>

Spieltagsthread für den 21. Spieltag, 13.02.16, 18.30 beim Effcé in Köln


Thread wurde von skyeagle am Samstag, 13. Februar 2016, 20:26 Uhr um 20:26 Uhr gesperrt weil:
Bitte Location wechseln in den Nachbetrachtungsthread
#
Da sich ja nach stormfather3001 noch kein neuer STT-Autor gefunden hat, habe ich mal wieder ein wenig gegrantelt. Morgen wird der Thread dann rechtzeitig geöffnet, so dass jeder der mag die Aufstellungen oder Ähnliches posten und dann natürlich wieder eifrig rund ums Spiel diskutiert werden kann.

Durfte ich mir kürzlich noch Gedanken machen, wie ich wenigstens ein paar Zeilen zu Papier bringe, musste ich dieses Mal doch mehr als nur ein wenig kürzen und Geschichtliches zu großen Teilen aussparen. Dennoch will ich kurz einen Vergleich zu Wolfsburg ziehen, denn auch der bei Gründung Kölns (genauer der Erhebung zur Stadt) seinerzeit amtshabende Herrscher, Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus, soll an physischen Gebrechen gelitten haben. Ebenfalls wie Wolfsburg trägt die Stadt Köln nicht seit ihrer Gründung 50 n. Chr. denselben Namen wie heute, hieß aber den Überlieferungen zufolge, und da hat es sich dann auch mit den Gemeinsamkeiten, nie „Stadt der Fordwerke nahe Düsseldorf“ sondern schmissig lateinisch Colonia Claudia Ara Agrippinensium, benannt nach der rheinischen Gattin des Caesaren, und darbte zunächst auf etwa einem Quadratkilometer linksrheinisch vor sich hin.

Über die Jahrhunderte wuchs Köln dann schließlich fleißig, der Handel blühte und dank diverser Befestigungen oder der Zahlung von Wegegeld, wurde die Stadt zumeist von Schlimmerem verschont. Bei den Wikingern klappte das freilich nur leidlich, da sie Köln zwar rheinaufwärts links liegen ließen (korrektermaßen recht liegend), zwischendurch in Trier aber vermutlich so viel Wein getankt und die Festplatte derart nachhaltig formatiert hatten, dass sie die Zahlung doch glatt vergessen hatten und Köln auf dem Rückweg dann doch noch brandschatzten. Wenn man aber mal von den Engländern absieht, die nach Erfindung des Flugzeugs beim Überfliegen nur schwerlich Schutzgeld annehmen konnten und nicht weniger verheerend auf Köln einwirkten als Jahrhunderte zuvor die Wikinger, sind die Kölner mit ihren Usurpatoren in der Regel gut gefahren. Die Franzosen brachten ihnen die Hausnummern, das kölnisch Wasser, die Verwaltung und nicht zuletzt quietschebunte Uniformen über die sich bis heute qua Prinzengarde und diverser anderer Karnevalsvereine mokiert wird. Die Preußen schließlich vollendeten die älteste Dauerbaustelle der Welt … durchaus weitsichtig, habens die Einheimischen doch nicht so mit Fristen und Bauvorhaben. An die Spitze der kölschen Glanzlicher haben es da z.B. das für die WM 1974 gebaute Müngersdorfer Stadion geschafft, das pünktlich 1975 fertig gestellt worden ist und den geliebten nördlichen Nachbarn unverhofft eine Berücksichtigung bescherte, die Philharmonie, die so erschütterungsanfällig gebaut wurde, dass bei jeder Veranstaltung (also immerhin 1000 mal pro Jahr) Polizisten abgestellt werden müssen, die Passanten am Betreten des vorgelagerten Platzes hindern. Da dazu in den meisten Fällen jedoch kein Pfefferspray vonnöten sein dürfte und damit keine Verletzungsgefahr besteht, hat Kollege Wendt bisher noch nicht allzu hörbar über die unnötigen Überstunden gejammert. Als weiteres Highlight der Architekturgeschichte sei dann auch noch der U-Bahnbau mit seinen Auswirkungen auf das Stadtarchiv genannt.

