>

Gerücht: Schwegler zur Eintracht zurück


Thread wurde von Kadaj am Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:00 Uhr um 18:00 Uhr gesperrt weil:
Wechselt nach Hannover, Thema hat sich damit erledigt.
#
Ich mag ihn wegen seines Abgangs nicht, ich glaube nicht daran dass er wirklich hilft und ich halte das Ganze für eine reine Spekulation der Vierbuchstabenzeitung.

Mit den Vertragsverlängerungen ist tatsächlich noch so eine Sache, war auch ein Theater bis es mal durch war. Dann aber dieser Abgang, ich erinnere vorne weg an das Foto nach Abschluss, noch vor Saisonende und die Sprüche zum Thema Perspektive.

Die Leistungen waren schon letzte Saison nicht so gut, dann kommen noch die Verletzungen dazu die er immer wieder hat..

Dann halt Bild, Hoppenheim verlängert mit Schwegler nicht, Schwegler also ablösefrei, Eintracht sucht ja einen 6er, er hat da mal gespielt, passt es ja so super, also schnell schreiben dass die Eintracht ihn zurück will.
Der Blick spekuliert wiederum dass er in die MLS gehen könnte und dann zurück zu Luzern, so wie es auch Quillo gemacht hat.
#
Selbstverständlich würde ich Pirmin, sollte er zurückkehren, genauso unterstützen wie alle anderen Adlerträger. Allerdings frage ich mich schon, warum die Eintracht ihn zurückholen will - sofern das Gerücht stimmt. Es macht nur Sinn, wenn es eine *wirklich*  günstige Lösung wird.  

Die Eintracht muss unbedingt jemanden finden, der in das Konzept jung und zukunftsfähig passt. Natürlich ist Pirmin ganz und gar kein altes Eisen, allerdings wird sein Marktwert kaum weiter steigen, und die mehrfach erwähnte Verletzungshistorie macht Sorgen. Es nützt nichts, wenn das Innenband nach drei Spielen Probleme macht, und ein Spieler monatelang ausfällt. Welche Folgen ein solcher Ausfall haben kann, wurde uns durch Fabiáns Rückenprobleme gerade erst demonstriert.

Zudem dürfen wir keinesfalls den Fehler machen, vom Konzept "Auf die Jugend setzen" abzukommen. Wir brauchen jemanden, der konstant zum Kern der Mannschaft gehören wird, auch in drei Jahren noch, und dabei verlässlich fit ist. Wir müssen die Schweglers von morgen finden. Natürlich können wir übergangsweise auf bewährtes vertrauen, aber die Zukunft funktioniert nur, wenn wir über Jahre Leute aufbauen.

Ich bin erst einmal skeptisch, auch weil Pirmin nur wenige Spiele absolviert hat.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Haltet mich für naiv, aber ich bin immer noch der Auffassung, dass es weniger am Geld lag, dass Schwegler damals nach Hoffenheim gewechselt ist. In diesen Quellen steht z.B.

"Eine Blutauffrischung tut diesem Team ganz gut. Deshalb haben die Verantwortlichen auch nicht mehr um Pirmin Schwegler gekämpft. Sie haben bewusst in Kauf genommen, dass er den Klub verlässt. Das liegt daran, dass er verletzungsanfällig und auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Zudem: Durch Schweglers vorzeitigem Abgang nach Hoffenheim wird gebundenes Kapital frei. Schwegler gehörte zu den Topverdienern mit einem Gehalt von mehr als zwei Millionen Euro, zudem streichen die Frankfurter eine Ablöse in Höhe von knapp zwei Millionen Euro ein. Geld, das sie in neue Spieler stecken können – und müssen."
Quelle: http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-nur-auf-dem-rasen-nicht-rekordverdaechtig-a-591651

"Er spürte in Frankfurt nicht mehr die Rückendeckung, nicht mehr die volle Unterstützung, manch Verantwortlicher war nicht böse, dass er den Klub verließ. Wenn Armin Veh indes Trainer geblieben wäre, wäre auch Schwegler in Frankfurt geblieben. Das gilt als sicher."
http://www.fr.de/sport/eintracht/pirmin-schwegler-schwegler-trifft-auf-frankfurt-a-525490

Das war die Zeit als Veh frühzeitig seinen Abschied bekannt gegeben hat und man zuerst Schmidt wollte und dann lange vergeblich nach einem Trainer gesucht hat, der mit Schaaf dann erst nach dem Saisonende präsentiert werden konnte - da hatte sich Schwegler bereits entschieden. Und Schwegler war in der Zeit auch häufiger verletzt und die Zeilen klingen nicht so, als hätte man sich stark darum bemüht. Wahrscheinlich wollte man erst die Trainerentscheidung abwarten oder so - wie das halt früher häufig bei uns war. Aber da dem Spieler einen Vorwurf zu machen, wenn er nicht so lange im Ungewissen sein will oder die Rückendeckung vermisst, halte ich für albern. Natürlich kann man auch vermuten, das ist alles nur vorgeschoben und es ging ihm nur ums Geld...


