>

Frage(n) an die Moderation

#
SGE_Werner schrieb:

Ob etwas global, auf das Unterforum oder auf Threads beschränkt wird in Punkto Sanktion, hängt mit der Stärke des Vergehens, der Häufigkeit der Vergehen, manchmal der Sanktionshistorie (also bringt eine weitere lokale Sperre noch was, wenn die vorherigen auch nix gebracht haben usw.) und auch dem Gesamtkontext ab, in dem ein Vergehen entstanden ist.
Die Bewertung dessen kann aufgrund der völlig unterschiedlichen Verstöße und unterschiedlichen Charaktere hier im Forum auch nicht in ein Regelbuch übernommen werden,…


Grundsätzlich begrüße ich euer gestriges Einschreiten. Wir hätten uns noch tagelang im Kreis gedreht. Die Gründe hierfür habe ich im Thread dargelegt und ich sehe die Verantwortung darin ganz klar auf einer Seite. Hier hätte ich mir auch frühzeitig einen moderierenden Eingriff gewünscht: Andere als undemokratisch, ggf. Linksfaschist* zu labeln bedarf in einer Diskussion eines Nachweises. Vor allem wenn kalkuliert ist, den Gegenüber damit an einem wunden Punkt, am Selbstverständnis zu treffen. Was folgte, waren dann ebenfalls derbe Unterstellungen gegenüber BK, die ich aber auf der Seite der Wirkung verorte. Allerdings bin Ich auch emotional involviert, somit subjektiv. Objektivität ist eure Aufgabe.

Womit ich dann aber ein Problem habe, ist der fettmarkierte Aspekt. Hier kommen doch auch vergangene oder aktuelle Auseinandersetzungen eurerseits mit den Usern mit ins Geschäft. Da werden dann gleichsam gestern User gesperrt, deren Entgleisungen von der Qualität völlig diametral auseinanderlaufen. Das mag die Wogen glätten, Objektivität suggerieren - den Threadverlauf vor Augen nachvollziehbar erscheint es mir leider nicht und man wittert eben doch Subjektivität und persönliche Animositäten.

Bitte nicht als Fundamentalkritik verstehen, sondern als Anregung.

*mag sein, dass ich hier nun auch öffentliche Inhalte mit PN vermische, aber ich denke, die Richtung ist klar.
#
HessiP schrieb:

Womit ich dann aber ein Problem habe, ist der fettmarkierte Aspekt. Hier kommen doch auch vergangene oder aktuelle Auseinandersetzungen eurerseits mit den Usern mit ins Geschäft. Da werden dann gleichsam gestern User gesperrt, deren Entgleisungen von der Qualität völlig diametral auseinanderlaufen. Das mag die Wogen glätten, Objektivität suggerieren - den Threadverlauf vor Augen nachvollziehbar erscheint es mir leider nicht und man wittert eben doch Subjektivität und persönliche Animositäten.


das hat nichts mit Animositäten zu tun. Wenn jemand häufig gesperrt wurde, vielleicht sogar ne aktive Ermahnung hat, vielleicht gerade erst aus einer Sperre kommt, dann hat das selbstverständlich Auswirkung auf die folgende Sanktion.

Genauso kann eine Sperre für einen möglicherweise harmloseren Beitrag zu einer Sperre führen, der beispielsweise ins Persönliche geht, wenn wir vorher ein paar Mal per Mod-Beitrag gebeten haben, eben Persönliches bleiben zu lassen. Da mag man dann argumentieren, dass ja die Aussage von vor 2 Tagen schlimmer war, als die konkret sanktionierte, es geht dann aber vielmehr darum, konsequent die Mod-Beiträge ignoriert zu haben. Nur so als Beispiel, geht nicht um gestern.
#
Den Ausführungen vom Kollegen kann ich nur zustimmen.

