>

Spieltagsthread - 19. Spieltag - SG Eintracht Frankfurt vs. SV Darmstadt 98


Thread wurde von Haliaeetus am Sonntag, 05. Februar 2017, 19:35 Uhr um 19:35 Uhr gesperrt weil:
driwwe gehts weider
#
Fußball-Bundesliga,  19. Spieltag, unsere Eintracht trifft  heute im Frankfurter Waldstadion auf den SV Darmstadt 98.

Und damit ein herzliches Willkommen im „Wonne-Monat“ Februar.  Eines ist sicher: Wenn es so eine  richtig fiese  Drecksau unter all den zwölf  Kalender-Monaten gibt, dann ist es  der  Februar. Obwohl er der kürzeste aller 12  ist, so ist er doch derjenige, den man am wenigsten gebrauchen kann. Eine alte Volksweisheit beschreibt das  vermutlich etwas formvollendeter:

"Der schlimmste Monat im ganzen Jahr, doch meist der kleine Hornung war."
 
Und wenngleich die - aus dem Mittelhessischen stammende - Band OK Kid  unlängst versucht hat, ihren Frieden mit diesem Monat zu schließen, in dem sie ihm in ein Lied schrieb, so bringt dieser Monat so überhaupt nix, was das Leben irgendwie lebenswerter macht,  wenn man nicht gerade über eine ausgeprägte  Affinität verfügt, zu diesem  Karneval/Fasching/Fasnacht oder wie auch immer man diese Tage mit ihren eigenwilligen Bräuchen regional noch bezeichnen mag.

Im Grunde bleiben einem als normalem Menschen  im Februar, zwischen kalten, grauen Tagen, zwischen Tristesse  und der ein oder anderen Grippewelle, lediglich drei  Möglichkeiten:

Entweder man hält den Februar über Winterschlaf  oder man säuft ihn sich schön (womit wir wieder relativ nah bei  Karneval/Fasching/Fasnacht etc.  wären) oder aber man nimmt sich einfach vor: Augen zu und irgendwie durch!

Aus sportlicher Sicht bleibt zu hoffen, dass die Aktiven unserer Eintracht sich für die letztgenannte dieser Optionen entscheiden. Denn als ob der Februar nicht schon an sich schlimm genug wäre, so sieht der Spielplan in diesem Monat auch noch eine ganze Reihe an Drecksack-Spielen für unsere Adlerträger vor. Darmstadt, Hannover, Leverkusen, Ingolstadt; allesamt keine Gegner, bei denen dem schwärmerischen Fußballfreund das Herz aufgeht.  Zudem allesamt Spiele, in denen unsere Eintracht nicht gerade als Außenseiter antritt. Und gerade die Spiele waren es ja in der Vergangenheit, die besonders zäh  wurden. Und selbst für ein Auswärtsspiel in Berlin gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen sicherlich schönere Termine als ein Samstagabend im  Februar. Dieser Monat hält also Spiele für uns bereit, in denen es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, in denen es aber darum geht, die Punkte mitzunehmen, egal wie. Ohne an dieser Stelle unken zu wollen, werden es vermutlich allesamt keine Selbstläufer. Pflichtspiele, aus denen im besten Falle Pflichtsiege werden. Drecksack-Spiele halt.

Wenn man noch mal die oben bereits erwähnte Volksweisheiten und Bauernregeln zum Februar durchforstet, dann geht aus ihnen einhellig  hervor, dass der Februar einfach scheiße sein muss, damit es später im Jahr gut wird oder eben im Umkehrschluss: wenn der Februar nicht ganz so scheiße ist, dann wird es später im Jahr irgendwann blöd. Eine kleine Auswahl:


Im Februar Schnee und Eis, macht den Sommer heiß.
Wenn's im Februar regnerisch ist, hilft's so viel wie guter Mist.
Ist der Februar kalt und klar, dann kommt ein gutes Roggenjahr.
Der Februar muss stürmen und blasen, soll das Vieh im Lenze grasen.
Februar mit Schnee und Regen deutet an den Gottessegen.
Im Februar recht lau und warm, im Lenz viel Frost, dass Gott erbarm!
Im Februar zu viel Sonne am Baum lässt dem Obst keinen Raum.



