>

Frankfurt baut

#
Es hat/hatte wohl einen leicht assigen Ruf, ich war erst 2. Mal da, und habe es auch erst letztes Jahr entdeckt bzw mit Freunden besucht.  Mir sind positiv, die sozialverträglichen Preise aufgefallen, die ein angenehemer Gegensatz zu privatbetriebenen Thermen und Spaßbädern sind.

Im März wurde gesagt, es gibt auch Überlegungen den Rebstockweiher einzubinden, bzw. zum schwimmen zugänglich zu machen, das würde mir gefallen.   Wäre der See allerdings sauber und gesundheitlich unbedenklich nutzbar?

Ich befürchte, gerade in dieser Lage, zentral zur Messe und den Messeparkplätzen, wird ein Investor das Grundstück  für ein Hotel abgreifen, und ein "kleines" Sportbad proforma bauen und hinten, in einer kleinen Ecke andengeln und dort die letzten öffentlichen Schwimmgäste vergraulen und nach 5 Jahren schließen, wegen unrentabilität.

Bonn ist übrigens weiter, dort gab es gerade einen Architekturwettbewerb um den Neubau eines "Zentralbades" (Hallenbad).  
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Der-Sieger-%C3%BCberzeugt-durch-hellen-freundlichen-Raum-article3542500.html
#
Frankfurt ist nun ein Touristenort: Eine sachgerechte Kulturförderabgabe kann nun endlich erhoben werden.

Ps jetzt fehlt nur noch die Citymaut.
#
Fallout Frankfurt
Grade gefunden, Fotos aus September 2016 von der alten Keip Druckerei und aus dem Ostbahnhof von Dezember 2016.

Druckerei 1
Druckerei 2
Ostbahnhof



#
Fallout Frankfurt
Grade gefunden, Fotos aus September 2016 von der alten Keip Druckerei und aus dem Ostbahnhof von Dezember 2016.

Druckerei 1
Druckerei 2
Ostbahnhof



#
Druckerei am HennigerTurm...

Wird gerade abgerissen!
#
Habe ich das nur übersehen oder ist der aktuelle Stand dieses angehenden Milliardenprojekts hier noch nicht erwähnt worden?
http://www.fr.de/frankfurt/staedtische-buehnen-boese-ueberraschung-bei-staedtischen-buehnen-a-1291851

Und kann mir jemand erläutern, warum ein Neubau auf über 800 Millionen Euro kommen muss?
Dagegen ist die Elbphilharmonie mit ihren "nur" 789 Millionen ja ein echtes Schnäppchen
#
LMAA
#
Habe ich das nur übersehen oder ist der aktuelle Stand dieses angehenden Milliardenprojekts hier noch nicht erwähnt worden?
http://www.fr.de/frankfurt/staedtische-buehnen-boese-ueberraschung-bei-staedtischen-buehnen-a-1291851

Und kann mir jemand erläutern, warum ein Neubau auf über 800 Millionen Euro kommen muss?
Dagegen ist die Elbphilharmonie mit ihren "nur" 789 Millionen ja ein echtes Schnäppchen
#
"Die erste untersuchte Variante ist die Sanierung der Theater-Doppelanlage am Willy-Brandt-Platz bei laufendem Betrieb. Sie würde elf Jahre dauern und 868,378 Millionen Euro kosten."

Da frage ich mich wirklich: wollen die einen veräppeln? Wofür denn die ,378????
#
"Die erste untersuchte Variante ist die Sanierung der Theater-Doppelanlage am Willy-Brandt-Platz bei laufendem Betrieb. Sie würde elf Jahre dauern und 868,378 Millionen Euro kosten."

Da frage ich mich wirklich: wollen die einen veräppeln? Wofür denn die ,378????
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wofür denn die ,378????

Ich tippe auf eine Hilti te-30 Bohrhammer.
Oder der Wochenlohn von 10 Arbeitern auf der Baustelle.

