>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Haliaeetus schrieb:

hawischer schrieb:


Zum Thema Nico Wennemann. Es wird immer schlimmer mit diesen fake-news:

http://www.sueddeutsche.de/medien/frankfurter-buchmesse-als-linker-auf-der-buchmesse-als-nazi-auf-twitter-1.3711686

Das ist übrigens genau der Grund, warum wir hier hin und wieder Quellen einfordern. Wenn irgendwo ein Twitter-Account einer Einzelperson genannt wird, kann man das ja entsprechend einstufen, wenn ein Presseartikel wahrheitsgemäß darauf verweist, dass man keine hieb- und stichfesten Erkenntnisse hat sondern alleine die Twitter-Meldungen kennt, dann kann man sich davon ja auch entsprechend ein Bild machen, ob einem das genügt eine Einstufung oder Bewertung der Ereignisse vorzunehmen.

Und wenn jemand, so wie Du in diesem Fall diesen SZ-Artikel, einen Artikel verlinkt, erwarten wir eben eine kurze inhaltliche Einstufung. Damit hättest Du Dir erspart, dass ich jetzt wieder nachfrage, was denn in Deinen Augen mit diesen fake-news immer schlimmer wird.

Dass die SZ (also mutmaßliche System-Lügenpresse) einen Vorfall - der sich über die neuen Medien verselbständigt hatte, von mindestens aber manchen der Beteiligten bei Kenntniserlangung, dass man eventuell vorschnell einen Kommentar als Tatsache aufgenommen und weiter verbreitet hatte, schon richtig gestellt worden war - aufbereitet hat wohl kaum, oder?


Erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich den Namen von Herrn Wehnemann falsch geschrieben habe.
Die hast völlig recht, mit deiner Kritik. Ich kann nicht unterstellen, dass jeder Leser, spätestens seit der US-Wahl und der vermeintlichen Einflußnahme durch fake news in den sozialen Medien weiß, was das für eine Seuche inzwischen geworden ist.  Das hätte ich erläutern müssen.

Mein Anliegen war weiterhin, dass wenn derartige Falschmeldung im Forum (ohne Absicht füge ich ausdrücklich hinzu) verlinkt werden, man auf so etwas hinweisen muss. Wenn nicht widersprochen wird, dann geht das böse Spiel und die Verbreitung in den Medien weiter.
Diese fake news werden von wem auch immer für ihre Zwecke und die sind zumeist übel, eingesetzt um Stimmung zu machen. Gegen den politischen Gegner, gegen Minderheiten, usw. Die Berichte hierzu häufen sich, man möge nur mal googlen. Die ARD hat hierzu sogar einen Themenschwerpunkt eingerichtet. In dem angehängten Link wird davon berichtet, wie fake news wirken, wie man sie erkennen kann, dass es eine Webseite gibt, die fake news sammelt und dergleichen mehr.
Gut ist auch die Seite von ZEIT online, mit Berichten, Interviews, Analysen, Reportagen zu diesem Thema. Falschmeldung sind keine neue Erfindung (siehe ZEIT) aber durch die millionenfache schnelle Verbreitung übers Internet eine neue Dimension.
Ich hoffe Haliaeetus, dass damit mein Ansatz, dass es mit den fake news immer schlimmer wird, besser rübergekommen ist.

http://www.ard.de/home/ard/ARD_de_Spezial__Fakten_statt_Fake_News/3690810/index.html

http://www.zeit.de/thema/fake-news
#
hawischer schrieb:

Ich hoffe Haliaeetus, dass damit mein Ansatz, dass es mit den fake news immer schlimmer wird, besser rübergekommen ist.

Ja, ist es.
Ich will darauf jetzt auch eigentlich gar nicht weiter herumreiten, weil das dann klingt, als würde ich das exklusiv Dir vorwerfen, was mitnichten der Fall ist. Aber wo das Thema schon einmal mit soviel Verve diskutiert wird und es Dir ja auch selbst ein Anliegen ist, will ich dann doch noch loswerden, dass es halt einfacher wäre, Beiträge, in denen keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Quellen erfolgt oder schlicht dubiose Quellen verlinkt werden, kurzerhand (mit Begründung) zu melden. Dann sparen wir uns den ganzen Rattenschwanz weil frühzeitig eingegriffen werden kann.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Dürfte gerne mehr sein. Aber immerhin steht da ein Satz zum Tenor (nicht wirklich abendfüllend, schon richtig) und nicht bloß irgendein Spökes wie "kannste Dir nicht ausdenken", "ich habs ja gewusst" oder "es wird immer schlimmer".

