>

Im Wahljahr 2017 - Wie geht es mit der AfD weiter?


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 01. Januar 2018, 20:30 Uhr um 20:30 Uhr gesperrt weil:
Genug diskutiert. Zeit für einen neuen!
#
Die Austrittswelle bei der AfD geht ja auch munter weiter... und jedes mal der selbe Grund: Das Abdriften der AfD in extreme Gefilde. Und das obwohl unsere Foren-AfDler dies immer geleugnet haben. Schon amüsant das ganze. Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum man da nicht eher die Reißleine gezogen hat wenn einem die "Unterwanderung" der Extremen nicht passt. Die war ja nicht erst seit gestern im Gange.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die war ja nicht erst seit gestern im Gange.
       


Manchmal braucht es jemanden, der den Startschuss gibt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die war ja nicht erst seit gestern im Gange.
       


Manchmal braucht es jemanden, der den Startschuss gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Die war ja nicht erst seit gestern im Gange.
       


Manchmal braucht es jemanden, der den Startschuss gibt.

Davon gab es genug, schon vor einiger Zeit, dürfte so 2014 oder 2015 gewesen sein, sind Leute genau aus den Gründen raus, wurden damals schon teilweise bedroht und rausgemobbt.
#
SGE_Werner schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Die war ja nicht erst seit gestern im Gange.
       


Manchmal braucht es jemanden, der den Startschuss gibt.

Davon gab es genug, schon vor einiger Zeit, dürfte so 2014 oder 2015 gewesen sein, sind Leute genau aus den Gründen raus, wurden damals schon teilweise bedroht und rausgemobbt.
#
propain schrieb:

Davon gab es genug, schon vor einiger Zeit, dürfte so 2014 oder 2015 gewesen sein, sind Leute genau aus den Gründen raus, wurden damals schon teilweise bedroht und rausgemobbt.
     


Ja. Schon. Aber die AfD bestand ja von Anfang an eigentlich aus drei Flügeln. Dem Konservativen (So etwa Linie CSU) , dem Euroskeptischen (Teile aus FDP und CDU) und dem rechten (Rechter Rand Union, Teile NPD, große Teile des Niemandslands zwischen Union und NPD). Der Euroskeptische ist vor zwei Jahren verschwunden, jetzt verschwindet langsam der Konservative. Am Ende bleibt der rechte Teil. Das war aber auch schon vor zwei, drei Jahren von vielen vorhergesehen worden (inklusive mir wegen Wissen der Entwicklungen früher bei REP etc.)
#
propain schrieb:

Davon gab es genug, schon vor einiger Zeit, dürfte so 2014 oder 2015 gewesen sein, sind Leute genau aus den Gründen raus, wurden damals schon teilweise bedroht und rausgemobbt.
     


Ja. Schon. Aber die AfD bestand ja von Anfang an eigentlich aus drei Flügeln. Dem Konservativen (So etwa Linie CSU) , dem Euroskeptischen (Teile aus FDP und CDU) und dem rechten (Rechter Rand Union, Teile NPD, große Teile des Niemandslands zwischen Union und NPD). Der Euroskeptische ist vor zwei Jahren verschwunden, jetzt verschwindet langsam der Konservative. Am Ende bleibt der rechte Teil. Das war aber auch schon vor zwei, drei Jahren von vielen vorhergesehen worden (inklusive mir wegen Wissen der Entwicklungen früher bei REP etc.)
#
SGE_Werner schrieb:

Das war aber auch schon vor zwei, drei Jahren von vielen vorhergesehen worden (inklusive mir wegen Wissen der Entwicklungen früher bei REP etc.)



ich hatte schon 2013 vor dem Rechtsruck der AfD gewarnt und wurde von damaligen Wählern belächelt (sind doch nur gegen Euro)...
kleiner Exkurs:
Die extreme Stärke der AfD bzw. Schwäche der CDU in Sachsen führt jetzt zu Konsequenzen: MP Tillich hört auf.
#
heute konstituierende Sitzung des Bundestags mit Wahl des Bundestagspräsidenten und seiner Vertreter.
Hierbei ist eigentlich nur die Wahl des Bundestags Vize seitens der AfD offen, die AfD versucht weiterhin ihren umstrittenen Kandidaten Glaser durchzusetzen.

Dass die AfD einen "Vize" bekommt, ist völlig o.k., ich kann aber nachvollziehen, dass die anderen Fraktionen Herrn Glaser nicht wählen werden.

http://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Glaser-durchboxen-article20098984.html
#
heute konstituierende Sitzung des Bundestags mit Wahl des Bundestagspräsidenten und seiner Vertreter.
Hierbei ist eigentlich nur die Wahl des Bundestags Vize seitens der AfD offen, die AfD versucht weiterhin ihren umstrittenen Kandidaten Glaser durchzusetzen.

