>

Frankfurt baut

#
...komm, hätten wir doch auch so gemacht.
#
Dann bitte. Ich reiße mich nicht darum, das SaW-Gebabbel zu eröffnen.
#
Über Ostern war ich mal wieder in Bad Vilbel zu Gast und hab beim S-Bahn-Fahren ab HBF FFM mal wieder festgestellt, wie nett die Landschaft nördlich von Eschersheim doch ist mit ihren Obstbäumen, Gärten, Wiesen usw.
Auch in dem jetzt mal ganz diffus beschriebenen Großraum zwischen Vilbel und Bad Homburg zwischen B 3, A661 und A5 war unglaublich viel offene Grünfläche. Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.

Allerdings haben die ganzen Flächen vor meinem inneren Auge mit einem Schild "Hallo ich bin ein Baugebiet" gewunken, vor allem wenn man die ganze Wohnraumdebatte in FFM im Hinterkopf hat. Es wäre sehr sehr schade, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwann angetastet werden würde. Hat jemand genauere Kenntnisse ob da schon was in Planung ist bzw. diskutiert wird?
#
Über Ostern war ich mal wieder in Bad Vilbel zu Gast und hab beim S-Bahn-Fahren ab HBF FFM mal wieder festgestellt, wie nett die Landschaft nördlich von Eschersheim doch ist mit ihren Obstbäumen, Gärten, Wiesen usw.
Auch in dem jetzt mal ganz diffus beschriebenen Großraum zwischen Vilbel und Bad Homburg zwischen B 3, A661 und A5 war unglaublich viel offene Grünfläche. Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.

Allerdings haben die ganzen Flächen vor meinem inneren Auge mit einem Schild "Hallo ich bin ein Baugebiet" gewunken, vor allem wenn man die ganze Wohnraumdebatte in FFM im Hinterkopf hat. Es wäre sehr sehr schade, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwann angetastet werden würde. Hat jemand genauere Kenntnisse ob da schon was in Planung ist bzw. diskutiert wird?
#
Gab auch schon eine Diskussion über einen neuen Stadtteil da oben in der Ecke.
#
Über Ostern war ich mal wieder in Bad Vilbel zu Gast und hab beim S-Bahn-Fahren ab HBF FFM mal wieder festgestellt, wie nett die Landschaft nördlich von Eschersheim doch ist mit ihren Obstbäumen, Gärten, Wiesen usw.
Auch in dem jetzt mal ganz diffus beschriebenen Großraum zwischen Vilbel und Bad Homburg zwischen B 3, A661 und A5 war unglaublich viel offene Grünfläche. Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.

Allerdings haben die ganzen Flächen vor meinem inneren Auge mit einem Schild "Hallo ich bin ein Baugebiet" gewunken, vor allem wenn man die ganze Wohnraumdebatte in FFM im Hinterkopf hat. Es wäre sehr sehr schade, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwann angetastet werden würde. Hat jemand genauere Kenntnisse ob da schon was in Planung ist bzw. diskutiert wird?
#
Knueller schrieb:

Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.


Das hat mich damals enorm verblüfft, als wir mal nach draußen eingeladen waren. Nur wenige S-Bahn-Stationen, und schon fährt man durch die Felder. Mir fällt keine Stadt ein, die so liegt, aber ich mag irren.
#
Knueller schrieb:

Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.


Das hat mich damals enorm verblüfft, als wir mal nach draußen eingeladen waren. Nur wenige S-Bahn-Stationen, und schon fährt man durch die Felder. Mir fällt keine Stadt ein, die so liegt, aber ich mag irren.
#
Miso schrieb:

Das hat mich damals enorm verblüfft, als wir mal nach draußen eingeladen waren. Nur wenige S-Bahn-Stationen, und schon fährt man durch die Felder. Mir fällt keine Stadt ein, die so liegt, aber ich mag irren.

Würzburg.
Da gibts aber keine S-Bahn, da reicht das Fahrrad.
#
Knueller schrieb:

Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.