Natürlich kann man sich berechtigterweise  an dieser Stelle  gelangweilt fragen, was diese Abschweifungen eigentlich mit der Eintracht und dem heutigen Spiel zu tun haben. Aber vielleicht sind an diesen ganzen Bauernregeln auch für die Eintracht was dran. Vielleicht müssen wir uns einfach durch diesen gemeinen Februar durchkämpfen und in all diesen Drecksack-Februar-Spielen bestehen, um  dann  eventuelle  ein goldenes Frühjahr und vielleicht sogar eine reiche Ernte im Sommer erleben zu können.

Natürlich ist der Begriff „richtungsweisend“ in den vergangenen Jahren überstrapaziert worden und vor allem gab es ja Zeiten, in denen dieser Begriff im Zusammenhang mit der Eintracht immer dann verwendet wurde, wenn es tatsächlich danach in die falsche Richtung ging, daher sei er hier auch nicht wieder bemüht. Aber festzuhalten bleibt schon: Wenn man in diesem Februar besteht und die Punkte mitnimmt und sogar noch ins Viertelfinale des DFB-Pokals einzieht, dann werden in Frankfurt die Träume befeuert, die derzeit noch klein sind, die aber nicht weg-diskutierbar da sind. Und wer weiß was dann möglich ist. Aber bevor es soweit ist, müssen wir eben durch, durch diesen Februar.  Und den Auftakt zu dieser Serie bildet nun das heutige Aufeinandertreffen mit den Lilien.

Hessenderby also mal wieder. Und wenn man sich die Derby-Historie zwischen diesen beiden Mannschaften der letzten 30 Jahre vor Augen führt, dann waren das allesamt keine fußballerischen Leckerbissen.  Natürlich könnte man an dieser Stelle viel über das Abbrennen von Fanbannern, verschossene Sandro-Wagner-Elfmetern, einer Darmstädter Einreisepolitik (bei der Donald Trump das Herz aufgehen dürfte)  oder  verunglückte Darmstädter Flanken nachdenken. Für das heutige Spiel wäre dies alles aber wenig zielführend.
 
Einiges deutet drauf hin, dass das heutige Derby bis auf weiteres auch das letzte sein könnte. Einige mögen es mit hämischer Schadenfreude zur Kenntnis nehmen, andere wiederum werden sich sagen: Lieber gegen die als gegen Plastik.

So richtig kommt man ja nicht raus aus seiner Haut als Eintracht-Fan. Denn obwohl die Vorzeichen allesamt  so klar wie selten vor einem Spiel für die Eintracht sprechen, ertappt man sich bei Gedanken wie „Dann wird die Eintracht wohl wieder mal der Aufbaugegner für Tabellenletzte“ oder so ähnlichen. Man ist einfach zu sehr von der Vergangenheit geprägt, um nicht kurz an sowas zu denken. Und natürlich ist eine gesunde Portion Demut nie fehl am Platz. Aber mal ganz im Ernst: Wenn man heute nicht von einem Pflichtsieg sprechen soll, wann dann? Die Lilien noch ohne Punkgewinn auswärts und wir ungeschlagen zuhause. Das hat nix mit Überheblichkeit oder fehlender Demut zu tun: Alles andere als ein Dreier wäre heute eine Enttäuschung! Auch wenn es ein hartes Stück Arbeit wird, selbst wenn es dreckig wird, selbst wenn es nicht schön wird: Die Punkte müssen und werden in Frankfurt bleiben.

 
In diesem Sinne sei uns allen gewünscht, dass wir unbeschadet durch diesen Monat kommen, zieht euch ein Helm auf und haltet die Ohren steif! Wäre doch gelacht, wenn wir diesem hinterhältigen Februar nicht Paroli bieten könnten. Heute starten wir mit einem Heimsieg!

Auf geht’s Eintracht kämpfen und siegen!!!