Dass die AfD einen "Vize" bekommt, ist völlig o.k., ich kann aber nachvollziehen, dass die anderen Fraktionen Herrn Glaser nicht wählen werden.

http://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Glaser-durchboxen-article20098984.html
#
Tafelberg schrieb:

die AfD versucht weiterhin ihren umstrittenen Kandidaten Glaser durchzusetzen.

Sehe ich anders. Die AfD versucht nicht, Glaser durchzusetzen. Sie versucht nur Aufmerksamkeit zu heischen, weil sie ohnehin weiß, dass dieser Mann von Parlamentariern, die es irgendwie mit dem Grundgesetz halten, nicht wählbar ist. Man darf ja Religionen kritisieren, aber deren allgemeine Schwächen auf dem Rücken einiger auszutragen, die null Einfluss auf Äußerungen anderer mit derselben Konfession und möglicherweise vollkommen anderer Herkunft oder Hintergrund haben, ist perfide. Und das tut Glaser und wird deshalb nicht gewählt werden. Dann darf die AfD sich wieder herrlich echauffieren und darauf hoffen, dass sich auch weiterhin Leute finden, denen es nicht zu blöd ist, sich vor deren Karren spannen zu lassen.
#
Tafelberg schrieb:

die AfD versucht weiterhin ihren umstrittenen Kandidaten Glaser durchzusetzen.

Sehe ich anders. Die AfD versucht nicht, Glaser durchzusetzen. Sie versucht nur Aufmerksamkeit zu heischen, weil sie ohnehin weiß, dass dieser Mann von Parlamentariern, die es irgendwie mit dem Grundgesetz halten, nicht wählbar ist. Man darf ja Religionen kritisieren, aber deren allgemeine Schwächen auf dem Rücken einiger auszutragen, die null Einfluss auf Äußerungen anderer mit derselben Konfession und möglicherweise vollkommen anderer Herkunft oder Hintergrund haben, ist perfide. Und das tut Glaser und wird deshalb nicht gewählt werden. Dann darf die AfD sich wieder herrlich echauffieren und darauf hoffen, dass sich auch weiterhin Leute finden, denen es nicht zu blöd ist, sich vor deren Karren spannen zu lassen.
#
Haliaeetus schrieb:

Dann darf die AfD sich wieder herrlich echauffieren


....und sich in die Opferrolle begeben, wie bisher
#
Ich hab die Debatte im Bundestag bisher verfolgt und muß sagen, es geht deutlich munterer zu als in der Vergangenheit....ob das auch inhaltlich so sein wird, bleibt abzuwarten, ich hoffe es jedenfalls....das Parlament ist die Bühne für inhaltliche Auseinandersetzung über politische Themen und sollte nicht für Selbstdarstellung mißbraucht werden.....
#
Von Gottberg und Glaser sind kalkulierte Eskalationen.

Natürlich kann kein anständiger Mensch einen Antisemiten und Holocaustrelativierer Bzw. einen rassistischen Grundgesetzgegner in ein Ehrenamt in unserem höchsten Parlament wählen.
Es wäre ein leichtes, statt Glaser einen Kandidaten aus dem mehr bürgerlichen Teil der AFD aufzustellen.
Es gibt zwar wenige in der aktuellen Bundestagsbesetzung der AFD, die halbwegs für eine solche Wahl in Frage kommen, aber es gibt welche.

Die AFD weis das auch genau, erntet aber lieber den Sturm der Entrüstung bei den Besorgten und nur darum geht es. Wenn man die Kommentarspalten unter den aktuellen Tickern liest funktioniert das übrigens, da tobt wieder mal der völkische Opfermob.

Bernd Baumann vergleicht im Übrigen die Neuregelung zum Alterspräsident mit dem Vorgehen Görings im Reichstag 1933. Sowas aus den Reihen ausgerechnet dieser Partei ist dermassen despektierlich gegenüber allen Opfern des Nationalsozialismus, man weis gar nicht wieviel man kotzen soll.

Man kann da glaube ich gut ablesen, was uns die nächsten Jahre erwartet.

