>

Statistik - Vergleich Hinrunde / Rückrunde (Punktzahl)

#
So, kleiner schneller statistischer Wisch.

Ich wollte den Punkteschnitt der Hinrunden mit dem Punkteschnitt (weil diese Saison noch nicht zuende ist, wird der Schnitt/Spiel genommen) der Rückrunden vergleichen.

Sprich: Holt eine Mannschaft in der Hinrunde im Schnitt 1,00 Punkte im Schnitt und in der Rückrunde 1,50 Punkte im Schnitt, so sind dies entsprechend 50 % mehr als in der Hinrunde, oder in Indexform (Hinrunde = 100) dann entsprechend 150.

Genommen wurde der Zeitraum ab dem Bundesliga-Aufstieg 2005 bis zum jetzigen Zeitpunkt in den beiden ersten Ligen. Aufgelistet sind die Vereine, die mindestens fünf Saisons in einer der beiden Ligen waren.

Hinrunde = Index = 100

124,6 … Nürnberg
122,9 … Stuttgart

116,2 … Duisburg
115,0 … Freiburg
114,2 … Bochum
112,4 … Wolfsburg
112,0 … Dresden
111,3 … Ingolstadt
110,7 … Dortmund

108,6 … FSV Frankfurt
107,3 … Augsburg
105,0 … Aachen
104,4 … FC Köln
104,4 … 1. FC Union
102,0 … Aue
101,9 … Mainz
101,7 … M´gladbach
100,5 … Fürth
100,5 … Paderborn

100,0 … Bielefeld
99,9 … Hoffenheim

98,5 … Schalke
98,3 … Bremen
98,2 … St. Pauli
97,4 … Cottbus
97,2 … Hannover
96,7 … Karlsruhe
95,0 … B. München
94,7 … Hamburg
93,6 … TSV 1860
93,4 … K´lautern
92,3 … Leverkusen

87,7 … Hertha BSC
87,3 … Rostock
83,1 … Braunschweig

79,7 … Frankfurt
78,6 … Düsseldorf
75,8 … Sandhausen

Kurzum, auf 100 Punkte in der Hinrunde, kommen bei uns 79,7 Punkte in der Rückrunde. Damit sind wir Drittletzter. Nimmt man die Tasmanen-Saison weg, sind wir zwar bei knapp 84 Punkten, wären dann aber immer noch Viertletzter.
#
So, kleiner schneller statistischer Wisch.

Ich wollte den Punkteschnitt der Hinrunden mit dem Punkteschnitt (weil diese Saison noch nicht zuende ist, wird der Schnitt/Spiel genommen) der Rückrunden vergleichen.

Sprich: Holt eine Mannschaft in der Hinrunde im Schnitt 1,00 Punkte im Schnitt und in der Rückrunde 1,50 Punkte im Schnitt, so sind dies entsprechend 50 % mehr als in der Hinrunde, oder in Indexform (Hinrunde = 100) dann entsprechend 150.

Genommen wurde der Zeitraum ab dem Bundesliga-Aufstieg 2005 bis zum jetzigen Zeitpunkt in den beiden ersten Ligen. Aufgelistet sind die Vereine, die mindestens fünf Saisons in einer der beiden Ligen waren.

Hinrunde = Index = 100

124,6 … Nürnberg
122,9 … Stuttgart

116,2 … Duisburg
115,0 … Freiburg
114,2 … Bochum
112,4 … Wolfsburg
112,0 … Dresden
111,3 … Ingolstadt
110,7 … Dortmund

108,6 … FSV Frankfurt
107,3 … Augsburg
105,0 … Aachen
104,4 … FC Köln
104,4 … 1. FC Union
102,0 … Aue
101,9 … Mainz
101,7 … M´gladbach
100,5 … Fürth
100,5 … Paderborn