#
Vielen Dank.
#
Danke.
Hibbelig, nur noch ca. 4 Stunden 15 bis zur Aufstellung und eine weitere Stunde bis Anpfiff.
Forza SGE
#
DANKE

#
DANKE

#
Noch 2.30 Stunden dann ist Abfahrt . Freue mich schon , wird ne geile Stimmung und ??? werden
#
Klasse! Vielen Dank!
#
Alles andere als Platz 3 nachher in der Tabelle, ist für mich eine Enttäuschung. Fakt!
#
Fußball-Bundesliga,  19. Spieltag, unsere Eintracht trifft  heute im Frankfurter Waldstadion auf den SV Darmstadt 98.

Und damit ein herzliches Willkommen im „Wonne-Monat“ Februar.  Eines ist sicher: Wenn es so eine  richtig fiese  Drecksau unter all den zwölf  Kalender-Monaten gibt, dann ist es  der  Februar. Obwohl er der kürzeste aller 12  ist, so ist er doch derjenige, den man am wenigsten gebrauchen kann. Eine alte Volksweisheit beschreibt das  vermutlich etwas formvollendeter:

"Der schlimmste Monat im ganzen Jahr, doch meist der kleine Hornung war."
 
Und wenngleich die - aus dem Mittelhessischen stammende - Band OK Kid  unlängst versucht hat, ihren Frieden mit diesem Monat zu schließen, in dem sie ihm in ein Lied schrieb, so bringt dieser Monat so überhaupt nix, was das Leben irgendwie lebenswerter macht,  wenn man nicht gerade über eine ausgeprägte  Affinität verfügt, zu diesem  Karneval/Fasching/Fasnacht oder wie auch immer man diese Tage mit ihren eigenwilligen Bräuchen regional noch bezeichnen mag.

Im Grunde bleiben einem als normalem Menschen  im Februar, zwischen kalten, grauen Tagen, zwischen Tristesse  und der ein oder anderen Grippewelle, lediglich drei  Möglichkeiten:

Entweder man hält den Februar über Winterschlaf  oder man säuft ihn sich schön (womit wir wieder relativ nah bei  Karneval/Fasching/Fasnacht etc.  wären) oder aber man nimmt sich einfach vor: Augen zu und irgendwie durch!

Aus sportlicher Sicht bleibt zu hoffen, dass die Aktiven unserer Eintracht sich für die letztgenannte dieser Optionen entscheiden. Denn als ob der Februar nicht schon an sich schlimm genug wäre, so sieht der Spielplan in diesem Monat auch noch eine ganze Reihe an Drecksack-Spielen für unsere Adlerträger vor. Darmstadt, Hannover, Leverkusen, Ingolstadt; allesamt keine Gegner, bei denen dem schwärmerischen Fußballfreund das Herz aufgeht.  Zudem allesamt Spiele, in denen unsere Eintracht nicht gerade als Außenseiter antritt. Und gerade die Spiele waren es ja in der Vergangenheit, die besonders zäh  wurden. Und selbst für ein Auswärtsspiel in Berlin gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen sicherlich schönere Termine als ein Samstagabend im  Februar. Dieser Monat hält also Spiele für uns bereit, in denen es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, in denen es aber darum geht, die Punkte mitzunehmen, egal wie. Ohne an dieser Stelle unken zu wollen, werden es vermutlich allesamt keine Selbstläufer. Pflichtspiele, aus denen im besten Falle Pflichtsiege werden. Drecksack-Spiele halt.

Wenn man noch mal die oben bereits erwähnte Volksweisheiten und Bauernregeln zum Februar durchforstet, dann geht aus ihnen einhellig  hervor, dass der Februar einfach scheiße sein muss, damit es später im Jahr gut wird oder eben im Umkehrschluss: wenn der Februar nicht ganz so scheiße ist, dann wird es später im Jahr irgendwann blöd. Eine kleine Auswahl:


Im Februar Schnee und Eis, macht den Sommer heiß.
Wenn's im Februar regnerisch ist, hilft's so viel wie guter Mist.
Ist der Februar kalt und klar, dann kommt ein gutes Roggenjahr.
Der Februar muss stürmen und blasen, soll das Vieh im Lenze grasen.
Februar mit Schnee und Regen deutet an den Gottessegen.
Im Februar recht lau und warm, im Lenz viel Frost, dass Gott erbarm!
Im Februar zu viel Sonne am Baum lässt dem Obst keinen Raum.



