>

Nachbetrachtungsthread vom 21.11.2015, Saison 2015/2016, 13. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen

#
kurzer Exkurs /Off Topic:*
ich war entsetzt über den Schwachsinn den Stepi in der Halbzeit in Sky von sich gegeben hat, er kannte diverse Spieler nicht, bspw. wie heisst unserer Japaner etc.....

zu potentiellen Trainer Diskussionen:
Vor Jahren wurde Hyballe gehypt, hört man nix mehr. Vor einem Jahr war Kramer ein Thema im Forum, jetzt in Düsseldorf ziemlich gescheitert.....! Ich will damit nur sagen, dass auch bei den jungen Trainern nicht immer alles rund läuft, aber egal, noch haben wir unseren super erfahrenen Armin Veh, der alles weiß, vor allem besser weiß
#
Tafelberg schrieb:

ch will damit nur sagen, dass auch bei den jungen Trainern nicht immer alles rund läuft, aber egal, noch haben wir unseren super erfahrenen Armin Veh, der alles weiß, vor allem besser weiß

Immerhin hat er ja jetzt sehr fachmännisch erklärt, warum er Waldschmidt nicht früher eigewechselt hat.
Keinerlei Selbstkritik.
Ich glaube, wenn Veh aus versehen 4 mal wechseln würde,  wäre der Co-Trainer, Schiedsrichter oder Spieler
schuld, nur nicht Herr Veh.
Wir hatten hier schon viele selbstbewußte Trainer(mit falschem Selbstbewußtsein), aber Veh ist auf
besten Wege alles zu toppen.
Wobei Heynckes echt schwer wird zu erreichen.
Aber bei der Ruhe der Verantwortlichen ist es durchaus denkbar, das er es schafft.
#
Heynckes hat sich im Nachhinein aber wenigstens als lernfähig erwiesen...klar, bringt uns nix, aber immerhin...
#
Bis zur Verletzung war es eigentlich ok. Man hat Leverkusen bisschen spielen lassen, stand kompakt und hatte zwei halbe Konterchancen.
Dann muss Luc raus und anstatt einfach positionsgetreunWaldschmidt oder Kadlec reinzunehmen, kommt Chandler, der nicht in Form ist, und das gesamte System, das man sich zwei Wochen lang überlegt hat, wird umgeschmissen. Danach gibt es in 70 Minuten genau 2 Chancen aus dem Spiel raus. Klassisch vercoacht vom Meistertrainer.
Dazu kommt, dass nur die IV und Stender Normalform hatten. Meier ein Schatten seiner selbst. Aiges und Medo bemüht, immerhin. Spielerisch ansonsten auf Funkelniveau. Es müssen 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen her, sonst wirds ernst. Ich will irgendwie nicht glauben, dass die Mannschaft so schlecht ist, wie sie spielt,
#
J_Boettcher schrieb:

Bis zur Verletzung war es eigentlich ok. Man hat Leverkusen bisschen spielen lassen, stand kompakt und hatte zwei halbe Konterchancen.
Dann muss Luc raus und anstatt einfach positionsgetreunWaldschmidt oder Kadlec reinzunehmen, kommt Chandler, der nicht in Form ist, und das gesamte System, das man sich zwei Wochen lang überlegt hat, wird umgeschmissen. Danach gibt es in 70 Minuten genau 2 Chancen aus dem Spiel raus. Klassisch vercoacht vom Meistertrainer.
Dazu kommt, dass nur die IV und Stender Normalform hatten. Meier ein Schatten seiner selbst. Aiges und Medo bemüht, immerhin. Spielerisch ansonsten auf Funkelniveau. Es müssen 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen her, sonst wirds ernst. Ich will irgendwie nicht glauben, dass die Mannschaft so schlecht ist, wie sie spielt,

Bin genau gleicher Meinung
#
etienneone schrieb:

Hast du ne Leseschwäche? Wo  schreib ich das? Ich sage, dass wir drei überdurchschnittliche Spieler haben. Den Umkehrschluss, dass alle anderen "blind" sind und "Außer Alex" keiner was kann, kommt doch von dir nicht von mir.

Nee, von mir. Nur eine logische Folge deiner Behauptungen.

Lassen wir mal den Kleinkrieg beiseite. Worum es mir geht: nein, unser Kader ist eben nicht so schlecht, dass man unbedingt 12., 13. oder 14. werden muss. Viele der von dir als "durchschnittlich" bezeichneten Spieler haben bereits unter Beweis gestellt, wozu sie in der Lage sind.
Wenn wir uns verbessern und nicht auf dem Niveau 12., 13. oder 14. stehenbleiben wollen bleibt doch gar nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass die Spieler dauerhaft ihr Potenzial abrufen. Wenn das gelingt haben wir mehr als nur eine durchschnittliche Truppe.

