>

Bericht vom Vormittagstraining in Abu Dhabi vom 8.1.: Hasebe im defensiven Mittelfeld

#
Gude aus Dhabi!

Mich beherribergt das Hotel "Tryp by Wyndham", circa sechs Kilometer vom Trainingsgelände entfernt. Die Fahrtstrecke entlang der Corniche zum Emirates Palace ist entspannend, Taxis sind hier in den Emiraten zahlreich, günstig und man wird nicht beschissen. Vis-à-vis vom Tryp, nur eine Bordsteinschwalbe entfernt, befindet sich das Howard Johnsom, laut Hotelbewertung "very poor, noisy, prostítutes everywhere, bad food, cockroaches”. Drinnen war ich nicht, aber das mit den Prostituierten... nun ja. Wenn man spät abends auf dem Heimweg zum Hotel von einer auch für europäische Verhältnisse recht spärlich bekleideten Dame mit "Hi, Baby!" angesprochen wird, kann man das als Nettigkeit verstehen. Oder als Aufforderung für etwas anderes. Bleibt zu hoffen, dass unser feuriger Mexikaner nicht Wind davon bekommt und trotz mittlerweile fortgeschrittenen Alters noch einmal ein Revival seiner angeblichen und wohl legendären Nutellapartys schmeisst, von denen man so lesen konnte. Sowas ist immer und überall böse und in den Emiraten sowieso ganz und gar verboten.

Gesittet gehts heute morgen um 10 Uhr auf dem Trainingsplatz zu, die Kleidung der Spieler sitzt. Seferovic hats aber offenbar nicht aus den Federn geschafft, er ist ein no-show. Genauso wie der Präsident. Zambrano und Gerezgiher traben wie bei den vergangenen Einheiten am Rand, können dann aber e bissi mehr mache: Einbeinige Gleichgewichtsübungen sowie leichte Sprints über den halben Platz. Die gesunden Feldspieler finden sich bei Kondi-Kolo auf der Ostseite des Platzes ein und gymnastisieren etwas. Die vier Goalies fangen leicht geschossene, halbhohe Bälle aus den Waden von Moppes.

Um 10.30 Uhr werden drei Kreise gebildet. Je zwei Spieler müssen in die Mitte, sechs versuchen den Ball unerreichbar an ihnen vorbeizuschnicken. Dadebei sind die Torhüter plus Schui als 24. Mann, dann passt es. Fünf Minuten später wird ein 25 mal 25 Meter großes Feld abgesteckt, Veh vehteilt die Leibchen:

Team Gelb: Meier, Stender, Huszti, Ayhan, Otsche, Aigner, Hase, Fabián.
Team Rot: Djakpa, Iggy, Rinderknecht, Chandler, Waldschmidt, Abraham, Kinsombi, Gacinovic.
Team Weiß: Kittel, Medo, Russ.

Ein Team greift zusammen mit Weiß an, bei Ballverlust kommt das andere Team dran, ebenfalls mit weißer Verstärkung. One-Touch-Zirkulation ist angesagt, die aber nicht so recht klappen will. Bei maximal acht Ballberührungen ist Schluss, meist aber schon nach drei, vier Pässen. So ein Dilettanz sorgt beim Cheftrainer zurecht für schlechte Laune, einmal unterbricht er sogar die Übung und mosert rum. Die Goalies kriegen davon zum Glück nix mit, sie trainieren nämlich gerade das Fangen von Flanken.

Gegen 10.55 Uhr steht ein 11-gegen-11-Spiel auf offiziellem Fußballfeld an, zweimal zehn Minuten.

Team Gelb: Hradecky, Oczipka, Abraham, Russ, Hasebe, Ayhan, Huszti, Fabián, Stender, Aigner, Meier.
Team Rot: Heinzi, Djakpa, Kinsombi, Chandler, Iggy, Medo, Rinderknecht, Gacinovic, Kittel, Zummack, Waldschmidt.

