>

Rugby WM in England und Wales, 18.09.2015 - 31.10.2015

#
der Guardian über das zarte Pflänzchen Rugby in Deutschland
#
Morgen können schon ein paar Vorentscheidungen fallen. Japan hat gegen Samoa die Chance die Tür zum Viertelfinale offen zu halten. Umgekehrt kann Südafrika im Duell mit Schottland seinerseits die Weichen entsprechend stellen. Samoa seinerseits, die ja von Südafrika regelrecht überrollt worden sind, kann mit einem Sieg über Japan immerhin die Weichen in Richtung Gruppenplatz 3 stellen und damit die Qualifikation zur nächsten WM (in Japan) schon jetzt sichern.

Am Abend folgt dann ein Duell zweier Großer: England-Australien. Wenn Australien gewinnt, ist England praktisch weg vom Fenster und würde bei der Heim-WM das Viertelfinale verpassen, nachdem sie ja knapp gegen Wales verloren hatten. Bei einem Sieg wäre wieder alles offen, da England gegen Wales einen Defensiv-Bonuspunkt ergattert hatte und gegen Fidschi ja auch den Offensiv-Bonuspunkt erspielt hatte, zumal das Wales gestern gegen Fidschi nicht gelungen ist Wales muss nun also quasi auf Australien hoffen bzw. ihrerseits dann gegen Australien siegen, um nicht nach dem Erfolg gegen England doch noch auszuscheiden.
#
Starke Stimmung.
#
Hoffe auf Australien, ich kann England einfach nicht ab
#
Ich gucke das relativ unvoreingenommen und hoffe mal auf ein enges Spiel. Samoa war ja offenbar (so der Ticker) viel zu undiszipliniert und hat sich durch doppelte Unterzahl von vornherein geschwächt (und trotzdem hätte ich das gucken sollen statt unserer Arbeitsverweigerung in Ingolstadt) und auch Südafrika war ja erstaunlich ungefährdet gegen Schottland. Da hatte ich mir schon ein heißes Tänzchen erhofft.

England hat halt ne Hammergruppe. Würde mich mal interessieren, wie sowas gelost wird. Bei Fußball-WMs ists ja meistens so, dass die Heimmannschaft dann zufällig ne schwache Gruppe erwischt. England hat für mich (mit) die stärkste und muss heute gewinnen, wenn sie überhaupt die KO-Runde erreichen wollen
#
Ich gucke das relativ unvoreingenommen und hoffe mal auf ein enges Spiel. Samoa war ja offenbar (so der Ticker) viel zu undiszipliniert und hat sich durch doppelte Unterzahl von vornherein geschwächt (und trotzdem hätte ich das gucken sollen statt unserer Arbeitsverweigerung in Ingolstadt) und auch Südafrika war ja erstaunlich ungefährdet gegen Schottland. Da hatte ich mir schon ein heißes Tänzchen erhofft.

England hat halt ne Hammergruppe. Würde mich mal interessieren, wie sowas gelost wird. Bei Fußball-WMs ists ja meistens so, dass die Heimmannschaft dann zufällig ne schwache Gruppe erwischt. England hat für mich (mit) die stärkste und muss heute gewinnen, wenn sie überhaupt die KO-Runde erreichen wollen
#
Wird hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rugby-Union-Weltmeisterschaft_2015

Bis zur Auslosung scrollen^^
#
3:3 wird ein spannendes Spiel, hoffe ich zumindest
#
Wird hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rugby-Union-Weltmeisterschaft_2015

Bis zur Auslosung scrollen^^
#
Danke! Wales stand also damals hinter Samoa? Alle Achtung. Denen wird zwar immer großes Potenzial nachgesagt und wenn man all die Spieler der Südseeinseln, die nachher anderswo eingebürgert werden mal in ihr Herkunftland verfrachten würde, wären die vermutlich auch bei den großen Turnieren mal konkurrenzfähig. Aber dass die im maßgeblichen Zeitpunkt vor einer Six Nation gestanden haben, hätte ich nicht gedacht.
#
jetzt gehen für England aber die Lichter aus. Viel zu viele einfach Fehler, Australien dominiert das Gedränge und 3:20 hinten bei nur noch 30 Minuten Restspielzeit. Dabei haben die Jungs richtig Potenzial. Aber das sieht ganz düster aus für England
#
Versuch mit Erhöhung für England. Gerade Gasse gewonnen. Bei noch zwanzig Minuten und 10:20 jetzt Ballbesitz England. Doch noch mal spannend?
#
Versuch mit Erhöhung für England. Gerade Gasse gewonnen. Bei noch zwanzig Minuten und 10:20 jetzt Ballbesitz England. Doch noch mal spannend?
#
5 Punkte für die Gauchos oder doch ein ganz enges Spiel?
Egal, freue mich jetzt schon!
#
England kam dann nach nem Straftritt sogar noch auf 7 Punkte ran, hat sich aber durch eine gelbe Karte (anders als im Fußball bedeutet das Herausstellung für 10 Minuten) und einen Straftritt für Australien (mit dem England gut bedient war - hätten auch zwei Gelbe sein können)  letztlich selbst jeder Chance beraubt. Am Ende sind sie dann richtig bestraft worden und verpassen damit die KO-Runde.

