>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Was für bescheidene Wahlbeteiligungen in Übersee.
#
Le Pen vor Macron
#
Le Pen vor Macron
#
Wovon sprichst Du?
#
Wovon sprichst Du?
#
So hieß es bei Haaretz.
Kann wieder drehen, da die großen Städte noch kommen.
J'espère ça.
#
https://twitter.com/LeParisien_75/status/856246881093120000
Nur knapp 5% aktuell für Le Pen in Paris.
#
So hieß es bei Haaretz.
Kann wieder drehen, da die großen Städte noch kommen.
J'espère ça.
#
edmund schrieb:

So hieß es bei Haaretz.
Kann wieder drehen, da die großen Städte noch kommen.
J'espère ça.

Ich habe es mal bei Haaretz nachgeschaut, angesichts der tatsächlichen und sogar auch auf der Seite selbst dargestellten Ergebnisse ist die dort verbreitete Nachricht "Le Pen vor Macron" unverständliche Fake-News.
#
https://twitter.com/LeParisien_75/status/856246881093120000
Nur knapp 5% aktuell für Le Pen in Paris.
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/LeParisien_75/status/856246881093120000
Nur knapp 5% aktuell für Le Pen in Paris.

Paris und andere Großstädte machen mir eigentlich weniger Sorgen als die Landbevölkerung.
#
Le Pen hat nun also Ihren parteivorsitz niedergelegt und gibt sich als "unabhänige" Präsidentschaftskanidatin.
Sicher nicht der dümmste Schachzug wobei ich nicht glaube das ihr das den Apfelkuchen vom Eis holt.
#
Die Umfragen am Wahltag und gestern bzgl. dem Zweikampf Macron und Le Pen ergeben weiterhin Werte für Macron von 60-64 %.

Klar ist wohl, dass in einem zweiten Wahlgang weniger Wähler an die Urne gehen, insbesondere scheinen die Wähler vom linken Rand (Melenchon) eher zuhause zu bleiben. Und selbst von den Fillon-Wählern gehen wohl 2 von 3 Wählern eher zu Macron, bei Hamon-Wählern noch mehr.

Letztlich muss Le Pen noch etwa 5 Millionen Wähler von Macron rüber ziehen oder bei ihm noch mehr weg bleiben. Das ist eher unwahrscheinlich. Dazu ist Macron in der politischen Mitte einfach wählbar genug. Zudem sind die Umfragen doch recht genau. Sollte nicht ein Riesenskandal von Macron noch bekannt werden, wird er das Ding schon schaukeln.

Keine Brexit/Trump-Gefahr.

Dass Le Pen aber bereits bei 35-40 % liegt in einem Zweikampf und nicht mehr wie z.B. vor fünf Jahren bei den Umfragen bei 25 %, spricht nicht gerade für einen Linksruck.
#
Vielleicht stolpert sie ja darüber, oder über das Betrugsverfahren das gegen sie läuft.

http://www.n-tv.de/politik/Front-National-fuegt-EU-Millionen-Schaden-zu-article19812556.html
#
Ich hänge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext
#
edmund schrieb:

Ich hänge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext


Ich befürchte, ich war zu optimistisch.
Die Dummheit der Mélenchonleute unterschätzte ich.
Die scheinen mit ihrem chavistischen Linksnationalismus keine Wertschätzung der liberalen Demokratie ggü. zu kennen.
Ganz und gar gruselig.
Nein, widerlich sogar.
So wie die amerikanische Linke kritisch für Clinton war, muss die demokratische Linke natürlich jetzt Macron wünschen.
Für Frankreich und Europa.
Bin gerade fassungslos, aber übermorgen mal in Strasbourg.
Können wir Orban, Seehofer, Putin, Erdogan, Le Pen, Gauland, Kim, Maduro, Trump und das ganze Gesocks nicht auf einen alternativen Planeten schicken?
Mir reicht's.
#
Vielleicht stolpert sie ja darüber, oder über das Betrugsverfahren das gegen sie läuft.

http://www.n-tv.de/politik/Front-National-fuegt-EU-Millionen-Schaden-zu-article19812556.html
#
Madame, ist noch lange nicht gescheitert...
#
edmund schrieb:

