>

Wunsch: Mehr Mut bei nächster Transferperiode

#
Ich bin ausdrücklich Fan von Hübner. Er macht mit dem ihm gegebenen Rahmenbedingungen schon das beste.
Mit den vielen Leihspielern zeichnet sich tatsächlich ab, dass absolut keine Kohle da ist. Kurzfristig kann/muss man dann so handeln - und für die aktuelle Saison haben wir so zumindest einen breiten Kader mit halbwegs Qualität.

Wir verlieren aber ein weiteres Jahr indem die Lücke zu Mainz, Augsburg, selbst Bremen größer werden wird. Die englischen Mondpreise machen mMn nach die Bundesliga nicht schwächer oder lassen eine zu große Lücke zur Premier League entstehen. Ganz im Gegenteil. Die Kohle kommt letztlich bei den cleveren Mittelklasse-Bundesligisten an. Ich brauch die Beispiele von Mainz und Co. ja nicht aufzählen.

Der Markt ist so überhitzt, dass dies in 2-3 Jahren wieder anders aussehen mag. Daher muss es doch kurzfristig das Ziel sein, hiervon ebenso zu profitieren. Mit Leihspielern kann dies natürlich nicht funktionieren.

Ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber Grundvoraussetzung hierfür wäre, sich einer Strategie zuzuwänden die kurzfristig eine Verschuldung mit sich bringt (ich bin froh, dass wir dies in den letzten Jahren nicht gemacht haben uns Stabilität reingebracht haben. Vor dem genannten Hintergrund muss man hier aber mMn umdenken, um an das "englische Geld" kommen zu können.)

Andere Bundesligisten zeigen, dass man bei den Einkäufen ein bisschen höher im Regal schauen muss. Da werden junge Spieler verpflichtet die bereits Marktwerte von 4-5 Mio Euro aufweisen und damit ggf. auch bereits im Sichtfeld der englischen Teammanager sind. Bestätigt sich dann das Potenzial, kann man teuer weiterverkaufen.

So eine Kategorie ist zB Jhon Cordoba von Mainz. 6 Mio Transfer, der in 1-2 Jahren dann zweistellig in die zweite englische Liga wechseln dürfte. Das machen die Portugisischen Vereine (sicherlich mit anderen Vorzeichen aufgrund ihrer Brasilien-Connection) seit Jahren vorbildlich.

Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.

Ich hoffe das mit den Leihspielern ist nur eine Übergangssaison.

Mein Wunsch wäre es, dass Fredi zu dem Schluss kommt, für die nächste Saison mutiger größere Transfers von jungen Spielern anzugehen.
#
Ich bin ausdrücklich Fan von Hübner. Er macht mit dem ihm gegebenen Rahmenbedingungen schon das beste.
Mit den vielen Leihspielern zeichnet sich tatsächlich ab, dass absolut keine Kohle da ist. Kurzfristig kann/muss man dann so handeln - und für die aktuelle Saison haben wir so zumindest einen breiten Kader mit halbwegs Qualität.

Wir verlieren aber ein weiteres Jahr indem die Lücke zu Mainz, Augsburg, selbst Bremen größer werden wird. Die englischen Mondpreise machen mMn nach die Bundesliga nicht schwächer oder lassen eine zu große Lücke zur Premier League entstehen. Ganz im Gegenteil. Die Kohle kommt letztlich bei den cleveren Mittelklasse-Bundesligisten an. Ich brauch die Beispiele von Mainz und Co. ja nicht aufzählen.

Der Markt ist so überhitzt, dass dies in 2-3 Jahren wieder anders aussehen mag. Daher muss es doch kurzfristig das Ziel sein, hiervon ebenso zu profitieren. Mit Leihspielern kann dies natürlich nicht funktionieren.

Ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber Grundvoraussetzung hierfür wäre, sich einer Strategie zuzuwänden die kurzfristig eine Verschuldung mit sich bringt (ich bin froh, dass wir dies in den letzten Jahren nicht gemacht haben uns Stabilität reingebracht haben. Vor dem genannten Hintergrund muss man hier aber mMn umdenken, um an das "englische Geld" kommen zu können.)

Andere Bundesligisten zeigen, dass man bei den Einkäufen ein bisschen höher im Regal schauen muss. Da werden junge Spieler verpflichtet die bereits Marktwerte von 4-5 Mio Euro aufweisen und damit ggf. auch bereits im Sichtfeld der englischen Teammanager sind. Bestätigt sich dann das Potenzial, kann man teuer weiterverkaufen.

