>

DFB Schiedsrichter und deren Leistungen in der BL und wann kommt endlich der Videobeweis?

#
Anlässlich des nicht gegebenen Handelfmeters im gestrigen Bundesligaspiel unserer Eintracht gegen den VFB Stuttgart.

Kein Bundesligaspieltag vergeht ohne Fehlentscheidungen der Herren mit der Pfeife.
Aus gegebenem Anlass habe ich mir die Mühe gemacht, die Anzahl der strittigen Szenen und der falschen Entscheidungen der laufenden Saison, bis einschliesslich 20. Spieltag zu ermitteln.

Dabei liegt das DFB Regelwerk zu Grunde und daraus ergibt sich ein erschreckendes Bild:

Anzahl der strittigen Szenen: 40
Anzahl der falschen Entscheidungen: 95

Scheint bei der Anzahl der Spiele von 180 nicht gerade üppig zu sein, jedoch sind mehr als die Hälfte aller bisher gespielten Partien betroffen. ( Manche sogar 2-3 mal in einem Spiel)
Interessanterweise haben die Fehlentscheidungen auf den momentanen Tabellenstand  1-5 keinerlei Auswirkung,
Dort Bleiben alle 5 Vereine auf Ihrem derzeitigen Tabellenplatz.

Der große Verlierer der Fehltentscheidungen ist jedoch Hertha.

Berlin liegt mit 35 Punkten auf Platz 3 gefolgt von Schalke. Schalkes Punktestand bleibt unverändert bei 33.
Berlin würden aber 41 zustehen. Somt wären es zur direkten CL Teilnahme 8 Punkte unterschied statt 2 Punkte

Ab Platz 6- 18 sieht es folgendermaßen aus:

Köln Platz 6 statt bisher 9
Ingolstadt  Platz 7 statt bisher 10
Mainz Platz 8 statt bisher 7
Gladbach Platz 9 statt bisher 6
Wolfsburg Platz 10 statt bisher 8
Hamburg Platz 11 statt bisher 13
Stuttgart unverändert Platz 12
Augsburg Platz 13 statt bisher14
Eintracht Frankfurt Platz 14 statt bisher 15
Darmstadt 98 Platz 15 statt bisher 11
Werder Bremen, Hannover, Hoppenheim keine Änderung.

Für  Hannover und Hoppesheim, wären korrekte Entscheidungen geradezu vernichtend gewesen.
Die beiden Vereine profitierten mit Gladbach und Darmstadt am meisten von den Schiedsrichtern.
Legt man die wahre Tabelle zu Grunde, würden beide Vereine gerademal 9 Punkte auf Ihrem Konto haben.
Somit bekamen sie 5 Punkte "geschenkt" Ebenso wie Gladbach  ( 5 Punkte) und Darmstadt (4 Punkte)

Nicht einbezogen wurden ungerechtfertigte Gelbe, Gelb/Rote und Rote Karten.

Bleiben Viele Fragen offen:

Legt man das DFB Regelwerk zu Grunde und hätten die Schiedsrichter die strittigen Szenen korrekt entschieden, inwieweit hätte das noch mehr  Einfluss auf den Spielverlauf und die Tabelle gehabt?
Wo würden wir dann stehen?
Wo würden die anderen Vereine stehen?
Oder wäre es nur Makulatur und es hätte sich nichts geändert?
Sind die Schiris schlecht unterwiesen worden, oder sind sie mit einfacher Bundesliga Arbeit Überfordert?
Warum sind sich in den meisten Fällen die Schiris uneinig oder reagieren überhaupt nicht?

Wie kann man Fehlentscheidungen in Zukunft vermeiden?
Ist der bereits geforderte Videobeweis nicht längst überfällig?
Oder reichen vielleicht 2 zusätzliche Schiedsrichter hinter der Torauslinie wie in der CL?
#
Anlässlich des nicht gegebenen Handelfmeters im gestrigen Bundesligaspiel unserer Eintracht gegen den VFB Stuttgart.

Kein Bundesligaspieltag vergeht ohne Fehlentscheidungen der Herren mit der Pfeife.
Aus gegebenem Anlass habe ich mir die Mühe gemacht, die Anzahl der strittigen Szenen und der falschen Entscheidungen der laufenden Saison, bis einschliesslich 20. Spieltag zu ermitteln.

