>

Team von AF Chapecoense mit Flugzeug verunglückt.

#
Das Team des Brasilianischen Fußballvereins AF Chapecoense ist mit dem Flugzeug verunglückt, dabei sind 76 Menschen ums Leben gekommen, vom Team haben wohl nur Drei Spieler überlebt.
Unter den Opfern ist unter anderem der Ex Hoffenheimer Matheus Biteco.

Spiegel Online
http://www.spiegel.de/panorama/flugzeugabsturz-in-kolumbien-brasilianisches-fussballteam-af-chapecoense-verunglueckt-a-1123525.html
Zum Fußballspiel nach Medellín - 76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien
Der brasilianische Fußball-Erstligist Chapecoense war unterwegs zum Hinspiel des Finales um den Südamerika-Cup, als das Flugzeug abstürzte. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Nur fünf Passagiere überlebten.

Die Welt
https://www.welt.de/sport/video159834648/Das-ist-das-Team-von-Chapecoense.html
Das ist das Team von Chapecoense
Das Team von Chapecoense war auf dem Weg zum Finale der Copa Südamericana, als das Flugzeug der Brasilianischen Fußballmannschaft abstürzte. Hier sind einige Fakten zur Mannschaft.

https://mobile.twitter.com/eintracht_esp/status/803511923354566657
Fuerza, @ChapecoenseReal!
La familia del futbol y nuestro #Eintracht Frankfurt están con #Chapacoense.


Mein Beileid an alle Hinterbliebenen. ?
#
Das Team des Brasilianischen Fußballvereins AF Chapecoense ist mit dem Flugzeug verunglückt, dabei sind 76 Menschen ums Leben gekommen, vom Team haben wohl nur Drei Spieler überlebt.
Unter den Opfern ist unter anderem der Ex Hoffenheimer Matheus Biteco.

Spiegel Online
http://www.spiegel.de/panorama/flugzeugabsturz-in-kolumbien-brasilianisches-fussballteam-af-chapecoense-verunglueckt-a-1123525.html
Zum Fußballspiel nach Medellín - 76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien
Der brasilianische Fußball-Erstligist Chapecoense war unterwegs zum Hinspiel des Finales um den Südamerika-Cup, als das Flugzeug abstürzte. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Nur fünf Passagiere überlebten.

Die Welt
https://www.welt.de/sport/video159834648/Das-ist-das-Team-von-Chapecoense.html
Das ist das Team von Chapecoense
Das Team von Chapecoense war auf dem Weg zum Finale der Copa Südamericana, als das Flugzeug der Brasilianischen Fußballmannschaft abstürzte. Hier sind einige Fakten zur Mannschaft.

https://mobile.twitter.com/eintracht_esp/status/803511923354566657
Fuerza, @ChapecoenseReal!
La familia del futbol y nuestro #Eintracht Frankfurt están con #Chapacoense.


Mein Beileid an alle Hinterbliebenen. ?
#
Das ist ganz großer Mist. Auch von mir herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen.
#
Mein Beileid. Erinnert an Man U damals. Ich hoffe nur, dass der Verein irgendwann auf die Beine kommen kann und die brasilianische Liga Extra-Regelungen findet. Das ist zwar erstmal zweitrangig gerade, aber ich denke oft schon zwei Schritte voraus.
#
Mein Beileid. Erinnert an Man U damals. Ich hoffe nur, dass der Verein irgendwann auf die Beine kommen kann und die brasilianische Liga Extra-Regelungen findet. Das ist zwar erstmal zweitrangig gerade, aber ich denke oft schon zwei Schritte voraus.
#
Nicht nur Du denkst voraus, auch einige brasilianische Vereine. Coritiba, Corinthians, Palmeiras, Portuguesa, Santos und São Paulo haben sich schon dergestalt abgestimmt, dass sie Chapecoense gratis mit Leihspielern ausstatten wollen (ich habe mir jetzt die Liste der Vermissten Spieler nicht angeguckt, aber der eine oder andere dürfte bei einem der genannten Vereine unter Vertrag stehen und ohnehin nur ausgeliehen gewesen sein) und den brasilianischen Fußballverband gebeten festzulegen, dass Chapecoense in den kommenden drei Jahren nicht absteigen kann. Grêmio und Cruzeiro wollen sich dem wohl anschließen.
Jetzt kann man die Frage aufwerfen, warum die Vereine vornehmlich aus São Paulo damit so hervor preschen, aber letztlich sollten der Gedanke und die Geste (sowie natürlich die spätere Umsetzung) zählen.
Quelle
#
Zumindest zwei Jahre kein Abstieg für das Team und wenn es a.K. spielt, außer Konkurrenz. Spielt halt ein Team mehr in der Liga mit. Und das mit den Leihspielern ist ne gute Idee.
#
Ganz schlimme Sache, mein Beileid allen Angehörigen!
#
der Endspielgegner Atlético Nacional (die, die auch die Libertadores gewonnen haben - fragt mich nicht, wie das in einem Jahr beides geht, ich blicke da nicht durch) hat sich nicht beirren lassen und die Fans haben zum vorgesehenen Zeitpunkt das Stadion besucht und zudem die Straßen rund um die Spielstätte geflutet und Chapecoense gewürdigt.