Die AFD wird weiter hetzen und provozieren, anstatt sich irgendwie parlamentarisch für unser Land zu engagieren.
Wie auch? Tragbare Konzepte zu Rente, Bildung, Wirtschaf, Verkehr oder was auch immer gibt's ja keine.
#
ich bin kein Lindner Fan, aber hier hat er einfach recht
Zu den erwarteten Schwierigkeiten bei den Wahlgängen zu den Stellvertretern des Bundestagspräsidenten sagt Lindner mit Blick auf den AfD-Kandidaten Albrecht Glaser: "Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei. "Ich muss Zweifel in die Eignung dieses Kandidaten setzen", sagt Lindner. In seiner Fraktion werde jeder Abgeordnete "im einzelnen für sich prüfen", wem er seine Stimme gebe.
#
ich bin kein Lindner Fan, aber hier hat er einfach recht
Zu den erwarteten Schwierigkeiten bei den Wahlgängen zu den Stellvertretern des Bundestagspräsidenten sagt Lindner mit Blick auf den AfD-Kandidaten Albrecht Glaser: "Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei. "Ich muss Zweifel in die Eignung dieses Kandidaten setzen", sagt Lindner. In seiner Fraktion werde jeder Abgeordnete "im einzelnen für sich prüfen", wem er seine Stimme gebe.
#
Sei mir nicht böse, aber für mich ist das ein echter Lindner, wie er im Buche steht: mausgrau im feinen Zwirn und unverbindlich bis zur Unkenntlichkeit, aber nichts, was mich in Beifallsstürme treibt.
#
Sei mir nicht böse, aber für mich ist das ein echter Lindner, wie er im Buche steht: mausgrau im feinen Zwirn und unverbindlich bis zur Unkenntlichkeit, aber nichts, was mich in Beifallsstürme treibt.
#
erwartungsgemäß wurde AfD kandidat Glaser auch im 3 Wahlgang nicht gewählt.
#
ich bin kein Lindner Fan, aber hier hat er einfach recht
Zu den erwarteten Schwierigkeiten bei den Wahlgängen zu den Stellvertretern des Bundestagspräsidenten sagt Lindner mit Blick auf den AfD-Kandidaten Albrecht Glaser: "Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei. "Ich muss Zweifel in die Eignung dieses Kandidaten setzen", sagt Lindner. In seiner Fraktion werde jeder Abgeordnete "im einzelnen für sich prüfen", wem er seine Stimme gebe.
#
Tafelberg schrieb:

"Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei.

Gibt's denn überhaupt irgendeinen in der AfD-Fraktion der wählbar ist, bzw. keinen Dreck am Stecken hat?
#
Tafelberg schrieb:

"Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei.

Gibt's denn überhaupt irgendeinen in der AfD-Fraktion der wählbar ist, bzw. keinen Dreck am Stecken hat?
#
Raggamuffin schrieb:

Tafelberg schrieb:

"Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei.

Gibt's denn überhaupt irgendeinen in der AfD-Fraktion der wählbar ist, bzw. keinen Dreck am Stecken hat?


Für mich persönlich wählbar wäre keiner von denen, aber ich bin schwer voreingenommen, aber ohne Dreck am Stecken haben die bestimmt den einen oder anderen. Und da sollte man dann einen auswählen, die Arschbacken zusammenkneifen und dann einfach wählen und gut ist. Wäre zwar mit Würgreiz behaftet, aber dann hätte man Ruhe.
#
Raggamuffin schrieb:

Tafelberg schrieb:

"Jede Fraktion darf einen Vize vorschlagen, auch die AfD, aber niemand ist verpflichtet, jeden Kandidaten zu wählen." Deshalb wären die Parteien gut beraten, jeweils einen Kandidaten vorzuschlagen, der auch für die anderen Fraktionen wählbar sei.

Gibt's denn überhaupt irgendeinen in der AfD-Fraktion der wählbar ist, bzw. keinen Dreck am Stecken hat?


Für mich persönlich wählbar wäre keiner von denen, aber ich bin schwer voreingenommen, aber ohne Dreck am Stecken haben die bestimmt den einen oder anderen. Und da sollte man dann einen auswählen, die Arschbacken zusammenkneifen und dann einfach wählen und gut ist. Wäre zwar mit Würgreiz behaftet, aber dann hätte man Ruhe.
#
ein möglicher kompromiss könnte sein, einen halbwegs brauchbaren kandidaten im dritten wahlgang nicht zu verhindern.
darauf zielte auch vor knapp 3 wochen meine frage ab, die sich gestern ja beantwortet hat.
#
ein möglicher kompromiss könnte sein, einen halbwegs brauchbaren kandidaten im dritten wahlgang nicht zu verhindern.
darauf zielte auch vor knapp 3 wochen meine frage ab, die sich gestern ja beantwortet hat.
#
darauf wird es hinauslaufen!
Die Kandidatur von Glaser war reine Provokation und Aufmerksamkeit erhaschen, hat geklappt
#
Den Ball mal flach halten. Bisky von den Linken/PDS ist seinerzeit 4x durchgefallen, dann haben sie ihn zurückgezogen und die Frau Pau (war auch ne stramme SED/FDJ-Kader) wurde im ersten Wahlgang gewählt.
Die damaligen etablierten Parteien haben ihr Gesicht gewahrt und und gut war's. An Bisky wäre die Demokratie auch nicht baden gegangen.
Nun wiederholt sich das Spiel.
#
darauf wird es hinauslaufen!
Die Kandidatur von Glaser war reine Provokation und Aufmerksamkeit erhaschen, hat geklappt
#
Wobei man gestern unter den Nachrichtenseiten in den Kommentaren gesehen hat, dass die Stimmung sich teils gegen die AfD wendet, weil allen Ernstes die AfD-Anhänger forderten, dass für Glaser gestimmt werden muss von den anderen Parteien, während die AfD von vornherein alle anderen Kandidaten der anderen Parteien bis auf vllt Friedrich ablehnten.

