>

Aufstellung und Tipps gegen Schalke

#
Hradecky
Chandler . . . Hector . . . Abraham . . . Oczipka
Mascarell . . . Hasebe
Blum . . . Gacinovic . . . Seferovic
Hrgota


Varela hat nicht überzeugt, daher würde ich auf RV mit Chandler beginnen. Hector fand ich nicht so schlecht, wie er hier teilweise beschrieben wurde. Die Ampelkarte wird ihm Warnung genug gewesen sein, sein Spiel der BuLi anzupassen. Rebic ist noch nicht fit, also sollte man den schnellen Blum vorne rechts anfangen lassen. Gacinovic gehört unbedingt in die Mitte, der ist auf außen verschenkt. Sefe auf LA - mir fällt da im Moment kein Besserer ein; aber der Mann bringt halt genau den Kampfgeist mit, der in Magdeburg gefehlt hat. Vorne Mitte sollte Hrgota loslegen; evtl. im Laufe des Spiels gegen Meier tauschen.

Ich denke, wir sind aller Widrigkeiten zum Trotz für eine Überraschung gut: Zwo-Eins für uns!
#
Wenn man die Daten als Maß nimmt hat varela eine gute Leistung erbracht was man von olsche nicht sagen kann
A.Meier ist Fluch und seegen zugleich doch er gehört nicht ins mittelfeld und da die Abwehr des Gegners von seiner Torgefahr genau Bescheid wissen sollte er in die Spitze um die Abwehr zu binden
Hrota und Seferovic würde ich von aussen ins Zentrum stürmen lassen und dahinter als passgeber gacinovic auf der quasi 10 spielen lassen
Meier sefe und hrota  sollen drück auf die Abwehr machen oder auch pressing
Hasebe und m... Sollen als dm nicht nurvor der Abwehr hantieren sondern den Spiel aufbauen mehr lenken statt das Tor zu suchen also ein 4-2-1-2-1 oder ein verkappte 4-3-3 wäre klar das beste was man aUS den Spielern die wir haben holen können
#
Aufstellung: die anderen 11, die am Sonntag nicht gespielt haben

Tip: 3:1
#
Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.

Der HR schreibt unter der Überschrift "Fussball Gott und Hrgota" folgendes:
"Hrgota [...] ist derzeit als vorderste Sturmspitze gesetzt und soll dort von den Zuspielen von Alex Meier profitieren. Der Fußballgott soll das Spiel ordnen, Hrgota die Treffer erzielen"

Alex ist kein "Zulieferer". Die Krux ist, dass er selbst auf die Bälle spekuliert, die er auf Hrgota spielen soll/muss und dadurch ein Vakuum im offensiven Mittelfeld entsteht. Mit Gacinovic und Fabian, hat man aber im Kader genau die Spielertypen, die das können.

Ich bin gespannt, wie Kovac dieses Thema handhabt.
Wird er weiterhin einen Kompromis suchen zwischen Meier und Hrgota auf Kosten der Harmonie in der Offensive oder setzt er hier Prioritäten und ordnet alles der Interaktion im Zusammenspiel unter?
Ich denke die Auflösung dieses Konflitks ist auch ein Hinweis darauf, wie gut Kovac wirklich ist. Denn einfach wird das nicht.
#
Grundsätzlich sehe ich das genauso, ich fand Hector allerdings nicht so schlecht und würde ihm noch einmal eine Chance geben wollen, der war doch vollkommen alleingelassen von seinen Vorderleuten und auf ihn sind im Minutentakt die Angriffe zugerollt. Man muß auch bedenken, was das psychologisch mit den Spielern anstellt, wenn man sie nach einem Spiel gleich rausnimmt.

Eventuell würde ich auch Sefervic auf RA stellen und Gecinovic statt Fabian auf die 10:

radecky
varela hector abraham oczipka
mascarell hasebe
rebic       gacinovic      seferovic
meier/ hrgota
#
das spiel vom sonntag habe ich jetzt sportlich abgehakt. für samstag würde ich personell nicht viel ändern, taktisch allerdings schon. ich hoffe, dass man dann auch sehen wird, was sie in der vorbereitung trainiert haben. das war in magdeburg leider nicht der fall.

hradecky
varela hector abraham oczipka
hasebe
blum mascarell gacinovic
meier hrgota
#
Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.

