>

Militärputsch in der Türkei

#
Um Erdogan wärs wohl nicht schade, der Weg wäre allerdings wohl eher zweifelhaft. Scheint aber in der Türkei eine gewisse Tradition zu haben, das Putschen...
#
Alter Falter das ist ja der Hammer
#
Wundert mich, dass das so lange gedauert hat!
#
Alle Flüge vom Atatürk-Flughafen in Istanbul sind offenbar gestrichen worden
#
Das Miltär hat von je her die liberale Politik von Mustafa Kemal Atatürk verteidigt.
#
http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html
ARD/Tagesschau Ticker.

Laut Korrespotent Schramm nur Teile des Militärs.
#
Um Erdogan wärs wohl nicht schade, der Weg wäre allerdings wohl eher zweifelhaft. Scheint aber in der Türkei eine gewisse Tradition zu haben, das Putschen...
#
miraculix250 schrieb:

Um Erdogan wärs wohl nicht schade, der Weg wäre allerdings wohl eher zweifelhaft. Scheint aber in der Türkei eine gewisse Tradition zu haben, das Putschen

Tja -Zweifelhafte Demokratien  begünstigen   anscheinend ihren ganz speziellen Exit

keine Ahnung

Auf jeden Fall ist es einfach nur noch unglaublich , was sich insgesamt so alles tut
#
Unabhängig von allem, hoffe ich erst mal, das es weitestgehend friedlich abläuft da.

Und dann mal abwarten und schauen, was passiert.
#
Militär verkündet Machtübernahme

Die türkische Armee hat im Fernsehen die Übernahme der Macht in der Türkei verkündet. Zuvor hatte Ministerpräsident Yildirim von einem Putschversuch gesprochen

"Laut der türkischen Tageszeitung Hürriyet wurde der staatliche Fernsehsender TRT besetzt und abgeschaltet. Die Internetseite von TRT ist nicht mehr zu erreichen. Die deutsche Webseite des Senders ist noch aufrufbar, jedoch finden sich dort keine Berichte über den Putsch. "
#
http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html
ARD/Tagesschau Ticker.

Laut Korrespotent Schramm nur Teile des Militärs.
#
Mir scheint, diese Meldung von 22:15 Uhr ist veraltet. Die Bilder auf CNN sprechen im Moment eine andere Sprache. Wenn das nur ein Teil des Militärs ist, dann ist es jedenfalls der Teil, der die Soldaten und die Panzer hat.
#
Mir scheint, diese Meldung von 22:15 Uhr ist veraltet. Die Bilder auf CNN sprechen im Moment eine andere Sprache. Wenn das nur ein Teil des Militärs ist, dann ist es jedenfalls der Teil, der die Soldaten und die Panzer hat.
#
Mal davon abgesehen, dass ich die Verhältnisse in der Türkei ohnehin nicht wirklich einschätzen kann, maße ich mir nicht an, anhand der paar Bilder, die ich zu sehen bekommen habe ein Urteil zu bilden.

Panzer waren zu sehen, von Hubschraubern und Flugzeugen wurde berichtet. Aber in welcher Anzahl? Auch wenn Istanbul und Ankara temporär "unter Kontrolle" der Putschisten sein sollten, würde ich mich schwer tun, eine Einschätzung hinsichtlich des Erfolg abzugeben.
Erdogan hat doch erst vor wenigen Jahren - also schon einmal Gerüchte über einen Putsch in der Luft standen - wichtige Positionen austauschen lassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass daher das ganze Militär gegen ihn steht. Und wo die Einheiten stationiert sind, weiß ich auch nicht.
Aber gehen wir mal davon aus, dass wirklich alle Kasernen nahe Istanbul und Ankara von den Putschisten kontrolliert würden. Was bedeutet das dann für den Rest der Türkei. Ist ja nicht zuletzt die ländliche Bevölkerung, unter der Erdogan den größten Rückhalt genießt
#
2Tage Ausgangssperre angeordnet. Erdogan war wohl im Urlaub!

"Die türkischen Streitkräfte haben bei einem Putsch nach eigenen Angaben vollständig die Macht im Land übernommen. Das teilte das Militär am Freitagabend nach Angaben der privaten Nachrichtenagentur DHA mit. "Die Macht im Land ist in ihrer Gesamtheit übernommen", hieß es auch in einer im Fernsehsender NTV verlesenen Erklärung des Militärs. Die Armee hat nach übereinstimmenden Medienberichten eine Ausgangssperre im ganzen Land verhängt. Sie hat das Kriegsrecht ausgerufen.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters erklärt das Militär weiter, es habe diesen Schritt getan, um die demokratische Ordnung und die Menschenrechte im Land zu schützen. "
#
Militärputsche in der Türkei sind jetzt nix wirklich Neues. Aber der hat sich für mich noch nicht angedeutet. Ich hoffe auf so wenig Blutvergießen wie möglich.
#
Da wünscht man sich die guten Zeiten nur mit dem Ost-West Konflikt zurück, viel übersichtlicher!
#
Mal davon abgesehen, dass ich die Verhältnisse in der Türkei ohnehin nicht wirklich einschätzen kann, maße ich mir nicht an, anhand der paar Bilder, die ich zu sehen bekommen habe ein Urteil zu bilden.