So eine Kategorie ist zB Jhon Cordoba von Mainz. 6 Mio Transfer, der in 1-2 Jahren dann zweistellig in die zweite englische Liga wechseln dürfte. Das machen die Portugisischen Vereine (sicherlich mit anderen Vorzeichen aufgrund ihrer Brasilien-Connection) seit Jahren vorbildlich.

Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.

Ich hoffe das mit den Leihspielern ist nur eine Übergangssaison.

Mein Wunsch wäre es, dass Fredi zu dem Schluss kommt, für die nächste Saison mutiger größere Transfers von jungen Spielern anzugehen.
#
Sturmspitze schrieb:

Da werden junge Spieler verpflichtet die bereits Marktwerte von 4-5 Mio Euro aufweisen und damit ggf. auch bereits im Sichtfeld der englischen Teammanager sind. Bestätigt sich dann das Potenzial, kann man teuer weiterverkaufen.

Und wenn es sich nicht bestätigt? Übrigens finde ich die Annahme absurd, dass die Engländer auf Spieler aufmerksam werden, wenn sie nur teuer genug sind. Qualität? Egal, Hauptsache kostet viel.
#
Muss es nicht heissen: 'Mehr Mut an nächster Transferperiode'?
#
Ich bin ausdrücklich Fan von Hübner. Er macht mit dem ihm gegebenen Rahmenbedingungen schon das beste.
Mit den vielen Leihspielern zeichnet sich tatsächlich ab, dass absolut keine Kohle da ist. Kurzfristig kann/muss man dann so handeln - und für die aktuelle Saison haben wir so zumindest einen breiten Kader mit halbwegs Qualität.

Wir verlieren aber ein weiteres Jahr indem die Lücke zu Mainz, Augsburg, selbst Bremen größer werden wird. Die englischen Mondpreise machen mMn nach die Bundesliga nicht schwächer oder lassen eine zu große Lücke zur Premier League entstehen. Ganz im Gegenteil. Die Kohle kommt letztlich bei den cleveren Mittelklasse-Bundesligisten an. Ich brauch die Beispiele von Mainz und Co. ja nicht aufzählen.

Der Markt ist so überhitzt, dass dies in 2-3 Jahren wieder anders aussehen mag. Daher muss es doch kurzfristig das Ziel sein, hiervon ebenso zu profitieren. Mit Leihspielern kann dies natürlich nicht funktionieren.

Ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber Grundvoraussetzung hierfür wäre, sich einer Strategie zuzuwänden die kurzfristig eine Verschuldung mit sich bringt (ich bin froh, dass wir dies in den letzten Jahren nicht gemacht haben uns Stabilität reingebracht haben. Vor dem genannten Hintergrund muss man hier aber mMn umdenken, um an das "englische Geld" kommen zu können.)

Andere Bundesligisten zeigen, dass man bei den Einkäufen ein bisschen höher im Regal schauen muss. Da werden junge Spieler verpflichtet die bereits Marktwerte von 4-5 Mio Euro aufweisen und damit ggf. auch bereits im Sichtfeld der englischen Teammanager sind. Bestätigt sich dann das Potenzial, kann man teuer weiterverkaufen.

So eine Kategorie ist zB Jhon Cordoba von Mainz. 6 Mio Transfer, der in 1-2 Jahren dann zweistellig in die zweite englische Liga wechseln dürfte. Das machen die Portugisischen Vereine (sicherlich mit anderen Vorzeichen aufgrund ihrer Brasilien-Connection) seit Jahren vorbildlich.

Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.

Ich hoffe das mit den Leihspielern ist nur eine Übergangssaison.

Mein Wunsch wäre es, dass Fredi zu dem Schluss kommt, für die nächste Saison mutiger größere Transfers von jungen Spielern anzugehen.
#
Sturmspitze schrieb:

Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.

Schön blöd von uns, dass wir nur 1,5 Mio bezahlt haben. Kann man das noch irgendwie korrigieren?
#
Sturmspitze schrieb:

Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.

Schön blöd von uns, dass wir nur 1,5 Mio bezahlt haben. Kann man das noch irgendwie korrigieren?
#
Basaltkopp schrieb:  


Sturmspitze schrieb:
Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.


