>

Frankfurt baut

#
Das wird sehr schwierig, es gibt ja auch heute ganz andere Anforderungen.

Nich vergassen sollte man wir haben hier Opernhaus, Schauspielhaus und städiche Bühnen auf einem Fleck

der Ort
#
Kommt hinzu dass jetzt drei an einem Ort sind, wäre aber der Stadt trotzdem zuzutrauen.
Ich hoffe man macht da kein Super Prestige Projekt draus, reißt es ab und baut dann so ein Elbphilarmonie Ding hin.
#
Kommt hinzu dass jetzt drei an einem Ort sind, wäre aber der Stadt trotzdem zuzutrauen.
Ich hoffe man macht da kein Super Prestige Projekt draus, reißt es ab und baut dann so ein Elbphilarmonie Ding hin.
#
Das befürchte ich auch.  Die jetzige Fassade ist typisch 50er Jahre, irgendwo zwischen, schlicht, unauffällig und zurückhaltend.  Sie nimmt sich zurück und lässt die Kunst sprechen.  Würde man einen Neubau machen, gerade von einem Stararchitekt, gibt es wieder Spielerei und Architektur um derenwillen.   Dann dürfte es von den Kosten ähnlich ablaufen wie bei der Elbphilarmonie.

Ich war vor einigen Jahren bei einer Führung hinter den Kulissen und den verschiedenen Gewerken des Theaters dabei, da wurde auch gesagt, das Aufgrund der unterschiedlichen Baukörper und Entstehungsjahre der gesamte Gebäudekomplex sehr verwinkelt und verbaut sei.  So stoßen auch verschiedene Ebenen mit unterschiedlichen Etagennummern und unterschiedlichen Höhen aneinander, was eine Orientierung, aber vorallem die interne Logistik und Abläufe erschwert.

Wenn man das Schauspiel wie auch immer saniert, könnte man auch mal den Willy-Brandt-Platz bzw. die Fläche direkt vor dem Schauspiel angehen, da ja zwischen Straßenbahnhaltestelle und Theater 3   Stufen sind eine gemeinsame, plane Fläche wäre wünschenswert.  Ich glaube allerdings, es gab bauliche Gründe für den Höhenunterschied, evtl wegen der U-Bahn.    Auch etwas Grün oder ein Brunnen könnten dem tristen Grau dort gut tun.
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/kultur/neue-frankfurter-kulturdezernentin-buehnen-gehoeren-an-den-willy-brandt-platz,interview-ina-hartwig-100.html

Neue Frankfurter Kulturdezernentin im Interview - "Die Bühnen gehören an den Willy-Brandt-Platz"
Was die Diskussion um den Standort angeht, so zeichnet sich bereits eine Mehrheit in der Stadt ab, die sich für den langfristigen Erhalt des Ensembles am Willy-Brandt-Platz ausspricht.
hessenschau.de: Ist das in Ihrem Sinne?
Hartwig: Das ist ganz in meinem Sinne. Der Standort am ehemaligen Theaterplatz blickt auf eine gewachsene Tradition, die mit der Identität Frankfurts zutiefst verwachsen ist.
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/wirtschaft/neue-bahnstrecke-fuer-frankfurter-osten-gefordert,bahnstrecke-frankfurt-ost-100.html

Bad Vilbel, Terminal 3, Maintal - Frankfurt will eine neue Bahnstrecke
Erst nach Abschluss dieser drei Projekte sollte nach Beckers Meinung mit dem Bau der Schienen-Tangente für den Frankfurter Osten begonnen werden.

Aha, dauert dann also noch 60-80 Jahre bis die Strecke gebaut wird.
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/wirtschaft/neue-bahnstrecke-fuer-frankfurter-osten-gefordert,bahnstrecke-frankfurt-ost-100.html

Bad Vilbel, Terminal 3, Maintal - Frankfurt will eine neue Bahnstrecke
Erst nach Abschluss dieser drei Projekte sollte nach Beckers Meinung mit dem Bau der Schienen-Tangente für den Frankfurter Osten begonnen werden.

