>

Anreise/Rückreise aus Heidelberg

#
Hallo,
Ich bin aus Österreich und habe nächste Woche in Heidelberg einen Aufenthalt. Daher würde ich mir gerne das Pokalspiel ansehen!

Folgende Frage:
Wie reise ich von dort am besten an? Ich habe zwar ein Auto zur Verfügung, würde aber den öffentlichen Verkehr bevorzugen, wenn gut machbar, weil ich doch 1-2 Bierchen trinken wollen würde!
Auto habe ich gesehen gibt es Parkplätze, sind die immer voll ausgelastet bzw. wann müsste man da am besten anreisen?
Öffentlicher Verkehr habe ich IC kombiniert mit S-Bahn gefunden aus Heidelberg, gibt es da bessere Varianten bzw. Insidertipps? Vor allem für die Rückreise habe ich z.B. bei Verlängerung nur mehr eine Verbindung um ca. 23h gefunden, die erst um 1h in Heidelberg wäre, doch recht spät, weil ich um 6h raus muss am Mittwoch!

Danke für die Hilfe im Vorhinein!

Stefan
#
Hallo,
Ich bin aus Österreich und habe nächste Woche in Heidelberg einen Aufenthalt. Daher würde ich mir gerne das Pokalspiel ansehen!

Folgende Frage:
Wie reise ich von dort am besten an? Ich habe zwar ein Auto zur Verfügung, würde aber den öffentlichen Verkehr bevorzugen, wenn gut machbar, weil ich doch 1-2 Bierchen trinken wollen würde!
Auto habe ich gesehen gibt es Parkplätze, sind die immer voll ausgelastet bzw. wann müsste man da am besten anreisen?
Öffentlicher Verkehr habe ich IC kombiniert mit S-Bahn gefunden aus Heidelberg, gibt es da bessere Varianten bzw. Insidertipps? Vor allem für die Rückreise habe ich z.B. bei Verlängerung nur mehr eine Verbindung um ca. 23h gefunden, die erst um 1h in Heidelberg wäre, doch recht spät, weil ich um 6h raus muss am Mittwoch!

Danke für die Hilfe im Vorhinein!

Stefan
#
Gude,

wie das mit den öffentlichen ist, weiß ich nicht. du kannst aber mit deiner karte in der regel in hessen kostenlos fahren bzw. in bestimmten verkehrsräumen. ich würde an deiner stelle trotzdem das ticket von heidelberg bis frankfurt lösen. falls du mit den öffentlichen fährst.

thema parkplätze: da ich davon ausgehe, das sowieso nicht so viel los ist, werden genug plätze frei sein. die sind aber z.b. auch auf der homepage beschrieben wie du die findest. ich bin immer ca 1-1.5 stunden vor anpfiff da, da ist immer genug platz (isenburger schneise). ich würde dir eine "zwischenlösung" vorschlagen.  komm einfach mitm auto, und trink alkoholfreies (da kannste ja einiges trinken). und hast am ende nicht die großen strapazen mit zug und hin und her. ist aber nur meine meinung.
#
"Die Tageskarte und die Dauerkarte berechtigen an den Tagen der 1. Bundesliga-Heimspiele von Eintracht Frankfurt zur Hinfahrt (ab 5 Stunden vor Spielbeginn) zur Commerzbank-Arena und zur Rückfahrt (bis Betriebsschluss) auf allen Linien im RMV, NVV und VRN (Tarifgebiete LK Bergstraße, Stadt Worms, Stadt Weinheim). Die 1.Klasse nur mit Zuschlag; es gelten die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des RMV, NVV sowie VRN."
#
Hallo,
Ich bin aus Österreich und habe nächste Woche in Heidelberg einen Aufenthalt. Daher würde ich mir gerne das Pokalspiel ansehen!

Folgende Frage:
Wie reise ich von dort am besten an? Ich habe zwar ein Auto zur Verfügung, würde aber den öffentlichen Verkehr bevorzugen, wenn gut machbar, weil ich doch 1-2 Bierchen trinken wollen würde!
Auto habe ich gesehen gibt es Parkplätze, sind die immer voll ausgelastet bzw. wann müsste man da am besten anreisen?
Öffentlicher Verkehr habe ich IC kombiniert mit S-Bahn gefunden aus Heidelberg, gibt es da bessere Varianten bzw. Insidertipps? Vor allem für die Rückreise habe ich z.B. bei Verlängerung nur mehr eine Verbindung um ca. 23h gefunden, die erst um 1h in Heidelberg wäre, doch recht spät, weil ich um 6h raus muss am Mittwoch!

Danke für die Hilfe im Vorhinein!

Stefan
#
cmburns schrieb:

Öffentlicher Verkehr habe ich IC kombiniert mit S-Bahn gefunden aus Heidelberg, gibt es da bessere Varianten bzw. Insidertipps?


Hi Stefan,

bitte achte darauf dass das (mit deiner Eintrittskarte verbundene) RMV-Ticket nicht in Zügen des Fernverkehrs gilt, also den IC darfst du leider nicht benutzen.

Weitere Infos dazu hier

Von Heidelberg aus kannst du auch mit RE oder RB nach Frankfurt Hbf fahren und dann in die S-Bahn umsteigen.

Wünsche dir eine gute Anreise, wir sehen uns am DI in unserem schönen Waldstadion!
#
Es fährt eine Regionalbahn von Frankfurt HBF direkt nach Heidelberg HBF.