Schön blöd von uns, dass wir nur 1,5 Mio bezahlt haben. Kann man das noch irgendwie korrigieren?

Sicher Vertragsklausel. wonach er dann für 750.000 gehen kann bei entsprechendem Angebot...
#
Ich bin da komplett gegen!!! Diese Transferperiode ist ja auch kein Geld da gewesen weil wir im Winter Fabian für 3,x Millionen gekauft haben...
Und warum Werder einen besseren Kader hat das musst du mir mal erklären, ich seh das anders, oder hab ich das mit der Lücke falsch verstanden?
Wenn diese Saison gut wird dann redet auch keiner mehr von einer Lücke zu Mainz und Augsburg.
Eine Verschuldung ist der komplett falche weg, weil es auch genug Beispiele gibt Wo es nicht geklappt hat...
#
Basaltkopp schrieb:  


Sturmspitze schrieb:
Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.


Schön blöd von uns, dass wir nur 1,5 Mio bezahlt haben. Kann man das noch irgendwie korrigieren?

Sicher Vertragsklausel. wonach er dann für 750.000 gehen kann bei entsprechendem Angebot...
#
Darum geht es nicht. Gacinovic = geiler Kauf / Glücksgriff - und je günstiger desto besser natürlich. Es geht darum, auch höherpreisige Spieler mit ins Portfolio zu nehmen die schon ein track-record haben und auf dem erweiterten Einkaufszettel von größeren Clubs stehen. Nicht weil sie per se teurer sind, sondern gleichzeitig eine höhere Qualität mitbringen.
#
Ich bin da komplett gegen!!! Diese Transferperiode ist ja auch kein Geld da gewesen weil wir im Winter Fabian für 3,x Millionen gekauft haben...
Und warum Werder einen besseren Kader hat das musst du mir mal erklären, ich seh das anders, oder hab ich das mit der Lücke falsch verstanden?
Wenn diese Saison gut wird dann redet auch keiner mehr von einer Lücke zu Mainz und Augsburg.
Eine Verschuldung ist der komplett falche weg, weil es auch genug Beispiele gibt Wo es nicht geklappt hat...
#
Bremen hat mMn nicht den besseren Kader, sondern hat nicht zuletzt durch die jüngste Transferpolitik mehr Optionen und ist auf dem Weg sich hochzuarbeiten. Dazu zählt der Kauf/Verkauf von Vestergaard. Junusovic als Asset den man gut zu Geld machen könnte etc.
Jetzt mit Gnabry muss man mal schaun wie genau der Vertrag gestrickt ist. Aber zumindest stossen sie in diese Regionen vor. Gnabry wurde  jetzt auch nicht verpflichtet damit er bei Bremen in Rente geht, sondern er ist genau einer dieser Spieler bei dem wenigstens eine gute Chance besteht, dass er mehrere Mio an Marktwert zulegt. Wenn ich unseren Kader ansehe, sehe ich da mit ganz wenigen Ausnahmen keinen..
#
Sturmspitze schrieb:

Hätte ein Gacinovic im Einkauf 5 Mio gekostet, wäre er schon längst stärker im Fokus ausländischer Vereine und könnte bereits jetzt zu entsprechend höheren Preisen weiterverkauft werden.

Schön blöd von uns, dass wir nur 1,5 Mio bezahlt haben. Kann man das noch irgendwie korrigieren?
#
Ich habe gerade mal beim abgebenden Verein angefragt. Habe 3,5 Millionen Euro Nachzahlung angeboten, die nehmen aber maximal 2 Millionen. Da wollten die auch nicht weiter mit sich reden lassen.
#
Darum geht es nicht. Gacinovic = geiler Kauf / Glücksgriff - und je günstiger desto besser natürlich. Es geht darum, auch höherpreisige Spieler mit ins Portfolio zu nehmen die schon ein track-record haben und auf dem erweiterten Einkaufszettel von größeren Clubs stehen. Nicht weil sie per se teurer sind, sondern gleichzeitig eine höhere Qualität mitbringen.
#
Sturmspitze schrieb:

Es geht darum, auch höherpreisige Spieler mit ins Portfolio zu nehmen die schon ein track-record haben und auf dem erweiterten Einkaufszettel von größeren Clubs stehen.

