>

Mal zusammengefasst : Im Herzen von Europa

#
Hallo Forum,
nachdem es seid nunmehr fast 16 Jahren hier regelmäßig Threads über "Im Herzen von Europa" gibt, hier mal eine Zusammenfassung.
Liebe Mods, vielleicht kann man dann einige Threads löschen.
Rechtliches: Ich habe die Rechte an diesem Lied, da es mein Vater geschrieben hat. Deshalb sind Noten etc. nur für den privaten Bereich gedacht!!
Klingeltöne gibt es ja zwischenzeitlich überall reichlich, das sollte jeder wissen.
Die Noten kann ich auf persönliche Anfrage gerne verschicken. Einfach eine PN schreiben, dann sollte das klappen. Einige Forumsmitglieder haben das in der Vergangenheit genutzt . Also bei Interesse einfach melden und keiner muss hier in tausend Threads stundenlang suchen
Liebe Grüße Norbert Böcher (der stolz auf seinen Vater und die Eintracht - Hymne ist)
#
Kannst Du sagen, wann genau das Lied Dein Vater geschrieben hat? Sky behauptet ja bei den Übertragungen unbeirrt, dass es von 1959 ist. Was viel über deren Kompetenz aussagt. Denn ich weiß nicht, was die an "Die Bundesliga gibt sich hier gar oft ein Stell-dich-ein" nicht verstehen? Aber ok. Vielleicht kannst Du ja das konkrete Jahr nennen?
#
Hallo
Das Lied stammt tatsächlich aus den Endfünfzigern.Es hieß damals "Schönes Frankfurt am Main". Zum 100 jährigen Bestehen der Eintracht reichte mein Vater den Text "Im Herzen von Europa" als Beitrag für die damalige CD ein. Der Rest und wie das Lied ins Stadion kam ist ja hier hinlänglich bekannt.
Hoffe ich konnte helfen
#
Im Herzen von Europa
Wie das „Eintracht-Lied“ entstand
"Im Herzen von Europa"
Musik: Kurt Westpahl  - Text: Heinz Böcher
um 1975 entstanden
POLIZEICHOR Frankfurt am Main e.V.


Hier meine Kwelle dazu. Blatt 20 PDF
#
Hallo,
so, dann möchte ich mich noch mal kurz melden.
Erstmal zur Info: ich bin hier im Forum sehr sporadisch unterwegs und habe z.B. heute erst gesehen, dass es die letzten Jahre einige Anfragen an mich gab, die ich nicht beantwortet habe, da ich von der Funktion nichts wusste. Also sorry dafür. Hier auch noch mal das  Angebot mir eine private Mail zu schreiben, und gerne verschicke ich dann die Noten.
Zu einem Forum: ich find ein Forum grundsätzlich klasse, da man einiges Neues erfährt und sich austauschen kann.
Schade ist manchmal - und nicht nur hier - das manche Dinge so zerrissen und breitgetreten werden von Menschen die meinen sie wissen alles. Hier also nochmal ein paar Eckdaten zu im Herzen von Europa (und diese Daten sind von mir und nicht aus tausend verschiedenen Quellen, wo nicht mal die Hälfte stimmt)

Kurt Westphal und mein Vater haben "Im Herzen von Europa" als Schunkelwalzer 1959 geschrieben. Damals mit einem Text als Huldigung an die Stadt Frankfurt und ohne Bezug zur Eintracht. Es schlummerte viele Jahre, bis es 1971 sozusagen Uraufgeführt wurde. 1972 wurde es gemeinsam mit dem Lied "S´ist alles Schwindel auf der Welt" auf eine Schallplatte gepresst (das Original liegt mir vor).
Im Jahr 1974 veranstaltet Eintracht Frankfurt einen Wettbewerb für Lieder für eine Eintracht - Platte zum 75. Jubiläum. Hier wurde der von meinem Vater komponierte heutige Text eingereicht und kam dann auf diese Platte (Originalplatte von 1975 liegt mir vor). Jahrelang passierte dann wieder nichts. In einem Schriftverkehr mit der Eintracht in den Anfängen der Neunziger Jahre (Originalschreiben liegen mir vor) bot mein Vater den Titel der Eintracht als Ersatz für "Diva vom Main" an, hatte aber damals wenig Erfolg. Den Rest kennt ihr dann soweit ja alle.
So, ich denke somit soll das Thema mal endgültig klargestellt sein, wie unser "Im Herzen von Europa" die Welt erblickte.
Und Asche über mein Haupt, und das meines Vaters: wie im Polizeichormagazin veröffentlicht waren mein Vater und ich bis fast 2000 nie glühende Eintracht - Fans (das hat sich erst gewandelt) Als Seckbacher - Jungs schlug unser Herz damals immer für den FSV! Sorry!!!!