100,0 … Bielefeld
99,9 … Hoffenheim

98,5 … Schalke
98,3 … Bremen
98,2 … St. Pauli
97,4 … Cottbus
97,2 … Hannover
96,7 … Karlsruhe
95,0 … B. München
94,7 … Hamburg
93,6 … TSV 1860
93,4 … K´lautern
92,3 … Leverkusen

87,7 … Hertha BSC
87,3 … Rostock
83,1 … Braunschweig

79,7 … Frankfurt
78,6 … Düsseldorf
75,8 … Sandhausen

Kurzum, auf 100 Punkte in der Hinrunde, kommen bei uns 79,7 Punkte in der Rückrunde. Damit sind wir Drittletzter. Nimmt man die Tasmanen-Saison weg, sind wir zwar bei knapp 84 Punkten, wären dann aber immer noch Viertletzter.
#
Ich hab den leisen Verdacht, dass es noch schlimmer ist, wenn du nur die jeweils letzten 5 Spieltage einer Runde miteinander vergleichst.
Austrudeln lassen hat einen Namen: SGE.
#
Ich hab den leisen Verdacht, dass es noch schlimmer ist, wenn du nur die jeweils letzten 5 Spieltage einer Runde miteinander vergleichst.
Austrudeln lassen hat einen Namen: SGE.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


         Ich hab den leisen Verdacht, dass es noch schlimmer ist, wenn du nur die jeweils letzten 5 Spieltage einer Runde miteinander vergleichst.


Nicht unbedingt, da haben wir unter Veh und Schaaf jeweils mal ganz gut da gestanden und letztes Jahr unter Kovac sah es auch nicht so schlecht aus. Man könnte natürlich die durchschnittliche Punktzahl je Spieltag mal berechnen. Irgendwo habe ich noch die Statistikdatenbank, muss die aber noch um eins, zwei Saisons hinzu füttern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


         Ich hab den leisen Verdacht, dass es noch schlimmer ist, wenn du nur die jeweils letzten 5 Spieltage einer Runde miteinander vergleichst.


Nicht unbedingt, da haben wir unter Veh und Schaaf jeweils mal ganz gut da gestanden und letztes Jahr unter Kovac sah es auch nicht so schlecht aus. Man könnte natürlich die durchschnittliche Punktzahl je Spieltag mal berechnen. Irgendwo habe ich noch die Statistikdatenbank, muss die aber noch um eins, zwei Saisons hinzu füttern.
#
Lass es lieber. Ist nur deprimierend.
#
Werner, du bist mal wieder der Größte. Ich danke für diese fundierte Argumentationshilfe.
#
Würzi, also in den Erstliga-Saisons (die zweite Liga habe ich nicht abgespeichert, das würde jetzt zu lange dauern) haben wir bis zum Abschluss der letzten Saison im Schnitt 1,348 Punkte pro Spiel geholt (3-Punkte-System).

Übrigens hatten wir lustigerweise je 23 Mal am ersten Spieltag daheim gespielt und 24 Mal auswärts. Durch das Heimspiel diese Saison am 1. Spieltag steht es 24:24. Also alles sehr fair.

Aber zurück zu den Spieltagen:

Die Spieltage 35-38 in der berühmten Alfons-Berg-Saison lasse ich mal außen vor.

Demnach haben wir die meisten Punkte an Spieltag 19 geholt (1,64 im Schnitt) , knapp vor dem 3. Spieltag (1,62) , lustigerweise haben wir dort auch diese Saison gewonnen, gegen Leverkusen und gegen Darmstadt.

Der schwächste Spieltag ist der 30. Spieltag (1,00 im Schnitt) , gefolgt von Spieltag Nr. 8 (1,02) und Spieltag Nr. 25 (1,04).

Aber nun gut, das sagt wenig aus, Spielplanlegung usw. , wobei ein Unterschied von 0,6 Punkten über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten schon ne Menge ist.