Naja. Wir reden aber auch nicht von einem ausgelaufenen Vertrag, bei dem sich keiner über eine Verlängerung unterhalten wollte. Er hat sich ja die Klauseln in den Vertrag schreiben lassen, mit dem er immer die Möglichkeit hatte zu wechseln. Während Jung das nur in einem bestimmten Jahr konnte (auch wenn wir das dann verlängert haben um noch ein Jahr) schien das bei Schwegler ja einfach etwas dauerhaftes zu sein, mit teilweise sehr später Option zu wechseln.

Mich hat irgendwie bei Schwegler genervt, dass seine Vertragssituation irgendwie immer Thema war. In der Abstiegssaison wurde ewig verhandelt, bis zur Verlängerung. Dann kam der Abstieg wo auch schon wieder unklar war ob er wirklich bleibt. In der zweiten Liga dann Diskussionen um die Zukunft, mit dem Vertrag der nur bei Aufstieg gilt. Das Jahr darauf wurde dann plötzlich bekannt, dass er (entgegen aller Verlautbarungen von Hübner) eine Ausstiegsklausel besitzt und es wurde lange gezittert, ob er bleibt oder nach Wolfsburg wechselt. Und das ganze spiel wiederholte sich dann im Jahr später nochmal, dann mit dem Wechsel.

Ich werfe das Schwegler auch gar nicht vor. Genervt hat es mich trotzdem immer.

Dazu immer wieder die Verletzungsprobleme.

Er wäre sicher immer noch eine gute Alternative. Aber auf ihn als 100% Stammspieler zu bauen klappt wohl aufgrund der Verletzungsanfälligkeit und da er nach dieser Saison wohl wenig Spielpraxis haben wird nicht. Aber für einen "vielleicht"-Spieler, wird er wohl zu teuer sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Er wäre sicher immer noch eine gute Alternative. Aber auf ihn als 100% Stammspieler zu bauen klappt wohl aufgrund der Verletzungsanfälligkeit und da er nach dieser Saison wohl wenig Spielpraxis haben wird nicht. Aber für einen "vielleicht"-Spieler, wird er wohl zu teuer sein.

Nein, als 100%igen Stammspieler würde ich ihn auch nicht einplanen, genausowenig als Topverdiener. Wenn er natürlich die Erwartung hat, ein Spitzengehalt zu kriegen und sofern er einigermaßen halbwegs fit ist, immer in der Startelf zu stehen, dann würde ich von der Verpflichtung auch absehen. Aber wenn er für ein akzeptables, mittleres Gehalt - und nach seiner Einsatzzahl zuletzt bei Hoffenheim und angesichts des Alters und der Verletzungsanfälligkeit bezweifle ich andere Topangebote - zu haben wäre und auch öfter mal einen Bankplatz akzeptieren würde, wäre er in meinen Augen ein sehr guter Kaderspieler, weil er gleich auf mehreren Positionen gut einspringen könnte, auf denen wir aktuell nicht ausreichend besetzt sind.

Ich denke, Kovac würde gerne schon mehr rotieren. Eigentlich konnte er das diese Saison nur im Sturm und auf den offensiven Außen teilweise. Alle anderen Positionen ergaben sich mehr oder weniger fast durchweg. Unsere Spielweise erfordert allerdings schon Topfitness und Frische, um optimal agieren zu können, deshalb wäre etwas Rotation hin und wieder schon sinnvoll. Man merkt einigen eben schon an, dass sie die Saison komplett durchspielen müssen. Das wäre bei Europapokal-Quali noch extremer.

In der Zentrale wären normalerweise, wenn fit, wohl Hasebe, Mascarell, Stendera & Fabian gesetzt. Die Alternativen sind momentan nur Besuschkow, Barkok und der umgeschulte Gacinovic, der dafür aber auf Außen wegfällt. Da i.d.R. immer mindestens einer verletzt wegfällt und da man bei Besuschkow und Barkok als junge Talente nur von sporadischen Einsätzen ausgehen sollte (wenn sie sich dauerhaft und regelmäßig gut beweisen und gleich Stamm spielen können, umso besser, aber eben nicht kalkulierbar), fehlen hier eigentlich mindestens zwei Spieler. Neben einem defensiveren, flexiblen Spieler wie Schwegler, würde ich mir dann noch einen schnelleren, dyamischeren Umschaltspieler wünschen, dann wären wir auch taktisch flexibel genug. Aber grundsätzlich ist diese zentrale Position neben der IV (wenn Vallejo nicht bleibt) unsere größte Sommerbaustelle.
#
Selbstverständlich würde ich Pirmin, sollte er zurückkehren, genauso unterstützen wie alle anderen Adlerträger. Allerdings frage ich mich schon, warum die Eintracht ihn zurückholen will - sofern das Gerücht stimmt. Es macht nur Sinn, wenn es eine *wirklich*  günstige Lösung wird.  

Die Eintracht muss unbedingt jemanden finden, der in das Konzept jung und zukunftsfähig passt. Natürlich ist Pirmin ganz und gar kein altes Eisen, allerdings wird sein Marktwert kaum weiter steigen, und die mehrfach erwähnte Verletzungshistorie macht Sorgen. Es nützt nichts, wenn das Innenband nach drei Spielen Probleme macht, und ein Spieler monatelang ausfällt. Welche Folgen ein solcher Ausfall haben kann, wurde uns durch Fabiáns Rückenprobleme gerade erst demonstriert.