Der HR schreibt unter der Überschrift "Fussball Gott und Hrgota" folgendes:
"Hrgota [...] ist derzeit als vorderste Sturmspitze gesetzt und soll dort von den Zuspielen von Alex Meier profitieren. Der Fußballgott soll das Spiel ordnen, Hrgota die Treffer erzielen"

Alex ist kein "Zulieferer". Die Krux ist, dass er selbst auf die Bälle spekuliert, die er auf Hrgota spielen soll/muss und dadurch ein Vakuum im offensiven Mittelfeld entsteht. Mit Gacinovic und Fabian, hat man aber im Kader genau die Spielertypen, die das können.

Ich bin gespannt, wie Kovac dieses Thema handhabt.
Wird er weiterhin einen Kompromis suchen zwischen Meier und Hrgota auf Kosten der Harmonie in der Offensive oder setzt er hier Prioritäten und ordnet alles der Interaktion im Zusammenspiel unter?
Ich denke die Auflösung dieses Konflitks ist auch ein Hinweis darauf, wie gut Kovac wirklich ist. Denn einfach wird das nicht.
#
Ich wundere mich darüber, dass viele hier beim Pokalspiel in Hasebe einen Stabilisator gesehen haben. Aus meiner Sicht hat unserem DM das ganze Spiel über der Spielaufbau gefehlt und dadurch haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.

Da ich zwar Mascarell schlechter als Hasebe und Huszti gesehen habe, bei ihm aber einfach vieles "bloß" nicht zu klappen schien, ich die Ideen gut fand und Potential gesehen habe, würde ich ihn gerneut mit Fabian im DM sehen. Gegen Celta de Vigo fand ich das sehr stark.
#
Ich wundere mich darüber, dass viele hier beim Pokalspiel in Hasebe einen Stabilisator gesehen haben. Aus meiner Sicht hat unserem DM das ganze Spiel über der Spielaufbau gefehlt und dadurch haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.

Da ich zwar Mascarell schlechter als Hasebe und Huszti gesehen habe, bei ihm aber einfach vieles "bloß" nicht zu klappen schien, ich die Ideen gut fand und Potential gesehen habe, würde ich ihn gerneut mit Fabian im DM sehen. Gegen Celta de Vigo fand ich das sehr stark.
#
Verstehe den Ansatz.
Die Kombination wäre für mich, gerade in einem Spiel gegen ne sehr Ballsichere Mannschaft, ein Tick zu offensiv.
Gegen Mannschaften die sich hinten reinstellen da wären die beiden zusammen sehr gut aufgehoben.

Ich würde in so einem Spiel, Fabian eher auf der 10 ranlassen und Meier oder Hrgota "opfern".
#
Ich wundere mich darüber, dass viele hier beim Pokalspiel in Hasebe einen Stabilisator gesehen haben. Aus meiner Sicht hat unserem DM das ganze Spiel über der Spielaufbau gefehlt und dadurch haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.

Da ich zwar Mascarell schlechter als Hasebe und Huszti gesehen habe, bei ihm aber einfach vieles "bloß" nicht zu klappen schien, ich die Ideen gut fand und Potential gesehen habe, würde ich ihn gerneut mit Fabian im DM sehen. Gegen Celta de Vigo fand ich das sehr stark.
#
Die Frage ist, ob Hasebe vielleicht von Beginn an defensive Stabilität besser reinbringen kann. Bei Hasebe muss man genau beobachten, wann er über seinen Zenit ist, seine Leistung schwankt schon recht häufig. Allerdings ist er der Einzige, dem ich es vom aktuellen Personal zutraue, auch defensiv zu denken und ausreichend Löcher zu stopfen. Er hat auch den besten Speed von den zentralen Optionen.