Für Noten und eventuell weitere Rückfragen gerne: norbert.boecher (at)-online.de

PS: zu der Sache mit dem Transparent am Wochenende. Was soll denn das?? Ihr habt eine Vereinshymne die Polizisten singen, haltet den Schal hoch und singt mit. Was soll dann die Sch..... mit dem Transparent? (meine Meinung)

Grüße Feuerspritze
#
Hallo,
so, dann möchte ich mich noch mal kurz melden.
Erstmal zur Info: ich bin hier im Forum sehr sporadisch unterwegs und habe z.B. heute erst gesehen, dass es die letzten Jahre einige Anfragen an mich gab, die ich nicht beantwortet habe, da ich von der Funktion nichts wusste. Also sorry dafür. Hier auch noch mal das  Angebot mir eine private Mail zu schreiben, und gerne verschicke ich dann die Noten.
Zu einem Forum: ich find ein Forum grundsätzlich klasse, da man einiges Neues erfährt und sich austauschen kann.
Schade ist manchmal - und nicht nur hier - das manche Dinge so zerrissen und breitgetreten werden von Menschen die meinen sie wissen alles. Hier also nochmal ein paar Eckdaten zu im Herzen von Europa (und diese Daten sind von mir und nicht aus tausend verschiedenen Quellen, wo nicht mal die Hälfte stimmt)

Kurt Westphal und mein Vater haben "Im Herzen von Europa" als Schunkelwalzer 1959 geschrieben. Damals mit einem Text als Huldigung an die Stadt Frankfurt und ohne Bezug zur Eintracht. Es schlummerte viele Jahre, bis es 1971 sozusagen Uraufgeführt wurde. 1972 wurde es gemeinsam mit dem Lied "S´ist alles Schwindel auf der Welt" auf eine Schallplatte gepresst (das Original liegt mir vor).
Im Jahr 1974 veranstaltet Eintracht Frankfurt einen Wettbewerb für Lieder für eine Eintracht - Platte zum 75. Jubiläum. Hier wurde der von meinem Vater komponierte heutige Text eingereicht und kam dann auf diese Platte (Originalplatte von 1975 liegt mir vor). Jahrelang passierte dann wieder nichts. In einem Schriftverkehr mit der Eintracht in den Anfängen der Neunziger Jahre (Originalschreiben liegen mir vor) bot mein Vater den Titel der Eintracht als Ersatz für "Diva vom Main" an, hatte aber damals wenig Erfolg. Den Rest kennt ihr dann soweit ja alle.
So, ich denke somit soll das Thema mal endgültig klargestellt sein, wie unser "Im Herzen von Europa" die Welt erblickte.
Und Asche über mein Haupt, und das meines Vaters: wie im Polizeichormagazin veröffentlicht waren mein Vater und ich bis fast 2000 nie glühende Eintracht - Fans (das hat sich erst gewandelt) Als Seckbacher - Jungs schlug unser Herz damals immer für den FSV! Sorry!!!!

Für Noten und eventuell weitere Rückfragen gerne: norbert.boecher (at)-online.de

PS: zu der Sache mit dem Transparent am Wochenende. Was soll denn das?? Ihr habt eine Vereinshymne die Polizisten singen, haltet den Schal hoch und singt mit. Was soll dann die Sch..... mit dem Transparent? (meine Meinung)

Grüße Feuerspritze
#
Feuerspritze schrieb:

Transparent am Wochenende.