Aha, dauert dann also noch 60-80 Jahre bis die Strecke gebaut wird.
#
Welchen Alternativen Standorte für das Schauspiel sind/waren denn im Gespräch?   Ist an mir fast vorbeigegangen.  Nach kurzer Recherche habe ich nur was von "an der Messe" bzw. auf dem Grundstück des alten Polizeipräsidiums gefunden.
#
Welchen Alternativen Standorte für das Schauspiel sind/waren denn im Gespräch?   Ist an mir fast vorbeigegangen.  Nach kurzer Recherche habe ich nur was von "an der Messe" bzw. auf dem Grundstück des alten Polizeipräsidiums gefunden.
#
Eintrachttrikot schrieb:

Welchen Alternativen Standorte für das Schauspiel sind/waren denn im Gespräch?   Ist an mir fast vorbeigegangen.  Nach kurzer Recherche habe ich nur was von "an der Messe" bzw. auf dem Grundstück des alten Polizeipräsidiums gefunden.

ja, das Alte Polzeipräsidium ist im Gespräch, halte ich als neuen Standort des Schauspiels für nicht gut. Das Schauspiel/Oper muss angeblcih für 200-300 Mio. € renoviert werden.
#
Eintrachttrikot schrieb:

Welchen Alternativen Standorte für das Schauspiel sind/waren denn im Gespräch?   Ist an mir fast vorbeigegangen.  Nach kurzer Recherche habe ich nur was von "an der Messe" bzw. auf dem Grundstück des alten Polizeipräsidiums gefunden.

ja, das Alte Polzeipräsidium ist im Gespräch, halte ich als neuen Standort des Schauspiels für nicht gut. Das Schauspiel/Oper muss angeblcih für 200-300 Mio. € renoviert werden.
#
http://www.fr-online.de/hofheim-und-main-taunus/eschborn-lg-zieht-in-vodafone-hochhaus,1472862,34545746.html

Wurde dann doch Eschborn statt Frankfurt, LG zieht ins Ex-Vodafone; Ex-Arcor Hochhaus.    Vielleicht wird LG dann ja zur Saison 2017/18 der neue Trikotsponsor
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/kultur/neue-frankfurter-kulturdezernentin-buehnen-gehoeren-an-den-willy-brandt-platz,interview-ina-hartwig-100.html

Neue Frankfurter Kulturdezernentin im Interview - "Die Bühnen gehören an den Willy-Brandt-Platz"
Was die Diskussion um den Standort angeht, so zeichnet sich bereits eine Mehrheit in der Stadt ab, die sich für den langfristigen Erhalt des Ensembles am Willy-Brandt-Platz ausspricht.
hessenschau.de: Ist das in Ihrem Sinne?
Hartwig: Das ist ganz in meinem Sinne. Der Standort am ehemaligen Theaterplatz blickt auf eine gewachsene Tradition, die mit der Identität Frankfurts zutiefst verwachsen ist.
#
Es steckt viel drin, zum durchklicken nicht viel, lohnt sich aber dennoch. Die schöne Leiche!
#
Hessens erster Radschnellweg zwischen Frankfurt und Darmstadt ab 2020

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/radschnellweg-wird-ab-2020-gebaut_17094112.htm
#
Marienturm 155m

"Hochtief Building wird mit dem Marienturm ein weiteres Hochhaus in der Frankfurter Innenstadt bauen. Im Auftrag des Perella Weinberg Real Estate Fund II, der gemeinsam mit dem Projektentwickler Pecan Development GmbH das Projekt auf der Marieninsel realisiert, entsteht an der Taunusanlage 9-10 bis Ende 2018 ein 155 Meter hoher Büroturm nach den Nachhaltigkeitskriterien des LEED Platinum-Zertifikats. Das Auftragsvolumen liegt bei zirka 138 Millionen Euro."

War bei allen dabei, außer beim letztgenannten! Davor kam das große Outsourcing!