Danke. Ich unterstütze das. Xbuergers Erläuterungen sind in der Tat an der unteren Grenze, aber immerhin weiß man, worum es geht. "Ich habs ja gewusst" oder "wird immer schlimmer" darf als persönliche Meinung gerne mit dabei stehen, wenn man zuvor kurz mitgeteilt bekommt, worum es in dem Link geht.

ich unterstütze dies auch.
in diesem falle von harwischee hätte man allerdings mit ganz kurzem nachdenken, so war es zumindest bei mir, darauf kommen können, das xbuergers geposteten links was mit fake news zu tuen haben könnten

da stand übrigens nicht nur, wird immer schlimmer, sondern es wird immer schlimmer mit diesen fake-news.
dies ist in meinen augen ein kleiner aber feiner unterschied, der schon rückschlüsse auf den inhalt gewehrt, was ein einfaches wird immer schlimmer nicht macht
#
Dulcolax schrieb:


da stand übrigens nicht nur, wird immer schlimmer, sondern es wird immer schlimmer mit diesen fake-news.

Ja, exakt.

Aus dem Grund hatte ich ja auch gefragt, was denn in seinen Augen mit diesen fake-news immer schlimmer werde.
Siehe hier:

Haliaeetus schrieb:

Damit hättest Du Dir erspart, dass ich jetzt wieder nachfrage, was denn in Deinen Augen mit diesen fake-news immer schlimmer wird.


***

Wenn hawischer also gleich moniert hätte, dass xbuerger hätte ausführen sollen, dass der erste Artikel bitte ausführlich gelesen werden müsse, da er keine sicheren Quellen sondern sich auf (auch so benannte) Behauptungen Einzelner bezieht - so wie stefank das dann aufgedröselt hat - dann wäre erkennbar gewesen, dass es hawischer um die Gefahr der Verbreitung von fake-news geht.
Er hat aber zwei Links zitiert, die zwar recht spärlich aber immerhin irgendwie kurz umschrieben waren und dann einen neuen Artikel verlinkt mit der von Dir (wie von mir zuvor) völlig richtig wieder gegebenen Floskel, die nicht erkennen ließ, worum es ihm gegangen war. So wie sich das mir jetzt darstellt, wurden im ersten Link Vorfälle unter Verweis auf Einzelstimmen, die sogar politisch ordnungsgemäß eingeordnet worden sind, gesammelt und daraus unter Offenlegung aller Umstände ein Artikel gesponnen. Im zweiten Artikel wurde ebenfalls ein Vorfall auf der Buchmesse geschildert. Ob der nun "fake" ist, ist mir immer noch nicht klar. Daher wäre es ja auch schön gewesen, wenn dazu etwas gesagt worden wäre.
So deutlich geworden?
#
Dulcolax schrieb:


da stand übrigens nicht nur, wird immer schlimmer, sondern es wird immer schlimmer mit diesen fake-news.

Ja, exakt.

Aus dem Grund hatte ich ja auch gefragt, was denn in seinen Augen mit diesen fake-news immer schlimmer werde.
Siehe hier:

Haliaeetus schrieb:

Damit hättest Du Dir erspart, dass ich jetzt wieder nachfrage, was denn in Deinen Augen mit diesen fake-news immer schlimmer wird.


***

Wenn hawischer also gleich moniert hätte, dass xbuerger hätte ausführen sollen, dass der erste Artikel bitte ausführlich gelesen werden müsse, da er keine sicheren Quellen sondern sich auf (auch so benannte) Behauptungen Einzelner bezieht - so wie stefank das dann aufgedröselt hat - dann wäre erkennbar gewesen, dass es hawischer um die Gefahr der Verbreitung von fake-news geht.
Er hat aber zwei Links zitiert, die zwar recht spärlich aber immerhin irgendwie kurz umschrieben waren und dann einen neuen Artikel verlinkt mit der von Dir (wie von mir zuvor) völlig richtig wieder gegebenen Floskel, die nicht erkennen ließ, worum es ihm gegangen war. So wie sich das mir jetzt darstellt, wurden im ersten Link Vorfälle unter Verweis auf Einzelstimmen, die sogar politisch ordnungsgemäß eingeordnet worden sind, gesammelt und daraus unter Offenlegung aller Umstände ein Artikel gesponnen. Im zweiten Artikel wurde ebenfalls ein Vorfall auf der Buchmesse geschildert. Ob der nun "fake" ist, ist mir immer noch nicht klar. Daher wäre es ja auch schön gewesen, wenn dazu etwas gesagt worden wäre.
So deutlich geworden?
#
die links von xbuerger mit einem link auf die sueddeutsche zeitung und einem hinweis das es mit den fake news immer schlimmer wird zu zitieren, da hat mir meine innnere stimme gesagt:
in dem artikel der sueddeutschen wird mit sicherheit etwas geschrieben, was die anderen beiden links wiederlegen könnte.
beziehungsweise das der artikel kritisch mit der geschichte umgeht.