Was für mich eines der Hauptprobleme am Sonntag neben dem Spielaufbau durch Hector und das zentrale Mittelfeld war, dass mit Luc, Meier, Hrgota gleich drei Spieler auf dem Platz standen, die sehr wenig ins Spiel eingebunden waren oder sich auch sonst sehr wenig einbinden lassen. Das ist zu viel in meinen Augen, wenn gleich drei komplett in der Luft hängen. Ich weiß nicht, ob Hrgota und Meier sich nicht zu ähnlich sind, um beide gleichzeitig auflaufen zu lassen. Von Luc auf der Außenposition halte ich ja sowieso nicht viel. Deinem Vorschlag würde ich nur teilweise folgen, ich würde es so probieren:

-----------------Hradecky--------------------
Chandler---Hector---Abraham---Oczipka
---------Hasebe------Mascarell---------
Varela-----------Fabian----------Gacinovic
------------------Meier------------------------

Hradecky/Abraham: klar, keine Frage
Chandler/Varela: auf rechts fehlen momentan die überzeugenden Alternativen, v.a. vorne, hier fehlt mir weiterhin der Aigner-Ersatz, bei aller berechtigter Kritik an ihm, wird schon jetzt deutlich wie sehr er (bzw. sein Ersatz) fehlt. Blum sehe ich als Einwechselspieler als gute Option an, würde deshalb mal Varela weiter vorne probieren, auch damit er sich langsam besser an die Liga gewöhnt. Evtl. wäre auch Haris eine Option, allerdings ist er ja momentan auch noch nicht wieder 100%ig fit.
Oczipka: mangels Alternativen
Hector: da Jesus erst seit kurzem wieder richtig im Training ist und er bereits mehrere Rückschläge hatte, würde ich ihn schonen, um ihm noch die Länderspielpause zu geben. Außerdem sollte man nach einem Spiel weder zu positiv noch zu negativ alles beurteilen (Vigo vs. Pokal)
Hasebe: siehe oben
Mascarell/Fabian: siehe JohanCruyffs Ansatz, ich könnte mir auch Hasebe als alleinigen 6er vorstellen und die beiden als 8er/10er nebeneinander. Vielleicht hilft es Hasebe, wenn man ihn ganz klar für die Defensive einteilt, bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, dass er zu viel selbst machen will und sich dann verzettelt.
Gacinovic: ein schwaches Spiel sei ihm gestattet, war ja nicht alleine
Meier: Hrgota ist der bessere Einwechselspieler, außerdem hat er noch die höhere Qualität und auch ihn möchte ich nach einem schwachen Auftritt nicht direkt rausnehmen, Hrgota war abgesehen vom Tor auch nicht wirklich besser

Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass der Spielaufbau unzureichend war. Es fehlte die Verbindung zwischen den 6 Defensiven und den 4 Offensiven. Hector hat es viel zu häufig mit dem Langholz probiert und das Pressing der Magdeburger hat auch viele andere zu unüberlegten, unpräzisen Abspielen getrieben. Meier hat sich zwar teilweise fallen lassen, aber ihm fehlt auch die Dynamik und Technik um als Spielgestalter die anderen 3 Offensiven einzubinden. Durch den zusätzlichen Mittelfeldspieler erhoffe ich mir eine bessere Verbindung von Defensive zu Offensive. Fabian ist sehr ballsicher, technisch stark und lässt sich auch gerne fallen und holt die Bälle ab. Er ist zwar nicht der Schnellste, aber dank seiner Ballbehandlung kann er auch das Umschaltspiel dynamisch gestalten und die Bälle gut verteilen. Mit Mascarell zusammen sollte er die drei rein Offensiven besser einbinden können.

Da Schalke aber offensiv stärker als Magdeburg einzuschätzen ist, wird die Defensivarbeit noch wichtiger sein. Meier arbeitet für einen Stürmer ordentlich mit, auch Gacinovic und Varela als gelernter RV sowieso. Die Kritik an Fabians Defensivverhalten fand ich immer überzogen, gerade mit Mascarell und Hasebe kann ich mir das gut vorstellen. Das Hauptproblem bleibt leider, dass wir sehr stark von Hasebes Defensivleistung abhängig sein werden. Zu ihm fehlt auch die Alternative im Kader. Mascarell sieht nach den ersten Eindrücken für mich eher wie ein reiner 8er aus (Huszti das Gleiche). Flum fehlt die Dynamik und Geschwindigkeit, um alleine genügend Löcher stopfen zu können und auch Stendera ist ja wesentlich offensiver einzuordnen und auch nicht der Schnellste. Mit großen Abstrichen könnte irgendwann Medo hier wieder ein Thema werden, allerdings hat der technisch zu viele Aussetzer.
#
Hauptsache Abraham kann spielen und Fabian für Huszti.
#
das spiel vom sonntag habe ich jetzt sportlich abgehakt. für samstag würde ich personell nicht viel ändern, taktisch allerdings schon. ich hoffe, dass man dann auch sehen wird, was sie in der vorbereitung trainiert haben. das war in magdeburg leider nicht der fall.

