>

Feindliche Übernahme eines Bundesligisten

#
ich habe heute in irgendeinem beitrag hier im forum das stichwort "feindliche übernahme" gelesen. da hab ich mir mal so meine gedanken gemacht, ob man es tatsächlich realisiern könnte, wie in der freien wirtschaft hin und wieder üblich, einen "mitbewerber" aufzukaufen.
ich habe mir mal auf die schnelle die mitgliederzahlen beim kicker angesehen, und festgestellt, dass z.b. der fc ingolstadt nur 1600 mitglieder hat. dann kommen darmstadt mit 5800 und hoppenheim mit 6500.

wenn man nun also, um beim beispiel hoppenheim zu bleiben (da wäre das ziel am lohnensten), müsste man doch theoretisch einfach mehr mitglieder dort anmelden, als es bisher dort gibt, und schon hätte man bei der nächsten vollversammlung/neuwahl den präsidenten der eigenen wahl am start. folglich auch die restlichen vorstandsmitglieder.

wenn man das mal weiterspinnt, könnte das dazu führen, dass der verein z.b. unserer sge "extrem günstig" spieler verkaufen muss, die wir auch gerne in unseren reihen hätten...

als voraussetzung müsste man beim genannten beispiel aber fünf jahre mitglied sein, um stimmberechtigt zu sein (so hab ich auf die schnelle deren satzung verstanden).
wäre bei ca. 7000 benötigten sge-fans x 55€ jahresbeitrag x 5 jahre eine summe von weniger als 2 mio €uronen. für den gesamtwert der "eingekauften" spieler (laut TM knapp 100 mio) echt mal eine ordentliche rendite.

dafür müssten halt nur ausreichend motivierte  mitmacher (mit je 300€ in fünf jahren zuviel) gefunden werden. wäre eine win-win-situation für unsere SGE
gleichzeitig einen plastikclub ausgemärzt und uns massiv auf die sprünge geholfen.

aber da es immer einen noch größeren fisch im teich gibt, sollte man sich, wenn der gedanken sich verbreitet, auch einen entsprechenden schutz durch die bauern ( 8-9x so groß wie wir), schlacke oder doofmund aufbauen...

also leute, wer macht mit?
#
Bitte ins Gebabbel verschieben
#
Bei Ösidosen kann man die Mitglieder an einer Hand abzählen
#
Pfffht, alte Kamellen.

Vor vielen vielen Jahren war das mein Plan um die echten Oxxen abzumelden.
#
Pfffht, alte Kamellen.

Vor vielen vielen Jahren war das mein Plan um die echten Oxxen abzumelden.
#
>Frankfurt050986 schrieb:**
>Bitte ins Gebabbel verschieben

ist doch ein einwandfreier wunsch. also wunschkonzert.
und wenn das durchgezogen werden könnte, was glaubst du was das gerüchte gibt...

>Ureich1907 schrieb:**

>Bei Ösidosen kann man die Mitglieder an einer Hand abzählen

da darf man aber auch nur stimmberechtigtes mitglied werden, wenn das von den z.zt. 14 (!) mitgliedern zugelassen wird. daher ist der ansatz bei den dosen nicht möglich. wäre auch ziemlich dämlich von denen, wenn die von jeder thekenmannschaft kassiert werden könnten.
ist zwar ein sch**ss-plastik-club, aber geschäfte machen konnten die schon vor dem fussballspielen.

***>SemperFi schrieb:*

>Pfffht, alte Kamellen.
>Vor vielen vielen Jahren war das mein Plan um die echten Oxxen abzumelden.

sorry, dass ich mit meiner scheisshausidee nicht vorher das komplette forum durchsucht habe, um festzustellen, dass du die idee auch schon hattest.
freut mich aber, dass das auch schon mal jemand anderem als möglichkeit erschienen ist.