Die bekommen wir aber nicht, weil diese Club solche für sie noch billigen Spieler (5-10 Mio) schon direkt kaufen und weiterverleihen. Und dann sind wir wieder genau da wo wir jetzt auch sind.
#
So Transferperiode 1 ist rum.
Fazit: Es sind interessante Neuzugänge, wo aber die meisten nur eine Übergangslösung sind.
Hier muss man sehr vorsichtig sein. Sportlich kann das durchaus erfolgreich sein !
Die Frage, die keiner von uns beantworten kann, warum holte man soviele Übergangslösungen ?
Es kann viele Gründe dafür geben.

Allerdings begeistert mich das ganze momentan nicht, weil ich eben nicht weiß warum man so extrem auf Leihspieler setzte. Schließlich haben wir für 11 Millionen Spieler verkauft und nur für 2,2 Millionen eingekauft.
Dazu dürfte das Gehaltsgefüge auch sehr geschrumpft sein.
Jetzt wäre es wichtig, die Weichen für die Zukunft mit passenden Vertragsverlängerungen zu stellen.
Dazu muss man frühzeitig nach guten neuen bezahlbaren guten Spielern Ausschau halten und sie frühzeitig verpflichten.
Das wir dieses Jahr nur Puzzeln, damit muss und kann ich leben, wenn sich der sportliche Erfolg einstellt
und man schon Pläne für den zukünftigen Kader hat.
Dazu kommt, ein Meier wird nicht mehr ewig spielen können.
Bobic meinte ja mal, er will die Jugend näher ranführen und da wären gute Jungs dabei.
Plant er da mit Leuten ab nächster Saison als gute Kaderergänzung ?
Man weiß es leider nicht. Nur eines sollte Bobic sein lassen.

Er sollte sich jetzt nicht wie ein kleiner bockiger Junge Verhalten und zurück fauchen, wenn jemand seine Transferpolitik kritisiert, sondern er sollte auf jeden Fall mit logischen ausführlichen Gegenargumenten
kontern. Denn sonst wirkt es als hätte er keinen Plan von dem was er und Hübner da gemacht haben.

Ich bringe gerne die Geduld mit, wenn ich weiß da stecken absolut logische und verständliche Gründe dahinter,
die auch die Zukunft betreffen. Das würde auch Weitsicht zeigen.

Mal schauen, wie die Herren darauf reagieren.
#
Mit Logik haben hier im Forum so einige ihre Probleme und die werden auch etwas zu meckern haben wenn Bobic und Hübner ihre Entscheidungen noch so gut erklären

Für unsere Möglichkeiten haben wir einen recht guten Kader zusammen bekommen, auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin und gerne noch einen weiteren Innenverteidiger im Kader hätte. Ob und wieviel Geld noch für weitere Transfers vorhanden ist weis ich nicht aber es macht Sinn nicht alles schon im Sommer auf den Kopf zu hauen. So kann man im Winter nochmal nachlegen wenn 1-2 Spieler nicht so einschlagen wie man es sich erhofft hat oder sich Lücken im Kader offenbaren.

Es sind schon einige junge Spieler im Kader bei dennen man nicht weis ob sie schnell in der Bundesliga mithalten können aber zumindest sind wir in der Breite sehr viel besser aufgestellt als letzte Saison, wo wir mit Aigner + 3 komplett unerfahrenen offensiven Außenspielern in die Saison gestartet sind.
#
Also ich bin ja überhaupt kein Fan davon Spieler auszuleihen.
Maximal 2 ohne KO sind ok. Aber ich muss zugeben, es gibt dieses Jahr durchaus Möglichkeiten, diese
vielen Leihspieler zu erklären.

Als erstes steht ganz klar der finanzielle Aspekt. Wir mußten einen großen Transferüberschuss erzielen.
Dazu kommt der Punkt das mit Russ und Anderson 2 Innenverteidiger noch länger ausfallen, wo aber die noch Chance besteht, das sie zurückkommen. Die Frage ist nur in welchere Verfassung sie zurück kommen.
Außerdem haben sich die jungen IV laut Bobic in der Vorbereitung ganz gut angestellt.
Man könnte warten wollen, wie sie sich in dieser Saison entwickeln bevor man Ihnen den Platz im Team verbaut.
Mit jungen Spielern scheint ja Kovac kein Problem zu haben, sie müssen nur gut sein.
Und vielleicht gibt es noch andere junge Spieler deren Entwicklung man abwarten möchte.