Es geht jedoch fehl, die Kölner als ewige Opfer auswärtiger Raubzüge oder dolose Handwerkspfuscher einzustufen, die auf die Mithilfe Auswärtiger hoffen müssen. Auch die Kölner ergriffen schon mal die Initiative und gingen auf Raubzüge bzw. ließen rauben. So kamen denn eines Tages über Friedrich Barbarossa und dessen Berater, den Kölner Erzbischof Rainald von Dassel, die Gebeine der Heiligen Drei Könige aus Mailand, die diese Jahrhunderte zuvor aus Konstantinopel mitgebracht haben wollen. Untergebracht in einem prunkvollen Schrein wird ihnen dabei beinahe so viel Wertschätzung zuteil wie den Beinen Wolfgang Overaths oder Lukas Podolskis.

So kommen wir dann auch zu unserem Gegner, dem FC, der durch die Fusion zweier lokaler Clubs aus der Taufe gehoben wurde und nicht allzu lange Zeit danach gleich die erste Meisterschaft nach Gründung der Bundesliga gewann. Seit den 90ern mar.schiert der FC dann erstaunlich im Gleichschritt mit der Eintracht: Führungschaos, Beinahebankrott, Abstiege, Hybris, Formel 1-Rennfahrer als Fan. Ebenfalls ähnlich wie die Eintracht, ist der FC von vielen Freunden umgeben, die allsamstaglich für beste Stimmung und Überstunden des Fanclubs grün-weiß sorgen.

Und wer nach den netten Worten von Dietmar Wischmeyer nun doch noch Lust verspürt, sich Köln auch kulinarisch anzunähern, dem sei etwa das Päffgen auf der Friesenstraße, die letzte verbliebene Hausbrauerei Kölns, nahe gelegt. Der Köbes ist dabei nicht minder charmant als die Wirte in Sachsenhausen. Es sei nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man für einssiebzig keine Flatrate gekauft hat. Denn auch wenn man nur einmal bestellt hat, zahlt man doch für jedes der Reagenzgläser, die einem in schneller Taktung aufgetischt werden. Wer irgendwann keinen Nachschub mehr wünscht, muss das gesondert kenntlich machen oder mitteilen.

Damit solltet Ihr fürs Spiel gewappnet sein. Vergesst nur nicht die drei Punkte mitzubringen!
#
Lieber Haliaeetus, da sich immer noch kein neuer STT-Schreiber gefunden hat, danke ich Dir (also mir) stellvertretend für das Moderatorenteam dafür, dass Du erneut ein paar einleitende Worte zu Stadt und Verein des heutigen Gegners gefunden hast.

Der Dank bleibt also "in der Familie", ansonsten ist alles wie immer:

Es gelten die grundlegenden Regeln des Anstand und Respekts. Bitte unterlasst unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen. Entgegen der Gepflogenheit, lässt es der Eifer des Gefechts im STT regelmäßig nicht zu, die User über Löschungen oder Entschärfungen zu informieren. Wer allzu sehr oder wiederholt über die Strenge schlägt fliegt - auch das wird nicht unbedingt mitgeteilt.
Verboten sind ferner Fragen nach illegalen Links oder Streams sowie die Antworten oder unbeholfene Hinweise auf selbige.

Alsbald nach Spielende wird der STT gesperrt und ein Nachbetrachtungsthread geöffnet. Ziel dessen ist es, den Stadiongängern zu vereinfachen, den Gang der Diskussion nachzuvollziehen. Die Klippe für die Babbler hier liegt darin, dass beim Schließen dieses Threads Beiträge verloren gehen können, wenn Beiträge zwar verfasst aber noch nicht abgesandt worden sind. Verfasst gegen Ende längere Beiträge also ggf. extern und kopiert sie hier herein, um dem möglichen Datenverlust zu begegnen.

Euch allen viel Spaß beim Diskutieren und selbstverständlich 3 Punkte!
#
Selbstgespräche führen oder was, he?
Aber da oben fehlt der Antwort-Button!
#
Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?
#
Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?
#
Steinat1975 schrieb:

Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?

hier wird Dir geholfen
#
Steinat1975 schrieb:

Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?

hier wird Dir geholfen
#
Haliaeetus schrieb:

hier wird Dir geholfen

Lieben Dank für diesen Euphorieschub und vielen Dank für deine Threaderöffnung!

Alles wird Gut
#
Steinat1975 schrieb:

Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?

hier wird Dir geholfen
#
Klaase Eröffnung wollte ich sagen, ich habe so gelacht!
Die Technik musste ich jetzt doch umgehen?

Haliaeetus schrieb:

Wer irgendwann keinen Nachschub mehr wünscht, muss das gesondert kenntlich machen oder mitteilen.

Soll also heißen, kotzen bis der Köbes kommt!
#
Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?
#
Steinat1975 schrieb:

Hat den Jemand Euphorie und Optimismus über?