Beim Stamm ist Duracell-Hase zu Beginn also wieder RV. Dem Fehlen Sefes sind einige Änderungen - Ayhan neu rein als Sechser, Stender auf der Meier-Position, Alex im Sturm - geschuldet, es bleibt beim 4-2-3-1. Bei den Roten spielt Chandler IV, Zummack hilft Rechtsaußen aus. In der 2. Minute läuft Aigner allein auf Ketchup zu, spielt lässig nach links rüber, wo Angriffskumpel Meier wartet und entspannt einschiebt, 1:0. Drei Minuten später fällt mal Ayhan nicht so positiv auf, er kommt als defensiver Bälleverteiler in arge Bedrängnis, obwohl Mitspieler als Lösung bereitstehen. Aiges lässt seinen Frust darüber raus. In der 7. Minute hat Waldschmidt eine Großchance, Hradecky lenkt den Ball aber mit einem tollen Reflex zur Ecke ab, die natürlich nichts einbringt. Meier köpft dann auf der anderen Seite nach neun Minuten die souveräne 2:0-Führung heraus.

In der Halbzeit wechseln Chandler, Russ und die Goalies:

Team Gelb: Heinzi, Oczipka, Abraham, Ayhan, Chandler, Hasebe, Huszti, Fabián, Stender, Aigner, Meier.
Team Rot: Hradecky, Djakpa, Kinsombi, Russ, Iggy, Medo, Rinderknecht, Gacinovic, Kittel, Zummack, Waldschmidt.

Ayhan jetzt also IV, Chandler RV und Hasebe, sensación, sensación, DM bei den Gelben. In der 12. Minute haut Huszti den Rinderknecht um, der knallt auf die rechte Hüfte und krümmt sich. Behandlungspause. Unser Youngster beißt aber tapfer auf die Zähne und macht weiter. Tiffany Chandler schwingt wie ein Chandelier durch die gegnerische Abwehr, verpasst dann aber den krönenden Pass nach innen. Bei Kittel läuft heute nicht viel zusammen, ein Fehlpass nach dem anderen, der Kopf hängt tief. Besser machen es die Gelben, Otsche wird in der 17. Minute auf links geschickt, spielt in die Mitte, wo Aigner danke zum 3:0 sagt. Aiges spielt zwei Minuten später sehr clever Hradecky aus, umkurvt ihn außen und schiebt dann aus spitzen Winkel ein, 4:0. Das ist auch der Endstand, der bei einer Nachbesprechung kurz aufgearbeitet wird. Gegen 11.20 Uhr läuft das Training aus. Die Sachen werden zusammengepackt, nur um sie heute nachmittag um 16.15 Uhr wieder hervorzukramen.

Ma’a salama aus Abu Dhabi,
Enkhaamer
#
Ketchup und Tiffany sind als neue Forumsstandards notiert ...
#
Ketchup? Ist das der, mit dem unsere Weißwurscht in freundschaftlichem Dauerclinch liegt?
#
Heinz(i) Ketchup

ich musste aber mal nach Tiffany Chandler googeln - alter schwede enkhaamer was du für leute kennst...

aber immer wieder tolle berichte von dir. vielen dank für den super service!
#
Heinz(i) Ketchup

ich musste aber mal nach Tiffany Chandler googeln - alter schwede enkhaamer was du für leute kennst...

aber immer wieder tolle berichte von dir. vielen dank für den super service!
#
ollwocher schrieb:

Heinz(i) Ketchup


ich musste aber mal nach Tiffany Chandler googeln - alter schwede enkhaamer was du für leute kennst...


aber immer wieder tolle berichte von dir. vielen dank für den super service!

Ach so, der Heinzi - na klar.
#
ollwocher schrieb:

Heinz(i) Ketchup


ich musste aber mal nach Tiffany Chandler googeln - alter schwede enkhaamer was du für leute kennst...


aber immer wieder tolle berichte von dir. vielen dank für den super service!

Ach so, der Heinzi - na klar.
#
Erstmal vielen Dank für die informativen und unterhaltsamen Berichte!