Kenne mich in der Jugend nicht so gut aus, um mir da ein Urteil zu bilden.
Aber Bobic hat sich damit beschäftigt und gesagt er möchte das Team verjüngen.
Immerhin ist keiner unserer Neuzugänge über 25. Aber wir haben auch ein sehr reifes Stammpersonal.
Es ist dringend nötig, die Mannschaft zu verjüngen.
#
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn diese Mannschaft mit den vielen Leihspielern am Ende der Saison eine bomben Platzierung hinlegt, dann interessiert die Anzahl der Leihspieler doch niemanden mehr?!
Ziel ist es, sportlich das Maximum rauszuholen. Und wer weiß... vielleicht fühlen sich einige der Leihspieler hier so wohl, dass sie nicht weg wollen und dann verpflichtet man sie auch ohne Kaufoption.
Besser sportlichen Erfolg mit jungen, hungrigen Leihspielern (wenn es denn so kommt),  als harter Abstiegskampf mit festverpflichteten Alteingesessenen... Warten wir mal ab
#
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn diese Mannschaft mit den vielen Leihspielern am Ende der Saison eine bomben Platzierung hinlegt, dann interessiert die Anzahl der Leihspieler doch niemanden mehr?!
Ziel ist es, sportlich das Maximum rauszuholen. Und wer weiß... vielleicht fühlen sich einige der Leihspieler hier so wohl, dass sie nicht weg wollen und dann verpflichtet man sie auch ohne Kaufoption.
Besser sportlichen Erfolg mit jungen, hungrigen Leihspielern (wenn es denn so kommt),  als harter Abstiegskampf mit festverpflichteten Alteingesessenen... Warten wir mal ab
#
Wenn wir eine Bombensaison spielen, was auch immer das heißen mag, werden diese Leihspieler wahrscheinlich auch einen großen Teil dazu beigetragen haben. Und genau deswegen werden wie sie auch nicht halten können, weil nicht bezahlbar für uns.

Mein Lieblingsbeispiel aus letzter Saison zu dem Thema "wer weiß ob die Leihspieler nicht bleiben":
Djilobodji hat in Bremen eine gute bis sehr gute Rückrunde gespielt. der Kerl ist jetzt für 10Mios verkauft worden.
Wir könnten uns nicht mal die Hälfte leisten.

Das Problem wird einfach sein, machen die Jungs auf sich Aufmerksam, werden sie zu anderen potenteren Vereinen weiterverkauft oder zu "größeren" weiterverliehen.
Spielen sie scheiße, brauchen wir sie nicht.
Spielen sie so lala, ist halt die Frage ob wir bessere Alternativen finden, aber wirklich weiter hilft uns das auch nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist, das wir nach Europa kommen um dann in Verhandlungen die Karte Europacup auszuspielen und selbst dann wird es schwer.
Aber sonst glaube ich nicht das wir nur einen halten können wer eine gute Saison spielt.
#
man geht damit erstmal kein Risiko mit den ganzen Leihen und man kann das Minus aus der letzten Session ausgleichen. Vielleicht schaffen wir es mit den Leihen weiter oben anzugreifen und können uns 2-3 Plätze im TV Ranking hocharbeiten. Die Chancen sind da. Dazu gibt es im nächstes Jahr einen neuen TV Vertrag und dadurch mehr Geld für alle Vereine. Sollte man mit den Leihen wirklich eine gute Session machen, steigern sich auch Spieler wie Gacinovic, Stendera etc. ihren Marktwert automatisch, da es einfach ein Teamsport ist. Hier kann man dann Transfererlöse erzielen. Gladbach hat auch gezeigt, dass Leihen auch gerne noch beim Verein bleiben und sich die anderen Vereine auch nicht umbedingt quer stellen. Somit muss man dann vielleicht ein paar Mio mehr bezahlen, wenn sie einschlagen, aber das Risiko ist vorher geringer und man macht dem Spieler halt auch den Verein erstmal schmackhaft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Spieler wie Tarashaj niemals direkt zu uns kommen würden, aber wenn er erstmal 1 Jahr beim geilsten Verein der Welt war, wird er wohlmöglich anders darber denken. Sollten sich also von den 4-5 Leihen nur die Hälfte einschlagen und verpflichtet werden für paar Mio mehr, war das ein besseres Geschäft als direkt alle zu kaufen und dann wieder einen Käufer für die "schlechten" zu finden, wobei wie bereits erwähnt man die Spieler so niemals abgeworben hätte, von daher ist eine Leihe manchmal ein guter Schachzug, um jemanden zu locken.