hradecky
varela hector abraham oczipka
hasebe
blum mascarell gacinovic
meier hrgota
#
Mensch, mickmuck, dass wir mal einer Meinung sind, genau so würde ich auch aufstellen. Ich glaube sogar, dass sich Blum dauerhaft auf links festsetzen kann. Und Meier gehört weiter nach vorn.

Tim

mickmuck schrieb:

das spiel vom sonntag habe ich jetzt sportlich abgehakt. für samstag würde ich personell nicht viel ändern, taktisch allerdings schon. ich hoffe, dass man dann auch sehen wird, was sie in der vorbereitung trainiert haben. das war in magdeburg leider nicht der fall.


hradecky
varela hector abraham oczipka
hasebe
blum mascarell gacinovic
meier hrgota

#
Das wird ein 3:2  für uns

Und wer spielt ist egal. Aber AMFG auf die Bank?? Habt ihr alle einen im Tee?
ne, Hrgota hat in 4 Jahren Gladbach wenns drauf ankam nichts gerissen und AMFG hat immer getroffen wenn er fit war.
Also für mich ist AMFG gesetzt.

WIchtig fände ich aber AMFG vorne in der Spitze spielen zu lassen wie bei Schaaf.
Dahinter den Gacinovic um etwas Unberechenbarkeit vor den Strafraum zu bringen.
#
Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.

Der HR schreibt unter der Überschrift "Fussball Gott und Hrgota" folgendes:
"Hrgota [...] ist derzeit als vorderste Sturmspitze gesetzt und soll dort von den Zuspielen von Alex Meier profitieren. Der Fußballgott soll das Spiel ordnen, Hrgota die Treffer erzielen"

Alex ist kein "Zulieferer". Die Krux ist, dass er selbst auf die Bälle spekuliert, die er auf Hrgota spielen soll/muss und dadurch ein Vakuum im offensiven Mittelfeld entsteht. Mit Gacinovic und Fabian, hat man aber im Kader genau die Spielertypen, die das können.

Ich bin gespannt, wie Kovac dieses Thema handhabt.
Wird er weiterhin einen Kompromis suchen zwischen Meier und Hrgota auf Kosten der Harmonie in der Offensive oder setzt er hier Prioritäten und ordnet alles der Interaktion im Zusammenspiel unter?
Ich denke die Auflösung dieses Konflitks ist auch ein Hinweis darauf, wie gut Kovac wirklich ist. Denn einfach wird das nicht.
#
westEagle schrieb:

Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.

Sehe ich ähnlich

König Hrady
             Hector -------------- Abraham
Varela ------------ Vallejo ------------  Otsche
             Hasebe ------------- Mascarell
                 Gacinovic/Fabian
          Meier  ----------- Hrgota


Wobei natürlich Varela und Otsche eine besonders wichtige Rolle zufällt,
da sie die Außenlinie jeweils fast alleine bearbeiten müssten.
Das könnte die beiden auch überfordern.

Ich glaube an einen 2:1 Sieg
Tore Hrgota nach Konter und Hector nach Ecke
#
westEagle schrieb:

Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.

Sehe ich ähnlich

König Hrady
             Hector -------------- Abraham
Varela ------------ Vallejo ------------  Otsche
             Hasebe ------------- Mascarell
                 Gacinovic/Fabian
          Meier  ----------- Hrgota


Wobei natürlich Varela und Otsche eine besonders wichtige Rolle zufällt,
da sie die Außenlinie jeweils fast alleine bearbeiten müssten.
Das könnte die beiden auch überfordern.

