>

Alemannia Aachen (stellt Insolvenzantrag)

#
Ehemaliger Bundesligist Alemannia Aachen stellt Insolvenzantrag

http://www.spiegel.de/sport/fussball/regionalliga-alemannia-aachen-stellt-insolvenzantrag-a-1139810.html

"Trotz intensivster Bemühungen waren unter anderem die Verhandlungen mit einer Investorengruppe bis in die vergangene Woche ohne Erfolg geblieben", schrieb die Alemannia. Die Investorenlösung sei auch an der "ablehnenden Haltung großer Teile von Fangruppierungen" sowie an der Rechtsunsicherheit im Zusammenhang mit der möglichen Besteuerung von Sanierungsgewinnen gescheitert. Der Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH erklärte gleichzeitig gemeinschaftlich seinen Rücktritt.

"Der Insolvenzantrag ist ein für alle sehr schwerer Schritt, stellt aber in der schwierigen Gesamtsituation die einzige Handlungsalternative dar", sagte der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Christian Steinborn. Der Verein hat bereits seit Jahren finanzielle Probleme.

Der Verein erwartet, dass das Gericht die ersten Weichen zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs stellen und einen vorläufigen Insolvenzverwalter ernennen wird, teilte die Alemannia mit.
#
hier gehts weiter zur Alemannia
#
Ein trauriges Beispiel für einen Verein, der mit Stadionbau den nächsten Schritt machen wollte und dann an einer Mischung aus höheren Kosten als kalkuliert und mangelnden sportlichen Erfolg gescheitert ist.
#
Xaver, so gehts auch! Natürlich!
#
schade, dass so einige Traditionsvereine verschwinden oder verschwunden sind, ohne jetzt bei allen die tatsächlichen Gründe im Detail zu kennen.
#
schade, dass so einige Traditionsvereine verschwinden oder verschwunden sind, ohne jetzt bei allen die tatsächlichen Gründe im Detail zu kennen.
#
Zumindest bei Aachen ist es doch recht offensichtlich das die sich mit ihrem Stadionneubau 2008 komplett übernommen haben.
#
Unser NRW-Adler hat das schon richtig gesagt. Zu einem Zeitpunkt, als man noch in Liga 2 war und kurz zuvor in Liga 1 den Sprung nach vorne mit neuem Stadion versucht etc. , ohne solides Management etc. zu haben oder Absicherungen. Dann blieb der sportliche Erfolg aus, damit die Einnahmen, aber die Kosten blieben.

So endet das dann eben.
#
Zumindest bei Aachen ist es doch recht offensichtlich das die sich mit ihrem Stadionneubau 2008 komplett übernommen haben.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Zumindest bei Aachen ist es doch recht offensichtlich das die sich mit ihrem Stadionneubau 2008 komplett übernommen haben.


Tjoa,
das war halt 4 Jahre, nachdem man Vize-Pokalsieger geworden ist. So ca. 2003-2009 waren rosige Zeiten für die Alemannia. BuLi, gute Zweitligaplätze, wie gesagt: Vize-Pokalsieger und Teilnahme im Europacup. Für einen Verein, der aus der Regionalliga kam wahrhaft rosige Zeiten.Geld kam wohl auch genug in die Kassen, also: Stadionneubau!

Es ist nicht der erste Verein, der damit auf die Fresse gefallen ist... frag mal die Kackers! Keine Ahnung, wie die das Stadion finanzieren, so mit 20.000 Plätzen Volumen und ihren 4.000 - 5.000 Zuschauern (was in der Regionallige schon beachtlich ist!).
#
Unser NRW-Adler hat das schon richtig gesagt. Zu einem Zeitpunkt, als man noch in Liga 2 war und kurz zuvor in Liga 1 den Sprung nach vorne mit neuem Stadion versucht etc. , ohne solides Management etc. zu haben oder Absicherungen. Dann blieb der sportliche Erfolg aus, damit die Einnahmen, aber die Kosten blieben.

So endet das dann eben.
#
Hätte uns auch Ende der 90er Anfang der 2000er passieren können.
#
Hätte uns auch Ende der 90er Anfang der 2000er passieren können.
#
Und dann war auf einmal alles nur noch zementiert und schlecht.
#
Schade um die Öcher, schöne gelb/schwarze Sitze hatten sie!
#
Schade um die Öcher, schöne gelb/schwarze Sitze hatten sie!
#
Haben sie wohl immer noch und schön ist da dran mal grade gar nichts!
#
Haben sie wohl immer noch und schön ist da dran mal grade gar nichts!
#
"Geschmackssach" hat der Aff gesacht und hat in die Seif gebisse.
Sicher stehen die noch da, werden aber wohl weniger genutzt!
#
Haben sie wohl immer noch und schön ist da dran mal grade gar nichts!
#
Basaltkopp schrieb:

Haben sie wohl immer noch und schön ist da dran mal grade gar nichts!


nach dem Aufstieg der SGE 2012 in Aachen mussten sicher ein paar Sitzschalen ausgetauscht werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Haben sie wohl immer noch und schön ist da dran mal grade gar nichts!


nach dem Aufstieg der SGE 2012 in Aachen mussten sicher ein paar Sitzschalen ausgetauscht werden.
#
Tafelberg schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Haben sie wohl immer noch und schön ist da dran mal grade gar nichts!


nach dem Aufstieg der SGE 2012 in Aachen mussten sicher ein paar Sitzschalen ausgetauscht werden.


Nicht zu vergessen die mitgenommenen Rasenstücke. Das ist wohl der wahre Grund für die Insolvenz

Aber schade, mochte das Stadion da, nicht so ein 0815 standard Betonkasten. Aber deshalb wahrscheinlich auch viel zu teuer.
#
http://www.fussball.de/newsdetail/neun-punkte-abzug-fuer-alemannia-aachen/-/article-id/164676#!/section/news-detail

Spielt aber sportlich jetzt nicht so eine große Rolle. 33 statt 42 Punkte - nach oben wäre eh nichts gegangen und nach unten ist immer noch etwas Luft.


Teilen