Bzgl. pers. Animositäten fallen mir aber noch zwei Punkte ein. Zum einen ist es natürlich nie komplett möglich alle Subjektivitäten bei sich auszuschließen. Wir sind Menschen und keine KI. Deswegen entscheiden wir Sanktionierungen aber auch im Team und suchen z.B. nach einem Mittelweg. Deswegen ist es auch wichtig unterschiedliche Charaktere im Team zu haben mit unterschiedlichen Einstellungen und Herangehensweisen, die auch mal in die eine oder andere Richtung Dinge einordnen und einen anderen Ansatz einbringen.

Und der zweite Punkt... Eigentlich wird über unsere Entscheidungen und Leistungen diskutiert als wären wir Schiedsrichter. Selbst wenn wir zwei "Kontrahenten" im Forum für z.B. eine Auseinandersetzung mit der gleichen Strafe belegen, kriegen wir von Person A gesagt, dass er ständig benachteiligt wird und wir Person B in den Hintern kriechen und dieser nie bestraft wird, während uns Person B sagt, dass er ständig benachteiligt wird und wir Person A in den Hintern kriechen und diesen nie bestrafen. Irgendwie beruhigt es ja. Wenn alle denken, dass sie benachteiligt werden, dann dürften wir ziemlich gut zwischen den Stühlen stehen.
#
Den Ausführungen vom Kollegen kann ich nur zustimmen.

Bzgl. pers. Animositäten fallen mir aber noch zwei Punkte ein. Zum einen ist es natürlich nie komplett möglich alle Subjektivitäten bei sich auszuschließen. Wir sind Menschen und keine KI. Deswegen entscheiden wir Sanktionierungen aber auch im Team und suchen z.B. nach einem Mittelweg. Deswegen ist es auch wichtig unterschiedliche Charaktere im Team zu haben mit unterschiedlichen Einstellungen und Herangehensweisen, die auch mal in die eine oder andere Richtung Dinge einordnen und einen anderen Ansatz einbringen.

Und der zweite Punkt... Eigentlich wird über unsere Entscheidungen und Leistungen diskutiert als wären wir Schiedsrichter. Selbst wenn wir zwei "Kontrahenten" im Forum für z.B. eine Auseinandersetzung mit der gleichen Strafe belegen, kriegen wir von Person A gesagt, dass er ständig benachteiligt wird und wir Person B in den Hintern kriechen und dieser nie bestraft wird, während uns Person B sagt, dass er ständig benachteiligt wird und wir Person A in den Hintern kriechen und diesen nie bestrafen. Irgendwie beruhigt es ja. Wenn alle denken, dass sie benachteiligt werden, dann dürften wir ziemlich gut zwischen den Stühlen stehen.
#
Was soll ich gegen diesen passenden Vergleich noch entgegnen?

Außer vielleicht, dass die Schiedsrichter Mario Götze (subjektiv empfunden) auf dem Kieker hatten und Seb Haller nie die Fouls gegen sich gepfiffen bekam?
#
Du bist gestern verwarnt worden, hattest mir ja sogar eine PN geschrieben, unverständlicherweise keinerlei Nachfrage zu der Ermahnung. "dreckig & widerwärtig" sind ja schon derer zwei, insoweit ist das mit "einige" doch völlig korrekt. Wie Du richtig schreibst, wurde der Beitrag vom Kollegen gesperrt. Im Nachgang habe ich dann im gesamten Thread moderiert und per Mod-Beitrag weitere Sanktionen in Aussicht gestellt, die dann auch, in Rücksprache mit den Kollegen gestern Abend noch verhängt wurden. In Anbetracht dessen, wie der Thread gestern ausgartet ist, haben wir uns entschieden dort eben nicht nur mit Beitragssperren und Löschungen zu arbeiten, sondern eben auch zu Ermahnen, wie in Deinem konkreten Fall.

Keine Ahnung wer hier Chrupalla so bezeichnet hat, Du hast Laschet so bezeichnet und nur darum geht es. Die Sperrbegründung des Kollegen war da vollkommen eindeutig.

