>

Frage zu Linux / Ubuntu

#
Hallo,

ich möchte mich mit Linux befasssen und habe deshalb Ubuntu neben Win 7 aufgespielt. Nach dem einschalten kommt das Auswahlmenü und ich kann u. a. zwischen Linux und Win wählen. Erfolgt keine Eingabe wird Linux gestartet. Ich möchte dies aber auf Win ändern. Dies kann ich wohl in der Datei "grub" machen. Soweit so gut. Aber "grub" ist schreibgeschützt, so dass die notwendigen Änderungen nicht gespeichert werden können.

Deshalb: Wie kann ich den Schreibschutz aufheben?

Speedy
#
wenn du etwas mit Admin- oder root-Rechten machen willst, musst du dem jeweiligen befehl in der kommandozeile ein "sudo" voranstellen. du wirst dann nach dem root-passwort gefragt und der befehlt wird dann als solcher ausgeführt. sudo heißt soviel wie "superuser do"

der befehl sieht dann so aus: sudo nano (oder ein anderer editor) datei

aber vorsicht. mach sowas immer nur, wenn du genau weißt was du tust, sonst kannst du dir leicht dein system schrotten. geh mal auf ubuntuusers.de, sehr gute community mit vielen, vielen hilfestellungen für einsteiger
#
#
und nochmal zu deinem speziellen Problem:
link

Die Variable GRUB_DEFAULT= ist für dich von Interesse.
#
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann also die Datei nicht wie bei Win einfach per doppelklick öffnen?

Dann werde ich mal die Kommandozeile suchen.
#
janaage01 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann also die Datei nicht wie bei Win einfach per doppelklick öffnen?

Dann werde ich mal die Kommandozeile suchen.


Jedenfalls nicht als Root (das ist in der Linuxsprache der Administrator). Das hat den folgenenden Grund: Manche Dateien enthalten eben wichtige, systemrelevante Informationen und Einstellungen. Diese Dateien befinden sich meistens außerhalb deines "Home"-Verzeichnisses /home/deinbenutzername und lassen sich aus Sicherheitsgründen eben nur vom Root bearbeiten und nicht von normalen Benutzern.

Die Kommandozeile heißt meistens "Terminal" oder ähnlich. Findest du unter oft unter Zubehör. da funktioniert halt alles über Texteingabe, das ist am Anfang etwas schwierig, sollte man sich aber unbedingt mit auseinandersetzen. Im Prinzip funktionierts wie im normalen grafischen Fenstermodus. Du befindest dich in irgendeinem Ordner (standardmäßig dein Home-Verzeichnis) und kannst von da aus navigieren und Befehle eingeben.
#
Ich denke nun komme ich weiter. Erstmal vielen Dank für die Hinweise.  
#
janaage01 schrieb:
Ich denke nun komme ich weiter. Erstmal vielen Dank für die Hinweise.  



Oder schau mal in den Systemeinstellungen nach dem "Startup Manager", da kannst du das bequem über die GUI einstellen, wenn dir das Editieren der cfg zu kompliziert erscheint. Der fragt dich dann auch schon nach dem Passwort wenn er die Konfiguration speichert.
#
Ich bin leider erst jetzt testen gekommen.

Die Datei "grub" habe ich mit dem Editor Nano geändert und nun scheitere ich am Speichern... Als Befehl wird mir angezeigt "^0". Wie bekomme ich dieses Kürzel hin?

P.S. Der Startup Manager hat zwar Win 7 gespeichert, aber es wird trotzdem Linux gestartet.
#
janaage01 schrieb:
Ich bin leider erst jetzt testen gekommen.

Die Datei "grub" habe ich mit dem Editor Nano geändert und nun scheitere ich am Speichern... Als Befehl wird mir angezeigt "^0". Wie bekomme ich dieses Kürzel hin?

P.S. Der Startup Manager hat zwar Win 7 gespeichert, aber es wird trotzdem Linux gestartet.


strg+o
#
Prima. Vielen Dank für Eure Hilfe. Klappt nun perfekt!
#
janaage01 schrieb:
Ich bin leider erst jetzt testen gekommen.

Die Datei "grub" habe ich mit dem Editor Nano geändert und nun scheitere ich am Speichern... Als Befehl wird mir angezeigt "^0". Wie bekomme ich dieses Kürzel hin?


Strg+O. In den ganzen Kürzeln in nano ist mit ^ immer Strg gemeint.


P.S. Der Startup Manager hat zwar Win 7 gespeichert, aber es wird trotzdem Linux gestartet.


Dann ist vielleicht die Option savedefault gesetzt, dann startet er automatisch das letzte aktive Betriebssystem.
Siehe
http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/34/28/sum4.png
"Automatically update default boot option" Da muß der Haken wie im Bild weg.
#
Weiß zufällig auch jemand wie man die "veralteten" Kernels wieder ausm Bootmanager rausbekommt? Selbst wenn ich die über Software Center lösche, tauchen die immer noch auf.

Muss ja nicht sein das die Liste irgendwann "unendlich" lang wird...
#
isch schrieb:
Weiß zufällig auch jemand wie man die "veralteten" Kernels wieder ausm Bootmanager rausbekommt? Selbst wenn ich die über Software Center lösche, tauchen die immer noch auf.

Muss ja nicht sein das die Liste irgendwann "unendlich" lang wird...