#
und die sueddeutsche zeitung steht ja auch nicht im verdacht unseriös zu sein oder irgend ein blog von irgendjemanden
#
und die sueddeutsche zeitung steht ja auch nicht im verdacht unseriös zu sein oder irgend ein blog von irgendjemanden
#
Eben!
#
nun äußere ich mich doch. offenbar scheint es wichtig, im thread zum thema "rechtsradikalismus" nicht etwa das journal frankfurt, sondern meinen nick möglichst oft im zusammenhang mit fake news zu nennen. nicht wichtig hingegen scheint die debatte um die vorgänge im rahmen der buchmesse.

das nehme ich einfach mal zur kenntnis.
und evtl. kann manch eifriger diskutant einfach einen fake news-thread eröffnen?
#
nun äußere ich mich doch. offenbar scheint es wichtig, im thread zum thema "rechtsradikalismus" nicht etwa das journal frankfurt, sondern meinen nick möglichst oft im zusammenhang mit fake news zu nennen. nicht wichtig hingegen scheint die debatte um die vorgänge im rahmen der buchmesse.

das nehme ich einfach mal zur kenntnis.
und evtl. kann manch eifriger diskutant einfach einen fake news-thread eröffnen?
#
Am 14.10. hast Du die Buchmessestory verlinkt. Sinn deines Beitrages war klar. Aufzeigen von rechtsradikalen Umtrieben im passenden D&D-thread. So weit in Ordnung.
Am 15.10 war diese Meldung um Herrn Wehnemann und dem angeblichen Nazi als Falschmeldung in der Presse veröffentlicht.

Am 18.10. habe ich darauf hingewiesen, mit Hinweis auf den Bericht in der Süddeutschen vom 16.10.

Wäre toll gewesen, wenn Du selbst das bereinigt hättest. Aber nein, auch Dir waren die tatsächlichen Vorgänge im Rahmen der Buchmesse nicht wichtig, sonst hättest du dich ja gemeldet. Zeit hattest du genug.
#
Am 14.10. hast Du die Buchmessestory verlinkt. Sinn deines Beitrages war klar. Aufzeigen von rechtsradikalen Umtrieben im passenden D&D-thread. So weit in Ordnung.
Am 15.10 war diese Meldung um Herrn Wehnemann und dem angeblichen Nazi als Falschmeldung in der Presse veröffentlicht.

Am 18.10. habe ich darauf hingewiesen, mit Hinweis auf den Bericht in der Süddeutschen vom 16.10.

Wäre toll gewesen, wenn Du selbst das bereinigt hättest. Aber nein, auch Dir waren die tatsächlichen Vorgänge im Rahmen der Buchmesse nicht wichtig, sonst hättest du dich ja gemeldet. Zeit hattest du genug.
#
hawischer schrieb:

Wäre toll gewesen, wenn Du selbst das bereinigt hättest.


was denn genau? bin ich verantwortlich für inhalte des journal frankfurt?

und du hast eine richtigstellung verlinkt, ist doch prima.

was soll denn jetzt noch der ganze scheiß hier?
#
hawischer schrieb:

Wäre toll gewesen, wenn Du selbst das bereinigt hättest.


was denn genau? bin ich verantwortlich für inhalte des journal frankfurt?

und du hast eine richtigstellung verlinkt, ist doch prima.

was soll denn jetzt noch der ganze scheiß hier?
#
Nein, du bist nur für Deine eigenen Aktivitäten verantwortlich. Das reicht schon.
#
#
Nun, DFB und der NOFV haben offenbar einen ganz eigenen Weg gefunden mit Rechtsradikalen umzugehen.

Ich finde den Artikel erschreckend, sowohl was den Umgang der Fußballgerichtsbarkeit mit Babelsberg angeht, als auch die Schilderung der Vorgänge rund um das Spiel RS Leipzip gegen Schildau.