Oder willst du behaupten, dass Augsburg, Ingolstadt, Leverkusen und etliche andere Vereine in dieser Saison unser wahres Leistungsvermögen gesehen haben?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Lassen wir mal den Kleinkrieg beiseite. Worum es mir geht: nein, unser Kader ist eben nicht so schlecht, dass man unbedingt 12., 13. oder 14. werden muss. Viele der von dir als "durchschnittlich" bezeichneten Spieler haben bereits unter Beweis gestellt, wozu sie in der Lage sind.
Wenn wir uns verbessern und nicht auf dem Niveau 12., 13. oder 14. stehenbleiben wollen bleibt doch gar nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass die Spieler dauerhaft ihr Potenzial abrufen. Wenn das gelingt haben wir mehr als nur eine durchschnittliche Truppe.


Oder willst du behaupten, dass Augsburg, Ingolstadt, Leverkusen und etliche andere Vereine in dieser Saison unser wahres Leistungsvermögen gesehen haben?

Das ist natürlich auch schwer zu "beweisen". Am Ende zählt deshalb ja nur die Tabelle und an der gibt's nichts zu rütteln. Aber ja, wenn du mich so fragst, denke ich, dass das Abrufen von Potenzial eben die Qualität des Spielers ausmacht. Soll heißen: Wer nur alle 3-4 Spiele mal ein super Spiel macht, der ist dann eher auch nicht so gut, auch wenn er es mal in einem Spiel angedeutet hat. Für mich ist ein Spieler dann gut, wenn er das über einen langen Zeitraum, immer und immer wieder abrufen kann. Und das fehlt mir bei den meisten unserer Spieler total. Ob das am Ende Platz 9, 12 oder 15 ist... ja gut. Da kommt so viel Zusammen. Da kann ein verschossenere Elfer manchmal den Unterschied von 4 -5 Plätzen ausmachen. Am Gesamteindruck ändert das dann aber nur marginal was.
Ein gutes Beispiel ist  Oczipka. Der Bub hat durchaus schon öfter angedeutet, dass er überdurchschnittlich gut spielen kann. Aber er hat auch schon sehr oft absolut unterdurchschnittlich gespielt. Ein Stendera steht hingegen mit 19 Jahren in 8 von 10 Spielen seinen Mann und ist fast immer einer der besten. Das ist einfach pure Qualität.
#
Ich bin ich mich gagangen!

Die Eintracht ist gut
Die Eintracht ist gut
Die Eintracht ist gut
#
Ich bin ich mich gegangen

Wir haben den besten Trainer
Wir haben den besten Trainer
Wir haben den besten Trainer
#
Ich bin in mich gegangen

Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
#
Ich bin ich mich gegangen

Wir haben den besten Trainer
Wir haben den besten Trainer
Wir haben den besten Trainer
#
Afrigaaner schrieb:

Ich bin ich mich gegangen


Wir haben den besten Trainer
Wir haben den besten Trainer
Wir haben den besten Trainer



Gute Besserung Afrigaaner
#
Ich bin in mich gegangen

Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
#
Afrigaaner schrieb:

ch bin in mich gegangen


Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt

ja, der südafrikanische Rotwein ist lecker
#
Ich bin in mich gegangen

Positives Denken nach Frankfurt schicken
Positives Denken nach Frankfurt schicken
Positives Denken nach Frankfurt schicken
#
Afrigaaner schrieb:

ch bin in mich gegangen


Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt

ja, der südafrikanische Rotwein ist lecker
#
Tafelberg schrieb:  


Afrigaaner schrieb:
ch bin in mich gegangen


Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt


ja, der südafrikanische Rotwein ist lecker

Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen - ohne Äbbelkuche
#
Ihr muesst positiv denken und alles wird gut
Ihr muesst positiv denken und alles wird gut
Ihr muesst positiv denken und alles wird gut
#
Tafelberg schrieb:  


Afrigaaner schrieb:
ch bin in mich gegangen


Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt
Wir gewinnen gegen Mainz und Darmstadt


ja, der südafrikanische Rotwein ist lecker

Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen - ohne Äbbelkuche
#
ismirdochegal! schrieb:

Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen

Eintracht Spiele schön trinken, wunderbar
#
ismirdochegal! schrieb:

Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen

Eintracht Spiele schön trinken, wunderbar
#
Tafelberg schrieb:  


Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen


Eintracht Spiele schön trinken, wunderbar

Das zwei- bis dreimal! Hätten wir dann das Zeug zum VV?
#
ismirdochegal! schrieb:

Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen

Eintracht Spiele schön trinken, wunderbar
#
Tafelberg schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:
Könnten ja einen Südafrikanischen Rotweinclub aufmachen


Eintracht Spiele schön trinken, wunderbar

Es hilft - Es hilft - Es hilft

Ok waerend des Spiels selten.
#
Ich kann eure und meine berechtigte negative Grundstimmung nicht mehr ertragen

Wir denken positiv
Wir denken positiv
Wir denken positiv.