Panzer waren zu sehen, von Hubschraubern und Flugzeugen wurde berichtet. Aber in welcher Anzahl? Auch wenn Istanbul und Ankara temporär "unter Kontrolle" der Putschisten sein sollten, würde ich mich schwer tun, eine Einschätzung hinsichtlich des Erfolg abzugeben.
Erdogan hat doch erst vor wenigen Jahren - also schon einmal Gerüchte über einen Putsch in der Luft standen - wichtige Positionen austauschen lassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass daher das ganze Militär gegen ihn steht. Und wo die Einheiten stationiert sind, weiß ich auch nicht.
Aber gehen wir mal davon aus, dass wirklich alle Kasernen nahe Istanbul und Ankara von den Putschisten kontrolliert würden. Was bedeutet das dann für den Rest der Türkei. Ist ja nicht zuletzt die ländliche Bevölkerung, unter der Erdogan den größten Rückhalt genießt
#
Selbstverständlich kann man momentan noch gar keine sicheren Aussagen machen. Aber es gibt Indizien. Erdogan spricht im Moment über ein Handy mit CNN Turk, und die Moderatorin hält das Handy in die Kamera. Souveränität über die Lage sieht anders aus.
#
Selbstverständlich kann man momentan noch gar keine sicheren Aussagen machen. Aber es gibt Indizien. Erdogan spricht im Moment über ein Handy mit CNN Turk, und die Moderatorin hält das Handy in die Kamera. Souveränität über die Lage sieht anders aus.
#
natürlich sieht das jetzt nicht souverän aus. Aber wie sähe denn ein Putschversuch aus, bei dem schon eine Stunde nach Beginn die Regierung volle Kontrolle mitteilen kann?

Versteh mich nicht falsch: ich bin zu jung, um großartig aus der eigenen Erinnerung berichten zu können. Ich erinnere mich noch an die Panzer in Moskau aber auch das verlief sich ja letztlich, auch weil die Bevölkerung auf die Straße ging und das Militär mangels Rückhaltes letztlich aufgegeben hat. Was jetzt in der Türkei folgt übersteigt in jeder Hinsicht mein Einschätzungsvermögen. Ich kenne die Verhältnisse schlicht nicht, hatte lediglich als komplett außen Stehender den Eindruck, dass Erdogan zwar vielfach unbeliebt vielleicht auch verhasst ist und sicher das traditionelle kemalistisch geprägte Militär gegen sich hat, aber von großen Teilen der Bevölkerung eben auch verehrt wird. Was die Konsequenzen daraus sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Zumal ich nicht mal beurteilen kann, wie die Machtverhältnisse innerhalb des Militärs aussehen.
#
Da wünscht man sich die guten Zeiten nur mit dem Ost-West Konflikt zurück, viel übersichtlicher!
#
Eintracht-Er schrieb:

Da wünscht man sich die guten Zeiten nur mit dem Ost-West Konflikt zurück, viel übersichtlicher!

Die Türkei hatte bisher drei Militärputschs gehabt, 1960,1971,1980. Alle während des Ost-West-Konflikts. Von daher ist die Zeit von damals auch nicht viel übersichtlicher gewesen. Ganz zu schweigen von rechtem Terror (Oktoberfestattentat) , linkem Terror (RAF) , islamistischen Terror (Libanon, irgendwie auch Palästina-Konflikt)...
#
Da wünscht man sich die guten Zeiten nur mit dem Ost-West Konflikt zurück, viel übersichtlicher!
#
Eintracht-Er schrieb:

Da wünscht man sich die guten Zeiten nur mit dem Ost-West Konflikt zurück, viel übersichtlicher!

keine Ahnung, wie das gemeint ist. Aber zur allgemeinen Klarstellung, bevor reflexartig drauf gehauen wird und als allgemeine Einordnung: während des kalten Krieges gab es in der Türkei zwei erfolgreiche und einen erfolglosen Putschversuch.
#
Mir scheint, diese Meldung von 22:15 Uhr ist veraltet. Die Bilder auf CNN sprechen im Moment eine andere Sprache. Wenn das nur ein Teil des Militärs ist, dann ist es jedenfalls der Teil, der die Soldaten und die Panzer hat.
#
stefank schrieb:

Mir scheint, diese Meldung von 22:15 Uhr ist veraltet. Die Bilder auf CNN sprechen im Moment eine andere Sprache. Wenn das nur ein Teil des Militärs ist, dann ist es jedenfalls der Teil, der die Soldaten und die Panzer hat.

Und die Luftwaffe. Gerade beim Interview mit einem Korrespondenten sind Jets drüber geflogen. Er deutete das auch als Machtdemonstration.


Teilen