>

Badezimmer behindertengerecht umbauen

#
Tach Gemeinde,
ich überlege momentan, mein Badezimmer behindertengerecht umbauen zu lassen. Hat irgendwer Erfahrungen, ob ich da irgendwie Zuschüsse bekommen kann und falls ja, wo diese zu beantragen wären?
Ich habe noch keine Pflegestufe.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich genauso freuen wie über großzügige Geldspenden  ,-)
#
Du solltest auf jeden Fall erstmal eine Pflegestufe beantragen und wenn es die Pflegestufe 0 am Ende ist, ist es auch egal. Dann hast Du die Möglichkeit, einen Zuschuss von bis zu 4000 Euro von der Pflegekasse für diese Wohnumfeldmaßnahme zu erhalten.

Wenn eine Pflegestufe nicht möglich sein sollte, hast Du noch die Möglichkeit über die KfW-Bank Zuschüsse zu beantragen.  Diese hat, auch für Deinen Fall, Förder- und Zuschussprogramme für Wohnumfeldmaßnahmen. Da müsstest Du Dich aber mal direkt bei der KfW informieren. Zusätzlich hast Du hier noch die Möglichkeit, für Deine Umbaumaßnahme einen günstigen Baukredit zu bekommen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass Du die Kosten der Baumaßnahme und ggfs. anfallende Zinsen zusätzlich als "außergewöhnliche Belastung" von der Steuer absetzen kannst.

Weiterhin solltest Du Deine Krankenkasse, Deinen Rentenversichungsträger, das Integrationsamt sowie Deine Gemeinde bezüglich Bezuschussung der Maßnahme anschreiben.

Gruß
F_F
#
Der Kredit an sich wäre das kleinere Problem. Bei 1,8% auf fünf Jahre wäre das bequem zu stemmen. Nur wäre halt jeder Euro nett, den ich nicht selbst bezahlen muss.

Danke für die Info.
#
Leider gibts da keine katalogisierten Regeln. Oft ist der "Fall" entscheidend.
Wichtig ist aber immer alles vorab zu "Beantragen" das wirst du sicher wissen.
#
Ich würde mich mal vertrauensvoll an Unternehmen wenden, die auf solche Umbauten spezialisiert sind. Die kennen bestimmt alle Kniffe.
#
Bedenke bitte auch, dass Behörden und Ämter zwar zu einer wahrheitsgemäßen Auskunft verpflichtet sind.
Freiwillig erzählen die Dir aber nichts.
Und wenn Du nicht Fragen stellst, oder die falschen Fragen, bekommst Du auch keine Antworten!
Ich spreche aus Erfahrung!
#
stormfather3001 schrieb:
Bedenke bitte auch, dass Behörden und Ämter zwar zu einer wahrheitsgemäßen Auskunft verpflichtet sind.
Freiwillig erzählen die Dir aber nichts.
Und wenn Du nicht Fragen stellst, oder die falschen Fragen, bekommst Du auch keine Antworten!
Ich spreche aus Erfahrung!


Ja das ist ein wichtiger Punkt
#
umfangreiche Informationen zu dem Thema gibts z.B. auf dieser Seite: http://nullbarriere.de/index.htm

da auch zum Thema Finanzierung:
http://nullbarriere.de/finanzierung.htm
#
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Altersgerecht-umbauen-(159)/index-2.html

Kannst bequem über deine Hausbank den KFW 159 Kredit beantrage, Altersgerecht umbauen... Der Umfasst auch so im Sanitärbereich viele Sachen und wird aktuell für 0,75% effektiv für 5 Jahre angeboten
#
Bei Menschen mit Pflegestufe heißt es, dass bis zu 4.000 Euro bezuschusst werden. Unabhängig davon, dass ich (noch) keine Pfelgestufe habe und wahrscheinlich allenfalls Pflegestufe 1 bekäme - sind diese 4.000 Euro nach Pflegstufe gestaffelt oder wie werden die festgelegt?
#
Ich werde jetzt versuchen, eine Pflegestufe zu bekommen. Pflegestufe 1 fällt aber flach, da ich dafür noch einen zu geringen Betreeungsaufwand habe. Pflegestufe 0 müsste ich aber bekommen können.

Jetzt die Frage - muss ich mit dem Beginn der Umbauarbeiten warten, bis alles genehmigt ist, sprich Pflegestufe und natürlich auch der Antrag auf Zuschuss, oder reicht es, wenn man den Antrag von Beginn der Umbaumaßnahme gestellt hat? Ich habe zwar viel gelesen, aber darauf nicht wirklich eine Antwort gefunden.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich werde jetzt versuchen, eine Pflegestufe zu bekommen. Pflegestufe 1 fällt aber flach, da ich dafür noch einen zu geringen Betreeungsaufwand habe. Pflegestufe 0 müsste ich aber bekommen können.

Jetzt die Frage - muss ich mit dem Beginn der Umbauarbeiten warten, bis alles genehmigt ist, sprich Pflegestufe und natürlich auch der Antrag auf Zuschuss, oder reicht es, wenn man den Antrag von Beginn der Umbaumaßnahme gestellt hat? Ich habe zwar viel gelesen, aber darauf nicht wirklich eine Antwort gefunden.


Ich fürchte, Du mußt warten, bis das alles durch ist. Mit den Anträgen, speziell beim Versorgungsamt ist das so eine Sache, die sehr zeitaufwendig werden kann!
Kann es aber auch nicht mit Sicherheit sagen. :neutral-face
#
Ich würde mich da an den Installateurbetrieb deines Vertrauens wenden. Vermutlich willst Du dein Badezimmer ja barrierefrei gestalten. Da gibt es mittlerweile Sanitär/Heizungs-Installateurfirmen, die sich u. a. darauf spezialisiert haben. Ich würde mir in dem Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen und die sollten sich dann auch mit den möglichen Fördergeldern auskennen.
#
stormfather3001 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich werde jetzt versuchen, eine Pflegestufe zu bekommen. Pflegestufe 1 fällt aber flach, da ich dafür noch einen zu geringen Betreeungsaufwand habe. Pflegestufe 0 müsste ich aber bekommen können.

Jetzt die Frage - muss ich mit dem Beginn der Umbauarbeiten warten, bis alles genehmigt ist, sprich Pflegestufe und natürlich auch der Antrag auf Zuschuss, oder reicht es, wenn man den Antrag von Beginn der Umbaumaßnahme gestellt hat? Ich habe zwar viel gelesen, aber darauf nicht wirklich eine Antwort gefunden.


Ich fürchte, Du mußt warten, bis das alles durch ist. Mit den Anträgen, speziell beim Versorgungsamt ist das so eine Sache, die sehr zeitaufwendig werden kann!
Kann es aber auch nicht mit Sicherheit sagen. :neutral-face  


Das denke ich auch, da man die Rechnungen für die Umbauten dem Amt vorlegen muss. Hier tritt man gewöhnlich immer in Vorleistung.
#
Außerdem möchte der Medizinische Dienst, der für die Einstufung der Pflegestufe zuständig ist, die Notwendigkeit einer Umbaumaßnahme vorher prüfen.
Termine können schon mal Wochen bis Monate dauern.


Teilen