Hier gibts auch die Übertragung in voller Länge - falls jemand mal sehr viel Zeit über hat und die Atmosphäre aufsaugen will.
#
der Endspielgegner Atlético Nacional (die, die auch die Libertadores gewonnen haben - fragt mich nicht, wie das in einem Jahr beides geht, ich blicke da nicht durch) hat sich nicht beirren lassen und die Fans haben zum vorgesehenen Zeitpunkt das Stadion besucht und zudem die Straßen rund um die Spielstätte geflutet und Chapecoense gewürdigt.

Hier gibts auch die Übertragung in voller Länge - falls jemand mal sehr viel Zeit über hat und die Atmosphäre aufsaugen will.
#
Die Brasilianer neigen ja schon sehr zum Pathos, was nicht immer zwingend eine gute Sache ist (siehe WM 14). Dies aber ist wirklich ergreifend und sehr menschlich und sympathisch, ebenso wie alle anderen Reaktionen aus dem brasilianischen Fußball.
#
Die Brasilianer neigen ja schon sehr zum Pathos, was nicht immer zwingend eine gute Sache ist (siehe WM 14). Dies aber ist wirklich ergreifend und sehr menschlich und sympathisch, ebenso wie alle anderen Reaktionen aus dem brasilianischen Fußball.
#
Das tun sie in der Tat - und die Kolumbianer scheinen denen in nichts nachzustehen.
Aber es ist schon irgendetwas zwischen befremdlich und rührend, wenn man hört, dass der letzte Spieltag nun um eine Woche verschoben worden ist und alle Welt plant in den Farben von Chapecoense bzw. in Schwarz aufzulaufen, dass die Teams sich solidarisieren und kostenlos über die nächsten Jahre Spieler verleihen, den Klassenerhalt garantieren wollen oder dass bei einem "Mini-Verein", der quasi in Darmstädter Manier in den letzten Jahren Klasse um Klasse aufgestiegen ist, über Nacht (und da gibts widersprüchliche Zahlen) um die 10000 neue Mitglieder von außerhalb (also nicht aus Chapecó) gewonnen hat. Pathetisch oder nicht - Mitgefühl ist vorhanden und tut dem Land sicher gut, das nach endlosen Polit-Debatten mehr als zerrissen ist.
#
Es ist mir unbegreiflich, wie ein Verkehrsflugzeug abstürzen kann, weil zu wenig Treibstoff an Bord ist. Dass ein Flug so knapp kalkuliert ist, sollte eigentlich durch gesetzliche Vorgaben und Kontrollen unmöglich sein.
Derjenige, der das zu verantworten hat, schläft hoffentlich zur Zeit sehr schlecht.
#
Es ist mir unbegreiflich, wie ein Verkehrsflugzeug abstürzen kann, weil zu wenig Treibstoff an Bord ist. Dass ein Flug so knapp kalkuliert ist, sollte eigentlich durch gesetzliche Vorgaben und Kontrollen unmöglich sein.
Derjenige, der das zu verantworten hat, schläft hoffentlich zur Zeit sehr schlecht.
#
Raggamuffin schrieb:

Es ist mir unbegreiflich, wie ein Verkehrsflugzeug abstürzen kann, weil zu wenig Treibstoff an Bord ist. Dass ein Flug so knapp kalkuliert ist, sollte eigentlich durch gesetzliche Vorgaben und Kontrollen unmöglich sein.
Derjenige, der das zu verantworten hat, schläft hoffentlich zur Zeit sehr schlecht.

Jedes Kilo weniger spart Sprit und Sprit wiegt spart Kilos, ein Grund wieso die Billigfluglinen aller Ryanair einem jedes Kilo mehr teuer bezahlen lassen.
Die Piloten berechnen meines wissens selber wie viel reingemacht werden muss und geben es dann an die Betanker weiter, da kann es auch schnell passieren dass sich da einer vieleicht verrechnet hat.
#
Raggamuffin schrieb:

Es ist mir unbegreiflich, wie ein Verkehrsflugzeug abstürzen kann, weil zu wenig Treibstoff an Bord ist. Dass ein Flug so knapp kalkuliert ist, sollte eigentlich durch gesetzliche Vorgaben und Kontrollen unmöglich sein.
Derjenige, der das zu verantworten hat, schläft hoffentlich zur Zeit sehr schlecht.