Am Ende "kann" eine Leihe erfolgreich sein, muss es aber nicht. Man darf es nur nicht übertreiben. Aktuell sehe ich es noch im Dunkelgrünen bereich, da der Kern der Mannschaft geblieben ist. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Spätestens im nächsten Sommer muss man dann die eine oder andere Leihe in eine Stammkraft tauschen.
#
Aktuell sind leider die finanziellen Mittel nicht vorhanden, um entsprechende Talente zu verpflichten. Das ist einer Vielzahl an Faktoren geschuldet:

  1. Dem schlechten sportlichen Abschneiden in der letzten Saison. Das hat u.a. Auswirkungen beim neuen Hauptsponsor gehabt, aber auch bei den nationalen TV-Geldern, beim Verkauf von Logen etc.
  2. Den teuren und zum Teil wirkungslosen Transfer der letzten 2 Jahre und vor allem aus dem letzten Winter. Im Winter wurden Vorgriffe gemacht auf diesen Sommer. Leider hat sich von 5 Neuzugängen nur Hustzi bisher durchgesetzt.
  3. Dem Stadionvertrag. Ja, das Thema wurde schon 100x durchgekaut, aber es ist nun mal eben ein wirtschaftlich limitierender Faktor. Ob wir hier nochmal mit anderen Vereinen gleichziehen können? ich bezweifel es ganz stark, auch nicht nach 2020.
  4. Vertragsgestaltung. Leider gab es in der Vergangenheit zu oft die ominösen Mini Ausstiegsklauseln Marke Eintracht. Dadurch ist uns auch so manche Million bei Abgängen durch die Lappen gegangen. Wieso die Verträge so sind, wie sie sind bzw. waren, wurde auch schon an vielen Stellen diskutiert. Ist nun mal so, hoffentlich wird das künftig besser (siehe Trapp, da war es schon besser).
  5. Mangelnde Wertsteigerung bei "teuren" Neuzugängen. Das ist bei uns leider schon fast flächendeckend der Fall. Die für unsere Verhältnisse teuren Transfers verabschieden sich meist als Verlustgeschäft durch die Hintertür.
    Fenin, Caio, Bellaid, Korkmaz, Kadlec ... und bei Flum, Fabian und Seferovic darf man auch seine Zweifel haben, dass sie wirtschaftlich noch zum Erfolg werden.
Wir müssen es die nächsten Jahre schaffen, dass möglichst viele dieser Faktoren sich zu unseren Gunsten verbessern.
Dass das bei allen Punkten gelingen wird, ist leider fast schon ausgeschlossen, aber versuchen muss man es einfach besser als bisher, denn sonst wird irgendwann der Abstand so groß, dass ein Abstieg folgen muss.

Das bezieht sich aber alles auf die Gegenwart und die Zukunft. Dass in der gerade abgelaufenen Transferperiode so transferiert wurde, wie es der Fall war, ist durch die wirtschaftlichen Zwänge verständlich.
#
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn diese Mannschaft mit den vielen Leihspielern am Ende der Saison eine bomben Platzierung hinlegt, dann interessiert die Anzahl der Leihspieler doch niemanden mehr?!
Ziel ist es, sportlich das Maximum rauszuholen. Und wer weiß... vielleicht fühlen sich einige der Leihspieler hier so wohl, dass sie nicht weg wollen und dann verpflichtet man sie auch ohne Kaufoption.
Besser sportlichen Erfolg mit jungen, hungrigen Leihspielern (wenn es denn so kommt),  als harter Abstiegskampf mit festverpflichteten Alteingesessenen... Warten wir mal ab
#
Tim-SGE- schrieb:

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn diese Mannschaft mit den vielen Leihspielern am Ende der Saison eine bomben Platzierung hinlegt, dann interessiert die Anzahl der Leihspieler doch niemanden mehr?!
Ziel ist es, sportlich das Maximum rauszuholen. Und wer weiß... vielleicht fühlen sich einige der Leihspieler hier so wohl, dass sie nicht weg wollen und dann verpflichtet man sie auch ohne Kaufoption.