Es ist nicht verboten Verfehlungen etc. zu erwähnen, allein sie müssen - ganz grundsätzlich - belegt werden.
#
skyeagle schrieb:

Du bist gestern verwarnt worden, hattest mir ja sogar eine PN geschrieben, unverständlicherweise keinerlei Nachfrage zu der Ermahnung. "dreckig & widerwärtig" sind ja schon derer zwei, insoweit ist das mit "einige" doch völlig korrekt. Wie Du richtig schreibst, wurde der Beitrag vom Kollegen gesperrt. Im Nachgang habe ich dann im gesamten Thread moderiert und per Mod-Beitrag weitere Sanktionen in Aussicht gestellt, die dann auch, in Rücksprache mit den Kollegen gestern Abend noch verhängt wurden. In Anbetracht dessen, wie der Thread gestern ausgartet ist, haben wir uns entschieden dort eben nicht nur mit Beitragssperren und Löschungen zu arbeiten, sondern eben auch zu Ermahnen, wie in Deinem konkreten Fall.

Keine Ahnung wer hier Chrupalla so bezeichnet hat, Du hast Laschet so bezeichnet und nur darum geht es. Die Sperrbegründung des Kollegen war da vollkommen eindeutig.

Es ist nicht verboten Verfehlungen etc. zu erwähnen, allein sie müssen - ganz grundsätzlich - belegt werden.

Erst mal danke für die schnelle Rückwantwort.
Ich habe beide so bezeichnet in #2073. Verwarnt wurde ich aber nur wegen Laschet.
Ansonsten weder gegen die Nettiquette verstoßen noch irgendwas Unbelegtes über Laschet (wirklich rein alles ist im Netz über ihn recherchierbar) behauptet.

Ich darf also in Zukunft Politiker der AFD verunglimpfen aber keine korrupten CDU Politiker die mit Nazis korrumpieren?
Die Beitragssperrung kann ich dann zwar nachvollziehen, die Ermahnung nicht. Diese ist ungerechtfertigt und bitte wieder zurück zu nehmen.
#
skyeagle schrieb:

Du bist gestern verwarnt worden, hattest mir ja sogar eine PN geschrieben, unverständlicherweise keinerlei Nachfrage zu der Ermahnung. "dreckig & widerwärtig" sind ja schon derer zwei, insoweit ist das mit "einige" doch völlig korrekt. Wie Du richtig schreibst, wurde der Beitrag vom Kollegen gesperrt. Im Nachgang habe ich dann im gesamten Thread moderiert und per Mod-Beitrag weitere Sanktionen in Aussicht gestellt, die dann auch, in Rücksprache mit den Kollegen gestern Abend noch verhängt wurden. In Anbetracht dessen, wie der Thread gestern ausgartet ist, haben wir uns entschieden dort eben nicht nur mit Beitragssperren und Löschungen zu arbeiten, sondern eben auch zu Ermahnen, wie in Deinem konkreten Fall.

Keine Ahnung wer hier Chrupalla so bezeichnet hat, Du hast Laschet so bezeichnet und nur darum geht es. Die Sperrbegründung des Kollegen war da vollkommen eindeutig.

Es ist nicht verboten Verfehlungen etc. zu erwähnen, allein sie müssen - ganz grundsätzlich - belegt werden.

Erst mal danke für die schnelle Rückwantwort.
Ich habe beide so bezeichnet in #2073. Verwarnt wurde ich aber nur wegen Laschet.
Ansonsten weder gegen die Nettiquette verstoßen noch irgendwas Unbelegtes über Laschet (wirklich rein alles ist im Netz über ihn recherchierbar) behauptet.

Ich darf also in Zukunft Politiker der AFD verunglimpfen aber keine korrupten CDU Politiker die mit Nazis korrumpieren?
Die Beitragssperrung kann ich dann zwar nachvollziehen, die Ermahnung nicht. Diese ist ungerechtfertigt und bitte wieder zurück zu nehmen.
#
Ich habe mir den Beitrag nochmal angesehen. Du hast recht, das bezog sich auf beide Personen. Generell soll man im Forum niemanden als dreckig oder widerwärtig bezeichnen. Meine Begründung war insoweit ungenau, da ich es nur auf Laschet bezog. Nochmals verwiesen auf die Beitragssperrung isr aber klar, dass niemand so wie von Dir bezeichnet werden soll.