Zudem dürfen wir keinesfalls den Fehler machen, vom Konzept "Auf die Jugend setzen" abzukommen. Wir brauchen jemanden, der konstant zum Kern der Mannschaft gehören wird, auch in drei Jahren noch, und dabei verlässlich fit ist. Wir müssen die Schweglers von morgen finden. Natürlich können wir übergangsweise auf bewährtes vertrauen, aber die Zukunft funktioniert nur, wenn wir über Jahre Leute aufbauen.

Ich bin erst einmal skeptisch, auch weil Pirmin nur wenige Spiele absolviert hat.
#
f1r3 schrieb:

Zudem dürfen wir keinesfalls den Fehler machen, vom Konzept "Auf die Jugend setzen" abzukommen. Wir brauchen jemanden, der konstant zum Kern der Mannschaft gehören wird, auch in drei Jahren noch, und dabei verlässlich fit ist. Wir müssen die Schweglers von morgen finden. Natürlich können wir übergangsweise auf bewährtes vertrauen, aber die Zukunft funktioniert nur, wenn wir über Jahre Leute aufbauen.



Grundsätzlich völlig richtig. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und dem Jugendwahn verfallen. Wir haben mit Stendera und Besuschkow zwei junge Spieler die Potential auf der 6 haben. Und Mascarell gehört ja auch noch nicht zum alten Eisen. Ein bisschen Erfahrung kann auf dieser wichtigen Position nicht schaden, man sieht ja das uns das nach dem Abgang von Huszti etwas fehlt. Ob es jetzt Schwegler sein muß kann man durchaus diskutieren.
Aber immer nur jung und schnell ist auch nicht die Optimal-Lösung. Wir brauchen im Kader schon eine gewisse Ausgewogenheit.
#
f1r3 schrieb:

Zudem dürfen wir keinesfalls den Fehler machen, vom Konzept "Auf die Jugend setzen" abzukommen. Wir brauchen jemanden, der konstant zum Kern der Mannschaft gehören wird, auch in drei Jahren noch, und dabei verlässlich fit ist. Wir müssen die Schweglers von morgen finden. Natürlich können wir übergangsweise auf bewährtes vertrauen, aber die Zukunft funktioniert nur, wenn wir über Jahre Leute aufbauen.



Grundsätzlich völlig richtig. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und dem Jugendwahn verfallen. Wir haben mit Stendera und Besuschkow zwei junge Spieler die Potential auf der 6 haben. Und Mascarell gehört ja auch noch nicht zum alten Eisen. Ein bisschen Erfahrung kann auf dieser wichtigen Position nicht schaden, man sieht ja das uns das nach dem Abgang von Huszti etwas fehlt. Ob es jetzt Schwegler sein muß kann man durchaus diskutieren.
Aber immer nur jung und schnell ist auch nicht die Optimal-Lösung. Wir brauchen im Kader schon eine gewisse Ausgewogenheit.
#
Diegito schrieb:

Grundsätzlich völlig richtig. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und dem Jugendwahn verfallen. Wir haben mit Stendera und Besuschkow zwei junge Spieler die Potential auf der 6 haben. Und Mascarell gehört ja auch noch nicht zum alten Eisen. Ein bisschen Erfahrung kann auf dieser wichtigen Position nicht schaden, man sieht ja das uns das nach dem Abgang von Huszti etwas fehlt. Ob es jetzt Schwegler sein muß kann man durchaus diskutieren.
Aber immer nur jung und schnell ist auch nicht die Optimal-Lösung. Wir brauchen im Kader schon eine gewisse Ausgewogenheit.

Da hast Du natürlich recht. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich glaube, wir wären auf dem Weg dorthin. Die Eintracht hat allerdings in der Vergangenheit schon einmal den Fehler gemacht, "alte Eisen" aus dem Feuer zu(rück) zu holen. Diesen Weg sollten wir nicht einschlagen. Ich stimme Dir allerdings zu, dass wir eine Mischung aus jung und erfahren brauchen.
#
Schwegler ist der beste Kicker, der hier in den letzten 20 Jahren gespielt hat. Wenn man ihn bekommen kann, sollte man ihn sofort holen und auf die verletzten Eitelkeiten scheißen.
#
Nur mit jungen Spieler gehts halt auch nicht. Da braucht man schon eine ausgewogene Mischung im Kader und weil Schwegler ein gestandener BL Spieler ist würde er schon gut ins Profil passen. Ablösefrei sowieso.
Bleiben der unschöne und unsaubere Abgang aber der dürfte schnell vergessen sein wenn er hier wieder Leistung bringt und die nachwievor hohe Verletzungsanfälligkeit. Ich denke aber das Risiko für die Eintracht würde sich in Grenzen halten.
#
Bei den Ablösefreien Spielern sind genug Alternativen zu dem Eigenosse vom Bauernhof. Dennich übrigens hier nie wieder sehen will.
#
Bei den Ablösefreien Spielern sind genug Alternativen zu dem Eigenosse vom Bauernhof. Dennich übrigens hier nie wieder sehen will.
#
!!!
#
Bei den Ablösefreien Spielern sind genug Alternativen zu dem Eigenosse vom Bauernhof. Dennich übrigens hier nie wieder sehen will.
#
Rotweinadler schrieb:

Bei den Ablösefreien Spielern sind genug Alternativen zu dem Eigenosse vom Bauernhof. Dennich übrigens hier nie wieder sehen will.



