>

HD Fernsehen für Dumme brauche Hilfe!

#
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema HD-Fernsehn. Ich möchte mir bald einen neuen TV kaufen ( wegen PS 4 ect. ). Es wird ein Full HD Fernseher sein. Wir haben Kabelempfang über Unitymedia.

Über Unitymedia ist es ja möglich, sich einen HD Reciever ( wie überall auch ) zu kaufen oder zu mieten. Nun meine Frage: Hilft mir das was, wenn wir generell im Haus durch mehrere Fernseher einen eher schlechten Fernsehempfang haben? Oder hilft mir dann ein HD Reciever auch nichts, wenn der Empfang schlecht ist?
#
TheBoss schrieb:
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema HD-Fernsehn. Ich möchte mir bald einen neuen TV kaufen ( wegen PS 4 ect. ). Es wird ein Full HD Fernseher sein. Wir haben Kabelempfang über Unitymedia.

Über Unitymedia ist es ja möglich, sich einen HD Reciever ( wie überall auch ) zu kaufen oder zu mieten. Nun meine Frage: Hilft mir das was, wenn wir generell im Haus durch mehrere Fernseher einen eher schlechten Fernsehempfang haben? Oder hilft mir dann ein HD Reciever auch nichts, wenn der Empfang schlecht ist?



Schlechter Empfang über Kabel????
#
raideg schrieb:
TheBoss schrieb:
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema HD-Fernsehn. Ich möchte mir bald einen neuen TV kaufen ( wegen PS 4 ect. ). Es wird ein Full HD Fernseher sein. Wir haben Kabelempfang über Unitymedia.

Über Unitymedia ist es ja möglich, sich einen HD Reciever ( wie überall auch ) zu kaufen oder zu mieten. Nun meine Frage: Hilft mir das was, wenn wir generell im Haus durch mehrere Fernseher einen eher schlechten Fernsehempfang haben? Oder hilft mir dann ein HD Reciever auch nichts, wenn der Empfang schlecht ist?



Schlechter Empfang über Kabel????  


Gibt es. Muss der UM-Techniker kommen.
#
Wie gesagt habe da leider nicht so viel Ahnung ...

Insgesamt gibt es im Haus 7 Fernseher dachten daran liegt es aber scheinbar muss in der Tat mal jemand kommen. Sprich HD lohnt sich dann auch nicht oder ändert sich dann was?
#
Wenn alle einen miesen Empfang haben, denke ich nicht dass alleine ein HD Receiver etwas ändern würde. Kenne mich da jetzt auch net so sehr gut aus, aber das kommt mir auch eher so vor, dass da mal jemand kommen muss weil irgendwas mit dem Signal oder dem Anschluss nicht passt. HD ist ja mehr oder weniger nur die Bildausgabe, wie die Programme angezeigt werden (schärfer, Farben besser angepasst etc)

#
Bei uns(Kabel, Unitymedia) ist es so, dass wir Analog einen sehr schlechten Empfang haben, aber Digital über den Unitymedia/Sky-Receiver einen sehr guten, Sowohl HD, als auch normal.
#
Okay wenn ich jetzt bei Unitymedia anrufe und sage Empfang schlecht und die gucken dann nach was kostet mich das?

Und mal angenommen der Empfang wäre normal, was kämer für Kosten für HD auf mich zu?
#
Du kannst auch selbst tätig werden:
kaufe dir einen Signalverstärker, geh in den Keller und baue den direkt hinter dem Übergabepunkt ein.
Wenn dann das Bild überall gut ist: perfekt.
Wenn sich an der Qualität nicht wirklich was ändert, bring den verstärker zurück in den Laden und lass einen Techniker kommen.
#
"Schlechtes" Bild gibts eigentlich nur analog.Im Übrigen kann ein Signal auch schlecht sein, weil es "zu stark" ist.

Bei digital ist es relativ einfach: geht oder geht nicht. Aber ein verrauschtes digitales Bild aufgrund mangelnder Signalqualität gibts nicht. Erst ist der Ton weg, dann das Bild. (oder andersrum?)

Du solltest jedenfalls eine deutliche Qualitätsverbesserung sehen, wenn du vom analogen Kabelfernsehen auf digitales Kabel umsteigst, bei dem dann z.B. ARD und ZDF in der Grundversorgung auch noch in HD eingespeist sind.

Kosten kommen da erst mal keine auf dich zu. Ich meine, digitales Kabelfernsehen ist inzwischen auch in Hessen standard und frei empfangbar. Ohne UM-Karte oder ähnlichem.