Politik mag im Fußball nichts zu suchen haben, dennoch glaube ich man muß diejenigen unterstützen, die sich dagegen stellen das ganze Kurven und Stadien von Nazis übernommen werden.

Wenn "Nazis raus" bestraft wird

http://www.zeit.de/sport/2017-11/rechtsextremismus-fussball-energie-cottbus-sv-babelsberg-sportgericht

Gegen Nazis zu sein, das sollte in Deutschland selbstverständlich sein. Im ostdeutschen Fußball ist es eine Provokation und wird bestraft. Wie konnte das passieren?
#
Nun, DFB und der NOFV haben offenbar einen ganz eigenen Weg gefunden mit Rechtsradikalen umzugehen.

Ich finde den Artikel erschreckend, sowohl was den Umgang der Fußballgerichtsbarkeit mit Babelsberg angeht, als auch die Schilderung der Vorgänge rund um das Spiel RS Leipzip gegen Schildau.

Politik mag im Fußball nichts zu suchen haben, dennoch glaube ich man muß diejenigen unterstützen, die sich dagegen stellen das ganze Kurven und Stadien von Nazis übernommen werden.

Wenn "Nazis raus" bestraft wird

http://www.zeit.de/sport/2017-11/rechtsextremismus-fussball-energie-cottbus-sv-babelsberg-sportgericht

Gegen Nazis zu sein, das sollte in Deutschland selbstverständlich sein. Im ostdeutschen Fußball ist es eine Provokation und wird bestraft. Wie konnte das passieren?
#
Danke fürs Verlinken. Der Artikel ist mir heute morgen auch böse aufgestoßen. Als SV Babelsberg würde ich ausrasten vor Wut.
#
Alles halb so schlimm? Ich sag nur Wehret den Anfängen. An vielen Stellen bzw. Ort sind wir schon drüber raus

Bei einem Dreh an einer jüdischen Gedenkstätte in Leipzig wurde das "Exakt"-Team Zeuge einer verstörenden Szene. Völlig ungeniert zeigte ein Mann den Hitlergruß. Breitet sich ein neuer Antisemitismus in Deutschland aus?
#
Alles halb so schlimm? Ich sag nur Wehret den Anfängen. An vielen Stellen bzw. Ort sind wir schon drüber raus

Bei einem Dreh an einer jüdischen Gedenkstätte in Leipzig wurde das "Exakt"-Team Zeuge einer verstörenden Szene. Völlig ungeniert zeigte ein Mann den Hitlergruß. Breitet sich ein neuer Antisemitismus in Deutschland aus?
#
Ffm60ziger schrieb:

Alles halb so schlimm? Ich sag nur Wehret den Anfängen. An vielen Stellen bzw. Ort sind wir schon drüber raus

Bei einem Dreh an einer jüdischen Gedenkstätte in Leipzig wurde das "Exakt"-Team Zeuge einer verstörenden Szene. Völlig ungeniert zeigte ein Mann den Hitlergruß. Breitet sich ein neuer Antisemitismus in Deutschland aus?


Ich bitte dich. Man muss die Sorgen der Menschen ernst nehmen.
#
Nun, DFB und der NOFV haben offenbar einen ganz eigenen Weg gefunden mit Rechtsradikalen umzugehen.

Ich finde den Artikel erschreckend, sowohl was den Umgang der Fußballgerichtsbarkeit mit Babelsberg angeht, als auch die Schilderung der Vorgänge rund um das Spiel RS Leipzip gegen Schildau.

Politik mag im Fußball nichts zu suchen haben, dennoch glaube ich man muß diejenigen unterstützen, die sich dagegen stellen das ganze Kurven und Stadien von Nazis übernommen werden.