Einen Sebastian Jung wollte ich auch nicht mehr hier sehen. Ähnlich wie Schwegler.
Nur da unser Budget begrenzt ist, die Chancen sehr gut für eine Rückkehr zu günstigen Konditionen stehen,
muss man eben auch mal über seinen Schatten springen.
Sonst ist man hier im Moment falsch.
Der Verein hat wenig Geld und das ist bekannt.
Und da unserem Kader solche Spieler gut täten, auch vom Charakter her, muss man darüber nachdenken.
Beide würden sich hier wieder den ***** aufreißen.
#
Rotweinadler schrieb:

Bei den Ablösefreien Spielern sind genug Alternativen zu dem Eigenosse vom Bauernhof. Dennich übrigens hier nie wieder sehen will.



Einen Sebastian Jung wollte ich auch nicht mehr hier sehen. Ähnlich wie Schwegler.
Nur da unser Budget begrenzt ist, die Chancen sehr gut für eine Rückkehr zu günstigen Konditionen stehen,
muss man eben auch mal über seinen Schatten springen.
Sonst ist man hier im Moment falsch.
Der Verein hat wenig Geld und das ist bekannt.
Und da unserem Kader solche Spieler gut täten, auch vom Charakter her, muss man darüber nachdenken.
Beide würden sich hier wieder den ***** aufreißen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Rotweinadler schrieb:

Bei den Ablösefreien Spielern sind genug Alternativen zu dem Eigenosse vom Bauernhof. Dennich übrigens hier nie wieder sehen will.



Einen Sebastian Jung wollte ich auch nicht mehr hier sehen. Ähnlich wie Schwegler.
Nur da unser Budget begrenzt ist, die Chancen sehr gut für eine Rückkehr zu günstigen Konditionen stehen,
muss man eben auch mal über seinen Schatten springen.
Sonst ist man hier im Moment falsch.
Der Verein hat wenig Geld und das ist bekannt.
Und da unserem Kader solche Spieler gut täten, auch vom Charakter her, muss man darüber nachdenken.
Beide würden sich hier wieder den ***** aufreißen.



Sehe ich ähnlich...
Erstmal freue ich mich im nachhinein diebisch das Schwegler und Jung sportlich grandios gescheitert sind. Finanziell sicherlich nicht. Aber die Karriere hat bei beiden einen bösen Knick nach unten gemacht. Ähnliches gilt eigentlich auch für Rode, der seitdem er von uns weg ist nicht einmal zwei Spiele am Stück über 90 min bestritten hat und aktuell meilenweit von seinem Ziel Nationalmannschaft entfernt ist... absurderweise ist sein Marktwert trotzdem gestiegen, also auch hier finanziell eine erfolgreiche Story für ihn. Sportlich aber ein Rückschritt.

Rückholaktionen sehe ich zwar generell eher kritisch. Wenn man aber die Möglichkeit hat zwei Ex-Spieler relativ günstig zu bekommen, um so auf der anderen Seite Geld übrig zu haben für wichtige Verstärkungen auf anderen Positionen, bin ich absolut dafür! Insbesondere Schwegler ist schon eine Überlegung wert. Einen erfahrenen Mann in der Hinterhand zu haben kann nicht schaden, hat man bei Huszti gesehen. Und wenn Real Madrid auf einmal doch auf die Idee kommt Mascarell zurückzukaufen haben wir ein massives Problem auf der Sechser-Position. Nur mit jungen Buben geht's auch nicht...
#
Zicolov schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Traue Ihm aber zu, bei uns wieder eine gute Rolle zu spielen.

Und ja Schwegler ist nicht der schnellste, aber taktisch, war er bei uns überragend.


Sehe ich genauso. Tempo allein bringt auch nichts, wenn du nur Sprinter und keine Denker hast, bringt dir die Geschwindigkeit auch nichts. Manche scheinen jung und schnell automatisch auch mit besser als andere zu assoziieren. Aber als man 2014 Weltmeister wurde, hat auch ein quälend langsamer Schweinsteiger im Finale die Kohlen aus dem Feuer geholt. Xabi Alonso bei Bayern ist ein anderes Beispiel, da spricht niemand von fehlendem Tempo sondern alle nur von einer Passquote um die 95%. Zu recht.                                                        



Völlig richtig.
Schwegler ist ein Stratege, seine Stärken sah man auch nur wenn man genau hinsah.
Schwegler war auch nicht umsonst mal Kapitän. Schwegler merkt jetzt vielleicht, was er hier hatte.
Dazu ist Schwegler ein Spieler, der Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen kann.
War früher eigentlich auch gegen eine Rückholaktion von Schwegler.
Nur wo ich jetzt nochmal darüber nachdachte, und ich sah wie wichtig Spieler mit hoher Spielintelligenz,
Erfahrung und guter Technik sein können, muss man zu mindestens darüber nachdenken.
Kommt natürlich auch auf Schweglers Fitness an.
Aber der Spielertyp Schwegler wäre auf und neben dem Platz im fitten Zustand genau der richtige.
Solche Leute kann man nie genug im Team haben.
#
Hyundaii30 schrieb:

Völlig richtig.
Schwegler ist ein Stratege, seine Stärken sah man auch nur wenn man genau hinsah.