Sicher du musst Dir einen HD-Receiver und einen HD-fähigen Fernseher kaufen. Wobei viele Fernseher inzwischen integrierte HD-Tuner haben. Nennt sich im Kabelfall dann DVB-C.
#
Tube schrieb:
"Schlechtes" Bild gibts eigentlich nur analog.Im Übrigen kann ein Signal auch schlecht sein, weil es "zu stark" ist.

Bei digital ist es relativ einfach: geht oder geht nicht. Aber ein verrauschtes digitales Bild aufgrund mangelnder Signalqualität gibts nicht. Erst ist der Ton weg, dann das Bild. (oder andersrum?)

Du solltest jedenfalls eine deutliche Qualitätsverbesserung sehen, wenn du vom analogen Kabelfernsehen auf digitales Kabel umsteigst, bei dem dann z.B. ARD und ZDF in der Grundversorgung auch noch in HD eingespeist sind.

Kosten kommen da erst mal keine auf dich zu. Ich meine, digitales Kabelfernsehen ist inzwischen auch in Hessen standard und frei empfangbar. Ohne UM-Karte oder ähnlichem.

Sicher du musst Dir einen HD-Receiver und einen HD-fähigen Fernseher kaufen. Wobei viele Fernseher inzwischen integrierte HD-Tuner haben. Nennt sich im Kabelfall dann DVB-C.


Genauso so siehts aus. Also bevor du dir irgendwelche Signalverstärker oder sonstiges kaufst, einfach erstmal den Test machen, wie das Digitalbild dann wirklich ausschaut. Es lässt sich aus der Qualität des Analog Bildes kein Rückschluss auf das Digitalbild ziehen.
#
Schaust du denn bisher analog?
Wenn ja, hat das erst mal nichts weiter für den digitalen Empfang zu bedeuten - bei uns im Haus hänge ich mit einem DVB-C-Stick auch an einem Antennenanschluß, der analog immer Probleme machte und dennoch im digitalen Bereich prima läuft.

Das mit dem HD-Receiver ist wohl auch eher unnötig, so wie ich das bisher verstehe: Normalerweise kann jeder moderne Fernseher heute direkt HD empfangen und hat auch entsprechende Kartenanschlüsse, wenn man ein weiteres Bezahlangebot nutzen mag.
#
Arya schrieb:
Bei uns(Kabel, Unitymedia) ist es so, dass wir Analog einen sehr schlechten Empfang haben, aber Digital über den Unitymedia/Sky-Receiver einen sehr guten, Sowohl HD, als auch normal.  


... bei uns ähnlich (analog ARD und KIKA schlecht) mit Receiver alles perfekt ...
#
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

Das Problem ist das niemand so wirklich Ahnung hat bei uns in der Familie. Folgendes konnte ich nun herausfinden:
Bei uns wurde generell schon ein Signalverstärker eingebaut also für alle Wohnungen sprich daran wird es nicht liegen.  Flackern oder ähnliches tut das Bild nicht es ist halt nicht wirklich klar.

Zur Frage analog oder Digital: Mein Vater meinte wir hätten Digitales Fernsehn, da analog ja eh abgeschafft wurde. Einen Reviever oder ähnliches haben wir aber nicht im Haus geht das dann überhaupt? Hänge jetzt bei der Unitymedia in der Warteschleife
#
TheBoss schrieb:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

Das Problem ist das niemand so wirklich Ahnung hat bei uns in der Familie. Folgendes konnte ich nun herausfinden:
Bei uns wurde generell schon ein Signalverstärker eingebaut also für alle Wohnungen sprich daran wird es nicht liegen.  Flackern oder ähnliches tut das Bild nicht es ist halt nicht wirklich klar.

Zur Frage analog oder Digital: Mein Vater meinte wir hätten Digitales Fernsehn, da analog ja eh abgeschafft wurde. Einen Reviever oder ähnliches haben wir aber nicht im Haus geht das dann überhaupt? Hänge jetzt bei der Unitymedia in der Warteschleife


Jepp, so Verstärker sind eigentlich immer hinter dem Hauskabelanschluß eingebaut, damit jede Antennenbuchse ordentlich versorgt wird.

Unitymedia hat immer noch die meisten Sender analog auf dem Kabel liegen, meine Eltern schauen das bspw. mit ihrem alten Fernseher - abgeschafft wurde nur der analoge Empfang über Antenne. So wie du den Empfang schilderst würde ich dann auch eher darauf tippen, daß ihr noch analog empfangt.

Und wie gesagt, ein moderner Fernseher mit einem DVB-C Modul braucht keinen weiteren digitalen Receiver, der ist da schon eingebaut.
#
Also in der Tat läuft unser Fernsehen noch analog. Der Unitymedia Mann meinte, bei Umstellung auf Digital wird das Bild besser.

Ich werde mir jetzt ein HD Modul über Unitymedia holen, denke das reicht auch da ich nicht unbedingt HD Recorder ect. brauche und es so am billigsten ist.