Ich hänge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext


Ich befürchte, ich war zu optimistisch.
Die Dummheit der Mélenchonleute unterschätzte ich.
Die scheinen mit ihrem chavistischen Linksnationalismus keine Wertschätzung der liberalen Demokratie ggü. zu kennen.
Ganz und gar gruselig.
Nein, widerlich sogar.
So wie die amerikanische Linke kritisch für Clinton war, muss die demokratische Linke natürlich jetzt Macron wünschen.
Für Frankreich und Europa.
Bin gerade fassungslos, aber übermorgen mal in Strasbourg.
Können wir Orban, Seehofer, Putin, Erdogan, Le Pen, Gauland, Kim, Maduro, Trump und das ganze Gesocks nicht auf einen alternativen Planeten schicken?
Mir reicht's.
#
edmund schrieb:

Können wir Orban, Seehofer, Putin, Erdogan, Le Pen, Gauland, Kim, Maduro, Trump und das ganze Gesocks nicht auf einen alternativen Planeten schicken?
Mir reicht's.

Ein zielführender, konstruktiver Vorschlag!
Vielleicht muss man aber doch eher bei den dummen Wählern ansetzen, die sich für dieses Gesocks entscheiden. Mit Investitionen in Umerziehung und Bildung.
Vive la liberale Demokratie!
#
In den Umfragen ist Macron etwas abgesunken, was eher daran liegt, dass er weniger Wähler mobilisieren kann. Die Wahlbeteiligung wird ausschlaggebend sein.

Trotzdem liegen die Umfragen eine Woche vor der Wahl immer noch bei 59:41 oder 60:40. Das ist schon noch deutlich genug.
#
Trotzdem, dass die Dame überhaupt 40% erreichen kann ist extrem besorgniserregend. Und anders als die ganzen Politiker in der EU bin ich erst erleichtert, wenn die Wahl wirklich durch ist.
#
Es steht ja noch eine Wahlempfehlung von dem Kandidaten der Linken Mélenchon aus. Bis jetzt hat er nur gesagt:

"Jeder soll seine Pflicht tun", so Mélenchons kryptischer Hinweis. Ein "vernichtendes Schweigen", kommentiert die Tageszeitung "Libération" Nur für sich selber hat er gesagt, dass er nicht die FN wählt. Auch eine mögliche Empfehlung einer Wahlenthaltung wäre nicht gut. Jede Stimme gegen Le Pen ist eine gute Stimme. Auch wenn sie für Macron ist, ist sie doch gegen die FN
#
Es steht ja noch eine Wahlempfehlung von dem Kandidaten der Linken Mélenchon aus. Bis jetzt hat er nur gesagt:

"Jeder soll seine Pflicht tun", so Mélenchons kryptischer Hinweis. Ein "vernichtendes Schweigen", kommentiert die Tageszeitung "Libération" Nur für sich selber hat er gesagt, dass er nicht die FN wählt. Auch eine mögliche Empfehlung einer Wahlenthaltung wäre nicht gut. Jede Stimme gegen Le Pen ist eine gute Stimme. Auch wenn sie für Macron ist, ist sie doch gegen die FN
#
Keine Ahnung, aber ich glaube, Mélenchon würde sich eher in die Zunge beißen als Macron zu "empfehlen". FN hin oder her.
#
Keine Ahnung, aber ich glaube, Mélenchon würde sich eher in die Zunge beißen als Macron zu "empfehlen". FN hin oder her.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

als Macron zu "empfehlen".



und das vollkommen zu Recht m.M..
#
WuerzburgerAdler schrieb:

als Macron zu "empfehlen".



und das vollkommen zu Recht m.M..
#
Ffm60ziger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

als Macron zu "empfehlen".



und das vollkommen zu Recht m.M..

Verstehe ich Dich richtig, der linksnationale Mélenchon sollte zwar den europa- und EU-affinen Macron nicht empfehlen, aber ihn dennoch wählen (und seinen Anhängern empfehlen, es ihm gleich zu tun), um Le Pen zu verhindern?
Andernfalls müsste ich Deinen früheren Satz:
"Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " (aus #591 Ffm60ziger 27.4.17 15:47)
als geradezu kassandrische Erwartung deuten.
Das allerdings wäre in meinen Augen wirklich ein Spiel mit dem Feuer (des ausgrenzenden, ekelhaften Nationalismus)
Le Pen wäre in meinen Augen eine große Katastrophe für Europa.
Bei aller Kritik an Macron: ich lebe lieber in einem CDU/SPD-Staat als in einem solchen, wo AfD/FN regierten.


#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, für eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewählt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spätestens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, für eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewählt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spätestens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Welche bessere Alternative siehst Du für Frankreich im Jahr 2016?


Teilen