Die Ermahnung bleibt selbstverständlich bestehen, sie ist nicht ungerechtfertigt.
#
FrankenAdler schrieb:

Und im Forum selbst bieten ja Moderation und Netiquette ausreichend Schutz vor den heftigsten Verunglimpfungen.

Gott! 🙄 Wie das klingt.
Schon auch hart, wenn einer wie ich sowas will. 😐
#
FrankenAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und im Forum selbst bieten ja Moderation und Netiquette ausreichend Schutz vor den heftigsten Verunglimpfungen.

Gott! 🙄 Wie das klingt.
Schon auch hart, wenn einer wie ich sowas will. 😐

Weichei!
#
FrankenAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und im Forum selbst bieten ja Moderation und Netiquette ausreichend Schutz vor den heftigsten Verunglimpfungen.

Gott! 🙄 Wie das klingt.
Schon auch hart, wenn einer wie ich sowas will. 😐

Weichei!
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

FrankenAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und im Forum selbst bieten ja Moderation und Netiquette ausreichend Schutz vor den heftigsten Verunglimpfungen.

Gott! 🙄 Wie das klingt.
Schon auch hart, wenn einer wie ich sowas will. 😐

Weichei!

😘
#
falke87 schrieb:

Anhand welcher Kriterien erteilt ihr Sperren für Threads?
Danke für Antworten!



Netiquette?

Na gut, es ist Samstag Morgen und ich will mal nicht so sein...

Ich fasse mal kurz zusammen, was so meine Einschätzung ist...

Ob etwas global, auf das Unterforum oder auf Threads beschränkt wird in Punkto Sanktion, hängt mit der Stärke des Vergehens, der Häufigkeit der Vergehen, manchmal der Sanktionshistorie (also bringt eine weitere lokale Sperre noch was, wenn die vorherigen auch nix gebracht haben usw.) und auch dem Gesamtkontext ab, in dem ein Vergehen entstanden ist.
Die Bewertung dessen kann aufgrund der völlig unterschiedlichen Verstöße und unterschiedlichen Charaktere hier im Forum auch nicht in ein Regelbuch übernommen werden, das tausende Eventualitäten umfasst und dann zum Brockhaus der Moderation wird, sondern ist die Aufgabe von uns 10 Moderatoren.
Daraus ergeben sich natürlich auch Dinge, die für Außenstehende als ungerecht oder unplausibel erscheinen, auch weil wir pers. Sanktionen eben nicht kommentieren dürfen (so gerne ich da Transparenz schaffen würde, aber wenn ich sehe, dass mittlerweile jedes Wort, was man schreibt, gegen einen verwendet wird oder überspitzt ein "Aber vor 14 Jahren hat Dein Ex-Kollege xyz gesagt, dass das in Ordnung sei" entgegnet wird, dann hält man irgendwann die Antworten knapp.
Insbesondere wenn man sich bei den Diskussionen irgendwann ohnehin im Kreis dreht, weil die Standpunkte eben so sind wie sie sind und der Gegenüber erwartet, dass man die vor 7 Monaten ausgesprochene Verwarnung, die vor 4 Monaten ausgelaufen ist ! , doch bitte rückgängig machen müsse, um es mal noch mal etwas überspitzt auszudrücken. Wobei. Ist nicht so überspitzt wie ich hoffen würde...).