Dabei liegt das DFB Regelwerk zu Grunde und daraus ergibt sich ein erschreckendes Bild:

Anzahl der strittigen Szenen: 40
Anzahl der falschen Entscheidungen: 95

Scheint bei der Anzahl der Spiele von 180 nicht gerade üppig zu sein, jedoch sind mehr als die Hälfte aller bisher gespielten Partien betroffen. ( Manche sogar 2-3 mal in einem Spiel)
Interessanterweise haben die Fehlentscheidungen auf den momentanen Tabellenstand  1-5 keinerlei Auswirkung,
Dort Bleiben alle 5 Vereine auf Ihrem derzeitigen Tabellenplatz.

Der große Verlierer der Fehltentscheidungen ist jedoch Hertha.

Berlin liegt mit 35 Punkten auf Platz 3 gefolgt von Schalke. Schalkes Punktestand bleibt unverändert bei 33.
Berlin würden aber 41 zustehen. Somt wären es zur direkten CL Teilnahme 8 Punkte unterschied statt 2 Punkte

Ab Platz 6- 18 sieht es folgendermaßen aus:

Köln Platz 6 statt bisher 9
Ingolstadt  Platz 7 statt bisher 10
Mainz Platz 8 statt bisher 7
Gladbach Platz 9 statt bisher 6
Wolfsburg Platz 10 statt bisher 8
Hamburg Platz 11 statt bisher 13
Stuttgart unverändert Platz 12
Augsburg Platz 13 statt bisher14
Eintracht Frankfurt Platz 14 statt bisher 15
Darmstadt 98 Platz 15 statt bisher 11
Werder Bremen, Hannover, Hoppenheim keine Änderung.

Für  Hannover und Hoppesheim, wären korrekte Entscheidungen geradezu vernichtend gewesen.
Die beiden Vereine profitierten mit Gladbach und Darmstadt am meisten von den Schiedsrichtern.
Legt man die wahre Tabelle zu Grunde, würden beide Vereine gerademal 9 Punkte auf Ihrem Konto haben.
Somit bekamen sie 5 Punkte "geschenkt" Ebenso wie Gladbach  ( 5 Punkte) und Darmstadt (4 Punkte)

Nicht einbezogen wurden ungerechtfertigte Gelbe, Gelb/Rote und Rote Karten.

Bleiben Viele Fragen offen:

Legt man das DFB Regelwerk zu Grunde und hätten die Schiedsrichter die strittigen Szenen korrekt entschieden, inwieweit hätte das noch mehr  Einfluss auf den Spielverlauf und die Tabelle gehabt?
Wo würden wir dann stehen?
Wo würden die anderen Vereine stehen?
Oder wäre es nur Makulatur und es hätte sich nichts geändert?
Sind die Schiris schlecht unterwiesen worden, oder sind sie mit einfacher Bundesliga Arbeit Überfordert?
Warum sind sich in den meisten Fällen die Schiris uneinig oder reagieren überhaupt nicht?

Wie kann man Fehlentscheidungen in Zukunft vermeiden?
Ist der bereits geforderte Videobeweis nicht längst überfällig?
Oder reichen vielleicht 2 zusätzliche Schiedsrichter hinter der Torauslinie wie in der CL?
#
Diese MIlchmädchenrechnung mit den Tabellenplätzen ist doch Kinderkram!

Keiner weiß, wie die Spiele dann jeweils mit anderen Entscheidungen gelaufen wären. Wieviele Elfmeter wurden denn in der Bundesligageschichte schon verschossen? Wieviele Teams haben in Unterzahl plötzlich aufgedreht?

Ich bin auch weiterhin skeptisch, was den Videobeweis angeht.