Jedes Kilo weniger spart Sprit und Sprit wiegt spart Kilos, ein Grund wieso die Billigfluglinen aller Ryanair einem jedes Kilo mehr teuer bezahlen lassen.
Die Piloten berechnen meines wissens selber wie viel reingemacht werden muss und geben es dann an die Betanker weiter, da kann es auch schnell passieren dass sich da einer vieleicht verrechnet hat.
#
Ich meine neulich einen Bericht gesehen zu haben, in dem es hieß, dass in Deutschland (Europa?) die Flugzeuge x% mehr Kerosin dabei haben müssen, um ggf umgeleitet werden zu können oder sonstwie auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
Ist die Frage, ob das in Südamerika auch so ist und wie sehr man sich an die Vorschriften hält.
#
Ich meine neulich einen Bericht gesehen zu haben, in dem es hieß, dass in Deutschland (Europa?) die Flugzeuge x% mehr Kerosin dabei haben müssen, um ggf umgeleitet werden zu können oder sonstwie auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
Ist die Frage, ob das in Südamerika auch so ist und wie sehr man sich an die Vorschriften hält.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich meine neulich einen Bericht gesehen zu haben, in dem es hieß, dass in Deutschland (Europa?) die Flugzeuge x% mehr Kerosin dabei haben müssen, um ggf umgeleitet werden zu können oder sonstwie auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
Ist die Frage, ob das in Südamerika auch so ist und wie sehr man sich an die Vorschriften hält.

Im Radio wurde gesagt, dass dieser Flugzeugtyp sowieso nur eine Reichweite hat, die knapp (150? km something...) über der Strecke nach Medellin liegt. Und der Flieger musste eine Warteschleife fliegen.
Das sowas überhaupt legal ist.
Die Ironie dabei ist, dass das fehlende Kerosin letztlich der Grund war, dass 6 Leute überlebt haben.
#
Das wird den brasilianischen Fußball noch ganz schön auf Trab halten. Jetzt soll Chapecoense wohl den Titel der Copa zugesprochen bekommen und diese dreijährige Unabsteigbarkeit wird ebenfalls diskutiert. Hinzu kommt, dass der letzte Spieltag (es fehlt noch genau einer bis zum Abschluss der Saison) um eine Woche verschoben worden ist. Das bewegt nun ausgerechnet Inter (Porto Alegre) zu beantragen, den letzten Spieltag nicht auszutragen. Das Pikante an der Geschichte ist, dass sie, Stand jetzt, zum ersten Mal in ihrer Geschichte abgestiegen wären, da sie nur Viertletzter sind. Vorsichtshalber wurde dann auch schon mal Klage eingereicht, weil (bisher unbeanstandet - selbstverständlich) ein Spieler des Konkurrenten im Abstiegskampf (Sport Recife) angeblich regelwidrig eingesetzt worden war. Und weil erfahrungsgemäß im Sinne der großen Clubs entschieden wird (siehe vor ein paar Jahren meine Ausführungen zu Fluminense vs. Portuguesa), finden da jetzt schon hitzige Diskussionen statt. Meine Prognose: Inter darf in der Liga bleiben. Ob dafür dann Sport runter muss oder aufgestockt wird, wird sich zeigen. Aber solche ein Heckmeck hat da beinahe schon Tradition.
#
Grade positiv überrascht, Gedenkminute am Bornheimer Hang und alle halten tatsächlich mal die Fresse.
#
offensichtlich wirds nix mit der Unabsteigbarkeit. Chapecoense wolle das wohl gar nicht. Deren Präsident hat das u.a. daran festgemacht, dass Inter jetzt ja schon wieder die Tabelle am grünen Tisch durcheinander wirbeln wolle. Das zu erwartende Chaos solle man vermeiden.
#
Chapecoense hat (welch Überraschung!) am letzten Spieltag nicht teilgenommen. Aber sowohl für sie als auch den Gegner Club Atlético Mineiro ging es ja auch um nichts mehr. Beide waren für die Libertadores qualifiziert, CAM als feststehender Tabellenvierter und Chapecoense, weil ihnen der Titel der Copa Sudamericana zugesprochen worden ist. Dem Gegner wars nicht nur egal (als Libertadores-Sieger ja sowieso auch nächstes Jahr dabei und mit dem Kopf - und inzwischen auch physisch - sowieso schon bei der Club WM), er hatte das sogar selbst angeregt.

