Gadzo schrieb:
Misanthrop schrieb:
WurstBlinker schrieb:
Ich kann den Mieterbund echt empfehlen !

Man kann direkt bei der Erstberatung Mitglied werden und deren rechtlichen Beistand nutzen.
Die 60 oder 70 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr sind gut angelegtes Geld    


Ich kann Fachanwälte für Mietrecht empfehlen.

Die natürlich stets horrenden anwaltlichen Gebühren sind gewöhnlich gut angelegtes Geld. Und man muss bei einer Erstberatung nicht einmal Mitglied werden.  


Gibt es so etwas überhaupt?
Bei den oftmals lächerlichen Streitsummen, wer wird da Fachanwalt für Mietrecht? Können doch nur unverbesserliche Idealisten sein.    


Naja ob die Streitsumme gering ist kann man so pauschal ja nicht sagen... Genusogut kann ein Stundenhonorar vereinbart werden wonach der Streitwert erst mal nebensächlich ist und ja, es gibt sehr wohl Fachanwälte für Mietrecht, genauso wie es Fachanwälte für Versicherungsrecht oder für Arbeitsrecht gibt.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Wie läuft das überhaupt?
Meinen Mutter hat Mietrecht in Ihrer Rechtsschutzversicherung eingeschlossen.
Hat Sie ein konkretes Problem, lässt man sich dann einen Mietrechtsanwalt von der Versicherung empfehlen oder sucht man sich selbst einen Anwalt oder fragt man zuerst bei der Versicherung einen Deckungszusage an? Oder macht das der Anwalt in der Erstberatung für den Klienten?


Bei mir ist es so das ich bei Abschluss erstmal wählen konnte ob ich feie Anwaltswahl wünsche. Ist zwar etwas teuerer aber ich kann immer zu meinem Haus und Hof Anwalt gehen. Dieser stellt meist auch für mich die Deckungsanfrage da er den Fall besser bewerten und darlegen kann.

Erstberatung ist übrigens in vielen Versicherungen mittlerweile kostenlos enthalten.
#
Timsen08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke


Sowas nennt man im Volksmund übrigens schnorren.
#
skyeagle schrieb:
Ob die Versicherung Anwälte emfpiehlt weiß ich nicht, jedoch stelle ich mir das schwierig vor, da die Versicherung ja nicht unbedingt wissen kann, welcher Anwalt in der Stadt XY gut ist etc. Ich würde wie folgt vorgehen. Entweder bei Gericht anrufen, meist haben die Hotline, oder die Anwaltskammer, bei der man sich nach Spezialisten erkundigen kann. Oder man schaut im Internet ob es in der nähe Anwälte gibt deren Tätigkeitsschwerpunkte im jeweiligen Rechtsgebiet haben. Dann schildert man ihm den Fall und dieser fragt bei der Versicherung nach der Deckungszusage. Diese Anfrage kann der Anwalt natürlich in Rechnung stellen. Ich würde die Deckungszusage von einem Anwalt einholen lassen, da er schon in der Anfrage mögliche Erfolgschance darstellen kann und den Sachverhalt möglicherweise rechtlich präziser darstellen kann als der Laie.


thx.
#
KroateAusFfm schrieb:
Timsen08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke


Sowas nennt man im Volksmund übrigens schnorren.  


Früher war das hier gang und gäbe. Aber allem Anschein nach ist auch was das angeht nur noch die Spreu im Forum unterwegs.

DA
#
KroateAusFfm schrieb:
Timsen08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke


Sowas nennt man im Volksmund übrigens schnorren.  


Ich finde ja auch deutliche Worte, wenn jemand hier im Forum kostenfreie Rechtsberatung möchte und rein wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Hier liegt die Sache aber wohl anders. Der User Timsen08 hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage, bei der er nur im Vorfeld die allgemeine Rechtslage wissen wollte. Ich hatte das per PN geklärt und ihm geraten, zum Anwalt zu gehen. Das hat er auch gemacht, und mir nach Abschluss der Sache sogar noch eine PN geschickt und informiert, wie es ausgegangen ist.
Deshalb helfe ich auch in diesem Fall gerne per PN weiter.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
KroateAusFfm schrieb:
Timsen08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke


Sowas nennt man im Volksmund übrigens schnorren.  


Früher war das hier gang und gäbe. Aber allem Anschein nach ist auch was das angeht nur noch die Spreu im Forum unterwegs.

DA


Es war früher gang und gäbe zu schnorren? Und das soll sich inzwischen geändert haben? Und das bedauerst Du auch noch?
#
stefank schrieb:
KroateAusFfm schrieb:
Timsen08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke


Sowas nennt man im Volksmund übrigens schnorren.  