Genau, er ist kein "Show-Fußballer" aber einer, der über Körpersprache und Einstellung durchaus eine Mannschaft positiv beeinflussen kann. Nach einem Spieler wie Khedira hat sich Juve damals nicht umsonst die Finger geleckt. Der ist auch selten auffällig, aber Fußball besteht nicht nur aus Aubameyangs.

Hyundaii30 schrieb:

Aber der Spielertyp Schwegler wäre auf und neben dem Platz im fitten Zustand genau der richtige.
Solche Leute kann man nie genug im Team haben.


Zumal auch noch ablösefrei und er kennt den Klub und der Klub kennt ihn.

Bruno_P schrieb:

Dazu kommt noch die Frage der Gehaltsvorstellungen. Gegenüber Hoppenheim wären da auf jeden Fall Abstriche notwendig.


Ich glaube das ist nicht das größte Problem, wenn es wirklich zu Verhandlungen kommen würde. Schwegler weiß, dass die Eintracht weniger zahlen würde und insgesamt weniger zahlt als Hoffenheim. Er ist aber nicht der Typ, der nur nach der Kohle schaut. Sonst hätte er damals nicht von Leverkusen nach Frankfurt wechseln müssen. Und verhungern wird er auch bei uns nicht, so viel steht fest. Schon gar nicht, wenn man so bodenständig wie er ist.

Lattenknaller__ schrieb:

holte man ihn als back-up zu einem vernünftigen gehalt könnte das eine erfolgesgeschichte a la huszti werden, wo jemand, der eigentlich, keine so tragende rolle übernehmen sollte, auf einmal stammspieler und heimlicher chef wird. denn unter den voraussetzungen würden auch die zu erwartenden verletzungen nicht so sehr ins gewicht fallen, einfach, weil die erwartungshaltung eine andere wäre.


Ja, er würde nicht als "Muss-Spieler" kommen, sondern als "Kann-Spieler" und dadurch hat man einerseits jemand anderen, wenn er sich verletzen sollte und in ihm zudem jemanden, der zu jederzeit bedenkenlos rein geworfen werden kann. Auch das ist ein Faktor: Mit einem Schwegler, der vielleicht mal nur von der Bank kommt, kannst du im Grunde wenig falsch machen. Er hat die Erfahrung und die Fähigkeiten uns zu helfen - und zwar ziemlich sicher sofort. Perspektivspieler wie Barkok sind gut, aber wenn ein Spiel auf Messers Schneide steht, wärst du manchmal heilfroh, wenn du einen Spieler wie Schwegler bringen könntest.

fromgg schrieb:

Einen tauglichen BL Spieler können wir immer brauchen.


Definitiv, auch für die Kadertiefe wäre er gold wert. Dann könnte man einem Mascarell einfach mal eine Pause gönnen, ohne dass einem Angst und Bange wird oder man Gacinovic vom Flügel abziehen oder Hasebe nach vorne schieben muss.

Exil-Adler-NRW schrieb:

Mich hat irgendwie bei Schwegler genervt, dass seine Vertragssituation irgendwie immer Thema war. In der Abstiegssaison wurde ewig verhandelt, bis zur Verlängerung. Dann kam der Abstieg wo auch schon wieder unklar war ob er wirklich bleibt. In der zweiten Liga dann Diskussionen um die Zukunft, mit dem Vertrag der nur bei Aufstieg gilt. Das Jahr darauf wurde dann plötzlich bekannt, dass er (entgegen aller Verlautbarungen von Hübner) eine Ausstiegsklausel besitzt und es wurde lange gezittert, ob er bleibt oder nach Wolfsburg wechselt. Und das ganze spiel wiederholte sich dann im Jahr später nochmal, dann mit dem Wechsel.


Das muss aber nicht immer nur der Fehler des Spielers gewesen sein. Man muss auch bedenken, dass es auf Seiten der Eintracht vielleicht vorbehalte gab, eben weil er auch immer mal Ausfallzeiten hatte. Er hat bei seinem Wechsel auch offen und ehrlich zugegeben, dass er nicht in eine Saison mit auslaufendem Vertrag gehen wollte, weil er eine gewisser Planungssicherheit haben wollte, die ihm (Bruchhagen?) damals nicht zugestehen wollte.

Mainhattener schrieb:

ich erinnere vorne weg an das Foto nach Abschluss, noch vor Saisonende und die Sprüche zum Thema Perspektive.


Das Foto würde er heute vielleicht nicht mehr machen. Aber die Sprüche mit der "Perspektive" sind doch auch nur Marketing / PR Sprech, so eine Mitteilung schreibe ich dir in 10 Minuten runter. Es geht ja auch keiner zu Verein XY und sagt "Ich bin hier, weil ich wo anders weniger verdient habe und weil es hier bei Heimspiel so schön leise ist". Zumal ich das hier damals zu genüge tot gekaute Zitat auch immer nur in schriftlicher Form gesehen habe, aber nie in Form eines Videos in der Pirmin das auch wirklich so sagt. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn das ein unabhängig aufgesetzter PR-Text gewesen wäre und das "Zitat" entsprechend angepasst worden wäre. Wenn Hoffenheim sich als Perspektiv-Klub vermarkten will ist es natürlich in deren Interesse, dass genau solche Sätze in der Pressemitteilung stehen, wenn ein Neuzugang kommt.

f1r3 schrieb:

Die Eintracht muss unbedingt jemanden finden, der in das Konzept jung und zukunftsfähig passt.