Entweder um 21:06 Abfahrt FFM HBF - Ankunft HD HBF 22:37 Uhr (könnte aber etwas knapp werden)
Und um 22:06 Abfahrt FFM HBF - Ankunft HD HBF 23:34 Uhr...

Mit der Eintrittskarte kannst Du diese Verbindung bis Hemsbach nutzen, von Hemsbach nach Heidelberg bräuchtest Du eine Anschlussfahrkarte, da die Eintrittskarte nur den Übergangstarif vom RMV in den VRN abdeckt, jedoch nicht den gesamten VRN. Und der Übergangstarif geht auf der Fahrt nach Heidelberg bis Hemsbach..

Wenn Du Dir die Eintrittskarte als Onlineticket buchst, kannst Du auch schon auf der Hinfahrt die Regionalstrecke nutzen.

Dann andersrum - Karte von Heidelberg nach Hemsbach kaufen und für den Anschluss die Eintrittskarte als Fahrkarte nutzen...Nur darauf achten, bei Online-Tickets muss die RMV-"Fahrkarte" separat ausgedruckt werden.

Mögliche Verbindung nach FFM wäre HD HBF ab 15:23 Uhr - FFM AN 16:48 Uhr

Vom HBF FFM zum Stadion und zurück kommst Du mit den Straßenbahnen 20 + 21 (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
(Gibt auch noch ne S-Bahn-Verbindung, aber Straßenbahnhaltestelle ist zentraler und viel näher zum Haupteingang)
#
Danke für die zahlreiche Hilfe! Muss ich mir noch überlegen ob Auto oder öffentlich, mit Verlängerung und Elfmeterschießen (was ich nicht glaube, Frankfurt wirds in 90 Minuten machen ) könnte es theoretisch so bis 21h15 oder ein wenig länger schon gehen, dann könnte der 22h06 Zug knapp werden mit Stau bei der Strassebahn etc.

Aber nochmal Danke!
#
Im Notfall fährt auch noch eine Regionalbahn um 23:12 Uhr direkt nach Heidelberg.
Wartezeiten lassen sich in Bahnhofsumgebung problemlos mit dem ein oder anderen Kaltgetränk überbrücken
#
Im Notfall fährt auch noch eine Regionalbahn um 23:12 Uhr direkt nach Heidelberg.
Wartezeiten lassen sich in Bahnhofsumgebung problemlos mit dem ein oder anderen Kaltgetränk überbrücken
#
Ah, danke, dann hat die Bahnoption wieder mehr Reiz gewonnen!

In der Nacht mit dem Auto zurück in einer Umgebung wo ich mich nicht so gut auskenne wäre eher unkomfortabel bzw. müsste man sich konzentrieren, nächtige ziemlich sicher auch in bahnhofsnähe in Heidelberg, somit auch optimal. Dann hat die Bahn denk ich derzeit 70 zu 30 die Nase vorne.
#
Als jemand, der seit 10 Jahren mit Dauerkarte aus dem Süden anreist (früher aus Bensheim, mittlerweile aus dem hässlichen Darmstadt), kann ich dir bestätigen, dass die Bahn eine gute Option ist.

Kauf dir in Heidelberg eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt mit dem Regionalverkehr der Deutschen Bahn bis/ab Lützelsachsen. Den Rest deckt die Eintrittskarte fürs Stadion ab, die du dir vorher wie beschrieben ausdruckst (guter Hinweis, dass das Zugticket separat ausgedruckt werden muss).

Hin nimmst du am besten die Direktverbindung um 15:23 Uhr von Heidelberg zum Frankfurter Hauptbahnhof (Ankunft: 16:48 Uhr) und fährst von dort weiter mit der S-Bahn (nicht Straßenbahn!) zum Bahnhof Stadion (spätestens 17:15 Uhr bist du dort). Es gibt reguläre Bahnen, die von HBF tief abfahren und Sonderbahnen wegen des Spiels, die oben an einem ganz normalen Gleis abfahren (meistens ab Gleis 20 aufwärts). Egal welche Option du nutzt, ist die zweite Station schon der Bahnhof Stadion. Von dort läufst du der Masse hinterher und hast einige Optionen, was die Aufnahme von Fest- und Flüssignahrung angeht, bevor du im Stadion bist.

Nach dem Spiel läufst du wieder zum Bahnhof Stadion (den Weg kennst du ja jetzt vom Hinweg) und nimmst wieder eine S-Bahn Richtung HBF (in der Regel Gleis 4/5). Zweiter Halt ist wieder HBF. Sollte die Eintracht das Ding in der regulären Spielzeit gewinnen, kannst du dir überlegen, ob du kurz nach Abpfiff gehst und zügig gehst (nicht rennst). Dann bekommst du noch die Bahn um 21:06 Uhr zurück (in der Regel Gleis 11, 22:37 Uhr in HD) oder ob du die Mannschafft ausgiebig feierst und auch auf dem Rückweg zum Bahnhof Stadion noch mal ein/zwei Bier trinkst und eben die um 22:06 Uhr (23:34 Uhr in HD) nimmst. Im Falle einer Verlängerung mit Elfmeterschießen bekommst du die 22:06 Uhr Bahn locker.

Beste Grüße nach Österreich,
Werts
#
Danke, so werd ichs machen!


Teilen