Ich finde ja auch deutliche Worte, wenn jemand hier im Forum kostenfreie Rechtsberatung möchte und rein wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Hier liegt die Sache aber wohl anders. Der User Timsen08 hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage, bei der er nur im Vorfeld die allgemeine Rechtslage wissen wollte. Ich hatte das per PN geklärt und ihm geraten, zum Anwalt zu gehen. Das hat er auch gemacht, und mir nach Abschluss der Sache sogar noch eine PN geschickt und informiert, wie es ausgegangen ist.
Deshalb helfe ich auch in diesem Fall gerne per PN weiter.


Die Vermutung lag insbesondere deshalb nah, weil die Sachverhaltsschilderung per PN erfolgen sollte. Das ist bei ganz allgemeinen Fragen eigentlich nicht notwendig. Wenn ich falsch lag, mea culpa.

Zur Klarstellung: Selbstverständlich will ich niemanden davon abhalten auch in derartigen Fällen Rechtsrat zu erteilen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber das Kind kann man dann schon beim Namen nennen.
#
KroateAusFfm schrieb:
... Zur Klarstellung: Selbstverständlich will ich niemanden davon abhalten auch in derartigen Fällen Rechtsrat zu erteilen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber das Kind kann man dann schon beim Namen nennen.

Ich würde das Kind Neudeutsch Community nennen.
#
Hier Vermutungen an den Tag zu legen ist nicht sonderlich klever.. ich will euch mal schreien hören wenn ihr in 3 Tagen mit einer Familie mit 2 Kindern und einem Säugling auf der Strasse steht nur weil ein Mensch trotz selbstständiger Mietkündigung zum 15.1. die von uns am dem.31.1.angemietete Wohnung nicht räumen will.

Stimmt ich bin ein schnorrer
#
KroateAusFfm schrieb:
stefank schrieb:
KroateAusFfm schrieb:
Timsen08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Juristen der sich mit Mietrecht auskennt.

Wäre klasse, wenn sich jemand per PN bei mir meldet.  Den Fall schildere ich  dann per Nachricht.

Danke


Sowas nennt man im Volksmund übrigens schnorren.  


Ich finde ja auch deutliche Worte, wenn jemand hier im Forum kostenfreie Rechtsberatung möchte und rein wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Hier liegt die Sache aber wohl anders. Der User Timsen08 hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage, bei der er nur im Vorfeld die allgemeine Rechtslage wissen wollte. Ich hatte das per PN geklärt und ihm geraten, zum Anwalt zu gehen. Das hat er auch gemacht, und mir nach Abschluss der Sache sogar noch eine PN geschickt und informiert, wie es ausgegangen ist.
Deshalb helfe ich auch in diesem Fall gerne per PN weiter.


Die Vermutung lag insbesondere deshalb nah, weil die Sachverhaltsschilderung per PN erfolgen sollte. Das ist bei ganz allgemeinen Fragen eigentlich nicht notwendig. Wenn ich falsch lag, mea culpa.

Zur Klarstellung: Selbstverständlich will ich niemanden davon abhalten auch in derartigen Fällen Rechtsrat zu erteilen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber das Kind kann man dann schon beim Namen nennen.


Es gibt Leute, die sind hilfsbereit und welche, die es nicht sind. Damit dürfte schonmal geklärt sein, zu welcher Personengruppe Du gehörst.

Jeder, der um Hilfe bittet, ist also in Deinen Augen ein Schnorrer? Ohne, dass Du genau weisst worum es geht? Aha!
#
Timsen08 schrieb:
Hier Vermutungen an den Tag zu legen ist nicht sonderlich klever.. ich will euch mal schreien hören wenn ihr in 3 Tagen mit einer Familie mit 2 Kindern und einem Säugling auf der Strasse steht nur weil ein Mensch trotz selbstständiger Mietkündigung zum 15.1. die von uns am dem.31.1.angemietete Wohnung nicht räumen will.

Stimmt ich bin ein schnorrer  


Diese Sachlage lässt meinen Rechtsrat so kurz werden, dass ich ihn hier öffentlich machen kann: Sofort zum Anwalt! Jetzt! Gleich!
#
Oder Igor sollte dem Vormieter Deiner Wohnung die Vorzüge eines rechtzeitigen Auszugs erklären.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.
#
Timsen08 schrieb:
Hier Vermutungen an den Tag zu legen ist nicht sonderlich klever.. ich will euch mal schreien hören wenn ihr in 3 Tagen mit einer Familie mit 2 Kindern und einem Säugling auf der Strasse steht nur weil ein Mensch trotz selbstständiger Mietkündigung zum 15.1. die von uns am dem.31.1.angemietete Wohnung nicht räumen will.

Stimmt ich bin ein schnorrer  

Richtig, meine Vermutung war nicht sonderlich clever. Clever dagegen ist es selbstverständlich in einer solchen Situation Rat in einem Fußballforum zu suchen  

Trotzdem wünsche ich Euch, dass Ihr zeitnah Euer Problem lösen könnt.


Teilen