#
"Die erste untersuchte Variante ist die Sanierung der Theater-Doppelanlage am Willy-Brandt-Platz bei laufendem Betrieb. Sie würde elf Jahre dauern und 868,378 Millionen Euro kosten."

Da frage ich mich wirklich: wollen die einen veräppeln? Wofür denn die ,378????
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da frage ich mich wirklich: wollen die einen veräppeln? Wofür denn die ,378????

Da erledigt mal einer seine Arbeit geflissentlich und dann ist es auch wieder keinem recht.

Gut finde ich, dass in Abhängigkeit von der kalkulierten Gesamtdauer unterschiedliche Aufschläge auf die ermittelten Kosten gesetzt wurden.
Wenn man da jetzt noch einmal 30% aufschlägt, könnte es hin kommen...

Und ich wüsste immer noch gerne, warum man keine Ausschreibung machen kann, bei der eine Maximalsumme von z.B. 50 Millionem angesetzt wird.
Und selbst bei 50 Millionen würde ich fragen, warum das so teuer ist!

Auch wenn es theatertechnisch ziemlich blöd wäre, warum muss es denn unbedingt eine Alternative während der Bauzeit geben? Eine wirkliche Alternative wird ohnehin nicht geben, insofern kann da doch nur Murks bei raus kommen.
#
Achtung Bild-Link (allerdings diesmal ein sinnvoller wie ich finde)

Die Stadt will offenbar den Verkehrsgarten am Grüneburgpark platt machen und stattdessen lieber Luxuswohnungen hinbauen.

Ich finde den Verkehrsgarten eine super Sache und hatte damals eine Menge Spaß bei der Verkehrserziehung wenn wir diesen zu Grundschulzeiten besucht haben. Ich finde auch, dass diese Einrichtung weiterhin für künftige Generationen kleiner Frankfurter erhalten bleiben muss. Spielerisches Lernen kommt bei den Kids einfach besser an, als die Theorie im Klassenraum und ne Runde hinter nem Polizisten auf dem Rad um den Block zu drehen
#
Bildungsnachrichten

Bzw. zu wohnen am Palmengarten. Das wir hier in Ffm eine ganz schlimme Verdrängung bzw. einen Verdrängungswettbewerb haben steht für mich außer Frage.
PS Ich war gestern  im Riederwald bei einer "Infoveranstaltung" zum Ausbau der A66/661. Dort konnte man u.a. gute Bürgergespräche im Vorfeld führen.


Wiesbaden/Frankfurt, 17. Juni 2016
„Wir tragen gemeinsam der wachsenden Stadt Frankfurt Rechnung.“
Finanzstaatssekretärin Dr. Weyland und Frankfurts Bürgermeister Cunitz unterzeichnen Absichtserklärung zur gemeinsamen Entwicklung des Areals am Palmengarten.
Bildungsnachrichten usw.

Die Absichtserklärung von Land und Stadt sieht unter anderem die folgenden Punkte vor:
- Die planungsrechtliche Entwicklung und die Erschließung des Gesamtareals erfolgt
gemeinsam durch das Land und die Stadt.
- Die Stadt schafft das notwendige Planungsrecht für die gemeinsam abgestimmte
Entwicklungsvariante und strebt an, das Bebauungsplanverfahren bis Ende 2019
abzuschließen.
- Stadt und Land bringen ihre jeweiligen Flächen und Gebäude auf dem Areal in das
Projekt ein. Das Land überträgt bereits vor der Schaffung des Planungsrechts und der
Erschließung durch die Stadt die nördliche Fläche für den Kindergarten- und
Schulstandort (einschließlich Erweiterungs-, Grün- und Wegeflächen sowie der
Gebäude) an die Stadt.
- Die Flächen für studentisches und allgemeines Wohnen werden an einen oder mehrere
private Investoren veräußert.
- Die Erlöse durch den Verkauf der Grundstücke (sowie der Gebäude) werden
von Land und Stadt nach Abzug der Kosten des Gesamtprojektes im Verhältnis der in
das Planungsareal eingebrachten Flächen geteilt.
- Der Jugendverkehrsgarten wird an anderer Stelle neu errichtet.
#
Die Rathaustürme im alten Glanz? Würde mich sehr freuen, wenn die provisorischen Stümpfe bald wieder in voller Pracht die Skyline bereichern würden!