Generell muss man sagen, dass Moderation kein leichtes Geschäft ist, insbesondere wenn es um Personen geht, die immer sich am Rande der Netiquette bewegen oder knapp drüber. Dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man sagt "so, jetzt reichts" und dann gibt es auch eine entsprechende Sanktion und die wird, sofern die Person sich nicht ändert, auch gerne mal länger (da reden wir dann nicht mehr von Tagen oder Wochen).
Bei dem Punkt verstehe ich auch den Unmut von vielen hier, dass dann in bestimmten Fällen eine gewisse Zögerlichkeit empfunden wird. Das kenne ich ja selbst noch als User hier vor September 2016...
Man stumpft irgendwann vielleicht zu sehr ab bei solchen Beiträgen ohne das zu wollen. Vielleicht wäre es da hilfreich, wenn Ihr Euch, wenn Ihr das Gefühl habt, dass wir jetzt mal etwas härter vorgehen sollten, einfach mit einer PN oder per Beitragsmeldungen an uns wendet. Natürlich bitte in sachlicher Form und nicht "Sperrt den Wi**er jetzt mal endlich Ihr Pfeifen".
Aber bitte noch bis Mittwoch warten und dann das bei den Kollegen machen. Ich bin dann im Urlaub. Spaß.

Die Sperre für einen Thread ist jedenfalls am Ende des Tages die niedrigste pers. Sperr-Variante (gibt ja noch Verwarnung ohne Sperre) und wird im Regelfall eingesetzt, wenn die Vergehen sich im Kontext eines Themas entwickelt haben. Das war jetzt zB gestern/vorgestern in dem besagten Thread, auf den Du anspielen dürftest Falke, der Fall. Da haben wir uns gestern Nachmittag / Abend in Ruhe noch mal angeschaut, wer da was wie geschrieben hat und entsprechend aufgrund Stärke der Vergehen dann sanktioniert.

Ich hoffe, dass ich damit die Frage so halbwegs beantworten konnte.
#
Danke dir für die ausführliche Antwort und deine Mühe. Ich kann deine Antwort nicht in allen Teilen nachvollziehen, möchte aber ausdrücklich dein Bemühen um Transparenz heraus stellen.
#
Ausdrücklicher Dank auch noch an den Moderator „skyeagle“. Er hat auf „Augenhöhe“ einige Missverständnisse ausräumen können.

Frage an die Moderation : warum kriegen das nicht alle von euch hin? Wir sind nicht böse, ihr seid nicht böse: muss doch möglich sein…
Wie wäre es, wenn du das anderen Usern auch mal empfehlen würdest?

Bei der Bewertung dessen, wer hier andere User persönlich angehen darf, sowie in welcher Weise, seid ihr Mods recht selektiv. Liegt evtl daran, dass der eine oder andere Mods sich selbst nicht immer unter Kontrolle hat und gelegentlich User in einer Art und Weise angeht, für welche einen normaler User mindestens eine Verwarnung kassieren würde.

Wenn ein großer Teil der User immer wieder recht ungehalten auf die Postings einer sehr kleinen Gruppe von Usern reagiert, dann würde ich mir als Mod Gedanken darüber machen wer das Problem in diesem Forum ist. Die Mehrheit oder doch eher die bestimmte kleine Gruppe.
Nachtrag:

Der User schreibt, nicht nur meiner Meinung nach, kompletten Unsinn und zieht über unsere Verantwortlichen her. Ausschließlich, und PMs anderer User zu entnehmen nicht nur meiner Meinung nach, um einen Streit anzufangen. Woraufhin ich diesen Unsinn widerlege und, das gebe ich unumwunden zu, nicht ohne eine kleine Spitze die Motivation hinter dem Posting des Users in Frage stelle.

Was dann zum Anlass genommen wird mich, recht ausführlich, persönlich anzugreifen und mir zu unterstellen andere User anzugreifen ohne eine eigene Meinung kundzutun und Erklärungen zu liefern. Obwohl ich genau diese Erklärungen geliefert hatte.
Worauf ich den User dann ebenfalls persönlich angreife und aufgrund dieser Reaktion wieder persönlich angegriffen werde. Und dann kommt der Herr Mod um die Ecke, beschwert sich über meinen Umgangston, ignoriert aber komplett die Umgangsformen anderer User, welche überhaupt erst zu der Situation geführt haben.