Interessant ist hierbei, dass wir meistens gut starten in Hinrunde und Rückrunde, dann aber kostant schwächer werden, gegen Mitte beider Halbserien etwas besser werden, dann wieder einsacken und erst in den letzten 2-3 Spielen beider Halbserien wieder besser werden. Das ist bei fast 50 Jahren Datenbasis durchaus schon markant.

Nimmt man nur die letzten zehn Erstliga-Saisons ohne die jetzige noch nicht abgeschlossene, dann sind wir am 3. Spieltag am besten (21 Punkte, sprich einen sehr starken Schnitt von 2,1). Die schwächsten Spieltage sind die Spieltage 22 (5 Pkt) , 30 (5) , 28 (7) , 34 (7) , 13 (7).
#
Würzi, also in den Erstliga-Saisons (die zweite Liga habe ich nicht abgespeichert, das würde jetzt zu lange dauern) haben wir bis zum Abschluss der letzten Saison im Schnitt 1,348 Punkte pro Spiel geholt (3-Punkte-System).

Übrigens hatten wir lustigerweise je 23 Mal am ersten Spieltag daheim gespielt und 24 Mal auswärts. Durch das Heimspiel diese Saison am 1. Spieltag steht es 24:24. Also alles sehr fair.

Aber zurück zu den Spieltagen:

Die Spieltage 35-38 in der berühmten Alfons-Berg-Saison lasse ich mal außen vor.

Demnach haben wir die meisten Punkte an Spieltag 19 geholt (1,64 im Schnitt) , knapp vor dem 3. Spieltag (1,62) , lustigerweise haben wir dort auch diese Saison gewonnen, gegen Leverkusen und gegen Darmstadt.

Der schwächste Spieltag ist der 30. Spieltag (1,00 im Schnitt) , gefolgt von Spieltag Nr. 8 (1,02) und Spieltag Nr. 25 (1,04).

Aber nun gut, das sagt wenig aus, Spielplanlegung usw. , wobei ein Unterschied von 0,6 Punkten über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten schon ne Menge ist.

Interessant ist hierbei, dass wir meistens gut starten in Hinrunde und Rückrunde, dann aber kostant schwächer werden, gegen Mitte beider Halbserien etwas besser werden, dann wieder einsacken und erst in den letzten 2-3 Spielen beider Halbserien wieder besser werden. Das ist bei fast 50 Jahren Datenbasis durchaus schon markant.

Nimmt man nur die letzten zehn Erstliga-Saisons ohne die jetzige noch nicht abgeschlossene, dann sind wir am 3. Spieltag am besten (21 Punkte, sprich einen sehr starken Schnitt von 2,1). Die schwächsten Spieltage sind die Spieltage 22 (5 Pkt) , 30 (5) , 28 (7) , 34 (7) , 13 (7).
#
Danke!
#
So, kleiner schneller statistischer Wisch.

Ich wollte den Punkteschnitt der Hinrunden mit dem Punkteschnitt (weil diese Saison noch nicht zuende ist, wird der Schnitt/Spiel genommen) der Rückrunden vergleichen.

Sprich: Holt eine Mannschaft in der Hinrunde im Schnitt 1,00 Punkte im Schnitt und in der Rückrunde 1,50 Punkte im Schnitt, so sind dies entsprechend 50 % mehr als in der Hinrunde, oder in Indexform (Hinrunde = 100) dann entsprechend 150.

Genommen wurde der Zeitraum ab dem Bundesliga-Aufstieg 2005 bis zum jetzigen Zeitpunkt in den beiden ersten Ligen. Aufgelistet sind die Vereine, die mindestens fünf Saisons in einer der beiden Ligen waren.