Aber auf das Spiel vom Wochenende gesehen: Das hätten wir aus meiner Sicht auch mit anderen Schiedsrichterentscheidungen verloren.
#
Ich bin 100% für den Videobeweis. Mit dem Argument das dem Fussball damit was Verloren ginge, weil man sich dann nicht mehr Streiten kann wegen einer Schirientscheidung find ich absolut albern.
Mir kommt es echt so vor, als wenn die Schiris von Saison zu Saison schlechter werden. Und die Spielunterbrechung wird auch nicht schlimmer sein als das ständige liegen bleiben von Darmstädter Spieler und zwar in jedem Spiel. 5-6min Nachspielzeit find ich auch nicht so tragisch.
#
Ich bin 100% für den Videobeweis. Mit dem Argument das dem Fussball damit was Verloren ginge, weil man sich dann nicht mehr Streiten kann wegen einer Schirientscheidung find ich absolut albern.
Mir kommt es echt so vor, als wenn die Schiris von Saison zu Saison schlechter werden. Und die Spielunterbrechung wird auch nicht schlimmer sein als das ständige liegen bleiben von Darmstädter Spieler und zwar in jedem Spiel. 5-6min Nachspielzeit find ich auch nicht so tragisch.
#
Den Elfer am Samstag nicht sehen zu wollen war schon Vorsatz. Da braucht man auch keinen Videoschiri, der es genauso wenig sehen will.

Generell wäre ein Videoschiri mit Sicherheit gerechter!
#
Bevor der Videobeweis eingeführt wird, sollten DFB und DFL erstmal für Profischiedsrichter sorgen. Die jetzigen Schiedsrichter sind eben nur im Vergleich zu den 99,9% anderen Schiedsrichtern Profischiedsrichter. Betrachtet man es aber im Vergleich zu Profifussballern fehlt hier sehr viel.

Das häufigste Argument für einen Videobeweis ist doch immer, dass es um soviel Geld mittlerweile geht. Warum kann man dann nicht mit einem Bruchteil von dem Geld dafür sorgen, dass wir Schiedsrichter haben, deren Aufgabe nur das Pfeifen ist? In England geht das doch auch.

Eine Umstellung der Schiedsrichter auf einen Profimodus würde meiner Meinung nach viel bringen. Mehr Zeit zur körperlichen Vorbereitung, mehr Zeit für die mentale Vorbereitung, explizite Möglichkeit auf das nächste Spiel und die Eigenschaften der Mannschaften.

Die halbe Fußballwelt in Deutschland fordert seit anderthalb Wochen den Videobeweis übersieht aber das wir vergleichsweise einen amateurhaften Schiedsrichterbereich in den Profiligen haben. Dies liegt meiner Meinung nach eher an der DFL als am DFB. Für die Schiedsrichter, die in den Profibereich aufgestiegen sind sollte es mehr Unterstützung geben. So kann momentan ein Schiedsrichter seinen Job nicht aufgeben, weil er im Falle einer langwierigen Verletzung kein Geld kriegt. Somit ist aktuell eine hundertprozentige Konzentration auf den Fußball für einen Schiedsrichter unmöglich. Bis jetzt gibt es auch kein eigenes Ärzte- und Physiotherapieteam für Schiedsrichter. In der Regel stellen die Vereien heute einen Physiotherapeuten für die Schiedsrichter. Hier gibte es soviele Punkte die angegangen werden könnten ohne den Videobeweis.

Der Videobeweis muss im Fußball auch erstmal seinen Nutzen unter Beweis stellen, dazu sind Tests notwendig. Die DFL und der DFB sollten schnellstmöglichst erste Tests durchführen, dann könnte man zu mindestens schonmal ein Gefühl darfür kriegen, ob der Beweis was bringt.

Darüber hinaus sollten Medien und Verantwortliche mal halblang machen. Wenn man so einen Mist wie vom Sammer zu der Gelbroten Karten gegen Alonso hört, dann stehen mir die Haare zu berge. Sammer ist ja für manchen Mist bekannt, aber andere Verantwortliche stehen dem nicht nach.
#
Ich bin 100% für den Videobeweis. Mit dem Argument das dem Fussball damit was Verloren ginge, weil man sich dann nicht mehr Streiten kann wegen einer Schirientscheidung find ich absolut albern.
Mir kommt es echt so vor, als wenn die Schiris von Saison zu Saison schlechter werden. Und die Spielunterbrechung wird auch nicht schlimmer sein als das ständige liegen bleiben von Darmstädter Spieler und zwar in jedem Spiel. 5-6min Nachspielzeit find ich auch nicht so tragisch.
#
Die Profis sind eben immer ausgebuffter. Bei fast jedem stinknormalen Einwurf heben beide die Hand. Ich bin auch für den Videobeweis aber für die Schiris wäre es auch einfacher, wenn die Spieler Fairplay beherzigen würden und nicht bei jedem Körperkontakt laut aufschreien.