Das hat mich damals enorm verblüfft, als wir mal nach draußen eingeladen waren. Nur wenige S-Bahn-Stationen, und schon fährt man durch die Felder. Mir fällt keine Stadt ein, die so liegt, aber ich mag irren.
#
Miso schrieb:

Knueller schrieb:

Ich bin da ja nicht zum ersten Mal aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie schnell alles ländlich wird, kaum verlässt man Frankfurts Grenzen im Norden.


Das hat mich damals enorm verblüfft, als wir mal nach draußen eingeladen waren. Nur wenige S-Bahn-Stationen, und schon fährt man durch die Felder. Mir fällt keine Stadt ein, die so liegt, aber ich mag irren.


Frankfurt ist ein wirklich Dorf.  Und es wurden Dörfer und Gemeinden dazu "gekauft". Hier läuft eine Animation zum Thema Eingemeindung bzw. Entwicklung des Frankfurter Stadtgebietes.
#
Die Rathaustürme im alten Glanz? Würde mich sehr freuen, wenn die provisorischen Stümpfe bald wieder in voller Pracht die Skyline bereichern würden!

http://www.fr.de/frankfurt/altstadt-in-frankfurt-rathaustuerme-sollen-neu-entstehen-a-1275344
#
Hessenschau
http://hessenschau.de/panorama/bahn-bessert-bei-hauptbahnhof-plaenen-nach,hbf-planung-100.html
150-Millionen-Projekt
Bahn bessert Pläne für Frankfurter Hauptbahnhof nach
#
Die aktuellen Projekte, die zu meinen Favoriten zählen und die die Frankfurter Skyline in den nächsten Jahren bereichern werden:
- FOUR (228 m hohes Bürogebäude und dritthöchste von Frankfurt + 173 m hoher Wohnturm + 2 weitere Gebäude)
- ONE (190 m)
- Omniturm (183 m)
- Grand Tower (172 m hoher Wohnturm)

Und natürlich der ewige Mythos, der Millenium Tower (369 m), der wohl früher oder später an seinem reservierten Platz realisiert wird
#
Und natürlich nicht zu vergessen: Fraspa Tower (2 x 195 m)
#
Das Rebstockbad wird wohl vollständig abgebaut. Eine Variante ist der vollständige Neubau für ca. 80.000.000 Euro. Läuft!
#
Das Rebstockbad wird wohl vollständig abgebaut. Eine Variante ist der vollständige Neubau für ca. 80.000.000 Euro. Läuft!
#
http://hessenschau.de/panorama/rebstockbad-offenbar-vor-abriss,rebstockbad-106.html

Ich kann zwar nicht unter die Haube schauen,  aber mir hat die helle und lichte Architektur im Schwimmbereich des Rebstockbad sehr gefallen, auch die filigrane, an der Decke hängende Konstruktion der Treppe zu den Rutschen. Ein Gefühl wie schweben.     Der Umkleide/Sanitär/Duschbereich, der hat in der Tat eine Renovierung nötig.

Ich hoffe, man wählt einen Entwurf der sich an dem bisherigen Design orientiert, und genauso lichtdurchflutet bleibt.  
#
War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?
#
War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?



ja, genaue Zahlen weiss ich aber nicht.
Gefällt mir gar nicht, muss mir was neues suchen (Titustherme?)
#
War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?
#
also bei mir schon  Familie/Kinder seinerzeit auch. Zuletzt weniger besucht. Man hat es, dem "schlanken Staat geschuldet"  vergammeln lassen.
#
War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?

Letztes Jahr waren dort 600.000 Besucher
#
WuerzburgerAdler schrieb:

War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?

Letztes Jahr waren dort 600.000 Besucher
#
propain schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

War das Rebstockbad eigentlich beliebt? Gut frequentiert? Angenommen?

Letztes Jahr waren dort 600.000 Besucher


und damit etwa ein Viertel von allen Besuchern der Frankfurter Schwimmnbäder. Es gehört zu den größten Schwimmbäder Deutschlands, es hat aber aufgrund immenser Heizkosten ein Defizit von 3,2 Mio. €
#
Danke für die Antworten!
#
80-85Mio€, werden dann eher 120-140Mio€.


Teilen