Skyeagle, kommst du selbst drauf wo das Problem liegt oder muss ich meine Nichte darum bitten es dir, kindgerecht, mit Wachsmalstiften aufzuzeichnen?
Wie wäre es, wenn du das anderen Usern auch mal empfehlen würdest?

Bei der Bewertung dessen, wer hier andere User persönlich angehen darf, sowie in welcher Weise, seid ihr Mods recht selektiv. Liegt evtl daran, dass der eine oder andere Mods sich selbst nicht immer unter Kontrolle hat und gelegentlich User in einer Art und Weise angeht, für welche einen normaler User mindestens eine Verwarnung kassieren würde.

Wenn ein großer Teil der User immer wieder recht ungehalten auf die Postings einer sehr kleinen Gruppe von Usern reagiert, dann würde ich mir als Mod Gedanken darüber machen wer das Problem in diesem Forum ist. Die Mehrheit oder doch eher die bestimmte kleine Gruppe.
#
Du warst in dem Fall aber der Auslöser. Nicht nur im Krösche Thread hast Du heute diesen Ton an den Tag gelegt, auch im Thread von Toppmöller. Dass haben Dir User schon gesagt und wir auch. Und wenn ich der Meinung bin, dass wir es Dir nochmals mitteilen müssen, dann tue ich das, wie eben geschehen.

Ich hätte Deinen Beitrag und die Antworten danach sperren können, habe ich aber absichtlich nicht getan, da sie mE im Rahmen waren und ein Mod-Beitrag hoffentlich ausreichend ist.

Du darfst gern mal Ross und Reiter nennen, wer sich hier nicht Griff hat und was hier die große und kleine Gruppe ist von der du sprichst.

Wohlgemerkt hat das alles nichts mit dem zu tun um was es ganz konkret geht, nämlich Dein Tonfall gegenüber den Usern hier. Da wäre es jetzt wirklich Zeit etwas selbstkritisch zu sein.
Wie wäre es, wenn du das anderen Usern auch mal empfehlen würdest?

Bei der Bewertung dessen, wer hier andere User persönlich angehen darf, sowie in welcher Weise, seid ihr Mods recht selektiv. Liegt evtl daran, dass der eine oder andere Mods sich selbst nicht immer unter Kontrolle hat und gelegentlich User in einer Art und Weise angeht, für welche einen normaler User mindestens eine Verwarnung kassieren würde.

Wenn ein großer Teil der User immer wieder recht ungehalten auf die Postings einer sehr kleinen Gruppe von Usern reagiert, dann würde ich mir als Mod Gedanken darüber machen wer das Problem in diesem Forum ist. Die Mehrheit oder doch eher die bestimmte kleine Gruppe.
#
Mich würde echt mal interessieren, in welcher Weise ich dich angegangen hätte, so dass du gezwungen warst, meinen Beitrag zum einen ins lächerliche zu ziehen und zum anderen persönlich zu werden.
Ich habe einen Beitrag als Antwort an einen anderen Mitforisten verfasst, in dem ich versucht habe aufzuzeigen, dass sich kaum ein Spieler verbessert hat. Dafür glaubst du mich dumm angehen zu können.
Hättest du deinen darauf folgenden Beitrag sachlich und ohne Anmache formuliert, es wäre mir eine Freude gewesen darauf zu antworten und, wie von dir gefordert, darzulegen, woran explizit ich meine Meinung festmache.
So musste ich davon ausgehen, dass es dir lediglich darum geht, mich zu diskreditieren und abzuwatschen. Und da hast du dir halt echt den Falschen ausgesucht.
Bezüglich deiner Empfindung, dass ja so viele User genervt wären, von der Kritik an Toppmöller, ich zitiere hier mal:
Maddux schrieb:

Wenn ein großer Teil der User immer wieder recht ungehalten auf die Postings einer sehr kleinen Gruppe von Usern reagiert, dann würde ich mir als Mod Gedanken darüber machen wer das Problem in diesem Forum ist. Die Mehrheit oder doch eher die bestimmte kleine Gruppe.
       