"HOCHTIEF zählt weltweit zu den führenden Hochhausbauern und hat die höchsten Frankfurter Wolkenkratzer errichtet:
den Commerzbank-Turm (259 Meter), den Messeturm (257 Meter), den WestendTower (208 Meter), den Maintower (200 Meter) und den Tower 185 (200 Meter)."
#
FNP
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Auf-den-Spuren-des-Dornbuschs;art675,2283323
Histrorischer Spaziergang - Auf den Spuren des Dornbuschs
Mit 54 Jahren gehört der Dornbusch zu den jüngeren Stadtteilen Frankfurts. Interessante Geschichten gibt es trotzdem zu entdecken, wie ein historischer Spaziergang zeigt.

FNP
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Riedberg-Kult-Imbiss-muss-weichen;art675,2280139
Inhaber suchen händeringend neuen Standort - Riedberg: Kult-Imbiss muss weichen
Der Thai-Imbiss an der Altenhöferallee ist Kult. Seit sieben Jahren verköstigt das Ehepaar mit seinen asiatischen Gerichten die Riedberger. Doch jetzt wurde ihnen der Stellplatz gekündigt, schon in einer Woche soll am jetzigen Standort Schluss sein.

Einmal etwas geschichtliches und einmal was bedauerliches, traurig wenn man für einen Imbiss keine Lösung findet.
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/wirtschaft/bahnhofsumbau-verzoegert-sich-wegen-brandschutz,umbau-hauptbahnhof-100.html
Frankfurter Hauptbahnhof - Bahnhofsumbau verzögert sich wegen Brandschutz
Die Bahn muss beim Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs beim Brandschutz nachbessern. Die Modernisierung, die auch Junkies und Dealer vertreiben soll, startet deshalb später. Das ärgert die Stadt.
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/wirtschaft/bahnhofsumbau-verzoegert-sich-wegen-brandschutz,umbau-hauptbahnhof-100.html
Frankfurter Hauptbahnhof - Bahnhofsumbau verzögert sich wegen Brandschutz
Die Bahn muss beim Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs beim Brandschutz nachbessern. Die Modernisierung, die auch Junkies und Dealer vertreiben soll, startet deshalb später. Das ärgert die Stadt.
#
die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....
#
die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....
#
Tafelberg schrieb:

die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....

Da hast du ja auch nichts verloren in der Kaiserstraße.
#
Tafelberg schrieb:

die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....

Da hast du ja auch nichts verloren in der Kaiserstraße.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Tafelberg schrieb:
die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....


Da hast du ja auch nichts verloren in der Kaiserstraße.

ich sagte ja schon, man kommt auch anders ins Moseleck.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Tafelberg schrieb:
die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....


Da hast du ja auch nichts verloren in der Kaiserstraße.

ich sagte ja schon, man kommt auch anders ins Moseleck.
#
Ffm60ziger schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Tafelberg schrieb:
die Situation in und um den Hbf ist nicht sehr erfreulich, insbes. wenn ich an den Bahnhofsvorplatz denke oder dass man 4 oder 5 Strassen bzw. Strassenbahnstrecken überqueren muss um auf die andere Seite (Kaiserstr.) zu kommen....


Da hast du ja auch nichts verloren in der Kaiserstraße.


ich sagte ja schon, man kommt auch anders ins Moseleck.

oh weia, kann ich meinen Beitrag zurückziehen
#
Lieber Kaiserstraße als Kaiserlei.

In diesem Sinne, gutes Spiel!
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/wirtschaft/myzeil-116.html
So bunt soll das Frankfurter Einkaufszentrum MyZeil aussehen
Das Einkaufszentrum MyZeil wurde Anfang 2009 in der Frankfurter Innenstadt eröffnet, doch der Betreiberkonzern ECE hält einen neuen Auftritt schon für geboten. Der Eingangsbereich wird bereits umgebaut. Die Simulation zeigt, wie die Fassade einmal aussehen soll.


Teilen