>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
und die briten bekommen es nicht gebacken.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/grossbritannien-may-will-uebergangsphase-nach-brexit

würde mir auf EU-seite eine bruchhagensche vertragstreue wünschen...
#
Ich habe einen Sohn in England, der bei einem englischen Arbeitgeber arbeitet. Er sagt mir, dass er und seine Kollegen aus der EU möglichst schnell Rechtssicherheit und Klarheit haben wollen. Wenn ein Großteil dieser zum Großteil sehr qualifizierte Arbeitrnehmer die Insel verlassen sollten, ob freiwillig oder nicht, wird es in etlichen Branchen dort problematisch.  
#
Ich habe einen Sohn in England, der bei einem englischen Arbeitgeber arbeitet. Er sagt mir, dass er und seine Kollegen aus der EU möglichst schnell Rechtssicherheit und Klarheit haben wollen. Wenn ein Großteil dieser zum Großteil sehr qualifizierte Arbeitrnehmer die Insel verlassen sollten, ob freiwillig oder nicht, wird es in etlichen Branchen dort problematisch.  
#
Ich bin um jeden Tag Verlängerung dankbar.
Natürlich zu Bedingungen, die niemand beschämen. Aus kontinentaler Sicht: Vertragsverlängerung ohne bessere Bezüge für UK, vielleicht ein Zuckerl....
Hoffe sehr, dass am Ende doch noch der Exit aus dem Brexit steht.
We belong together (like cats and dogs.)


#
Ich bin um jeden Tag Verlängerung dankbar.
Natürlich zu Bedingungen, die niemand beschämen. Aus kontinentaler Sicht: Vertragsverlängerung ohne bessere Bezüge für UK, vielleicht ein Zuckerl....
Hoffe sehr, dass am Ende doch noch der Exit aus dem Brexit steht.
We belong together (like cats and dogs.)


#
edmund schrieb:

Ich bin um jeden Tag Verlängerung dankbar.
Natürlich zu Bedingungen, die niemand beschämen. Aus kontinentaler Sicht: Vertragsverlängerung ohne bessere Bezüge für UK, vielleicht ein Zuckerl....
Hoffe sehr, dass am Ende doch noch der Exit aus dem Brexit steht.
We belong together (like cats and dogs.)



Glaubst du wirklich das England diesen Gesichtsverlust in Kauf nehmen will mit dem Exit vom Brexit? Nun ja, schön wäre es, sie können gerne wieder zurück zur Familie, aber nicht mehr mit den Bonbons die sie früher hatten. Nur noch als Gleicher unter gleichen.
#
So, mal wieder der Blick zu unserem Alpen-Nachbar Österreich. Dort stehen nächste Woche die vorgezogenen Nationalratswahlen an, also deren "Bundestag".

Nach der Übernahme der ÖVP durch Sebastian Kurz, der die Partei ein gutes Stück nach rechts manövriert hat, hat die ÖVP über zehn Prozent zugelegt und liegt derzeit bei 33-34 % und damit vor der FPÖ (25-27 %), die zeitweise mal fast 15 % vor der ÖVP war (so gesehen kann ein "Rechtsruck" durchaus einer konservativen Partei helfen, wenn sie gleichzeitig auch das Personal ändert).

Die SPÖ verstrickt sich derweil in einen Skandal um von ihr finanzierte "Schmutzkampagnen"-Seiten gegen ÖVP und FPÖ. Sie liegt derzeit wohl noch bei ca. 22-25 %.

Klare Verlierer in Österreich wären aber derzeit die Grünen, die nur noch auf 4-5 % kommen und sich damit mehr als halbieren, die Liberalen von NEOS kämen auf 5 % (in Österreich gilt die 4 % - Hürde).

Es wird wohl einen klaren Rechtsruck geben, die ÖVP strebt eine Koalition mit der FPÖ an. Die gab es bereits nach der Wahl 1999 (wo beide Parteien bei ca. 27 % landeten). Damals brach dann in der Folge die FPÖ auseinander und krachte auf 10 % runter.
#
Ach ja, die Ösis haben übrigens permanent TV-Duelle. Jeder gegen jeden... Ich glaub, es sind über 40 am Ende.
#
So, Österreichs Wahl ist gelaufen. Die ÖVP etwas schwächer als erwartet bei gut 30 % , die FPÖ etwa in dem Bereich des Erwartbaren bei knapp 27 % , beide legen gut 6 % zu , die SPÖ knapp dahinter mit 26 % etwa stabil mit dem Ergebnis der letzten Wahl.

Die anderen drei Kleinparteien (Grüne, NEOS und Grüne-Abspaltung von PILZ) kommen wohl alle in den Nationalrat, bei Pilz ist es wohl noch knapp.
#
"Rechtsruck in Österreich" schreibt Spiegel Online. Oder wie andere es bezeichnen: Wahl.
#
War ja erwartbar. Die FPÖ lag zeitweise ja vor der Sebastian-Kurz-Zeit in den Umfragen bei ca. 35 %. Am Ende werden es 57-58 % für ÖVP und FPÖ.

CDU, CSU, FDP, AfD kommen in Deutschland auf fast den selben Wert.
#
So, Österreichs Wahl ist gelaufen. Die ÖVP etwas schwächer als erwartet bei gut 30 % , die FPÖ etwa in dem Bereich des Erwartbaren bei knapp 27 % , beide legen gut 6 % zu , die SPÖ knapp dahinter mit 26 % etwa stabil mit dem Ergebnis der letzten Wahl.