Hinrunde = Index = 100

124,6 … Nürnberg
122,9 … Stuttgart

116,2 … Duisburg
115,0 … Freiburg
114,2 … Bochum
112,4 … Wolfsburg
112,0 … Dresden
111,3 … Ingolstadt
110,7 … Dortmund

108,6 … FSV Frankfurt
107,3 … Augsburg
105,0 … Aachen
104,4 … FC Köln
104,4 … 1. FC Union
102,0 … Aue
101,9 … Mainz
101,7 … M´gladbach
100,5 … Fürth
100,5 … Paderborn

100,0 … Bielefeld
99,9 … Hoffenheim

98,5 … Schalke
98,3 … Bremen
98,2 … St. Pauli
97,4 … Cottbus
97,2 … Hannover
96,7 … Karlsruhe
95,0 … B. München
94,7 … Hamburg
93,6 … TSV 1860
93,4 … K´lautern
92,3 … Leverkusen

87,7 … Hertha BSC
87,3 … Rostock
83,1 … Braunschweig

79,7 … Frankfurt
78,6 … Düsseldorf
75,8 … Sandhausen

Kurzum, auf 100 Punkte in der Hinrunde, kommen bei uns 79,7 Punkte in der Rückrunde. Damit sind wir Drittletzter. Nimmt man die Tasmanen-Saison weg, sind wir zwar bei knapp 84 Punkten, wären dann aber immer noch Viertletzter.
#
SGE_Werner schrieb:

Kurzum, auf 100 Punkte in der Hinrunde, kommen bei uns 79,7 Punkte in der Rückrunde. Damit sind wir Drittletzter. Nimmt man die Tasmanen-Saison weg, sind wir zwar bei knapp 84 Punkten, wären dann aber immer noch Viertletzter.



       

Leider sind wir dieses Jahr nah an der Tasmanen-Rückrunde dran. Damals haben wir 8 Punkte geholt, dieses Jahr sind es 12. Da kommen dann noch 1 bis 4 Punkte dazu, das macht es aber auch nicht viel besser.
#
Der Spruch “Fallen die Blätter, verliert die Eintracht.“, der - zumindest sinngemäß - auch schon länger durch's Forum geistert, hat also bei langfristiger Betrachtung tatsächlich seine Berechtigung.
Danke für die statistische Verifizierung.

Dass wir auch Mitte der Rückrunde eine Delle haben, ist nicht ganz so in das kollektive Gedächtnis eingegangen. Allerdings ist das nicht minder relevant, da wir im März häufig schon gute Ausgangssituationen verspielt haben, sei es, dass wir den Anschluss nach oben verloren haben oder richtig in die Abstiegszone gerutscht sind.

Interessant wäre herauszufinden, wo die Ursachen für diese Allerheiligen- und Fastenzeittiefs liegen.
Verletzungen, Sperren, geringe Tiefe im Kader oder gibt es Mentalitätsprobleme?

#
Das ist zwar ganz nett, ist aber keine Argumentationshilfe (dafür, dass die Eintracht keine Rückrundenmannschaft ist?). Meines Erachtens ist der Ansatz verfehlt: zum einen, 2.-Liga-Spielzeiten miteinzubeziehen, und zum anderen, den Punkteschnitt von Hin- und Rückrunde zu vergleichen. Wenn ich in der Hinrunde 10 Punkte hole und in der Rückrunde 20 Punkte, steige ich trotzdem mit 30 Punkten ab. Oder anders herum: mir ist es wurscht, wenn ich in der Rückrunde nur 95% der Hinrundenpunkte hole, aber in dem betrachteten Zeitraum achtmal Meister werde.

In den letzten 12 Jahren war die Eintracht in 11 Bundesliga-Spielzeiten in der Rückrunde zweimal besser (2013/14 und 2015/16), zweimal gleich (2006/07 und 2007/08) und bei den übrigen sieben Spielzeiten schlechter. Bei diesen sieben Spielzeiten gab es drei Ausreißer: die Abstiegssaison 2010/11, die aktuelle Saison und die Saison 2012/13, in der man auf dem 6. Platz gelandet ist. Ansonsten war man in Rückrunde zwischen 2 und 6 Punkten schlechter, als in der jeweiligen Hinrunde. Also im Prinzip kaum der Rede wert. Nimmt man die drei Ausreißer raus, dann war die Eintracht nur in 50% der Spielzeiten in der Rückrunde schlechter (soviel zum Aussagegehalt von Statistiken). Mir scheint das Gerede von der "regelmäßigen" (immer) schlechteren Rückrunde noch von dem Trauma der letzten Abstiegssaison herzurühren.