Noch mal: Nur jung und perspektivisch macht auch keinen Sinn. Wenn du einen Haufen Anfang-Zwanziger hast, brauchen die immer auch ein paar alte Hasen, die ihnen den Weg zeigen. Sonst hätte man kaum einen Spieler wie Huszti geholt damals oder mit Hasebe verlängert, der jetzt wiederum an allen Ecken und Enden fehlt. Gerade in einer schweren Phase ist es wichtig einen (oder mehrere) erfahrenen Spieler auf dem Platz zu haben, der die Jungen an die Hand nehmen kann.

f1r3 schrieb:

Wir brauchen jemanden, der konstant zum Kern der Mannschaft gehören wird, auch in drei Jahren noch, und dabei verlässlich fit ist.


Den kannst du dir aber a) nicht backen und b) hast du keine Garantie, dass ein 19-jähriger 5 Mio. Zugang nicht öfter verletzt ist als ein 30-jähriger Schwegler. Und "einen der auch in 3 Jahren Stammspieler ist" halte ich sowieso für eine gewagte Prognose. Wenn du einen 20-jährigen holst, der gleich im ersten Jahr durch die Decke geht und für den ein fettes Angebot eingeht, dann sagst du ja auch nicht "Nee, sorry. Den haben wir auf 3 Jahre fest eingeplant".

f1r3 schrieb:

Ich bin erst einmal skeptisch, auch weil Pirmin nur wenige Spiele absolviert hat.


Rebic hat bei Florenz auch kaum gespielt, dito Hrgota in Gladbach. Gacinovic hat unter Veh quasi gar keine Rolle gespielt
#
Hyundaii30 schrieb:

Völlig richtig.
Schwegler ist ein Stratege, seine Stärken sah man auch nur wenn man genau hinsah.


Genau, er ist kein "Show-Fußballer" aber einer, der über Körpersprache und Einstellung durchaus eine Mannschaft positiv beeinflussen kann. Nach einem Spieler wie Khedira hat sich Juve damals nicht umsonst die Finger geleckt. Der ist auch selten auffällig, aber Fußball besteht nicht nur aus Aubameyangs.

Hyundaii30 schrieb:

Aber der Spielertyp Schwegler wäre auf und neben dem Platz im fitten Zustand genau der richtige.
Solche Leute kann man nie genug im Team haben.


Zumal auch noch ablösefrei und er kennt den Klub und der Klub kennt ihn.

Bruno_P schrieb:

Dazu kommt noch die Frage der Gehaltsvorstellungen. Gegenüber Hoppenheim wären da auf jeden Fall Abstriche notwendig.


Ich glaube das ist nicht das größte Problem, wenn es wirklich zu Verhandlungen kommen würde. Schwegler weiß, dass die Eintracht weniger zahlen würde und insgesamt weniger zahlt als Hoffenheim. Er ist aber nicht der Typ, der nur nach der Kohle schaut. Sonst hätte er damals nicht von Leverkusen nach Frankfurt wechseln müssen. Und verhungern wird er auch bei uns nicht, so viel steht fest. Schon gar nicht, wenn man so bodenständig wie er ist.

Lattenknaller__ schrieb:

holte man ihn als back-up zu einem vernünftigen gehalt könnte das eine erfolgesgeschichte a la huszti werden, wo jemand, der eigentlich, keine so tragende rolle übernehmen sollte, auf einmal stammspieler und heimlicher chef wird. denn unter den voraussetzungen würden auch die zu erwartenden verletzungen nicht so sehr ins gewicht fallen, einfach, weil die erwartungshaltung eine andere wäre.


Ja, er würde nicht als "Muss-Spieler" kommen, sondern als "Kann-Spieler" und dadurch hat man einerseits jemand anderen, wenn er sich verletzen sollte und in ihm zudem jemanden, der zu jederzeit bedenkenlos rein geworfen werden kann. Auch das ist ein Faktor: Mit einem Schwegler, der vielleicht mal nur von der Bank kommt, kannst du im Grunde wenig falsch machen. Er hat die Erfahrung und die Fähigkeiten uns zu helfen - und zwar ziemlich sicher sofort. Perspektivspieler wie Barkok sind gut, aber wenn ein Spiel auf Messers Schneide steht, wärst du manchmal heilfroh, wenn du einen Spieler wie Schwegler bringen könntest.

fromgg schrieb:

Einen tauglichen BL Spieler können wir immer brauchen.


Definitiv, auch für die Kadertiefe wäre er gold wert. Dann könnte man einem Mascarell einfach mal eine Pause gönnen, ohne dass einem Angst und Bange wird oder man Gacinovic vom Flügel abziehen oder Hasebe nach vorne schieben muss.