Ich will Dir ja nicht Deine Hoffnung rauben, aber wenn unsere Leihspieler großen Anteil an der Bomben Saison haben
(und nur dann wäre es sinnvoll sie zu behalten) sind sie für uns nicht bezahlbar.
Da kommen dann andere Vereine und bieten schnell zweistellige Millionenbeträge und da können wir niemals mithalten. Und auch bei Gehalt werden die Spieler lieber zu anderen Vereinen wechseln, wenn die mit den Unsummen wedeln.
#
man geht damit erstmal kein Risiko mit den ganzen Leihen und man kann das Minus aus der letzten Session ausgleichen. Vielleicht schaffen wir es mit den Leihen weiter oben anzugreifen und können uns 2-3 Plätze im TV Ranking hocharbeiten. Die Chancen sind da. Dazu gibt es im nächstes Jahr einen neuen TV Vertrag und dadurch mehr Geld für alle Vereine. Sollte man mit den Leihen wirklich eine gute Session machen, steigern sich auch Spieler wie Gacinovic, Stendera etc. ihren Marktwert automatisch, da es einfach ein Teamsport ist. Hier kann man dann Transfererlöse erzielen. Gladbach hat auch gezeigt, dass Leihen auch gerne noch beim Verein bleiben und sich die anderen Vereine auch nicht umbedingt quer stellen. Somit muss man dann vielleicht ein paar Mio mehr bezahlen, wenn sie einschlagen, aber das Risiko ist vorher geringer und man macht dem Spieler halt auch den Verein erstmal schmackhaft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Spieler wie Tarashaj niemals direkt zu uns kommen würden, aber wenn er erstmal 1 Jahr beim geilsten Verein der Welt war, wird er wohlmöglich anders darber denken. Sollten sich also von den 4-5 Leihen nur die Hälfte einschlagen und verpflichtet werden für paar Mio mehr, war das ein besseres Geschäft als direkt alle zu kaufen und dann wieder einen Käufer für die "schlechten" zu finden, wobei wie bereits erwähnt man die Spieler so niemals abgeworben hätte, von daher ist eine Leihe manchmal ein guter Schachzug, um jemanden zu locken.

Am Ende "kann" eine Leihe erfolgreich sein, muss es aber nicht. Man darf es nur nicht übertreiben. Aktuell sehe ich es noch im Dunkelgrünen bereich, da der Kern der Mannschaft geblieben ist. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Spätestens im nächsten Sommer muss man dann die eine oder andere Leihe in eine Stammkraft tauschen.
#
Eaglepower89 schrieb:

man geht damit erstmal kein Risiko mit den ganzen Leihen und man kann das Minus aus der letzten Session ausgleichen. Vielleicht schaffen wir es mit den Leihen weiter oben anzugreifen und können uns 2-3 Plätze im TV Ranking hocharbeiten. Die Chancen sind da. Dazu gibt es im nächstes Jahr einen neuen TV Vertrag und dadurch mehr Geld für alle Vereine. Sollte man mit den Leihen wirklich eine gute Session machen, steigern sich auch Spieler wie Gacinovic, Stendera etc. ihren Marktwert automatisch, da es einfach ein Teamsport ist. Hier kann man dann Transfererlöse erzielen. Gladbach hat auch gezeigt, dass Leihen auch gerne noch beim Verein bleiben und sich die anderen Vereine auch nicht umbedingt quer stellen. Somit muss man dann vielleicht ein paar Mio mehr bezahlen, wenn sie einschlagen, aber das Risiko ist vorher geringer und man macht dem Spieler halt auch den Verein erstmal schmackhaft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Spieler wie Tarashaj niemals direkt zu uns kommen würden, aber wenn er erstmal 1 Jahr beim geilsten Verein der Welt war, wird er wohlmöglich anders darber denken. Sollten sich also von den 4-5 Leihen nur die Hälfte einschlagen und verpflichtet werden für paar Mio mehr, war das ein besseres Geschäft als direkt alle zu kaufen und dann wieder einen Käufer für die "schlechten" zu finden, wobei wie bereits erwähnt man die Spieler so niemals abgeworben hätte, von daher ist eine Leihe manchmal ein guter Schachzug, um jemanden zu locken.

seh' ich ganz genauso, super Zusammengefasst!
#
Den ersten Beitrag kann man auch ganz einfach in einem Satz zusammenfassen....

Wir müssen mehr Geld raus hauen was uns nicht gehört!


Teilen