Natürlich kann man sich berechtigterweise  an dieser Stelle  gelangweilt fragen, was diese Abschweifungen eigentlich mit der Eintracht und dem heutigen Spiel zu tun haben. Aber vielleicht sind an diesen ganzen Bauernregeln auch für die Eintracht was dran. Vielleicht müssen wir uns einfach durch diesen gemeinen Februar durchkämpfen und in all diesen Drecksack-Februar-Spielen bestehen, um  dann  eventuelle  ein goldenes Frühjahr und vielleicht sogar eine reiche Ernte im Sommer erleben zu können.

Natürlich ist der Begriff „richtungsweisend“ in den vergangenen Jahren überstrapaziert worden und vor allem gab es ja Zeiten, in denen dieser Begriff im Zusammenhang mit der Eintracht immer dann verwendet wurde, wenn es tatsächlich danach in die falsche Richtung ging, daher sei er hier auch nicht wieder bemüht. Aber festzuhalten bleibt schon: Wenn man in diesem Februar besteht und die Punkte mitnimmt und sogar noch ins Viertelfinale des DFB-Pokals einzieht, dann werden in Frankfurt die Träume befeuert, die derzeit noch klein sind, die aber nicht weg-diskutierbar da sind. Und wer weiß was dann möglich ist. Aber bevor es soweit ist, müssen wir eben durch, durch diesen Februar.  Und den Auftakt zu dieser Serie bildet nun das heutige Aufeinandertreffen mit den Lilien.

Hessenderby also mal wieder. Und wenn man sich die Derby-Historie zwischen diesen beiden Mannschaften der letzten 30 Jahre vor Augen führt, dann waren das allesamt keine fußballerischen Leckerbissen.  Natürlich könnte man an dieser Stelle viel über das Abbrennen von Fanbannern, verschossene Sandro-Wagner-Elfmetern, einer Darmstädter Einreisepolitik (bei der Donald Trump das Herz aufgehen dürfte)  oder  verunglückte Darmstädter Flanken nachdenken. Für das heutige Spiel wäre dies alles aber wenig zielführend.
 
Einiges deutet drauf hin, dass das heutige Derby bis auf weiteres auch das letzte sein könnte. Einige mögen es mit hämischer Schadenfreude zur Kenntnis nehmen, andere wiederum werden sich sagen: Lieber gegen die als gegen Plastik.

So richtig kommt man ja nicht raus aus seiner Haut als Eintracht-Fan. Denn obwohl die Vorzeichen allesamt  so klar wie selten vor einem Spiel für die Eintracht sprechen, ertappt man sich bei Gedanken wie „Dann wird die Eintracht wohl wieder mal der Aufbaugegner für Tabellenletzte“ oder so ähnlichen. Man ist einfach zu sehr von der Vergangenheit geprägt, um nicht kurz an sowas zu denken. Und natürlich ist eine gesunde Portion Demut nie fehl am Platz. Aber mal ganz im Ernst: Wenn man heute nicht von einem Pflichtsieg sprechen soll, wann dann? Die Lilien noch ohne Punkgewinn auswärts und wir ungeschlagen zuhause. Das hat nix mit Überheblichkeit oder fehlender Demut zu tun: Alles andere als ein Dreier wäre heute eine Enttäuschung! Auch wenn es ein hartes Stück Arbeit wird, selbst wenn es dreckig wird, selbst wenn es nicht schön wird: Die Punkte müssen und werden in Frankfurt bleiben.

 
In diesem Sinne sei uns allen gewünscht, dass wir unbeschadet durch diesen Monat kommen, zieht euch ein Helm auf und haltet die Ohren steif! Wäre doch gelacht, wenn wir diesem hinterhältigen Februar nicht Paroli bieten könnten. Heute starten wir mit einem Heimsieg!