#
drecksmarkierungssystem
irgendwie sind da ein paar sternchen zu viel.

wie wäre es mit ner ganz normalen board-software (burning board, vbulletin oder sowas...).
man muss eigentlich das rad nicht neu erfinden
#
Geile Idee! Da würde ich mitmachen, aber ich wage zu bezweifeln, dass man 7.000 Leute zusammen bekommt, die das Experiment über 5 Jahre mitmachen. Und selbst wenn, dann würde der "Opfer-Verein" das natürlich mitbekommen und sich dagegen wehren.
#
Man könnte sich auch einfach zum Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG oder der Bayer AG machen lassen und dann die Tochtergesellschaften VfL Wolfsburg-Fußball GmbH bzw. Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH dicht machen.
Fertig und aus mit den Drecksäcken.
#
Man könnte sich auch einfach zum Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG oder der Bayer AG machen lassen und dann die Tochtergesellschaften VfL Wolfsburg-Fußball GmbH bzw. Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH dicht machen.
Fertig und aus mit den Drecksäcken.
#
ja der Vorstandsposten bei VW wird ja bald frei wenn man deren Ärger in den USA sieht.

Ich würde sofort dem VFL Wolfsburg alle Mittel entziehen, ihn in die Zweitklassigkeit schicken, Ingolstadt gleich mit. Den BAyern würde ich sagen die sollen bei BMW anfragen weil Audi nicht mehr will.
Und dem DFB würde ich sagen das der Pokal ab sofort nur noch gesponsort wird wenn die SGE jedes Jahr mindestens ins Halbfinale kommt.
Alle frei werdenen Gelder würde ich (ich gehe von einer halbe Milliarde pro Jahr aus) würde ich natürlich als Sponsor bei der SGE einbringen.
Wer wählt mich jetzt ?
#
ich habe heute in irgendeinem beitrag hier im forum das stichwort "feindliche übernahme" gelesen. da hab ich mir mal so meine gedanken gemacht, ob man es tatsächlich realisiern könnte, wie in der freien wirtschaft hin und wieder üblich, einen "mitbewerber" aufzukaufen.
ich habe mir mal auf die schnelle die mitgliederzahlen beim kicker angesehen, und festgestellt, dass z.b. der fc ingolstadt nur 1600 mitglieder hat. dann kommen darmstadt mit 5800 und hoppenheim mit 6500.

wenn man nun also, um beim beispiel hoppenheim zu bleiben (da wäre das ziel am lohnensten), müsste man doch theoretisch einfach mehr mitglieder dort anmelden, als es bisher dort gibt, und schon hätte man bei der nächsten vollversammlung/neuwahl den präsidenten der eigenen wahl am start. folglich auch die restlichen vorstandsmitglieder.

wenn man das mal weiterspinnt, könnte das dazu führen, dass der verein z.b. unserer sge "extrem günstig" spieler verkaufen muss, die wir auch gerne in unseren reihen hätten...

als voraussetzung müsste man beim genannten beispiel aber fünf jahre mitglied sein, um stimmberechtigt zu sein (so hab ich auf die schnelle deren satzung verstanden).
wäre bei ca. 7000 benötigten sge-fans x 55€ jahresbeitrag x 5 jahre eine summe von weniger als 2 mio €uronen. für den gesamtwert der "eingekauften" spieler (laut TM knapp 100 mio) echt mal eine ordentliche rendite.

dafür müssten halt nur ausreichend motivierte  mitmacher (mit je 300€ in fünf jahren zuviel) gefunden werden. wäre eine win-win-situation für unsere SGE
gleichzeitig einen plastikclub ausgemärzt und uns massiv auf die sprünge geholfen.

aber da es immer einen noch größeren fisch im teich gibt, sollte man sich, wenn der gedanken sich verbreitet, auch einen entsprechenden schutz durch die bauern ( 8-9x so groß wie wir), schlacke oder doofmund aufbauen...

also leute, wer macht mit?
#
So einfach ist das alles aber nicht. Die Bundesliga besteht nämlich größtenteils nicht mehr aus Vereinen, sondern Kapitalgesellschaften - diese betreiben die Profimannschaft des "e.V.". Stimmrechte im Verein bringen dir also nur mittelbar etwas. Statt entsprechender Mitgliederzahl braucht es daher vielmehr eine Menge Geld um zum Entscheidungsträger zu werden . Hier ist dann die 50+1 Regel wieder von Relevanz.

Siehe hierzu den mittlerweile schon sieben Jahre alten Artikel der 11Freunde: http://www.11freunde.de/artikel/kapitalgesellschaften-der-bundesliga

Soweit ich richtig zähle, sind es derzeit noch 4 Vereine im rechtlichen Sinne in der BuLi: Schalke 04, FSV Mainz 05, Darmstadt 98 und VfB Stuttgart.


Teilen