Nervenarzt schrieb:

Mir kommt es echt so vor, als wenn die Schiris von Saison zu Saison schlechter werden. Und die Spielunterbrechung wird auch nicht schlimmer sein als das ständige liegen bleiben von Darmstädter Spieler und zwar in jedem Spiel. 5-6min Nachspielzeit find ich auch nicht so tragisch.

#
Den Elfer am Samstag nicht sehen zu wollen war schon Vorsatz. Da braucht man auch keinen Videoschiri, der es genauso wenig sehen will.

Generell wäre ein Videoschiri mit Sicherheit gerechter!
#
Basaltkopp schrieb:

Den Elfer am Samstag nicht sehen zu wollen war schon Vorsatz. Da braucht man auch keinen Videoschiri, der es genauso wenig sehen will.


Generell wäre ein Videoschiri mit Sicherheit gerechter!


Da bin ich voll bei Dir>

#
Basaltkopp schrieb:

Den Elfer am Samstag nicht sehen zu wollen war schon Vorsatz. Da braucht man auch keinen Videoschiri, der es genauso wenig sehen will.


Generell wäre ein Videoschiri mit Sicherheit gerechter!


Da bin ich voll bei Dir>

#
Um alles gerechter zu machen, wäre es sinnvoll bei "schwerverletzten" Spielern (gelle Darmstadt) sofort den Arzt aufs Spielfeld zu rufen und dem eben noch "Schwerverletzten" draußen ein wenig Zeit zum erholen zu geben. Bin davon überzeugt, dass manch einer sich nicht mehr rumwälzt als liege er in den Wehen, wenn er merkt, die spielen ja ohne mich weiter.

Die Fehlentscheidungen die Woche für Woche von den besten Schiedsrichtern der Welt in der Bundesliga getroffen werden müssen wahrscheinlich sein, ist das doch eine gute Begründung für den
Videobeweiß. Das sich Typen wie Hassenhüttl in Dortmund aufregen als sei der dritte Weltkrieg ausgebrochen, dann aber als Nutznießer beim Spiel daheim gegen Augsburg von ausgleichender Gerechtigkeit spricht - HUT AB!
#
Um alles gerechter zu machen, wäre es sinnvoll bei "schwerverletzten" Spielern (gelle Darmstadt) sofort den Arzt aufs Spielfeld zu rufen und dem eben noch "Schwerverletzten" draußen ein wenig Zeit zum erholen zu geben. Bin davon überzeugt, dass manch einer sich nicht mehr rumwälzt als liege er in den Wehen, wenn er merkt, die spielen ja ohne mich weiter.

Die Fehlentscheidungen die Woche für Woche von den besten Schiedsrichtern der Welt in der Bundesliga getroffen werden müssen wahrscheinlich sein, ist das doch eine gute Begründung für den
Videobeweiß. Das sich Typen wie Hassenhüttl in Dortmund aufregen als sei der dritte Weltkrieg ausgebrochen, dann aber als Nutznießer beim Spiel daheim gegen Augsburg von ausgleichender Gerechtigkeit spricht - HUT AB!
#
ismirdochegal! schrieb:

Um alles gerechter zu machen, wäre es sinnvoll bei "schwerverletzten" Spielern (gelle Darmstadt) sofort den Arzt aufs Spielfeld zu rufen und dem eben noch "Schwerverletzten" draußen ein wenig Zeit zum erholen zu geben. Bin davon überzeugt, dass manch einer sich nicht mehr rumwälzt als liege er in den Wehen, wenn er merkt, die spielen ja ohne mich weiter.

Völlig richtig. In einem Handballspiel würden diese hocbezahlten Muschis nur auf dem Boden liegen und das Spiel würde 7 Stunden dauern.
#
Um alles gerechter zu machen, wäre es sinnvoll bei "schwerverletzten" Spielern (gelle Darmstadt) sofort den Arzt aufs Spielfeld zu rufen und dem eben noch "Schwerverletzten" draußen ein wenig Zeit zum erholen zu geben. Bin davon überzeugt, dass manch einer sich nicht mehr rumwälzt als liege er in den Wehen, wenn er merkt, die spielen ja ohne mich weiter.