http://www.fr.de/frankfurt/altstadt-in-frankfurt-rathaustuerme-sollen-neu-entstehen-a-1275344
#
#
Frittenwerk am Kaisersack und dann ins Moseleck! Sauber.
Frittenwerk? Neu ab 4.8.
#
Frittenwerk am Kaisersack und dann ins Moseleck! Sauber.
Frittenwerk? Neu ab 4.8.
#
Ffm60ziger schrieb:

Frittenwerk am Kaisersack und dann ins Moseleck! Sauber.
Frittenwerk? Neu ab 4.8.


die früher ach so berüchtigte Kaiserstrasse entwickelt sich zu einer reinen "Fressmeile"
#
Ffm60ziger schrieb:

Frittenwerk am Kaisersack und dann ins Moseleck! Sauber.
Frittenwerk? Neu ab 4.8.


die früher ach so berüchtigte Kaiserstrasse entwickelt sich zu einer reinen "Fressmeile"
#
Nach Burgern und Bier (Craft-Beer) werden jetzt auch die Pommes gentrifiziert.  :/
#
Nach Burgern und Bier (Craft-Beer) werden jetzt auch die Pommes gentrifiziert.  :/
#
Aber kranker Preis für eine Portion Pommes! Auch wenn sie echt lecker sind!
#
Ffm60ziger schrieb:

Frittenwerk am Kaisersack und dann ins Moseleck! Sauber.
Frittenwerk? Neu ab 4.8.


die früher ach so berüchtigte Kaiserstrasse entwickelt sich zu einer reinen "Fressmeile"
#
Tafelberg schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Frittenwerk am Kaisersack und dann ins Moseleck! Sauber.
Frittenwerk? Neu ab 4.8.


die früher ach so berüchtigte Kaiserstrasse entwickelt sich zu einer reinen "Fressmeile"


Den Kaisers Fressgass.
#
http://www.hessenschau.de/panorama/frankfurt-vor-groesster-evakuierung-der-nachkriegsgeschichte-,weltkriegsbombe-raeumung-100.html

Eine Weltkriegsbombe wird am Sonntag im Westend entschärft. Ein Radius von 1,5 km soll evakuiert werden. Das betrifft 70.000 Leute, u.a. das Markus-Krankenhaus. Die Anwohner können einem nur Leid tun.

Da sieht man mal wieder, was Bomben auch noch Jahrzehnte später für Unheil anrichten.
Schöne Grüße in den Mittleren Osten.
#
http://www.hessenschau.de/panorama/frankfurt-vor-groesster-evakuierung-der-nachkriegsgeschichte-,weltkriegsbombe-raeumung-100.html

Eine Weltkriegsbombe wird am Sonntag im Westend entschärft. Ein Radius von 1,5 km soll evakuiert werden. Das betrifft 70.000 Leute, u.a. das Markus-Krankenhaus. Die Anwohner können einem nur Leid tun.

Da sieht man mal wieder, was Bomben auch noch Jahrzehnte später für Unheil anrichten.
Schöne Grüße in den Mittleren Osten.
#
Raggamuffin schrieb:

Da sieht man mal wieder, was Bomben auch noch Jahrzehnte später für Unheil anrichten.

und das krasse, man weiß nicht wieviel von diesen Dingern noch überall schlummern. Alleine über Frankfurt sollen über 4 Millionen Bomben verschiedenster Art abgeworfen worden sein. Selbst wenn da nur 1% nicht hochging ist das schon richtig viel.
#
Puuuh, liege nicht im Radius

Wie evakuiert man denn zwei Krankenhäuser? Und die Polizei? Uiuiui. Schon heftig.


Teilen