Wir machen uns die Welt wie sie uns gefaellt.

Wir sind die besten
Wir sind die besten
Wir sind die besten

Habe ich jetzt genug positive Energie nach Frankfurt gesandy?

Realitaet ist so erschreckend brutal. Bis zum naechten Spieltag.
#
Ich moechte nur festhalten, gibt es die naecten 2 Spiele 4 / 6 Punkte, dann war das allein mein Verdienst.

Afrigaaner Schreine werden dann im freien Handel gerne angeboten.
#
Ich kann eure und meine berechtigte negative Grundstimmung nicht mehr ertragen

Wir denken positiv
Wir denken positiv
Wir denken positiv.

Wir machen uns die Welt wie sie uns gefaellt.

Wir sind die besten
Wir sind die besten
Wir sind die besten

Habe ich jetzt genug positive Energie nach Frankfurt gesandy?

Realitaet ist so erschreckend brutal. Bis zum naechten Spieltag.
#
Afrigaaner schrieb:

Ich kann eure und meine berechtigte negative Grundstimmung nicht mehr ertragen


Wir denken positiv
Wir denken positiv
Wir denken positiv.


Wir machen uns die Welt wie sie uns gefaellt.


Wir sind die besten
Wir sind die besten
Wir sind die besten

Ja, tschakka! Aber ich befürchte eher gelingt es mir mit Kraft meiner Gedanken Löffel zu verbiegen als wirklich an die Mannschaft zu glauben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Lassen wir mal den Kleinkrieg beiseite. Worum es mir geht: nein, unser Kader ist eben nicht so schlecht, dass man unbedingt 12., 13. oder 14. werden muss. Viele der von dir als "durchschnittlich" bezeichneten Spieler haben bereits unter Beweis gestellt, wozu sie in der Lage sind.
Wenn wir uns verbessern und nicht auf dem Niveau 12., 13. oder 14. stehenbleiben wollen bleibt doch gar nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass die Spieler dauerhaft ihr Potenzial abrufen. Wenn das gelingt haben wir mehr als nur eine durchschnittliche Truppe.


Oder willst du behaupten, dass Augsburg, Ingolstadt, Leverkusen und etliche andere Vereine in dieser Saison unser wahres Leistungsvermögen gesehen haben?

Das ist natürlich auch schwer zu "beweisen". Am Ende zählt deshalb ja nur die Tabelle und an der gibt's nichts zu rütteln. Aber ja, wenn du mich so fragst, denke ich, dass das Abrufen von Potenzial eben die Qualität des Spielers ausmacht. Soll heißen: Wer nur alle 3-4 Spiele mal ein super Spiel macht, der ist dann eher auch nicht so gut, auch wenn er es mal in einem Spiel angedeutet hat. Für mich ist ein Spieler dann gut, wenn er das über einen langen Zeitraum, immer und immer wieder abrufen kann. Und das fehlt mir bei den meisten unserer Spieler total. Ob das am Ende Platz 9, 12 oder 15 ist... ja gut. Da kommt so viel Zusammen. Da kann ein verschossenere Elfer manchmal den Unterschied von 4 -5 Plätzen ausmachen. Am Gesamteindruck ändert das dann aber nur marginal was.
Ein gutes Beispiel ist  Oczipka. Der Bub hat durchaus schon öfter angedeutet, dass er überdurchschnittlich gut spielen kann. Aber er hat auch schon sehr oft absolut unterdurchschnittlich gespielt. Ein Stendera steht hingegen mit 19 Jahren in 8 von 10 Spielen seinen Mann und ist fast immer einer der besten. Das ist einfach pure Qualität.
#
etienneone schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Lassen wir mal den Kleinkrieg beiseite. Worum es mir geht: nein, unser Kader ist eben nicht so schlecht, dass man unbedingt 12., 13. oder 14. werden muss. Viele der von dir als "durchschnittlich" bezeichneten Spieler haben bereits unter Beweis gestellt, wozu sie in der Lage sind.
Wenn wir uns verbessern und nicht auf dem Niveau 12., 13. oder 14. stehenbleiben wollen bleibt doch gar nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass die Spieler dauerhaft ihr Potenzial abrufen. Wenn das gelingt haben wir mehr als nur eine durchschnittliche Truppe.