Australien schätze ich, zumal nach diversen verletzungsbedingten Ausfällen der Waliser, stärker ein als Wales. Da gehts dann um den Gruppensieg.

Südafrika hat sich nach der Auftaktpleite gegen Japan wieder bekrabbelt und ist insb. in den Gedrängen richtig stark. Es ist also wie immer: rechnen muss man mit den Tri-Nations. Mal gucken, wer noch mitreden kann. Irland scheint stark zu sein und Frankreich darf man nie abschreiben. Wobei gerade deren Gedränge mich bisher nicht überzeugt haben (habe auch auch lange nicht alles gesehen - ist also nur eine sehr punktuelle Betrachtung). Und dann sind da auch noch die Argentinier. Schottland hingegen würde ich nach der Niederlage gegen Südafrika eher nicht mehr zum Favoritenkreis zählen. Auf jeden Fall bleibts spannend. Klasse, dass das endlich mal übertragen wird
#
5 Punkte für die Gauchos oder doch ein ganz enges Spiel?
Egal, freue mich jetzt schon!
#
http://www.rugbyworldcup.com/match/14215#blog

der Diego (also einfach auf das Video bei 16:26 Uhr klicken)
#
Springboks 64 - 0 USA  
#
Springboks 64 - 0 USA  
#
hat mich ohnehin überrascht, dass es bisher noch kein Zu-Null-Spiel gegeben hatte. Aber da ist die "Weltspitze" dann offenbar doch enger zusammen gerückt. Als ich angefangen habe, mich für Rugby zu interessieren - und das ist auch gerade mal gut 15 Jahre her - hat England die USA noch mit hundert Punkten Differenz vertrimmt.
#
Das Viertelfinale steht:

Südafrika - Wales
Neuseeland - Frankreich
Irland - Argentinien
Australien - Schottland

für mich sind die Tri-Nations in ihren jeweiligen Begegnungen Favorit, zumal Frankreich bisher nicht so wirklich überzeugt hat, finde ich. Aber in der Vergangenheit hat sich Neuseeland häufig recht schwer getan mit ihnen. Sehr gespannt bin ich auf Irland - Argentinien. Irland hat ja die Strukturen der All Blacks übernommen (nur wer im Land spielt, kann Nationalspieler werden) und scheint damit bis dato recht gut zu fahren und Argentinien ist auch nie zu unterschätzen. Dennoch sehe ich hier eher Irland vorne.

Am Wochenende gehts weiter
#
Boah wie bitter für die Schotten. Jetzt gibt's "The rugby championship"
#
Boah wie bitter für die Schotten. Jetzt gibt's "The rugby championship"
#
Habs nicht gesehen. Aber es heißt, die Entscheidung, den Strafkick zu geben, sei zweifelhaft gewesen? Das wäre natürlich doppelt hart für Schottland.
Ich fand überraschend, dass der für mich größte Außenseiter des Viertelfinals so nah dran gewesen ist.
#
Habs nicht gesehen. Aber es heißt, die Entscheidung, den Strafkick zu geben, sei zweifelhaft gewesen? Das wäre natürlich doppelt hart für Schottland.
Ich fand überraschend, dass der für mich größte Außenseiter des Viertelfinals so nah dran gewesen ist.
#
Haliaeetus schrieb:

Habs nicht gesehen. Aber es heißt, die Entscheidung, den Strafkick zu geben, sei zweifelhaft gewesen? Das wäre natürlich doppelt hart für Schottland.
Ich fand überraschend, dass der für mich größte Außenseiter des Viertelfinals so nah dran gewesen ist.

In meinen Augen eine 50:50-Entscheidung - durch den Spielverlauf halt besonders bitter. Bei Youtube sollte man es sich nochmal anschauen können.

Unangenehmer fand ich die Spielweise der Argentinier gestern Nachmittag, hatte Ähnlichkeiten zum argentinischen Fußball. Überall kleine versteckte Asozialitäten..
#
Halbfinale ohne Europa ist bitter.


Teilen