Es gibt mindestens genauso viele User, die dir immer und immer wieder zurückmelden, wie anstrengend, arrogant und provokant dein Ton hier empfunden wird - und das juckt dich null! Keinerlei Reaktion, keinerlei Einsehen.
Ich persönlich lese deine Beiträge gerne, weil du mit Sicherheit Ahnung von der Materie hast. Muss aber immer wieder aussteigen, weil dein Ton unerträglich überheblich wird.
In der Konsequenz führt das dazu, dass andere keine Lust mehr auf die Diskussion haben. Wenn das dein Ziel ist, dann herzlichen Glückwunsch für die gelungene Umsetzung!
#
Maddux, mal im Guten gemeint, weil wir beide bzgl Dino usw ja recht nah beisammen sind: Argumente kann man auch ohne diese "ihr habt alle keine Ahnung" Sprüche rüber bringen. Dadurch greifst Du nicht die Meinung des Gegenüber an, sondern den Gegenüber selbst.
Natürlich kommt es dann zu Reaktionen, die genauso persönlich sind. Aber Ausgangspunkt war dann doch das eigene Austeilen.

Lass einfach die Argumente für sich sprechen, nimm die Punkte der anderen inhaltlich auseinander, aber bleib doch auf der Ebene und geh nicht ins urteilende über. Damit hilfst Du der Diskussion, Dir selbst und auch denen, die Deine Argumente teilen.
Wie wäre es, wenn du das anderen Usern auch mal empfehlen würdest?

Bei der Bewertung dessen, wer hier andere User persönlich angehen darf, sowie in welcher Weise, seid ihr Mods recht selektiv. Liegt evtl daran, dass der eine oder andere Mods sich selbst nicht immer unter Kontrolle hat und gelegentlich User in einer Art und Weise angeht, für welche einen normaler User mindestens eine Verwarnung kassieren würde.

Wenn ein großer Teil der User immer wieder recht ungehalten auf die Postings einer sehr kleinen Gruppe von Usern reagiert, dann würde ich mir als Mod Gedanken darüber machen wer das Problem in diesem Forum ist. Die Mehrheit oder doch eher die bestimmte kleine Gruppe.
#
Maddux schrieb:

Wie wäre es, wenn du das anderen Usern auch mal empfehlen würdest?

Bei der Bewertung dessen, wer hier andere User persönlich angehen darf, sowie in welcher Weise, seid ihr Mods recht selektiv. Liegt evtl daran, dass der eine oder andere Mods sich selbst nicht immer unter Kontrolle hat und gelegentlich User in einer Art und Weise angeht, für welche einen normaler User mindestens eine Verwarnung kassieren würde.

Wenn ein großer Teil der User immer wieder recht ungehalten auf die Postings einer sehr kleinen Gruppe von Usern reagiert, dann würde ich mir als Mod Gedanken darüber machen wer das Problem in diesem Forum ist. Die Mehrheit oder doch eher die bestimmte kleine Gruppe.


Gude Maddux,
wahrscheinlich kennen wir uns weder persönlich noch hier aus dem Forum.
Deinen oben zitierten Beitrag möchte ich zum Anlass nehmen mich einmal öffentlich zu den Moderatoren zu äußern und auf ein Problem aufmerksam zu machen.

Meiner Meinung nach wird dieses Forum sehr gut moderiert. Ich persönlich habe meine Ermahnung für das (meine Worte!) "weit über den Tellerrand hinausgehende antworten auf bestimmte Beiträge" erhalten.
Auf meine Nachfrage warum ich eine "Ermahnung" erhalten habe wurde mir sehr schnell, freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass mein "Weitschuss" eben ein bisschen zu weit war.
Im Nachhinein musste ich dann doch sagen: "Richtige Einschätzung, richtige Ermahnung!"