Die Fehlentscheidungen die Woche für Woche von den besten Schiedsrichtern der Welt in der Bundesliga getroffen werden müssen wahrscheinlich sein, ist das doch eine gute Begründung für den
Videobeweiß. Das sich Typen wie Hassenhüttl in Dortmund aufregen als sei der dritte Weltkrieg ausgebrochen, dann aber als Nutznießer beim Spiel daheim gegen Augsburg von ausgleichender Gerechtigkeit spricht - HUT AB!
#
Für die Hand-Elfmeter Situation am Wochenende bräuchte man keinen Videobeweis.
Der Schiri hatte perfekte Sicht und so was zu sehen gehört für mich zur Basisfähigkeit eines Referees im Profisport......
#
Wo es Menschen gibt wird es auch Fehler geben. Ich behaupte einmal, selbst beim Videobeweis wird es zu Fehlern kommen. Viel Szenen sind auch nach mehrmaligen anschauen, Zeitlupen nicht eindeutig zu bewerten.

Schlimmer finde ich da hingegen die Fußballer, Trainer und andere, die sich nach  Fehlentscheidungen gegen ihren Verein, so echauffieren. Fällt eine Fehlentscheidung zu ihren Gunsten aus, schweigen sie.

Man sollte auch einmal bei den Spielern ansetzen, ihre Schauspielfähigkeiten nehmen von Jahr zu Jahr zu.
#
Für die Hand-Elfmeter Situation am Wochenende bräuchte man keinen Videobeweis.
Der Schiri hatte perfekte Sicht und so was zu sehen gehört für mich zur Basisfähigkeit eines Referees im Profisport......
#
Machridro schrieb:

Für die Hand-Elfmeter Situation am Wochenende bräuchte man keinen Videobeweis.
Der Schiri hatte perfekte Sicht und so was zu sehen gehört für mich zur Basisfähigkeit eines Referees im Profisport......

Sippl gehört für mich zu den schlechtesten Schiedsrichtern in der Liga. Aber guck Dir mal an mit welchem Gehabe die auf dem Platz rumturnen. Manche von denen heizen die Stimmung derart auf, dass der DFB mal über eine (Block-)Sperre für diese Typen nachdenken sollte.
Mit Deiner Aussage, dass das Handspiel jeder im Stadion gesehen hat, hast Du natürlich vollkommen recht!
#
Wo es Menschen gibt wird es auch Fehler geben. Ich behaupte einmal, selbst beim Videobeweis wird es zu Fehlern kommen. Viel Szenen sind auch nach mehrmaligen anschauen, Zeitlupen nicht eindeutig zu bewerten.

Schlimmer finde ich da hingegen die Fußballer, Trainer und andere, die sich nach  Fehlentscheidungen gegen ihren Verein, so echauffieren. Fällt eine Fehlentscheidung zu ihren Gunsten aus, schweigen sie.

Man sollte auch einmal bei den Spielern ansetzen, ihre Schauspielfähigkeiten nehmen von Jahr zu Jahr zu.
#
garffield schrieb:

Wo es Menschen gibt wird es auch Fehler geben. Ich behaupte einmal, selbst beim Videobeweis wird es zu Fehlern kommen. Viel Szenen sind auch nach mehrmaligen anschauen, Zeitlupen nicht eindeutig zu bewerten.

Man kann aber Fehler minimieren. Und darum geht es.
#
Den Elfer am Samstag nicht sehen zu wollen war schon Vorsatz. Da braucht man auch keinen Videoschiri, der es genauso wenig sehen will.

Generell wäre ein Videoschiri mit Sicherheit gerechter!
#
Basaltkopp schrieb:

Generell wäre ein Videoschiri mit Sicherheit gerechter!

Sagt wer? So wie Fandel und Co bisher die Fernsehbilder schön geredet haben, wenn jeder im Stadion sich wegen der offenkundigen Fehlentscheidung die Seele aus dem Leib geschrieben und gepfiffen hat, hängt es auch beim Videobeweis immer noch davon ab, wer die Bilder nachher beurteilt.
#
0 Fehler wird es auch mit technischem Fortschritt nicht geben, aber trotzdem kann es ja wohl nur das Ziel sein weniger Fehler zu gestatten. Ich wette mit Videobeweisen würden 3 Viertel der jetzigen Fehler ausgemerzt.