Wenn "Nazis raus" bestraft wird

http://www.zeit.de/sport/2017-11/rechtsextremismus-fussball-energie-cottbus-sv-babelsberg-sportgericht

Gegen Nazis zu sein, das sollte in Deutschland selbstverständlich sein. Im ostdeutschen Fußball ist es eine Provokation und wird bestraft. Wie konnte das passieren?
#
Dass "Nazis raus" in Teilen des sächsischen Fußballs offenbar als Provokation gesehen wird, hatten wir ja bereits:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/roter-stern-leipzig-nazis-raus-gilt-in-sachsen-als-provokation-a-1173755.html

Roter Stern Leipzig muss sich jetzt aber nach Bericht des Deutschlandfunks auch noch für ein Banner mit der Aufschrift "Antifaschismus lässt sich nicht aussperren" vor dem sächsischen Sportgericht verantworten.

http://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-erneute-vorfaelle-bei-fussballspielen-in.1346.de.html?dram:article_id=399914

Wo ist eigentlich der Grindel, wenn er mal wirklich was sagen müsste?
#
Dass "Nazis raus" in Teilen des sächsischen Fußballs offenbar als Provokation gesehen wird, hatten wir ja bereits:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/roter-stern-leipzig-nazis-raus-gilt-in-sachsen-als-provokation-a-1173755.html

Roter Stern Leipzig muss sich jetzt aber nach Bericht des Deutschlandfunks auch noch für ein Banner mit der Aufschrift "Antifaschismus lässt sich nicht aussperren" vor dem sächsischen Sportgericht verantworten.

http://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-erneute-vorfaelle-bei-fussballspielen-in.1346.de.html?dram:article_id=399914

Wo ist eigentlich der Grindel, wenn er mal wirklich was sagen müsste?
#
Brodowin schrieb:

Wo ist eigentlich der Grindel, wenn er mal wirklich was sagen müsste?

Heorot?
#
Was ist das nur? Es steckt so tief drin in den Menschen, so tiet das man das hier lesen muss. Was ein Mob.

Wetzlarer Bäckerei distanziert sich nach Post eines Mitarbeiters
Anne Frank auf Facebook verunglimpft!

Auf dem Bild, das einen Pizzakarton darstellen soll, ist Anne Frank im Hintergrund zu erkennen – versehen mit dem Logo des Großunternehmens Dr. Oetker und dem Schriftzug „Die Ofenfrische, locker und knusprig zugleich“ sowie  „Neu, feurig scharf“.

und weiter

"Der Mitarbeiter Jens W., der seit fast 30 Jahren in der Bäckerei tätig ist, gab auf Nachfrage unsere Redaktion zu, diesen Thread in der „Patriotischen Gruppe“ auf Facebook veröffentlicht zu haben, die knapp 30 000 Mitglieder umfasst. Eine klassische Pegida-Gruppe. Mitglieder der Gruppe sind klar als rassistisch und neonazistisch einzuordnen. Auch einige AfD-Mitglieder und NPDler konnten in der Gruppe ausgemacht werden."

Q

#
Was ist das nur? Es steckt so tief drin in den Menschen, so tiet das man das hier lesen muss. Was ein Mob.

Wetzlarer Bäckerei distanziert sich nach Post eines Mitarbeiters
Anne Frank auf Facebook verunglimpft!

Auf dem Bild, das einen Pizzakarton darstellen soll, ist Anne Frank im Hintergrund zu erkennen – versehen mit dem Logo des Großunternehmens Dr. Oetker und dem Schriftzug „Die Ofenfrische, locker und knusprig zugleich“ sowie  „Neu, feurig scharf“.

und weiter

"Der Mitarbeiter Jens W., der seit fast 30 Jahren in der Bäckerei tätig ist, gab auf Nachfrage unsere Redaktion zu, diesen Thread in der „Patriotischen Gruppe“ auf Facebook veröffentlicht zu haben, die knapp 30 000 Mitglieder umfasst. Eine klassische Pegida-Gruppe. Mitglieder der Gruppe sind klar als rassistisch und neonazistisch einzuordnen. Auch einige AfD-Mitglieder und NPDler konnten in der Gruppe ausgemacht werden."

Q

#
in anbetracht dessen, dass man bei dir nie weiss, was sich hinter deinen quellen verbirgt, finde ich es gut, wenn du anstell Q einfach die quelle auch direkt anzeigst.
dann weiss man gleich auf welcher seite man landet.
#
in anbetracht dessen, dass man bei dir nie weiss, was sich hinter deinen quellen verbirgt, finde ich es gut, wenn du anstell Q einfach die quelle auch direkt anzeigst.
dann weiss man gleich auf welcher seite man landet.
#
Dulcolax schrieb:

in anbetracht dessen, dass man bei dir nie weiss, was sich hinter deinen quellen verbirgt, finde ich es gut, wenn du anstell Q einfach die quelle auch direkt anzeigst.
dann weiss man gleich auf welcher seite man landet.


Über den Nazi-Bäcker wurde heute auch im HR3 Radio berichtet.


Teilen