Die veralteten Kernelversionen lassen sich eigentlich über die Paketverwaltung deinstallieren, also mit Synaptic, apt etc. Die Einträge des Bootmanagers werden dann auch gelöscht. Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/kernel

Vielleicht hast du nicht die richtigen Pakete ausgewählt?
#
Guuden,

ich habe Ubuntu 12.04. Meine Netzwerkkarte erkennt das System nicht von alleine, sondern ich musste es, wie im Link beschrieben, nach"bearbeiten".

http://unixblogger.wordpress.com/2011/10/18/the-pain-of-an-realtek-rtl8111rtl8168-ethernet-card/

Soweit, so gut. Funktioniert bestens und auch nach einem Neustart funktioniert das Internet/die Karte noch.

Nun muss ich die Karte aber jedesmal neu "aktivieren", wenn das System (Kernel?) ein update macht. Kann ich irgendwie einstellen, dass das System auch nach einem Update die Karte erkennt?

Ich kenne mich mit Ubuntu nicht aus und benutze die Kommandozeile nur, wenn ich Befehle, wie von dem Link, kopieren muss. Also, falls jemand hilfe hat, wäre ich um verständliche ausführungen sehr dankbar   .

Danke
#
Es gibt hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/lan-karte-funktioniert-nicht/#post-3005217
unter "r8168 mittels dkms"
eine Anleitung wie man das mit dkms hinbekommt, das heißt sobald ein neuer Kernel installiert wird, wird auch das Treiber-Modul automatisch neu gebaut und es entfallen die ganzen komplizierten manuellen Schritte der Neuinstallation die in dem von dir verlinkten Beitrag beschrieben werden.

Allerdings sollte man abweichend bei dem Schritt mit wget die neuere Version des Treibers benutzen, d.h.

wget https://r8168.googlecode.com/files/r8168-8.032.00.tar.bz2
sudo tar xvf r8168-8.032.00.tar.bz2
sudo dkms add -m r8168-dkms -v 8.032.00
sudo dkms build -m r8168-dkms -v 8.032.00
sudo dkms install -m r8168-dkms -v 8.032.00

Ob das alles allerdings mit dem neueren 3.x Kernel im aktuellen Ubuntu noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, die Anleitung ist für 2.6.
Ich weiß, ist alles übelst umständlich, aber da ist in dem Fall nicht Linux sondern der Hersteller schuld.
Darfst mich aber gerne PMen falls das Probleme macht.
#
giordani schrieb:
Es gibt hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/lan-karte-funktioniert-nicht/#post-3005217
unter "r8168 mittels dkms"
eine Anleitung wie man das mit dkms hinbekommt, das heißt sobald ein neuer Kernel installiert wird, wird auch das Treiber-Modul automatisch neu gebaut und es entfallen die ganzen komplizierten manuellen Schritte der Neuinstallation die in dem von dir verlinkten Beitrag beschrieben werden.

Allerdings sollte man abweichend bei dem Schritt mit wget die neuere Version des Treibers benutzen, d.h.

wget https://r8168.googlecode.com/files/r8168-8.032.00.tar.bz2
sudo tar xvf r8168-8.032.00.tar.bz2
sudo dkms add -m r8168-dkms -v 8.032.00
sudo dkms build -m r8168-dkms -v 8.032.00
sudo dkms install -m r8168-dkms -v 8.032.00

Ob das alles allerdings mit dem neueren 3.x Kernel im aktuellen Ubuntu noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, die Anleitung ist für 2.6.
Ich weiß, ist alles übelst umständlich, aber da ist in dem Fall nicht Linux sondern der Hersteller schuld.
Darfst mich aber gerne PMen falls das Probleme macht.


danke

mit dem .031 aus dem Link scheint es zu funktionieren.

Mit dem .032 nicht.

Error! Could not find module source directory.
Directory: /usr/src/r8168-dkms-8.032.00 does not exist.

Das ist die Fehlermeldung.
#
Anita1950 schrieb:
giordani schrieb:
Es gibt hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/lan-karte-funktioniert-nicht/#post-3005217
unter "r8168 mittels dkms"
eine Anleitung wie man das mit dkms hinbekommt, das heißt sobald ein neuer Kernel installiert wird, wird auch das Treiber-Modul automatisch neu gebaut und es entfallen die ganzen komplizierten manuellen Schritte der Neuinstallation die in dem von dir verlinkten Beitrag beschrieben werden.

Allerdings sollte man abweichend bei dem Schritt mit wget die neuere Version des Treibers benutzen, d.h.

wget https://r8168.googlecode.com/files/r8168-8.032.00.tar.bz2
sudo tar xvf r8168-8.032.00.tar.bz2
sudo dkms add -m r8168-dkms -v 8.032.00
sudo dkms build -m r8168-dkms -v 8.032.00
sudo dkms install -m r8168-dkms -v 8.032.00

Ob das alles allerdings mit dem neueren 3.x Kernel im aktuellen Ubuntu noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, die Anleitung ist für 2.6.
Ich weiß, ist alles übelst umständlich, aber da ist in dem Fall nicht Linux sondern der Hersteller schuld.
Darfst mich aber gerne PMen falls das Probleme macht.


danke

mit dem .031 aus dem Link scheint es zu funktionieren.

Mit dem .032 nicht.

Error! Could not find module source directory.
Directory: /usr/src/r8168-dkms-8.032.00 does not exist.

Das ist die Fehlermeldung.


edit:
wenn ich
sudo dkms add -m r8168-dkms -v 8.032.00
eingebe
#
Aaargh. Mein Fehler beim Copy&Paste und verändern was verloren

sudo tar xvf r8168-8.032.00.tar.bz2 -C /usr/src
muß es heißen.
Wenn man nicht in das Verzeichnis /usr/src/ entpackt kann er natürlich dort auch nichts finden.


Teilen