Also gestern Nachmittag wurde wohl ordentlich gesprintet und Gas gegeben. Dass dies nicht in jeder Einheit geschieht, ist mir schon klar. Mich würde aber generell interessieren, wie die Intensität der Einheiten und Konzentration der Spieler/Trainer während des Trainings ist. Wie sieht es im taktischen Bereich aus? Wird oft korrigiert oder laufen die Spielchen größtenteils ohne Eingreifen ab?

Bitte um eine Sondermeldung, wenn Standards trainiert werden A propos: Bleiben einzelne Spieler eigentlich auch mal länger auf dem Feld und trainieren noch Standards oder dergleichen? Wäre ja auch mal nett...

Viel Spaß noch in der Sonne!
#
Merci aus der eigenen bescheidenen Herriberge in den Palace!
#
Mensch Enkhaamer, Deine Wortschöpfungen sind einfach großartig. Ich falle gleich vom Stuhl.

1000undein Dank dafür
#
Danke Enkhaamer. Du bist und bleibst einfach der beste Trainingsberichterstatter (da der kongeniale Partner noch nicht vor Ort ist, lasse ich den erstmal raus...).

Danke auch, dass du mich seit ein paar Tagen hier wieder neugierig und fast positiv gestimmt ins Forum reinlesen lässt und der Gedanke an die Eintracht mich nicht sofort in schlechte Laune und/oder Trübsinn versinken lässt.

Weiter so!
#
Danke!
Setzt Huszti spielerische Impulse? Kommt sein Zauberfuß schon zum Einsatz?
#
Erstmal vielen Dank für die informativen und unterhaltsamen Berichte!

Also gestern Nachmittag wurde wohl ordentlich gesprintet und Gas gegeben. Dass dies nicht in jeder Einheit geschieht, ist mir schon klar. Mich würde aber generell interessieren, wie die Intensität der Einheiten und Konzentration der Spieler/Trainer während des Trainings ist. Wie sieht es im taktischen Bereich aus? Wird oft korrigiert oder laufen die Spielchen größtenteils ohne Eingreifen ab?

Bitte um eine Sondermeldung, wenn Standards trainiert werden A propos: Bleiben einzelne Spieler eigentlich auch mal länger auf dem Feld und trainieren noch Standards oder dergleichen? Wäre ja auch mal nett...

Viel Spaß noch in der Sonne!
#
Uwes Bein schrieb:

Mich würde aber generell interessieren, wie die Intensität der Einheiten und Konzentration der Spieler/Trainer während des Trainings ist. Wie sieht es im taktischen Bereich aus? Wird oft korrigiert oder laufen die Spielchen größtenteils ohne Eingreifen ab?

Gude Uwes Bein,
die Intensität ist im Vergleich zu den Trainingslagern, bei denen ich bisher anwesend war, so mittel einzuschätzen. Grundlagengebolze gibts, anders als im Sommer, in der Winterpause eher nicht. Veh unterbricht schon ab und an eine Übung und erklärt, was er besser sehen möchte. Heute morgen beim 11 gegen 11 stand er z.B. mitten aufm Platz am 16er, um schnell eingreifen zu können.

Uwes Bein schrieb:

Bleiben einzelne Spieler eigentlich auch mal länger auf dem Feld und trainieren noch Standards oder dergleichen?

Ich bleibe zwar selten so lange vor Ort, bis auch der letzte Spieler nach dem Training wieder im Palace verschwunden ist. Aber bislang habe ich noch keinen - auch nicht Meier, der das sonst immer ganz gerne macht - gesehen, der nach offiziellem Ende noch ein bisschen Privattraining macht. Ist vielleicht auch vom Trainerteam gar nicht erwünscht, man waaß es net.
#
Danke!
Setzt Huszti spielerische Impulse? Kommt sein Zauberfuß schon zum Einsatz?
#
derspringer schrieb:

Danke!
Setzt Huszti spielerische Impulse? Kommt sein Zauberfuß schon zum Einsatz?