Nichts für ungut. Mit Statistiken rumspielen macht ja auch Spaß
#
Das ist zwar ganz nett, ist aber keine Argumentationshilfe (dafür, dass die Eintracht keine Rückrundenmannschaft ist?). Meines Erachtens ist der Ansatz verfehlt: zum einen, 2.-Liga-Spielzeiten miteinzubeziehen, und zum anderen, den Punkteschnitt von Hin- und Rückrunde zu vergleichen. Wenn ich in der Hinrunde 10 Punkte hole und in der Rückrunde 20 Punkte, steige ich trotzdem mit 30 Punkten ab. Oder anders herum: mir ist es wurscht, wenn ich in der Rückrunde nur 95% der Hinrundenpunkte hole, aber in dem betrachteten Zeitraum achtmal Meister werde.

In den letzten 12 Jahren war die Eintracht in 11 Bundesliga-Spielzeiten in der Rückrunde zweimal besser (2013/14 und 2015/16), zweimal gleich (2006/07 und 2007/08) und bei den übrigen sieben Spielzeiten schlechter. Bei diesen sieben Spielzeiten gab es drei Ausreißer: die Abstiegssaison 2010/11, die aktuelle Saison und die Saison 2012/13, in der man auf dem 6. Platz gelandet ist. Ansonsten war man in Rückrunde zwischen 2 und 6 Punkten schlechter, als in der jeweiligen Hinrunde. Also im Prinzip kaum der Rede wert. Nimmt man die drei Ausreißer raus, dann war die Eintracht nur in 50% der Spielzeiten in der Rückrunde schlechter (soviel zum Aussagegehalt von Statistiken). Mir scheint das Gerede von der "regelmäßigen" (immer) schlechteren Rückrunde noch von dem Trauma der letzten Abstiegssaison herzurühren.

Nichts für ungut. Mit Statistiken rumspielen macht ja auch Spaß
#
Raffe den Einwand nicht.
#
Ich raffe den Einwand schon, auch wenn er in dem Fall weniger Einfluss auf die Aussagekraft hat.

Die andere Statistik mit der Anzahl, wie viele Male man schlechter war als in der Hinrunde, hätte ich auch bringen können, zeigt aber genau so das Problem. Wir haben 3 Mal richtig Mist gespielt in der RR , aber nicht einmal deutlich mehr Punkte in der RR geholt als in der HR. Abgesehen davon, dass wir auch schon unter FF z.B. 2008 einen Einbruch dann hatten, als es um die Europapokalplätze ging. Selbst unter Veh in der Saison 12/13 gab es einen Einbruch und wir waren schon auf dem besten Weg raus aus dem Europapokal, wenn man nicht in den letzten 4-5 Spielen noch sowas wie einen Lauf bekommen hätte und der HSV zu blöd war, die Lücke zu uns zu schließen.
#
Das vom Würzburger Adler genannte Argument "austrudeln lassen" trifft es schon ganz gut. Letztes Jahr, als es für die Eintracht noch um was ging, holte die SGE in der Hinrunde 17 und in der Hinrunde 19 Punkte. Wären wir nicht im Pokalfinale, wären wohl 0 Punkte in den letzen vier Spielen sicher.
Ich denke, Kovac hat dies erkannt, und hat gesagt, wer sich nicht reinhängt spielt nicht im Pokalfinale, hat nichts genutzt. So wie die Bayern das "Siegergen" haben, haben wir eben das "Austrudelgen". Hoffentlich kann Kovac das irgendwie ändern.
#
Austrudelgen??


Teilen