Scheinbar denken die 13 Prozent, dass die anderen 87 Prozent sich entsprechend unterzuordnen haben. So ganz ohne Kompromisse etc.
Gestern fragten einige schon, ob die AfD die Demokratie, die sie fordern, überhaupt verstehen.

Bisky wurde damals auch nicht gewählt. Hat keinen der heutigen AfD Wähler damals gejuckt. Ist ja ein Linker.

Es gab vor der BTW eine Auflistung der Kandidaten der AfD und ihre politische Haltung. Da waren auch einige dabei, die einigermaßen moderat sind (CSU Niveau halt). Stellt die AfD einen dieser Leute statt Glaser auf, werden die anderen Parteien vermutlich ihren Segen geben (sprich sich notfalls in einem 3. Wahlgang enthalten).

Die AfD wird als reine Frontalopposition langfristig viele Wähler verlieren. Die FPÖ oder auch der FN wären bei weitem nicht so stark, wenn sie nicht als regierungsfähig betrachtet werden würden.
Demnach muss sie irgendwann sich zwischen Fundi und Realo entscheiden.

Übrigens glaube ich, dass viele die AfD wirklich nur wegen der Migrationspolitik wählen und um Merkel abzustrafen. Eine rechtere CDU mit personellem Neuanfang würde wohl recht schnell wieder Stimmen zurück holen (und welche an die SPD links verlieren)
#
Wobei man gestern unter den Nachrichtenseiten in den Kommentaren gesehen hat, dass die Stimmung sich teils gegen die AfD wendet, weil allen Ernstes die AfD-Anhänger forderten, dass für Glaser gestimmt werden muss von den anderen Parteien, während die AfD von vornherein alle anderen Kandidaten der anderen Parteien bis auf vllt Friedrich ablehnten.

Scheinbar denken die 13 Prozent, dass die anderen 87 Prozent sich entsprechend unterzuordnen haben. So ganz ohne Kompromisse etc.
Gestern fragten einige schon, ob die AfD die Demokratie, die sie fordern, überhaupt verstehen.

Bisky wurde damals auch nicht gewählt. Hat keinen der heutigen AfD Wähler damals gejuckt. Ist ja ein Linker.

Es gab vor der BTW eine Auflistung der Kandidaten der AfD und ihre politische Haltung. Da waren auch einige dabei, die einigermaßen moderat sind (CSU Niveau halt). Stellt die AfD einen dieser Leute statt Glaser auf, werden die anderen Parteien vermutlich ihren Segen geben (sprich sich notfalls in einem 3. Wahlgang enthalten).

Die AfD wird als reine Frontalopposition langfristig viele Wähler verlieren. Die FPÖ oder auch der FN wären bei weitem nicht so stark, wenn sie nicht als regierungsfähig betrachtet werden würden.
Demnach muss sie irgendwann sich zwischen Fundi und Realo entscheiden.

Übrigens glaube ich, dass viele die AfD wirklich nur wegen der Migrationspolitik wählen und um Merkel abzustrafen. Eine rechtere CDU mit personellem Neuanfang würde wohl recht schnell wieder Stimmen zurück holen (und welche an die SPD links verlieren)
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens glaube ich, dass viele die AfD wirklich nur wegen der Migrationspolitik wählen und um Merkel abzustrafen.


ja, das  glaube ich gerne!

SGE_Werner schrieb:

Eine rechtere CDU mit personellem Neuanfang würde wohl recht schnell wieder Stimmen zurück holen (und welche an die SPD links verlieren)



das wird sich zeigen, ob die CDU im Saldo nicht verliert. Ich hätte bspw. ein erhebliches Problem die CDU zu wählen, wenn sie sich weiter nach rechts orientiert
#
Oha, die AFD ist gerade auf NTV wieder am MIMIMIMIMIMI machen.

Mit welchen Recht kann man ihn doch einfach nicht wählen... wie kann man ja nur... tsk, mit dem Recht der Demokratie! So einfach ist das, jeder kann in einer Demokratie wählen oder NICHT wählen was man will.


Teilen