Und ich wiederhole mich: Wenn man 1992 in Alesia gewesen ist, kann man unmöglich gegen den Videobeweis sein.
#
garffield schrieb:

Wo es Menschen gibt wird es auch Fehler geben. Ich behaupte einmal, selbst beim Videobeweis wird es zu Fehlern kommen. Viel Szenen sind auch nach mehrmaligen anschauen, Zeitlupen nicht eindeutig zu bewerten.

Man kann aber Fehler minimieren. Und darum geht es.
#
Basaltkopp schrieb:

Man kann aber Fehler minimieren. Und darum geht es.

Es geht auch noch um einiges mehr.

Warten wir einmal ab, es gab diese Saison ja auch schon Entscheidungen zugunsten der Eintracht.
#
Bin eindeutig gegen den videobeweis. Als Fan lebt man beim fußball von den spontanen Emotionen. Angenommen man sieht ein Spiel und kann sich nie über ein Tor einen elferpfiff bzw. Nichtpfiff aus der emotion heraus freuen, weil man immer denkt dass die Entscheidung noch geändert werden könnte und es ständig zu unterbrechungen kommen würde, ginge einges verloren. Auch die Variante, dass jede Mannschaft zweimal pro Halbzeit eine Entscheidung kontrollieren könnte würde nicht klappen. Dazu fehlt dem Fußball der fair-play-gedanke. Letztlich würde dies nur dazu führen, dass die führende Mannschaft ihre "time-outs" nur als zeitspiel missbrauchen würde.
#
Bin eindeutig gegen den videobeweis. Als Fan lebt man beim fußball von den spontanen Emotionen. Angenommen man sieht ein Spiel und kann sich nie über ein Tor einen elferpfiff bzw. Nichtpfiff aus der emotion heraus freuen, weil man immer denkt dass die Entscheidung noch geändert werden könnte und es ständig zu unterbrechungen kommen würde, ginge einges verloren. Auch die Variante, dass jede Mannschaft zweimal pro Halbzeit eine Entscheidung kontrollieren könnte würde nicht klappen. Dazu fehlt dem Fußball der fair-play-gedanke. Letztlich würde dies nur dazu führen, dass die führende Mannschaft ihre "time-outs" nur als zeitspiel missbrauchen würde.
#
Michael@Owen schrieb:

Letztlich würde dies nur dazu führen, dass die führende Mannschaft ihre "time-outs" nur als zeitspiel missbrauchen würde.

Das würde doch damit ausgebremst, dass jede Mannschaft nur eine begrenzte Zahl an Timeouts pro Halbzeit hat. Zudem braucht nicht zwingend Timeouts. Die Szene vom Samstag wäre innerhalb einer Sekunde vom Videoschiri an Nippel gefunkt worden.
#
Michael@Owen schrieb:

Letztlich würde dies nur dazu führen, dass die führende Mannschaft ihre "time-outs" nur als zeitspiel missbrauchen würde.

Das würde doch damit ausgebremst, dass jede Mannschaft nur eine begrenzte Zahl an Timeouts pro Halbzeit hat. Zudem braucht nicht zwingend Timeouts. Die Szene vom Samstag wäre innerhalb einer Sekunde vom Videoschiri an Nippel gefunkt worden.
#
Zudem könnte für jeden Timeout eine Minute Nachspielzeit erfolgen, was sich ggf. dann als Nachteil erweisen würde, falls man diese zum Zeitspiel missbrauchen würde.
#
Zudem könnte für jeden Timeout eine Minute Nachspielzeit erfolgen, was sich ggf. dann als Nachteil erweisen würde, falls man diese zum Zeitspiel missbrauchen würde.
#
bin zu 100% fuer den Videobeweis, dass der nicht laengst eingefuehrt wurde, hat nichts mit der speziellen Natur des Fussballs zu tun, sondern mit der Dummheit und Arroganz des DFB, der tatsaechlich behauptet, wir haetten die besten Schiris der Welt, und deshabl befuerchten muss, dass klar zutage tritt, wieviele Fehler seine ach so tollen Schiedsrichter Woche fuer Woche produzieren.
Nachteil ist, dass die Spielfuehrer natuerlich jedes Tor anfechten werden, wer weiss, ob nicht irgendwo noch einer im Abseits stand oder bisschen geschubst wurde. Aber immer noch lieber so als weiter durch die unfaehigen Schiris verschaukelt werden.


Teilen