Ich glaube an einen 2:1 Sieg
Tore Hrgota nach Konter und Hector nach Ecke
#
Das nehm ich so !
#
-----------------------Hradecky-----------------------------
--- Varela ---- Valejo ---- Abraham ---- Oczipka-------
---- Hasebe (Fabian) --- Mascarell --- Huszti (Blum)
------- ----- Gacinovic -----Meier (Sefe) ---------------
---------------------- Hrgota -------------------------------

Tipp: 1:0
#
wunsch


hradecky
hector --- vallejo --- abraham
mascarell ---- hasebe
fabian
rebic ------------------- gacinovic
meier --- hrgota


tipp:

1:1

1:0 hrgota, 29. min.
1:1 huntelaar, 63. min.
#
ok, nachdem rebic ausfällt eben so:

hradecky
varela --- hector --- abraham --- oczipka
hasebe
mascarell ------- huszti
gacinovic
meier --- hrgota


tipp wie gehabt:

1:1

1:0 hrgota, 29. min.
1:1 huntelaar, 63. min.
#
Unsere Punkte gegen den Abstieg müssen wir wohl gegen Andere holen. Wenns sehr gut läuft, geht ein Remis. Vielleicht haben sie in Magdeburg gepokert? Wehe wenn sie losgelassen!
#
Diese Mannschaft ist für mich die größte Wundertüte seit ich Eintracht-Fan bin. Ich tue mich deshalb sehr schwer, jetzt schon eine Einschätzung zu geben. Da das aber auch den Gegnern in der Liga so gehen dürfte, hoffe ich auf eine positive Überraschung.

Deshalb mein Tipp: 3:1
#
Tipp: Schwer zu sagen, bei einer Mannschaft, die man kaum kennt.

Tor : Hradecky
Abwehr: diejenigen die noch übrig sind (Viererkette)
Mittelfeld: Hasebe, Mascarell, Gerezgiher, Blum, Meier
Sturm: Hrgota
#
Hrgota

Seferovic - Meier - Gacinovic


Mascarell - Hasebe


Oczipka - Vallejo - Abraham - Varela


Hradecky

#
westEagle schrieb:

Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.

Sehe ich ähnlich

König Hrady
             Hector -------------- Abraham
Varela ------------ Vallejo ------------  Otsche
             Hasebe ------------- Mascarell
                 Gacinovic/Fabian
          Meier  ----------- Hrgota


Wobei natürlich Varela und Otsche eine besonders wichtige Rolle zufällt,
da sie die Außenlinie jeweils fast alleine bearbeiten müssten.
Das könnte die beiden auch überfordern.

Ich glaube an einen 2:1 Sieg
Tore Hrgota nach Konter und Hector nach Ecke
#
philadlerist schrieb:  


westEagle schrieb:
Hradecky
Varela Abraham Vallejo Hector Ozcipka
Mascarell Hasebe
Gacinovic
Meier Hrgota


Gegen ein Topteam kann man auch zu Hause ruhig auf Fünferkette umstellen, zumal man mit Vallejo einen guten Aufbauspieler hat und Flügelspieler Rebic weiter ausfällt.
Meiner Meinung nach ist das auch neben einer Raute das einzige System mit Meier und Hrgota in der Startelf, das sinnvoll ist. Ansonsten wird das mit beiden gemeinsam über die Saison hinaus kaum funktionieren und noch für einige Diskussion sorgen.


Sehe ich ähnlich


König Hrady
            Hector -------------- Abraham
Varela ------------ Vallejo ------------  Otsche
            Hasebe ------------- Mascarell
                Gacinovic/Fabian
         Meier  ----------- Hrgota


Wobei natürlich Varela und Otsche eine besonders wichtige Rolle zufällt,
da sie die Außenlinie jeweils fast alleine bearbeiten müssten.
Das könnte die beiden auch überfordern.


Ich glaube an einen 2:1 Sieg
Tore Hrgota nach Konter und Hector nach Ecke

Ich wollte auch hier diese Aufstellung als 3-4-3/5-3-2 schreiben, aber mir fehlt da dann die Alternative auf der Bank, dann wäre nur noch Chandler auf der Bank.
#
der überwiegende teil hier, inkl. mir, sieht meier nicht auf der 10. ich hoffe dass kovac ist jetzt auch so sieht.


Teilen