Huszti ist mir bisher als der einen Tick defensivere Sechser aufgefallen, nach vorne ist Stender etwas aktiver. Unser Ungar kann zum einen sehr schnell umschalten, wenn er von den Verteidigern die Pille bekommt, zum anderen ist er auch sehr giftig, wenn der gegnerische Angriffs durchs Mittelfeld rollt, da konnte er heute Vormittag im Trainingsspielchen Kittel ein paar Mal abkochen.
#
derspringer schrieb:

Danke!
Setzt Huszti spielerische Impulse? Kommt sein Zauberfuß schon zum Einsatz?

Huszti ist mir bisher als der einen Tick defensivere Sechser aufgefallen, nach vorne ist Stender etwas aktiver. Unser Ungar kann zum einen sehr schnell umschalten, wenn er von den Verteidigern die Pille bekommt, zum anderen ist er auch sehr giftig, wenn der gegnerische Angriffs durchs Mittelfeld rollt, da konnte er heute Vormittag im Trainingsspielchen Kittel ein paar Mal abkochen.
#
Klingt gut. Den Huszti fand ich damals bei H96 schon "kacke" eben wegen dieser Eigenschaften.
#
Schöner Bericht, danke!

Sefe und der Präsi, soso. Jedes Dippsche hat sei Deggelsche.
#
Vielen  Dank - wie immer sensationell!
#
Uwes Bein schrieb:

Mich würde aber generell interessieren, wie die Intensität der Einheiten und Konzentration der Spieler/Trainer während des Trainings ist. Wie sieht es im taktischen Bereich aus? Wird oft korrigiert oder laufen die Spielchen größtenteils ohne Eingreifen ab?

Gude Uwes Bein,
die Intensität ist im Vergleich zu den Trainingslagern, bei denen ich bisher anwesend war, so mittel einzuschätzen. Grundlagengebolze gibts, anders als im Sommer, in der Winterpause eher nicht. Veh unterbricht schon ab und an eine Übung und erklärt, was er besser sehen möchte. Heute morgen beim 11 gegen 11 stand er z.B. mitten aufm Platz am 16er, um schnell eingreifen zu können.

Uwes Bein schrieb:

Bleiben einzelne Spieler eigentlich auch mal länger auf dem Feld und trainieren noch Standards oder dergleichen?

Ich bleibe zwar selten so lange vor Ort, bis auch der letzte Spieler nach dem Training wieder im Palace verschwunden ist. Aber bislang habe ich noch keinen - auch nicht Meier, der das sonst immer ganz gerne macht - gesehen, der nach offiziellem Ende noch ein bisschen Privattraining macht. Ist vielleicht auch vom Trainerteam gar nicht erwünscht, man waaß es net.
#
Enkhaamer schrieb:  


Uwes Bein schrieb:
Mich würde aber generell interessieren, wie die Intensität der Einheiten und Konzentration der Spieler/Trainer während des Trainings ist. Wie sieht es im taktischen Bereich aus? Wird oft korrigiert oder laufen die Spielchen größtenteils ohne Eingreifen ab?


Gude Uwes Bein,
die Intensität ist im Vergleich zu den Trainingslagern, bei denen ich bisher anwesend war, so mittel einzuschätzen. Grundlagengebolze gibts, anders als im Sommer, in der Winterpause eher nicht. Veh unterbricht schon ab und an eine Übung und erklärt, was er besser sehen möchte. Heute morgen beim 11 gegen 11 stand er z.B. mitten aufm Platz am 16er, um schnell eingreifen zu können.


Uwes Bein schrieb:
Bleiben einzelne Spieler eigentlich auch mal länger auf dem Feld und trainieren noch Standards oder dergleichen?


Ich bleibe zwar selten so lange vor Ort, bis auch der letzte Spieler nach dem Training wieder im Palace verschwunden ist. Aber bislang habe ich noch keinen - auch nicht Meier, der das sonst immer ganz gerne macht - gesehen, der nach offiziellem Ende noch ein bisschen Privattraining macht. Ist vielleicht auch vom Trainerteam gar nicht erwünscht, man waaß es net.

Danke, dass du dir die Zeit nimmst und auf Fragen aus der Heimat eingehst. Gute Nacht nach Abu Dhabi!


Teilen