Exil-Adler-NRW schrieb:

Mich hat irgendwie bei Schwegler genervt, dass seine Vertragssituation irgendwie immer Thema war. In der Abstiegssaison wurde ewig verhandelt, bis zur Verlängerung. Dann kam der Abstieg wo auch schon wieder unklar war ob er wirklich bleibt. In der zweiten Liga dann Diskussionen um die Zukunft, mit dem Vertrag der nur bei Aufstieg gilt. Das Jahr darauf wurde dann plötzlich bekannt, dass er (entgegen aller Verlautbarungen von Hübner) eine Ausstiegsklausel besitzt und es wurde lange gezittert, ob er bleibt oder nach Wolfsburg wechselt. Und das ganze spiel wiederholte sich dann im Jahr später nochmal, dann mit dem Wechsel.


Das muss aber nicht immer nur der Fehler des Spielers gewesen sein. Man muss auch bedenken, dass es auf Seiten der Eintracht vielleicht vorbehalte gab, eben weil er auch immer mal Ausfallzeiten hatte. Er hat bei seinem Wechsel auch offen und ehrlich zugegeben, dass er nicht in eine Saison mit auslaufendem Vertrag gehen wollte, weil er eine gewisser Planungssicherheit haben wollte, die ihm (Bruchhagen?) damals nicht zugestehen wollte.

Mainhattener schrieb:

ich erinnere vorne weg an das Foto nach Abschluss, noch vor Saisonende und die Sprüche zum Thema Perspektive.


Das Foto würde er heute vielleicht nicht mehr machen. Aber die Sprüche mit der "Perspektive" sind doch auch nur Marketing / PR Sprech, so eine Mitteilung schreibe ich dir in 10 Minuten runter. Es geht ja auch keiner zu Verein XY und sagt "Ich bin hier, weil ich wo anders weniger verdient habe und weil es hier bei Heimspiel so schön leise ist". Zumal ich das hier damals zu genüge tot gekaute Zitat auch immer nur in schriftlicher Form gesehen habe, aber nie in Form eines Videos in der Pirmin das auch wirklich so sagt. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn das ein unabhängig aufgesetzter PR-Text gewesen wäre und das "Zitat" entsprechend angepasst worden wäre. Wenn Hoffenheim sich als Perspektiv-Klub vermarkten will ist es natürlich in deren Interesse, dass genau solche Sätze in der Pressemitteilung stehen, wenn ein Neuzugang kommt.

f1r3 schrieb:

Die Eintracht muss unbedingt jemanden finden, der in das Konzept jung und zukunftsfähig passt.


Noch mal: Nur jung und perspektivisch macht auch keinen Sinn. Wenn du einen Haufen Anfang-Zwanziger hast, brauchen die immer auch ein paar alte Hasen, die ihnen den Weg zeigen. Sonst hätte man kaum einen Spieler wie Huszti geholt damals oder mit Hasebe verlängert, der jetzt wiederum an allen Ecken und Enden fehlt. Gerade in einer schweren Phase ist es wichtig einen (oder mehrere) erfahrenen Spieler auf dem Platz zu haben, der die Jungen an die Hand nehmen kann.

f1r3 schrieb:

Wir brauchen jemanden, der konstant zum Kern der Mannschaft gehören wird, auch in drei Jahren noch, und dabei verlässlich fit ist.


Den kannst du dir aber a) nicht backen und b) hast du keine Garantie, dass ein 19-jähriger 5 Mio. Zugang nicht öfter verletzt ist als ein 30-jähriger Schwegler. Und "einen der auch in 3 Jahren Stammspieler ist" halte ich sowieso für eine gewagte Prognose. Wenn du einen 20-jährigen holst, der gleich im ersten Jahr durch die Decke geht und für den ein fettes Angebot eingeht, dann sagst du ja auch nicht "Nee, sorry. Den haben wir auf 3 Jahre fest eingeplant".

f1r3 schrieb:

Ich bin erst einmal skeptisch, auch weil Pirmin nur wenige Spiele absolviert hat.


Rebic hat bei Florenz auch kaum gespielt, dito Hrgota in Gladbach. Gacinovic hat unter Veh quasi gar keine Rolle gespielt
#
Schwegler hat aber wenig gespielt, weil er einfach dauernd verletzt gewesen ist.
#
Wenn wir schon bei Hopp wildern sollten wir endlich den Bub vom Bruno holen. Ausserdem find ich Philipp Ochs interessant, der kommt da ja kaum noch zum Einsatz. Evtl. ne Leihe (mit Kaufoption) machbar? Der Bub braucht Spielpraxis...
#
Wenn wir schon bei Hopp wildern sollten wir endlich den Bub vom Bruno holen. Ausserdem find ich Philipp Ochs interessant, der kommt da ja kaum noch zum Einsatz. Evtl. ne Leihe (mit Kaufoption) machbar? Der Bub braucht Spielpraxis...
#
Hübner ist aus zwei Gründen komplett unrealistisch. Erstens hat Bruno Transfers seiner Söhne zur Eintracht ausgeschlossen, solange er hier ist. Zweitens ist Hübner Stammspieler und damit kaum finanzierbar. Zumal Hoffenheim mit Süle ja bereits den anderen Stamm-IV zum Sommer hin verliert. Dass P. Ochs keine Rolle mehr spielt ist in der Tat interessant. Eine Leihe würde ich nicht ausschließen, aber Kaufoption wird kaum drin sein und dann ist die Frage, ob es sich rentiert für uns.
#
Wenn wir schon bei Hopp wildern sollten wir endlich den Bub vom Bruno holen. Ausserdem find ich Philipp Ochs interessant, der kommt da ja kaum noch zum Einsatz. Evtl. ne Leihe (mit Kaufoption) machbar? Der Bub braucht Spielpraxis...
#
etienneone schrieb:

Wenn wir schon bei Hopp wildern sollten wir endlich den Bub vom Bruno holen. Ausserdem find ich Philipp Ochs interessant, der kommt da ja kaum noch zum Einsatz. Evtl. ne Leihe (mit Kaufoption) machbar? Der Bub braucht Spielpraxis...