Der Wettbewerb in Brasilien wurde also nicht verzerrt. Übrigens - bisher - auch nicht durch die angestrebten Entscheidungen am grünen Tisch. Die Beweise, die Inter vorgelegt hatte, um den Nachweis zu erbringen, dass ein Spieler von Vitória (oder wars Sport?) irregulär eingesetzt worden ist, also dessen Spielberechtigung zu unrecht erteilt worden sei, erwies sich - anders als die vom betroffenen Club vorgelegte Bestätigung durch die FIFA - als Fälschung. Es hätte bei einem Sieg auch so noch reichen können, aber Inter spielte bei Fluminense nur 1:1, so dass nun der erste Abstieg der Vereinsgeschichte ansteht. Der Lokalrivale Grêmio hat den Ausgang des letzten Spieltags gleich mal zum Anlass genommen allen einen schönen Sonntag und den Betroffenen eine schöne zweite Liga zu wünschen: Freundschaften muss man eben pflegen.

Zurück zu Chapecoense: die anderen Mannschaften haben, wie angekündigt, teils durch Choreografien, teils durch Gedenkshirts ihre Solidarität bekundet (kleine Auswahl):

Atletico Paranaense - also die, die Matthäus mal trainiert hatte
SPFC - auf den Rücken trugen sie die Namen und Nummern der Spieler aus Chapecó
Corinthians - Brustaufdruck mit "Spendennummer", also Bankverbindung von Chapecoense
Figueirense - die Namen der Verunglückten
#
Heute kam der letzte der Überlebenden zurück nach Brasilien. Ich habs nicht so ganz genau im Blick, aber ein oder zwei wurden zunächst noch in São Paulo behandelt und operiert. Heute kam dann Neto zurück. Neto war der letzte, der aus dem Flugzeugwrack geborgen wurde. Ein Polizist hatte ihn entdeckt, als die Bergungsarbeiten eigentlich schon eingestellt waren. In der Folge war Neto stark unterkühlt und hat sich wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Lungenentzündung (oder andere Infektionen) zugezogen, so dass er wohl am Längsten auf der Kippe stand. An ihm mussten allerdings keinerlei Amputationen vorgenommen werden, so dass der Arzt nun sogar die Chance formuliert hat, er könne vielleicht sogar wieder aufs Feld zurückkehren, wenn er die physischen und psychischen Folgen gut überwindet.
Hier ein kurzes Video von seiner Ankunft im Krankenhaus von Chapecó. Draußen bildeten die Fans ein Spalier und skandierten seinen Namen.
#
Heute kam der letzte der Überlebenden zurück nach Brasilien. Ich habs nicht so ganz genau im Blick, aber ein oder zwei wurden zunächst noch in São Paulo behandelt und operiert. Heute kam dann Neto zurück. Neto war der letzte, der aus dem Flugzeugwrack geborgen wurde. Ein Polizist hatte ihn entdeckt, als die Bergungsarbeiten eigentlich schon eingestellt waren. In der Folge war Neto stark unterkühlt und hat sich wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Lungenentzündung (oder andere Infektionen) zugezogen, so dass er wohl am Längsten auf der Kippe stand. An ihm mussten allerdings keinerlei Amputationen vorgenommen werden, so dass der Arzt nun sogar die Chance formuliert hat, er könne vielleicht sogar wieder aufs Feld zurückkehren, wenn er die physischen und psychischen Folgen gut überwindet.
Hier ein kurzes Video von seiner Ankunft im Krankenhaus von Chapecó. Draußen bildeten die Fans ein Spalier und skandierten seinen Namen.
#
Haliaeetus schrieb:

wenn er die physischen und psychischen Folgen gut überwindet.

Am meisten hoffe ich, dass diese Überlebenden nicht an etwaigen Schuldgefühlen zerbrechen (also "warum sie und nicht die anderen", sondern dass sie auch im Sinne der Vertstorbenen versuchen, glücklich zu sein und in ihrem Sinne weiterzukämpfen.
#
Gibt nicht so fürchterlich viel Neues vom Gesundheitszustand der Überlebenden. Aber bei solchen Dingen heißt es ja häufig nicht umsonst "no news is good news". Der Verein leiht derweil fleißig Spieler vornehmlich anderer Erstligisten zusammen und hat beschlossen die Trikotnummern der Überlebenden frei zu halten, also wenigstens diese Saison nicht zu vergeben. Evtl. gelingt es ja dem einen oder anderen (habe gerade nicht mehr im Kopf, welcher sich da größere Hoffnungen machte) im Laufe des Jahres wieder dazu zu stoßen ... dann auch gleich mit der Stamm-Rückennummer.


Teilen