Die anderen drei Kleinparteien (Grüne, NEOS und Grüne-Abspaltung von PILZ) kommen wohl alle in den Nationalrat, bei Pilz ist es wohl noch knapp.
#
Sie ist noch lange nicht gelaufen. Um die 15-16% Brriefwähler (800-850000) müssen noch ausgewertet werden.
#
Sie ist noch lange nicht gelaufen. Um die 15-16% Brriefwähler (800-850000) müssen noch ausgewertet werden.
#
DougH schrieb:


         Sie ist noch lange nicht gelaufen. Um die 15-16% Brriefwähler (800-850000) müssen noch ausgewertet werden.
     


Das ist klar. Ich meinte auch, dass um 17:22 Uhr nicht mehr gewählt werden konnte.

Bis auf die Frage, ob die Grünen rein kommen und ob die SPÖ noch an der FPÖ minimal vorbei zieht, sind ja alle Fragen beantwortet.
#

Die Wahl in Niedersachsen war die erste Pleite nach der BTW!!

Nächster Abgang
Chefin der "Christen in der AfD" verlässt die Partei
Die Austrittsserie in der AfD setzt sich fort: Nun geht die Vorsitzende der "Christen in der AfD", Anette Schultner und erklärt: "Der Grund für meinen Austritt liegt in der Radikalisierung der AfD." 

#

Die Wahl in Niedersachsen war die erste Pleite nach der BTW!!

Nächster Abgang
Chefin der "Christen in der AfD" verlässt die Partei
Die Austrittsserie in der AfD setzt sich fort: Nun geht die Vorsitzende der "Christen in der AfD", Anette Schultner und erklärt: "Der Grund für meinen Austritt liegt in der Radikalisierung der AfD." 

#
sorry...Falscher Tread...
#
Europa ist wirklich verrückt, wirklich!
Aber es ist aber am Ende genauso, vom herrschenden Kapital bzw. der herrschenden Klasse gewollt. Denn Populisten, Europaskeptiker und Fremdenfeinde haben, nicht nur in Tschechien und das nicht "umsonst" hier wie da sehr, sehr starken Aufwind.  
#
Europa ist wirklich verrückt, wirklich!
Aber es ist aber am Ende genauso, vom herrschenden Kapital bzw. der herrschenden Klasse gewollt. Denn Populisten, Europaskeptiker und Fremdenfeinde haben, nicht nur in Tschechien und das nicht "umsonst" hier wie da sehr, sehr starken Aufwind.  
#
Ffm60ziger schrieb:

Europa ist wirklich verrückt, wirklich!
Aber es ist aber am Ende genauso, vom herrschenden Kapital bzw. der herrschenden Klasse gewollt. Denn Populisten, Europaskeptiker und Fremdenfeinde haben, nicht nur in Tschechien und das nicht "umsonst" hier wie da sehr, sehr starken Aufwind.  

das europa verrückt ist, ist ja nun nicht wirklich erwas neues. was für mich neu ist, wer ist denn die herrschende klasse, die will das europa verrückt ist?
#
Der ungarische Präsident Orban erklärt Mittel- und Osteuropa zur "mikrantenfreie Zone"
Was wird die EU jetzt machen?
Wird wohl nichts werden mit einer europäischen Lösung. Wasser auf die Mühlen von FN, AfD, FPÖ usw.
#
Der ungarische Präsident Orban erklärt Mittel- und Osteuropa zur "mikrantenfreie Zone"
Was wird die EU jetzt machen?
Wird wohl nichts werden mit einer europäischen Lösung. Wasser auf die Mühlen von FN, AfD, FPÖ usw.
#
Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?
#
Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?

Migrant kommt aus dem Lateinischen, migrare. Übersetzung: auswandern.
Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?

Migrant kommt aus dem Lateinischen, migrare. Übersetzung: auswandern.
Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?
#
hawischer schrieb:

Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?

Also bei mir bleiben nach dieser Argumentation erhebliche Fragen. Worüber sollten sich die Gegner einer Migration freuen, wenn einer von ihnen sich als der Gegner erweist, der er schon immer war? Und womit hatten sie dann recht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?

Migrant kommt aus dem Lateinischen, migrare. Übersetzung: auswandern.
Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?
#
hawischer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?

Migrant kommt aus dem Lateinischen, migrare. Übersetzung: auswandern.
Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?

Ah, Migranten.

Ist es auch Wasser auf die Mühlen, wenn B. Höcke sich für ein Mikranten... Verzeihung, Migrantenfreies Europa ausspricht?
#
hawischer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?

Migrant kommt aus dem Lateinischen, migrare. Übersetzung: auswandern.
Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?

Ah, Migranten.

Ist es auch Wasser auf die Mühlen, wenn B. Höcke sich für ein Mikranten... Verzeihung, Migrantenfreies Europa ausspricht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Was sind denn Mikranten? Und warum ist die Aussage Orbans Wasser auf irgendwelche Mühlen? Seine Haltung ist doch bekannt?

Migrant kommt aus dem Lateinischen, migrare. Übersetzung: auswandern.
Falls es nicht zu einer europäischen (Kontingent) Lösung kommt, was glaubst Du wie sich die Gegner jeder Migration freuen. Nach dem Motto, siehste wir hatten recht.
Noch Fragen?

Ah, Migranten.

Ist es auch Wasser auf die Mühlen, wenn B. Höcke sich für ein Mikranten... Verzeihung, Migrantenfreies Europa ausspricht?


Ich bin auf Deinen Schreibfehler nicht eingegangen, wäre kleinkariert, machst Du ja auch nicht.
Zu Deiner Frage :
Nein, Herr Höcke ist kein gewählter Präsident eines EU-Staates. Seine Meinung hat bestenfalls Bedeutung bei seinen lokalen Anhängern. Ansonsten vernachlässigbar, außer man gibt ihm die Ehre seinen "Rotz" noch zu verbreiten.


Teilen