Hatten wir ja schon im letzten Sommer, einen Hübner als Verantwortlicher und ein Hübner auf dem Feld wird es nicht geben.
Neben Süle wird auch Schär die Hopps verlassen, Hübner, Vogt und Bicakcic wären bei der Dreierkette damit erstmal gesetzt. Akpoguma wäre dann erstmal die einzige Alternative der Hopps, der aus Düsseldorf zurückkehrt.

Ochs ist interessant, kann mir auch vorstellen dass sie ihn verleihen, aber wenn dann ohne KO.Ich glaube nicht so recht dass man da schon Interesse an einem Verkauf hat.

#
http://www.fr.de/sport/eintracht/wir-sind-ein-zugpferd-a-1247266

Pirmin ist hier als absoluter Führungsspieler weggegangen, das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Und bei Sebastian Rode würde das ja schon an den Gehaltsvorstellungen scheitern. Das ist unrealistisch. Ich kann verstehen, dass die Fans sich gerne an die guten Leistungen des Mittelfeldgespanns zurückerinnern. Das tue ich ja auch. In unserer Entscheidung dürfen wir Verantwortliche uns aber nicht durch vorrangig nostalgisches Gedankengut zu solchen Rückholaktionen verleiten lassen.

Klingt nicht nach dem grossen Plan ihn zurückzuholen.
#
http://www.fr.de/sport/eintracht/wir-sind-ein-zugpferd-a-1247266

Pirmin ist hier als absoluter Führungsspieler weggegangen, das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Und bei Sebastian Rode würde das ja schon an den Gehaltsvorstellungen scheitern. Das ist unrealistisch. Ich kann verstehen, dass die Fans sich gerne an die guten Leistungen des Mittelfeldgespanns zurückerinnern. Das tue ich ja auch. In unserer Entscheidung dürfen wir Verantwortliche uns aber nicht durch vorrangig nostalgisches Gedankengut zu solchen Rückholaktionen verleiten lassen.

Klingt nicht nach dem grossen Plan ihn zurückzuholen.
#
Mainhattener schrieb:

http://www.fr.de/sport/eintracht/wir-sind-ein-zugpferd-a-1247266

Pirmin ist hier als absoluter Führungsspieler weggegangen, das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Und bei Sebastian Rode würde das ja schon an den Gehaltsvorstellungen scheitern. Das ist unrealistisch. Ich kann verstehen, dass die Fans sich gerne an die guten Leistungen des Mittelfeldgespanns zurückerinnern. Das tue ich ja auch. In unserer Entscheidung dürfen wir Verantwortliche uns aber nicht durch vorrangig nostalgisches Gedankengut zu solchen Rückholaktionen verleiten lassen.

Klingt nicht nach dem grossen Plan ihn zurückzuholen.


Jop...das Thema ist wohl durch!
#
Mainhattener schrieb:

http://www.fr.de/sport/eintracht/wir-sind-ein-zugpferd-a-1247266

Pirmin ist hier als absoluter Führungsspieler weggegangen, das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Und bei Sebastian Rode würde das ja schon an den Gehaltsvorstellungen scheitern. Das ist unrealistisch. Ich kann verstehen, dass die Fans sich gerne an die guten Leistungen des Mittelfeldgespanns zurückerinnern. Das tue ich ja auch. In unserer Entscheidung dürfen wir Verantwortliche uns aber nicht durch vorrangig nostalgisches Gedankengut zu solchen Rückholaktionen verleiten lassen.

Klingt nicht nach dem grossen Plan ihn zurückzuholen.


Jop...das Thema ist wohl durch!
#
Naja, könnte auch ein geschicktes Ablenkungsmanöver sein. Natürlich ist Rode gehaltstechnisch nicht mehr zu finanzieren und deshalb unrealistisch. Das hat nun mit Schwegler herzlich wenig zu tun. Nur weil die beiden sich gut ergänzt haben, muss ja nicht heißen, dass man den einen nicht unabhängig vom anderen holen kann. Bei Schwegler geht die Karriere langsam zu Ende und v.a. läuft der gutbezahlte Vertrag aus, während Rode noch lange das hohe Gehalt sicher hat. Schwegler wäre nicht der erste ältere Spieler, der deutliche Gehaltseinbußen hinnehmen muss. Beim Jugendwahn in den letzten Jahren mussten da einige sich ganz schön umschauen.
#
Schwegler ist der beste Kicker, der hier in den letzten 20 Jahren gespielt hat. Wenn man ihn bekommen kann, sollte man ihn sofort holen und auf die verletzten Eitelkeiten scheißen.
#
Arya schrieb:

Schwegler ist der beste Kicker, der hier in den letzten 20 Jahren gespielt hat.

Ansichtssache. Selbst wenn es so wäre, ist immer noch zu bezweifeln, ob das immer noch so ist.


Teilen