Oder willst du behaupten, dass Augsburg, Ingolstadt, Leverkusen und etliche andere Vereine in dieser Saison unser wahres Leistungsvermögen gesehen haben?


Das ist natürlich auch schwer zu "beweisen". Am Ende zählt deshalb ja nur die Tabelle und an der gibt's nichts zu rütteln. Aber ja, wenn du mich so fragst, denke ich, dass das Abrufen von Potenzial eben die Qualität des Spielers ausmacht. Soll heißen: Wer nur alle 3-4 Spiele mal ein super Spiel macht, der ist dann eher auch nicht so gut, auch wenn er es mal in einem Spiel angedeutet hat. Für mich ist ein Spieler dann gut, wenn er das über einen langen Zeitraum, immer und immer wieder abrufen kann. Und das fehlt mir bei den meisten unserer Spieler total. Ob das am Ende Platz 9, 12 oder 15 ist... ja gut. Da kommt so viel Zusammen. Da kann ein verschossenere Elfer manchmal den Unterschied von 4 -5 Plätzen ausmachen. Am Gesamteindruck ändert das dann aber nur marginal was.
Ein gutes Beispiel ist  Oczipka. Der Bub hat durchaus schon öfter angedeutet, dass er überdurchschnittlich gut spielen kann. Aber er hat auch schon sehr oft absolut unterdurchschnittlich gespielt. Ein Stendera steht hingegen mit 19 Jahren in 8 von 10 Spielen seinen Mann und ist fast immer einer der besten. Das ist einfach pure Qualität.

Naja, da kommen wir uns doch schon näher. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur in einem einzigen haben wir noch Differenzen:

Ich halte die von dir völlig richtig beschriebene Situation nicht für unumkehrbar. Ich halte es vielmehr für möglich, einen Umschwung hin zu mehr Stabilität in den Leistungen herbeizuführen, auch bei diesen Spielern. Jedes Jahr zeigen diverse Teams, dass das bei aller Limitierung des Kaders möglich ist.

Welcher Weg dazu beschritten wird ist mir egal. Ob es Weinzierls Teamgeist, Tuchels harte Hand, Daums Motivationskünste oder Schaafs besessenes Arbeiten ist. Es ist möglich. Der Weg muss nur beschritten werden, das ist alles.

Dass dazu mehr als ein Trainer nötig hast, hat die Causa Schaaf bewiesen. Insofern hat Veh es nicht leicht, dem man gesagt hat: spiel den Menschenfänger, schaff wieder gute Laune bei den von Schaaf geplagten Kickern und alles ist gut, der Rest kommt von alleine. Das sind natürlich Scheißvoraussetzungen, um Nachhaltigkeit und Leistungsstabilität zu fordern. Mein Vorwurf an Veh geht dahin, dass er es nicht einmal versucht. Er denkt, mit taktischen Umstellungen der Lage Herr zu werden. Das ist, wenn man nicht an die Wurzeln der von dir beschriebenen Übel herangeht, zum Scheitern verurteilt.

Ganz so pessimistisch wie viele andere hier war ich zu Saisonbeginn nicht, was Veh betrifft. Ich hoffte, seine Aussagen über neue Motivation nach der Pause würden sich in Taten niederschlagen. Leider Fehlanzeige. Die Anfängerfehler, die nach wie vor bis zum Erbrechen Spieltag für Spieltag auf dem Feld gemacht werden, wollen nicht enden. Und das hat Veh auch noch nicht begriffen: egal mit welchem System, egal mit welcher Truppe.

Die Sache mit dem freien Wochenende, obwohl die Stunde günstig gewesen wäre, das zaghafte Pflänzchen neuer Schwung aus Bayern und Hoffenheim zum Wachsen zu bringen, hat mich der letzten Illusionen beraubt. Veh setzt nach wie vor lieber auf Coachen per Taktik. Leverkusen war ein weiteres Beispiel dafür, dass er den Holzweg nicht verlassen will.
#
Ich moechte nur festhalten, gibt es die naecten 2 Spiele 4 / 6 Punkte, dann war das allein mein Verdienst.

Afrigaaner Schreine werden dann im freien Handel gerne angeboten.
#
Afrigaaner schrieb:

Ich moechte nur festhalten, gibt es die naecten 2 Spiele 4 / 6 Punkte, dann war das allein mein Verdienst.


Afrigaaner Schreine werden dann im freien Handel gerne angeboten.

ihr habt doch bei euch so ein paar voodoo priester rumfliegen, kannste 2 nicht mal auf mainz und darmstadt ansetzen?


Teilen