Vielen dank für die Hinweise. Vieleicht bzw. besser hier nicht bereden!

dazu gibts hier einen Fred !
#
Hallo,

vor Jahren hatte ich Norbert mal angeschrieben und auch prompt die Noten zugeschickt bekommen. Es funktioniert wirklich super und wir hatten einen netten mailkontakt.
#
Hallo,
so, dann möchte ich mich noch mal kurz melden.
Erstmal zur Info: ich bin hier im Forum sehr sporadisch unterwegs und habe z.B. heute erst gesehen, dass es die letzten Jahre einige Anfragen an mich gab, die ich nicht beantwortet habe, da ich von der Funktion nichts wusste. Also sorry dafür. Hier auch noch mal das  Angebot mir eine private Mail zu schreiben, und gerne verschicke ich dann die Noten.
Zu einem Forum: ich find ein Forum grundsätzlich klasse, da man einiges Neues erfährt und sich austauschen kann.
Schade ist manchmal - und nicht nur hier - das manche Dinge so zerrissen und breitgetreten werden von Menschen die meinen sie wissen alles. Hier also nochmal ein paar Eckdaten zu im Herzen von Europa (und diese Daten sind von mir und nicht aus tausend verschiedenen Quellen, wo nicht mal die Hälfte stimmt)

Kurt Westphal und mein Vater haben "Im Herzen von Europa" als Schunkelwalzer 1959 geschrieben. Damals mit einem Text als Huldigung an die Stadt Frankfurt und ohne Bezug zur Eintracht. Es schlummerte viele Jahre, bis es 1971 sozusagen Uraufgeführt wurde. 1972 wurde es gemeinsam mit dem Lied "S´ist alles Schwindel auf der Welt" auf eine Schallplatte gepresst (das Original liegt mir vor).
Im Jahr 1974 veranstaltet Eintracht Frankfurt einen Wettbewerb für Lieder für eine Eintracht - Platte zum 75. Jubiläum. Hier wurde der von meinem Vater komponierte heutige Text eingereicht und kam dann auf diese Platte (Originalplatte von 1975 liegt mir vor). Jahrelang passierte dann wieder nichts. In einem Schriftverkehr mit der Eintracht in den Anfängen der Neunziger Jahre (Originalschreiben liegen mir vor) bot mein Vater den Titel der Eintracht als Ersatz für "Diva vom Main" an, hatte aber damals wenig Erfolg. Den Rest kennt ihr dann soweit ja alle.
So, ich denke somit soll das Thema mal endgültig klargestellt sein, wie unser "Im Herzen von Europa" die Welt erblickte.
Und Asche über mein Haupt, und das meines Vaters: wie im Polizeichormagazin veröffentlicht waren mein Vater und ich bis fast 2000 nie glühende Eintracht - Fans (das hat sich erst gewandelt) Als Seckbacher - Jungs schlug unser Herz damals immer für den FSV! Sorry!!!!

Für Noten und eventuell weitere Rückfragen gerne: norbert.boecher (at)-online.de

PS: zu der Sache mit dem Transparent am Wochenende. Was soll denn das?? Ihr habt eine Vereinshymne die Polizisten singen, haltet den Schal hoch und singt mit. Was soll dann die Sch..... mit dem Transparent? (meine Meinung)

Grüße Feuerspritze
#
Feuerspritze schrieb:

PS: zu der Sache mit dem Transparent am Wochenende. Was soll denn das?? Ihr habt eine Vereinshymne die Polizisten singen, haltet den Schal hoch und singt mit. Was soll dann die Sch..... mit dem Transparent? (meine Meinung)

Heute wird wenigstens mitgesungen. In den 70er und 80er Jahren sang es aus dem Grund das es ein Polizeichor sang kaum jemand mit, wurde das Lied von vielen garnicht beachtet. Erst durch die Gruppe mit den bösen Transparenthochhaltern schaffte das Lied den Durchbruch.


Teilen