Ja, bin zuversichtlich.Wir gewinnen mit 3:1 oder 4:1 Toren auswärts. Gutes Gefühl, Meier machts!
#
Unsere Startelf: Hradecky, Abraham, Oczipka, Stendera, Russ, Huszti, Meier, Fabian, Aigner, Regäsel, Hasebe #KOESGE
#
Hradecky, Oczipka, Abraham, Russ, Regäsel, Stendera, Hasebe, Huszti, Fabian, Aigner, Meier
#
Unsere Startelf: Hradecky, Abraham, Oczipka, Stendera, Russ, Huszti, Meier, Fabian, Aigner, Regäsel, Hasebe #KOESGE
#
Mainhattener schrieb:

Unsere Startelf: Hradecky, Abraham, Oczipka, Stendera, Russ, Huszti, Meier, Fabian, Aigner, Regäsel, Hasebe #KOESGE

Bank: Lindner, Ignjovski, Medojevic, Ayhan, Ben-Hatira, Gacinovic, Seferovic

Die Kölner spielen wieder mit ihrer dreier Abwehrkette.
#
Der Luca hätte sich auch besser verleihen lassen
#
Der Luca hätte sich auch besser verleihen lassen
#
goodKID schrieb:

Der Luca hätte sich auch besser verleihen lassen

Könnten wir noch machen, wenn man wirklich wollen würde, wäre dann aber halt eine Leihe ins Ausland.
#
goodKID schrieb:

Der Luca hätte sich auch besser verleihen lassen

Könnten wir noch machen, wenn man wirklich wollen würde, wäre dann aber halt eine Leihe ins Ausland.
#
Hat Matthäus gerade verplappert dass Metzelder neuer  Sportvorstand wird?
#
Hat Matthäus gerade verplappert dass Metzelder neuer  Sportvorstand wird?
#
Wo? Auf Sky?
#
Die Kölner vorne mit sehr schnellen Leuten und hinten mit Kompaktheit. Wenn Alex heute nen guten Tag erwischt, können wir gewinnen, ansonsten sehe ich schon wie unser lahmes Mittelfeld ständig ausgekontert wird. Nun gut, zumindest ist Kölle nicht so offensivstark wie der VFB, daher können die ruhig öfter ohne Torerfolg kontern.
#
Mättheus ist optimistisch für uns .
Das macht mir Angst.

Ich habe heute ein mieses Gefühl,  bei unserer Auswärzsbilanz
#
Mättheus ist optimistisch für uns .
Das macht mir Angst.

Ich habe heute ein mieses Gefühl,  bei unserer Auswärzsbilanz
#
Hyundaii30 schrieb:

Mättheus ist optimistisch für uns .
Das macht mir Angst.


Ich habe heute ein mieses Gefühl,  bei unserer Auswärzsbilanz

War er einmal schonmal und da haben wir unter Flutlicht Samstags gewonnen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Mättheus ist optimistisch für uns .
Das macht mir Angst.


Ich habe heute ein mieses Gefühl,  bei unserer Auswärzsbilanz

War er einmal schonmal und da haben wir unter Flutlicht Samstags gewonnen.
#
Mainhattener schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Mättheus ist optimistisch für uns .
Das macht mir Angst.


Ich habe heute ein mieses Gefühl,  bei unserer Auswärzsbilanz


War er einmal schonmal und da haben wir unter Flutlicht Samstags gewonnen.

Danke.
Das einzige was mich heute optimistisch stimmt,  ist das der Trainer und die Mannschaft diese Woche hart trainiert haben. Aber ob eine Woche hartes Training reicht muss man abwarten.
#
Mainhattener schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Mättheus ist optimistisch für uns .
Das macht mir Angst.


Ich habe heute ein mieses Gefühl,  bei unserer Auswärzsbilanz


War er einmal schonmal und da haben wir unter Flutlicht Samstags gewonnen.

Danke.
Das einzige was mich heute optimistisch stimmt,  ist das der Trainer und die Mannschaft diese Woche hart trainiert haben. Aber ob eine Woche hartes Training reicht muss man abwarten.
#
Hyundaii30 schrieb:

Danke.
Das einzige was mich heute optimistisch stimmt,  ist das der Trainer und die Mannschaft diese Woche hart trainiert haben. Aber ob eine Woche hartes Training reicht muss man abwarten.

Das Spiel wird im Kopf - oder vom Schiedsrichter entschieden.


Teilen