Bisher habe ich mit diesen Moderatoren keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. In Anbetracht, dass sie dies nicht hauptberuflich machen und dennoch sehr oft hier sind, moderieren sie dieses Forum ausgezeichnet.
Dabei ist mir klar, dass sich unsere Meinungen (wir User - die Moderatoren) nicht immer decken müssen und auch mir gefallen sicher manche Entscheidungen nicht so gut.
Aber: Im Ernstfall (!) habe ich das Vertrauen mich an die Moderatoren zu wenden und immer den Eindruck, jawoll, ich kann Fragen stellen, kann auch Entscheidungen (nicht bis zum Sanktnimmerleinstag, aber doch ausführlich) diskutieren und werde ernst genommen.
Das es hier (und damit meine ich deinen zweiten Absatz) Menschen gibt, die nicht anders in der Lage sind als mit Beschimpfungen, Beleidigungen sich artikulieren zu müssen, damit sie - weil sonst nicht möglich - Gehör verschaffen ist vielen hier bekannt.
Auch in diesem Punkt vermute ich, dass die Moderation tätig wird - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Ginge es (auch das vermute ich einfach einmal) nach Dir oder mir, wären hier einige Leute nicht mehr am Start, aber so ist das halt in einer Demokratie. Bis zu einem gewissen Punkt liest man manchen Beitrag, ab einem gewissen Punkt muss man handeln.
In diesem Sinn würde ich mich freuen wenn Du hier weiter ziemlich gute inhaltliche Beiträge verfasst und dann auch auf diesem Niveau diskutierst. Denn - so mein persönlicher Eindruck - Du wirst es nicht unbedingt nötig haben andere mit Dreck zu bewerfen.

In diesem Sinne - Gude!
Vogelsberger
#
Naja vogelsberger, der knueller und ich warten auch noch auf Antworten.
#
Naja vogelsberger, der knueller und ich warten auch noch auf Antworten.
#
Brady schrieb:

Naja vogelsberger, der knueller und ich warten auch noch auf Antworten.


Gude Brady,

das ist ja ein Knüller - könnte ich...
Ich hoffe, dass Ihr noch Antwort bekommt!

Beste Grüße
Vogelsberger
#
Naja vogelsberger, der knueller und ich warten auch noch auf Antworten.
#
Nicht nur ihr
#
Nicht nur ihr
#
propain schrieb:

Nicht nur ihr


Welche Frage von Dir haben wir denn nicht beantwortet? Bitte konkret benennen.

Brady hatte gefragt wie viele AB wir kriegen. Ist doch selbstredend, dass wir solche Zahlen (die wir eh nicht erheben) nicht veröffentlichen.
Und Knuellers Frage ist auch selbstredend. Die Netiquette gilt für alle Unterforen, somit auch fürs GB. Natürlich drücken wir da eher mal ein Auge zu, aber auch da gibt es Grenzen.
#
propain schrieb:

Nicht nur ihr


Welche Frage von Dir haben wir denn nicht beantwortet? Bitte konkret benennen.

Brady hatte gefragt wie viele AB wir kriegen. Ist doch selbstredend, dass wir solche Zahlen (die wir eh nicht erheben) nicht veröffentlichen.
Und Knuellers Frage ist auch selbstredend. Die Netiquette gilt für alle Unterforen, somit auch fürs GB. Natürlich drücken wir da eher mal ein Auge zu, aber auch da gibt es Grenzen.
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Nicht nur ihr


Welche Frage von Dir haben wir denn nicht beantwortet? Bitte konkret benennen.

Brady hatte gefragt wie viele AB wir kriegen. Ist doch selbstredend, dass wir solche Zahlen (die wir eh nicht erheben) nicht veröffentlichen.
Und Knuellers Frage ist auch selbstredend. Die Netiquette gilt für alle Unterforen, somit auch fürs GB. Natürlich drücken wir da eher mal ein Auge zu, aber auch da gibt es Grenzen.

Und was war jetzt so schwer daran, die Frage  zu beantworten?


Teilen