Auf geht’s Eintracht kämpfen und siegen!!!

#
Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln.
(Bauernweisheit)

Auf gehts! Stürmen und siegen!

Danke für die "lyrische" Eröffnung.  
#
Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln.
(Bauernweisheit)

Auf gehts! Stürmen und siegen!

Danke für die "lyrische" Eröffnung.  
#
mischel schrieb:





       

       

         Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln.
(Bauernweisheit)



Steht im Februar noch das Korn, ist es wohl vergesse worn.
(Ebenfalls Bauernweisheit)
#
Danke.
Freue mich wahnsinnig auf das Spiel.
#
mischel schrieb:





       

       

         Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln.
(Bauernweisheit)



Steht im Februar noch das Korn, ist es wohl vergesse worn.
(Ebenfalls Bauernweisheit)
#
henrychinasky schrieb:


mischel schrieb:



       


Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln.
(Bauernweisheit)



Steht im Februar noch das Korn, ist es wohl vergesse worn.
(Ebenfalls Bauernweisheit)


Also: 13:40 Uhr Abfahrt, dann saufen wegen Februar und Fassenacht, dann Oxxen Hörner verbiegen und Lilien abernten! Das sind Uffträch da kann mer was mit aafange!

Danke an Brodowin und die anderen Ufftrachgeber!

Heimsieg!
#
19. Spieltag, Eintracht gegen Darmstadt. Bei Sieg: 3. Platz gehalten, drei Punkte auf Leipzig und zwei auf die Bayern gutgemacht. Hätte man sich vor der Saison nicht träumen lassen. Hoffentlich schaffen unsere Jungs das, wäre ein perfekter Abschluss des Spieltages.
#
Besten Dank Brodowin!

Heimsieg ist Pflicht. Mit 35 Punkten Dritter, 9 Punkte auf Platz 8...bitte bitte bitte lasst heute nicht die Diva raushängen Jungs!
#
Fährt die Eintracht im Februar die Punkte ein, wird es zum Schluss Europa sein.
#
Servus allerseits,

Ich habe heute versucht über Sky so ein Tagesticket zu buchen und warte seit 2 Stunden immer noch auf den code. [edit skyeagle // Keine Anfragen dieser Art]

Vielleicht findet sich ja jemand. Zum Spiel selber: Wird nicht so einfach wie manche hier meinen aber ich will einfach, dass wir 3:0 gewinnen ! ^^
#
Vielen Dank für die schöne Einstimmung, Brodowin.

Ja, die bisherige Derby-Historie war wirklich kurios! Vielleicht ist deswegen meine Hibbeligkeit so groß. Naja, in 2 Stunden kann ich sie mir auf dem Weg von Isenburg durch den Stadtwald aus den Beinen schütteln.

Bin schon sehr gespannt ob es wieder ne Choreo gibt!

Allez SGE!
#
Vielen Dank für die schöne Einstimmung, Brodowin.

Ja, die bisherige Derby-Historie war wirklich kurios! Vielleicht ist deswegen meine Hibbeligkeit so groß. Naja, in 2 Stunden kann ich sie mir auf dem Weg von Isenburg durch den Stadtwald aus den Beinen schütteln.

Bin schon sehr gespannt ob es wieder ne Choreo gibt!

Allez SGE!
#
Freu Dich, sie wird so, wie Du Dich nennst!
#
Freu Dich, sie wird so, wie Du Dich nennst!
#
ismirdochegal! schrieb:

Freu Dich, sie wird so, wie Du Dich nennst!

#
Freu Dich, sie wird so, wie Du Dich nennst!
#


und es is mir grad ned so, wie du dich nennst

danke für die eröffnung und auf drei punkte!
#
Fährt die Eintracht im Februar die Punkte ein, wird es zum Schluss Europa sein.
#
Für Lilien gibt es keine Punkte,
Am Horizont der Abstieg wunkte.


Teilen