Muss ich irgentwas beachten bei der Umstellung auf Digital bzw wie geht das überhaupt? Haben vor 2 Jahren so einen kleinen Receiver mit Smartcard geschickt bekommen der jedoch nie angeschlossen worden. ( der alte Röhrenfernseher meiner Eltern hat denke ich seeeehr wahrscheinlich keinen eingebauten )
#
Ich brauche noch einmal Hilfe:

Habe heute meinen neuen TV bekommen, Senderdurchlauf gemacht auf Digital weil laut Unitymedia wurde es ja auf Digital umgestellt. Beim Senderdurchlauf wurde auch alles gefunden, das Anschlusskabel ist das selbe wie beim vorherigen TV der einwandfrei lief.

ARD HD läuft einwandfrei, ZDF HD erscheint gar kein Bild und alle anderen Kanäle flimmern total, sodass man gar nichts erkennt. Woran kann das liegen? Habe mit Unitymedia telefoniert die sagen liegt wohl am TV, ich sollte warten bis das HD Modul kommt, gucken ob dann was geht und wenn nicht den TV zurück schicken. Allerdings war der Helfer neu und hatte selber keine Ahnung -.-

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte das die normalen Sender alle nicht gehen?

Nach erneutem Senderdurchlauf gehen aufeinmal alle Sender mit schlechtem Empfang und die HD Sender nicht mehr obwohl ich erneut Digital gesucht habe .... Ich krieg die Krise
#
Zuerst solltest Du mit Hilfe der Bedienungsanleitung mal Klarheit bekommen, wie analoge UND digitale Sender auf Deinem TV angezeigt werden. Dann solltest Du analoge UND digitale Sender suchen lassen, alleine schon deshalb, um Dir den Unterschied in Bedienung und Qualität klar zu machen.

Die analogen Sender werden wahrscheinlich sehr schlecht sein.
Wenn Du ein paar digitale Sender bekommst, ein paar nicht und Du bei einigen zwar siehst, "dass da was ist", aber ein Gucken relativ unmöglich ist, deutet das tatsächlich auf schlechte Verkabelung hin.

Kaum eine Altverkabelung (älter als 5-10 Jahre) kann heute die Anforderungen von DVB-C bewältigen, erst recht in den Ballungsräumen durch die neuen Einstrahlungen durch DVB-T und Digitalradio (DAB+). Mit etwas Glück tut's ein neuer Antennenverstärker, wahrscheinlicher ist aber, dass Du neue Koax-Kabel verlegen musst.

Testweise würde ich mir dann mal ein langes Kabel besorgen und direkt vom Anschluss (im Keller?) an Dein TV gehen. Erst wenn das schon nicht funktioniert, liegt die Schuld bei UM.
#
Du hast ein Problem mit zu schwachem Signal. Da hilft das HD-Modul schon mal überhaupt nicht. Dummschwätzer vom Callcenter. Lass einen Techniker kommen! Und der Tipp ist jetzt auch nicht gerade neu...
#
Wenn es am schwachen Signal liegt, wieso kann der neue TV nicht zumindest die Sender genau so wie der alte wiedergeben?

Der Fernseher funktioniert am anderen Anschluss im Haus auch nicht. Könnte wieder sowohl am TV als auch am schlechten Empfang liegen.

Der eine HD Sender der geht sieht übrigens gut aus von Qualität und so.
#
TheBoss schrieb:
Wenn es am schwachen Signal liegt, wieso kann der neue TV nicht zumindest die Sender genau so wie der alte wiedergeben?

Der Fernseher funktioniert am anderen Anschluss im Haus auch nicht. Könnte wieder sowohl am TV als auch am schlechten Empfang liegen.

Der eine HD Sender der geht sieht übrigens gut aus von Qualität und so.

Du hast noch nichts von der Materie verstanden:

[ulist]
  • Digitales und analoges TV sind etwas vollständig anderes.
  • Dein neues TV kann auch bei schlechtem Signal die Sender zumindest so wiedergeben wie die alten - aber nur die analogen Sender! Den Unterschied solltest Du Dir erstmal klar machen.
  • "HD" ist mehr oder weniger nur ein Spezialfall der digitalen Sender, daran solltest Du Dich bei Deiner Problemsuche nicht festbeißen
  • (Ja, der Typ aus dem Call-Center hat keine Ahnung)
    [/ulist]
    Weil Du von "vielen Fernsehern" schreibst: Wie sieht eigentlich Eure Antennenverkabelung aus? Gibt es da Abzweiger, Verlängerungen, Mehrfachstecker etc.? Oder hast Du das Gerät mit einem möglichst kurzen Kabel direkt in der Dose an der Wandf?


    Teilen